Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Zwei Feldpostnummern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zwei Feldpostnummern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BMoser
unregistriert
Zwei Feldpostnummern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich möchte gerne herausfinden bei welchen Einheiten mein Schwiegervater stationiert war. Ich habe zwei Feldpostnummern:
42607 und 10216.
Kann mit jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Moser
24.08.2010 18:50
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr B.Moser,

zu FPN 42607 habe ich folgendes gefunden:

(1.10.1940-27.2.1941) bewegliche Kfz,-Instandsetzungs-Kompanie 144

zu FPN 10216 habe ich folgendes gefunden:

(Mobilmachung-1.1.1940) Feldwerkstatt 502
(27.1.1942-14.7.1942) gestrichen
(25.1.1943-31.7.1943) Stab u.1.-4,Kompanie Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 58
(1-8-1943-23-3-1944) 9.3.1944 Stab u.1.-4. Kompanie Reserver-Grenadier-Bataillon 58
(7.11.1944-Kriegsende) 23.03.1945 Stab III u.9,-12 Kompanie Grenadier-REgiment 660

Gruß
Martin
24.08.2010 19:24
BMoser
unregistriert
Nachfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für die mehr als rasche Antwort.
Kann man noch herausfinden bei welcher Division und wo diese eingesetzt war?
Viele Grüße
Berthold Moser
24.08.2010 20:06
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Berthold Moser,

hier empfehle ich einfach einmal zu googlen. Mit Eingabe des Truppenteiles werden Sie meistens entsprechend auf die Seiten stoßen.
Haüfig sind Sie dann auf den Seiten vom Lexikon der Wehrmacht.

Viel Glück dabei.

Gruß
Martin
24.08.2010 22:56
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Nachfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BMoser
Kann man noch herausfinden bei welcher Division und wo diese eingesetzt war?

Moin Berthold,

Kfz-Instandsetzungs-Kompanien bzw. -Abteilungen oder auch -Regimenter wurden i. d. R. als Heerestruppen aufgestellt. Sie waren daher nicht Divisionen zugeteilt, sondern bei Armeen und Heeresgruppen im Einsatz.


Zu Anfragen zu FPN bitte grundsätzlich bedenken, daß sie wechselnd ganz unterschiedlichen Einheiten zugeteilt wurden, die nicht miteinander zu tun hatten - wie sich ja am Beispiel der von Martin eingestellten Auflistung zu FPN 10216 zeigt.

Daher bitte immer den möglichst genauen Zeitraum bzw. ein Datum angeben, für den / das man die konkrete FPN-Vergabe erfahren möchte, bspw. das jeweilige FP-Briefdatum.

Insofern kann man ohne diese zeitlich präzisierenden Angaben mit Martins Auflistung gar nichts anfangen, da sich hieraus keine konkrete Einheit ergeben kann.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 24.08.2010 23:14.

24.08.2010 23:14 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin
Hallo Herr Berthold Moser,

hier empfehle ich einfach einmal zu googlen. Mit Eingabe des Truppenteiles werden Sie meistens entsprechend auf die Seiten stoßen.
Haüfig sind Sie dann auf den Seiten vom Lexikon der Wehrmacht.

Viel Glück dabei.

Gruß
Martin


Diese Antwort ist weder hilfreich noch aussagekräftig. Ein entsprechender Link - wenn hier schon "Werbung" für das LdW gemacht wird - wäre der bessere Weg gewesen. Wer hier im Forum "landet", hat sicherlich auch schon einmal die Internetz-Suchmaschinen beansprucht und braucht nicht explizit darauf hingewiesen werden.
Zumal beide Feldpostnummern m.E. in Verbindung stehen dürften und die bewegliche KfzInstKp. 144 und die Feldwerkstatt 502 Sinn machen würden.

Hilfreich wäre auch eine Quellenangabe bei der Aufschlüsselung von Fp.Nummern von User Martin, da man die Richtigkeit seiner Angabe (Recherche) dann nicht mehr nachprüfen muß.
Denn es ist etwas anderes ob Jürgen, Bianca oder ein anderer "Alt-User" die Fp.Nr. aufgeschlüsselt hat oder ein "Newbie" - dies hat aber nichts mit Mißtrauen sondern lediglich mit Erfahrungswerten zu tun.
W.h.: LdW, Kanappin, FP-CD und MOB-Finder sind auch nicht frei von Fehlern, und auch bei mir sind schon Zehlendreher und Lesefehler vorgekommen.

Bis dann
Uwe
25.08.2010 09:45
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, hallo Uwe,

es lag mir fern, hier einen unrichtigen Beitrag zu schreiben. Ich wollte lediglich helfen. Daher nehme ich Eure Beiträge als konstuktive Kritik, aus der ich gelernt habe. Eines sollte aber richtiggestellt werden, ich hatte nie die Absicht Werbung für etwas ...sprich dem LDW zu machen. Ich hätte es wohl nicht erwähnen sollen, aber dies als Werbung anzusehen, ist sicher falsch verstanden worden.

Nichts für ungut.

Auf bald
Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin: 25.08.2010 14:18.

25.08.2010 14:12
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin
Ich wollte lediglich helfen.

Moin Martin,

danke dafür, das ist auch so angekommen.

Zitat:
Original von Martin
Daher nehme ich Eure Beiträge als konstuktive Kritik, aus der ich gelernt habe.

Ist klar - es sind auch nur klärende, sachliche Hinweise, wie man mit Auskünften zu FPN prinzipiell umzugehen hat.

Manche Leute bezeichnen die Forderung von Genauigkeit ja u. U. gerne als "Erbsenzählerei", o. ä., aber bei Forschung und Recherchen kommt man ohne Sorgfalt und Genauigkeit eben nicht weit.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
25.08.2010 15:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Zwei Feldpostnummern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst