Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Opa - in Datenbank gefunden - Anfrage bisher OHNE jegliche Antwort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Opa - in Datenbank gefunden - Anfrage bisher OHNE jegliche Antwort
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cybersonic
unregistriert
Suche Opa - in Datenbank gefunden - Anfrage bisher OHNE jegliche Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich die Anfrage zum Verbleib meines Opas hier über die Datenbank gestellt.

ID Name Vorname Geboren

beheimatet 1939
Dienstgrad Anfrage
179766 Spiess Alwin 29.05.1906 Kl.Bockenheim / Pf. Uffz Anfrage

Bis heute nicht die kleinste Regung, nicht einmal eine Bestätigungsmail erhalten.

Kann sich irgendwer vorstellen, wie man sich fühlt, endlich einen Hauch eines Hinweises zu erhalten der dann über Wochen hinweg ohne Regung anscheinend vollkommen ignoriert wird?

Cyber
03.05.2010 00:05
alesig alesig ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-679.jpg

Herkunft: NRW

RE: Suche Opa - in Datenbank gefunden - Anfrage bisher OHNE jegliche Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cyber,

bei der Gräbersuche des VDK ist dein Opa wie folgt gelistet:

C4600567
Nachname: Spiess
Vorname: Alwin
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 29.05.1906
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1945
Todes-/Vermisstenort: Oppeln / Burkardsdorf / Kirchwalde

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.02.1945 vermißt

Liebe Grüße
Gisela
03.05.2010 07:31 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zunächst mal willkommen im Forum des VKSVG e.V.!

In der Tat sollte eine Anfrage die vor ´einigen Monaten´ gestellt wurde bearbeitet worden sein. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass sämtliche Arbeit die wir hier leisten, alles ehrenamtlich und in unserer Freizeit passiert. Dazu kommt das auf eine geringe Anzahl an Vereinsmitgliedern eine hohe Anzahl an Anfragen kommt. Insbesondere bzw. wie überall ist auch bei den Anfragen zur Datenbank die Zahl sehr gestiegen.

Ich bitte dies zu berücksichtigen. Zeitgleich werde ich die zuständige Person auf das Thema hier aufmerksam machen.

Gruß
Tobias

03.05.2010 17:20 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Cybersonic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich, für die doch nun schnelle und prompte Reaktion.

Das Vermisstendatum meines Opas ist nun der 1. Februar 1945.

Ich weis, dass er im Oder-Neiße-Kessel gefallen ist, zumindest wurde dies auch von einigen seiner damaligen Kameraden so beschrieben.

Diese Aussagen habe ich damals, vor tewa 20 Jahren, lediglich lesen können/dürfen - wie und wo kann ich Kopien dieser Aussagen bekommen?

Weiter ergibt sich durch die Internetrecherche, dass die eigentlich große und schlussendlich entgültige Schlacht erst gegen den 16. April 1945 die Niederlage der Deutschen herbei geführt hatte.

Wenn mein Opa aber bereits 2 Monate vorher gefallen ist (vermisst wurde) - woher bekomm ich nun Einzelheiten und/oder Details darüber.

Sind die letzten Befehle bekannt? Sei letzter Aufenthaltsort. Sein Regiment? Ich weis, dass er ursprünglich Kradmelder war, Dienstgrad des Unteroffizier.

Seine Kameraden sagten aus, er hätte eine Schusswunde im Oberschenkel gehabt und "die Stellung gehalten" um seinen Kameraden die Flucht in einen nahegelegenen Hain zu verschaffen.

Von damals ursprünglich knapp über 200 Soldaten wäre knapp über 20 die Flucht aus diesem Kessel gelungen.

Wenn ich schon kein Grab habe, oder einen genauen Verbleib von ihm, so würde ich doch gerne wissen, in welcher Region in etwa er gefallen ist.

Zumindest könnte ich dann dort hin gehen und das sehen, was er zuletzt gesehen hat. Und ihm vielleicht dort sagen, was ich ihm gerne sagen würde.

Das kann aber schlecht in Karlsruhe sein, wenn er in Landau gefallen ist.

Wie setze ich an? Gibt s alte Aufzeichnungen von Befehlsbüchern? Woher kennt man teilweise die genauen Truppenstärken?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um...ower_H%C3%B6hen

Ich wär ihm einfach gerne nur etwas näher. Wie kann ich seine Kameraden ausfindig machen? Woher erfahre die Namen seiner Einheit - vielleicht kann ich die Nachkommen seiner Kameraden finden?

Ich möcht einfach nur etwas mehr über ihn erfahren.

Danke. Danke.

Cyber

P.S.:
Den Dienstgrad kann man ergänzen: Uffz
Geburtsort: Klein-Bockenheim/Pfalz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cybersonic: 04.05.2010 00:23.

04.05.2010 00:19
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Berlin

Hallo,

der vom Volksbund genannte Todes/- Vermisstenort mit Namen Burkardsdorf liegt in der Nähe von Oppeln und heißt heute Bierdziany. Beiliegend eine Karte.

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg Bierdziany.jpg (164,22 KB, 365 mal heruntergeladen)

04.05.2010 00:55 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied

Hallo Zahnbürste,

ich kann dir nur die Bücher hier empfehlen:

Hans von Ahlfen: Der Kampf um Schlesien. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-87943-480-8 und Hans von Ahlfen, Hermann Niehoff: So kämpfte Breslau – Verteidigung und Untergang von Schlesiens Hauptstadt. Gräfe und Unzer, München 1963

Viele Grüße aus dem schönen Niederschlesien

René
04.05.2010 12:34 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert

Ja, wie sieht es denn erst einmal mit einer Anfrage bzgl. des militärischen Werdegangs bei der DD-WASt aus!?

Ansonsten kann man bei Oppeln derzeit das VIII. AK lokalisieren. Am 18.01.1945 eroberten die sowjetischen Truppen Krakau, nachdem der Gef.Stand der HGr. A (sp. Mitte) von Tschenstochau ausweichend nach Oppeln verlegte. Zu dieser Zeit standen die sowjetischen Panzerspitzen bereits im oberschlesischen Kreis Lublinitz (Loben), schließlich in den Kreisen Guttentag, Rosenberg und Kreuzburg, wo sie am 16.01. vor der 25 km westl. gelegenen Kreisstadt aufkreuzten. (...) Widerstand leisteten hier die alarmierten Ersatztruppenteile und Reste der versprengten Heeresverbände, zusammen mit eiligst aufgebotenen und notdürftig ausgerüsteten Volkssturm- und Polizeieinheiten.

Der Komm.Gen des VIII. AK (Gen.d.Art. Hartmann) erhielt den Auftrag, ostwärts Oppeln eine neue Abwehrlinie aufzubauen. Dazu musste er Kräfte zusammensuchen und stieß dann im Raum Breitenmark auf Überreste der bis dato unbekannt verbliebenen 168. Inf.Div. des XXXXVIII. (röm. 48.) Pz.Korps. Teile der AWS der 4. Pz.Armee standen südlich davon bereits im Abwehrkampf. Bei Rosenberg stand eine StuGeschAbt. mit Infanterieschutz durch Revierpolizisten aus Breslau. (...)
Für die Verteidigung standen in den nächsten Tagen (bis 20.01.1945) Restverbände der 48. und 304. Inf.Div. des röm. 48. Pz.Korps sowie einige verbliebene Geschütze der StuGeschBrig. 300 zur Verfügung, außer die 75. Inf.Div., die per Bahn nach Miechow gelangte, 60 km ostw. der Kreisgrenze bei Beuthen, wo sie im Vorfeld des Industriegebietes einen Abschnitt nordwestl. von Krakau hielt. Von der 97. Jg.Div. an diesen Tagen erst die Hälfte der Kampfeinheiten auf oberschlesischem Boden. Das gleiche galt für die aus dem Westen von der unteren Maas herangeholten 712. Inf.Div.

Quelle: Hinze, Letztes Aufgebot

Bis dann
Uwe

Edit: Karte reiche ich nach.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 04.05.2010 14:44.

04.05.2010 14:26
Gelöscht
unregistriert

Hier die Karte wie avisiert:

Bis dann
Uwe
04.05.2010 21:35
Cybersonic
unregistriert

Wow, jetzt bin ich platt ;-)

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön.
Die Bücher werde ich mir besorgen.

Werde weiter nachforschen - bei sinnvollen Resultaten diese hier auch posten.

Dankeschön nochmal an Alle.

Cyber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cybersonic: 10.05.2010 09:05.

10.05.2010 09:05
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

WASt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Diese Aussagen habe ich damals, vor tewa 20 Jahren, lediglich lesen können/dürfen - wie und wo kann ich Kopien dieser Aussagen bekommen?

Hierbei könnte es sich im eine HKE (Heimkehrererklärung) handeln. Diese bekommst du
bei der WASt in Berlin.

Gruß Michael

15.05.2010 09:06 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
gisder
Ist neu hier

RE: Suche Opa - in Datenbank gefunden - Anfrage bisher OHNE jegliche Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,schon was gefunden ?
wenn es sich um burkhadsdorf und umgebung handelt dann sind die Chansen sehr schlecht,falls noch interesse bitte melden
grüssle
02.09.2012 21:07 gisder ist offline E-Mail an gisder senden Beiträge von gisder suchen Nehmen Sie gisder in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Letzte Anwesenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin gisder,

die letzte Aktivität hier im Forum von Cyber war am 16.05.2010. cool

Gute Nacht. cool

Gruß Michael

02.09.2012 21:42 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
gisder
Ist neu hier

RE: Letzte Anwesenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,ja ich weis es,war ja auch nur eine frage ob bei der suche was rausgekommen ist
gruss zurück
02.09.2012 21:48 gisder ist offline E-Mail an gisder senden Beiträge von gisder suchen Nehmen Sie gisder in Ihre Freundesliste auf
gisder
Ist neu hier

RE: Letzte Anwesenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Michael
der ausgang der suche hat mich deshalb interessiert weil ich selber aus der Gegend (Oppeln / Burkardsdorf / Kirchwalde) komme und auch noch auf der Recherche bin wo die dort umgekommenen Soldaten begraben worden sind
gruss arnold
04.09.2012 21:20 gisder ist offline E-Mail an gisder senden Beiträge von gisder suchen Nehmen Sie gisder in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Opa - in Datenbank gefunden - Anfrage bisher OHNE jegliche Antwort

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst