Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 03999 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fpn 03999
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ritter
unregistriert
Fpn 03999 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

mein Großvater Karl König fuhr - nach Angaben der Todesnachricht - am 04.12.1943 in Bobruisk/Osipowitschi auf eine Mine und starb den Angaben zufolge am 18.12. dort. Er wurde in Osipowitschi am 21.12. beigesetzt. Die Feldpostnummer lautet 03999, zu der ich im Internet leider keinerlei Angaben finde.

Unterschrieben ist das Kondolenzschreiben von einem Hauptmann/stellv. Kommandant "Prell" (o. ä., da sehr schlecht zu entziffern).

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, da mein Vater seinen Vater nie kennengelernt hat.

Dateianhang:
jpg koenig.jpg (161,44 KB, 249 mal heruntergeladen)
11.04.2010 21:29
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

RE: Fpn 03999 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ritter,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum smile

Die von Dir genannte FPN war wie folgt belegt:

03999
(Mobilmachung-1.1.1940) Zerstörer (7. Zerstörer-Division), u. gestrichen,
(28.4.1940-14.9.1940) Frontstalag 142,
(27.1.1942-14.7.1942) Dulag 142,
(24.3.1944-6.11.1944) 22.9.1944 Armee-Gefangenen-Sammelstelle 38.

Demnach war Dein Großvater zum betreffenden Zeitpunkt beim Dulag* 142.

Gruß, Stefan

* Durchgangslager

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
11.04.2010 21:42 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Fpn 03999 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ritter,

das (und noch mehr) hast Du doch schon alles im Forum der Wehrmacht erfahren:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...6&hilight=03999

Ich fühle mich schon ein wenig "auf den Arm genommen" !

Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.04.2010 21:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frontstalag 142 (Frontstammlager f. Kriegsgefangene), seit dem 13.08.1941
Dulag 142 (Durchgangslager f. Kriegsgefangene), die Umbenennung erfolgte bei dem Militärbefehlshaber General-Gouvernement.
Unterstellungen:
1941 HGr. Mitte (Korück 532, Pz.AOK 2, seit 13.08.1943 AOK 9).
Ersatzgestellung:
5 Baden-Oos, Wehrkreis V (Stuttgart).

Bis dann
Uwe

Edit: @ Rudolf
Da ich keinen "Zugriff" auf das FdW habe kann ich das nicht beurteilen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 11.04.2010 21:52.

11.04.2010 21:49
ritter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Stefan und Uwe!

Aber 1943 fehlt - das Problem habe ich immer.... Genau der Zeitraum, um den es geht, fehlt...

Ich finde auch nix zu diesem Hauptmann "Prell". Und schon gar nichts zu "Karl König" - okay der Name ist natürlich auch schlecht zum recherchieren. Heißen ja viele so. Finde aber auch nichts zur Einheit etc..

Hat denn die "999" mit Strafeinheit zu tun?

Liebe Grüße,
Frank
11.04.2010 21:52
ritter
unregistriert
RE: Fpn 03999 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

das tut mir leid, wenn Du Dich "auf den Arm genommen" fühlst! Ich bin eben auf der Suche nach meinem Großvater.

Ich habe gedacht, dass das hier ein anderes Forum mit anderen Leuten und evtl. anderen Erfahrungen ist....

Tut mir leid, wenn ich Eure Konventionen nicht so kenne.

Ich recherchiere eben in die Breite und Tiefe.

Nix für ungut!
Frank
11.04.2010 21:55
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ritter

Hat denn die "999" mit Strafeinheit zu tun?


Hallo Frank,

die "999" war Bestandteil einer Feldpostnummer und hatte nichts mit den "999er" Verbänden zu tun!

Bis dann
Uwe
11.04.2010 21:58
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf

Ich fühle mich schon ein wenig "auf den Arm genommen" !

Rudolf (KINZINGER)


Warum?

Sehr geehrter Herr Dr. KINZINGER,

woher soll Frank Wissen das Sie hier auch tätig sind?

Ein freundlicher Hinweis von Ihnen, hätte genügt.

Freundliche Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
11.04.2010 22:03 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ritter
Aber 1943 fehlt - das Problem habe ich immer.... Genau der Zeitraum, um den es geht, fehlt...


Hallo Frank,

da fehlt nix cool
Die in Klammern gesetzten Zeiten vor der FPN geben nicht den Zeitraum der Belegung an, sondern nur den Zeitraum der Vergabe! Insofern bleibt es bei der Belegung Dulag 142 auch für den von Dir betrachteten Zeitraum 1943!

Dann noch dieses: Rudolf hat mit seinem Einwand schon recht - Crosspostings in verschiedenen Foren sind ermüdend und wenig förderlich. Daher wäre es nett, wenn im ersten Beitrag gleich angegeben würde, in welchen Foren noch gleich lautende Anfragen laufen und was dort bereits an Informationen gegeben wurde - das spart uns allen unnötige Doppelarbeit. Viele von uns sind in allen gängigen Foren parallel aktiv - allerdings ist mir Dein Posting im FdW bisher nicht aufgefallen ...

Gruß, Stefan

<edit> ups, da war Tobias schneller mit der Erklärung <edit>
Deine war aber besser, hab meinen Beitrag gelöscht.

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_reuter: 11.04.2010 22:25.

11.04.2010 22:24 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
ritter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar,

ich wollte niemandem schaden. Ich habe eben tatsächlich keine Ahnung über die Zusammenhänge. Bitte verzeiht mir das!

Ich bin so froh über jede Information - ich lerne das schon noch.

Frank Lendzion
11.04.2010 22:29
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ritter
... ich lerne das schon noch.


Kein Problem, Frank, so lange nix Schlimmeres passiert - und nicht vergessen: auch Zwerge haben mal klein angefangen ... Augenzwinkern

Gruß, Stefan

@Tobias: vielen Dank für die Blumen ...

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
11.04.2010 22:36 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

einzig relevant für Dich ist hier der Korück 532, der ab dem 13.08.1943 der 9. Armee (HGr. Mitte) unterstellt war.

Soweit mir bekannt war Bobruisk derzeit ein riesiger Umschlag- und Lagerplatz für Nachschub und Material sowie soldatischen Ersatz. Natürlich gab es dort eine Kommandantur usw.
Daher denke ich, dass Bobruisk Ausgangspunkt dieser Dienstfahrt gewesen sein könnte.

Bis dann
Uwe

Edit: Muss 'mal nachschauen, was ich noch so finden kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 11.04.2010 22:56.

11.04.2010 22:49
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bianca
Zitat:
Original von dr.rudolf

Ich fühle mich schon ein wenig "auf den Arm genommen" !

Rudolf (KINZINGER)


Warum?

Sehr geehrter Herr Dr. KINZINGER,

woher soll Frank Wissen das Sie hier auch tätig sind?

Ein freundlicher Hinweis von Ihnen, hätte genügt . . .


"Warum ?" . . . Frank hat hier noch nichts anderes erfahren als ihm im FdW auch schon mitgeteilt wurde ! Aber alles wurde doppelt erarbeitet und doppelt gepostet. Glaubt er vielleicht, dass ihm im FdW etwas Falsches gesagt worden ist ?

Und, Bianca, es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass sich jemand findet, der darüber wacht, dass jeder so "freundlich" ist, wie er/sie meint, dass es notwendig sei. (Wenn Du es nicht bist, findet sich sicher eine andere . . . !)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


12.04.2010 07:08 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ich kann Dich einerseits verstehen bzgl. der Doppelarbeit. Aber ein Neuling auf dem Gebiet kann dies nicht wissen und in der Tat gibt es aber doch einige Personen die nicht in jedem Forum vertreten sind. Z.B. bin ich auch nicht mehr im FdW aktiv. Augenzwinkern smile

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.04.2010 12:11 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
ritter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann jemand mit diesen Scans was anfangen? Aus heutiger Sicht würde ich es als "Kostenstellennummern" bezeichnen?

http://cid-ae162032fcf819a7.skydrive.liv...owse.aspx/Suche
20.04.2010 21:05
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

das dürfte ein sogenannter "Fauler Knecht" sein !
Das ist eine Sammlung von Fundstellen, Verordnungstexten und Verwaltungsvorschriften, die in irgendeiner Funktion zu beachten sind.
Hier wurde es in Kladdenform mit alphabetischem Register angelegt, oft hat man es auch auf Karteikarten gemacht.
Eine genauere Auswertung des Inhalts (Thematik der Fundstellen) könnte Rückschlüsse auf die Funktion desjenigen zulassen, der diese Kladde angelegt hat.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


20.04.2010 22:45 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
ritter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo UHF,

wie kommst Du denn auf KORÃœCK 532? Ich frage deshalb, weil das bisher mein konkretester Hinweis ist.

Ich hab nochmal alles mögliche durchgesehen - recht viel mehr habe ich bisher nicht.

LG,
Frank
22.04.2010 23:15
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

derzeit unterstand das Dulag 142 dem Korück 532, dieser befand sich im Bereich der 9. Armee (HQu Bobruisk).

Bis dann
Uwe
23.04.2010 09:21
ritter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verzweifle!

Wenn Mein Großvater Oberstabszahlmeister war (zumindest die letzten Monate), muss man doch was über den finden!

Aber den gibt's einfach nicht....

Was ist da los? Danke für jede Hilfe!


Frank
25.04.2010 21:37
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ritter
. . . Wenn Mein Großvater Oberstabszahlmeister war (zumindest die letzten Monate), muss man doch was über den finden!
Aber den gibt's einfach nicht....
Was ist da los? . . .


Hallo Frank,

was hat "Oberstabszahlmeister" damit zu tun, dass "man doch was über den finden muss" ? Und wo hast Du denn bisher gesucht ?
Das "einfachste" ist ein Antrag auf Auskunft an die Deutsche Dienststelle (ehemals WASt); das dauert zwar (ca. 12 Monate), aber wenn irgendwo etwas vorliegen sollte, dann sicherlich dort. Und auf der Basis kann man dann weitersuchen.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


25.04.2010 22:01 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 03999

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst