Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » KGL Le Mans » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen KGL Le Mans
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lazykate
unregistriert
KGL Le Mans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß leider nicht so ganz, wohin mit meiner Anfrage ... sorry Augenzwinkern .

Ich suche Informationen zum Kriegsgefangenenlager in Le Mans in dem mein Großonkel, wie mir das DRK heute mitteilte, von Juni 45 bis Mai 48 interniert war. Irgendwie finde ich im Netz nichts Passendes.

Danke und beste Grüße
Kate
10.04.2010 11:23
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: KGL Le Mans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

schau einmal hier:

Kriegsgefangenenlager FRANKREICH

LE MANS habe ich jedoch nicht darunter gefunden !

Schönes Wochenende !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.04.2010 12:54 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

RE: KGL Le Mans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lazykate
...
Irgendwie finde ich im Netz nichts Passendes.

Danke und beste Grüße
Kate


Hallo,
was suchst Du denn genau? Wenn ich "Kriegsgefangenenlager Le Mans" in google eingebe, erhalte ich mehrere tausend Treffer - vom Zeitzeugenbericht bis hin zum Tätigkeitsbericht eines Pfarrers...

Gruß Herbert
10.04.2010 13:02 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
pitt pitt ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 14
Herkunft: Frankreich

RE: KGL Le Mans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

War dein Grossonkel Offizier war er im dépôt 403 - Mulsanne (Sarthe).
Wenn nicht, war er im Lager 401 - Camp d'auvours bei Champagné ( 11 km östlich von Le Mans-Sarthe) oder, noch schlimmer, im "Hungerlager" dépôt 402 - Thorée.
Alle in der 4 ° Région-Angers.

Mehr dazu unter :
http://pagesperso-orange.fr/bastas/pga/c...istecamps.htm#3
http://pagesperso-orange.fr/bastas/pga/t...-page1.htm#deb1
http://pagesperso-orange.fr/bastas/pga/mulsan/intro.htm#deb
]

Gruss aus dem Elsass

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von pitt: 10.04.2010 21:10.

10.04.2010 20:54 pitt ist offline E-Mail an pitt senden Beiträge von pitt suchen Nehmen Sie pitt in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Ihr Drei,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Herbert: Ich suche nach einem Lagerspiegel, einigen Fotos und natürlich auch "Zeitzeugenberichten", von denen ich bereits einen gelesen habe, der sehr interessant war. Mich interessiert z.B. die Größe, die Lage, das Arbeitsleben ... eben alles, um mir annähernd vorstellen zu können, wie der Onkel dort drei Jahre gelebt hat.

@Pitt: Danke für die Links. Ich werde sie mir gleich anschauen. Der Großonkel war Obergefreiter. Ich habe ein Foto von 1947 aus der Gefangenschaft. Da sieht er schon reichlich mager, aber halbwegs gepflegt aus. Vielleicht bekomme ich über die WASt noch mehr heraus.

Beste Grüße
Kate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazykate: 11.04.2010 09:36.

11.04.2010 09:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » KGL Le Mans

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst