Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Suche alte deutsche Karte aus dem Gebiet Kremjanka (Ukraine) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche alte deutsche Karte aus dem Gebiet Kremjanka (Ukraine)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muesliman
unregistriert
Suche alte deutsche Karte aus dem Gebiet Kremjanka (Ukraine) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach alten deutschen Karten aus dem Gebiet Kremjanka,
siehe dazu auf meiner Seite http://www.57id.de ->

http://www.57id.de/index.php/Feldzug_Feb ... _dem_Kessel_von_Tscherkassy#September_43

16.09.43 Div.Gef.St. Kremjanka (Кремянк&#1072Augenzwinkern M-36-067

Die russischen Karten aus dieser Zeit habe ich ja, aber ich weiß daß die Deutschen manche orte anders übersetzt haben und ich suche halt immer noch den Ort, in dem mein Großvater gefallen ist (15.09.1943 in Quadsky-Ssuistowka)!

Ich weiß daß das Grenadierregiment 199 am 23.09. schon bei Kanew war "Gr.R.199 meldete am Abend des 23.09. , daß nördl. Kanew die Höhen westl. des Dnjepr stark besetzt seien"

Da die Fronbreite der Division ca. 20 km betrug und "Rechts schloß die SS Div. Wiking vom III.Pz.A.K., links die 112.I.D., Gen.Lt. Lieb, Ia Major i.G. Sapauschke, an. Frontbreite der 57.I.D. etwa 20 km."

Eventuell hat jemand ja was für mich

Grüße aus Nordfriesland

Hannes Kiessling
28.09.2010 13:53
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,

versuche es doch mal hier, bzw. nimm mit dem Betreiber der Seite mal Kontakt auf:

http://www.wwii-photos-maps.com/

Beste Grüße,

Bernd

__________________
Schlotbaron
28.09.2010 17:16 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
muesliman
unregistriert
Danke - Hammergeil! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

der Tipp war grandios, der John Calvin ist der Hammer, der hat mir so schnell die Heereskarten aus dem Gebiet geschickt und ich konnte nun die Orte finden, zwischen denen mein Großvater gefallen ist!

Vielen Dank :-)

PS: http://www.57id.de/index.php/Quadsky-Ssuistowka
30.09.2010 08:42
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,

na, das ist ja klasse! Es freut mich immer, wenn ich weiterhelfen konnte!

Beste Grüße aus Berlin,

Bernd

__________________
Schlotbaron
30.09.2010 14:38 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Danke - Hammergeil! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muesliman
ich konnte nun die Orte finden, zwischen denen mein Großvater gefallen ist!

Zitat:
Original von muesliman auf http://www.57id.de/index.php/Quadsky-Ssuistowka
Etwa vier km links von Beresowaja Luka befindet sich der kleine Ort Onadskij und oberhalb, etwa 1,5 km links von Rutschki, der Ort Sswistunka, der Klang der Ortsnamen könnte eben auch "Quadsky-Ssuistowka" sein

Moin Hannes,

nur so am Rande bemerkt: Der Fehler, die Ortsnamen betreffend, liegt auf gar keinen Fall an ihrem Klang, sondern an späteren Lese-/Schreibfehlern der erstmals sicher undeutlich mit der Hand geschriebenen Namen: Onadskij -> Quadskij und Sswistunka -> Sswistowka.

Bereits der nächste Bearbeiter einer Verlustmeldung o. ä. Dokumente kannte die betreffenden Orte ja nicht und versuchte halt mehr oder weniger erfolgreich, den Namen so gut wie möglich zu entziffern. Daß das häufig nicht so gut funktionierte, sehen wir immer wieder.

Im Rahmen meines Projekts habe ich daher leider sehr häufig mit dieser Lese-/Schreibfehler-Problematik zu tun. Hilfreich, aber zeitaufwendig ist dann oft, sich den unerklärlichen Namen einfach mal sowohl in deutscher als auch in lateinischer Schreibschrift (beide wurden ja verwendet) aufzuschreiben, dann zu versuchen, alle Lesefehlermöglichkeiten bei der Verwechslung der einzelnen Buchstaben herauszufinden und mit den Ergebnissen dann auf Suche zu gehen.

Du solltest den Seitennamen nun ändern, d. h., korrigieren ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.10.2010 00:39 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
muesliman
unregistriert
Schreibweise ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Genau so wie Du es beschrieben hast mache ich das ja auch immer, doch bis letzte Woche hatte ich die Heereskarte noch nicht (1:50000) und auf den russischen Karten fand ich diese Dörfer nicht, obwohl ich die Karten großformatig mit dem Textmarker zentimeter für Zentimeter abgearbeitet habe.

Jetzt versuche ich noch an alle Heereskarten, entlang der Route der 57. Inf.Div., zu kommen! Evtl. hast Du ja auch was dazu.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Hannes
05.10.2010 06:21
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Heereskarten zum Weg der 57. ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hannes,

leider nein, ich habe keine. Ich arbeite i. d. R. mit sowjetischen Karten u. ä. Material.

Du hast übrigens recht, auf den sowj. Karten sind die hier gesuchten Orte nicht enthalten.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.10.2010 22:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
muesliman
unregistriert
RE: Heereskarten zum Weg der 57. ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich habe nun in meiner Projektseite eine "Kartenstelle" aufgenommen und dort,
alle zur Zeit verfügbaren, Heereskarten 1:50.000 abgelegt.

http://www.57id.de/index.php/Kartenstelle

Im Moment suche ich nach Verbündeten in den USA, dort im NARA liegen nämlich
noch seeeehr viele solche Karten und wenn mir die jemand besorgen kann dann
werden wir diese fehlenden noch ergänzen.

Leider kann man, wegen der enormen Kosten, das Archiv nicht von hier aus beauftragen,
wenn jemand selbst dort sucht, dann ist es allerdings kostenlos.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
aus Nordfriesland

Hannes
07.10.2010 05:51
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Heereskarten zum Weg der 57. ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muesliman
Im Moment suche ich nach Verbündeten in den USA, dort im NARA liegen nämlich noch seeeehr viele solche Karten und wenn mir die jemand besorgen kann dann werden wir diese fehlenden noch ergänzen.

Leider kann man, wegen der enormen Kosten, das Archiv nicht von hier aus beauftragen, wenn jemand selbst dort sucht, dann ist es allerdings kostenlos.

Moin Hannes,

Du könntest auch mal in Balsis "Forum für Militärgeschichte" nachsehen - dort werden immer mal "Verbündete" gesucht, die sich zu mehreren an NARA-Film-Bestellungen beteiligen, um eben diese hohen Kosten zu senken.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.10.2010 00:49 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
muesliman
unregistriert
Habe was gefunden - Heereskarten-Bibliothek Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab was interessantes gefunden: http://www.osteuropa-institut.de/de/uebe...ek/bestand.html

Dort scheinen alle Heereskarten vorhanden zu sein, ich habe gestern mit einer Frau Dr. phil. Birgit Riedel telefoniert und nach ihrem Urlaub werden wir ein weiteres Vorgehen besprechen!

Ich hoffe daß wir gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen können um die gesamten Heereskarten online zu stellen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Euer Hannes
14.10.2010 14:18
Gelöscht
unregistriert
RE: Habe was gefunden - Heereskarten-Bibliothek Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,

habe für Dich hier einen dt. Kartenausschnitt mit der Ukraine (1940) eingescannt.
Vielleicht hilft es ein wenig.

Bis dann
Uwe

19.10.2010 16:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Suche alte deutsche Karte aus dem Gebiet Kremjanka (Ukraine)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst