Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Otto Lucius *07.04.1917 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Otto Lucius *07.04.1917
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fabs222
unregistriert
Suche nach Otto Lucius *07.04.1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ersteinmal an alle.

Ich suche für meine Großmutter (88 Jahre alt) ihren Bruder.

Leider gibt es keine Unterlagen mehr in ihrem Besitz, so das die Informationen sehr spärlich sind und in ihrem Alter nicht unbedingt mehr als sehr zuverlässig angesehn werden können.

Nun zur Person:
Otto Lucius
geb. 07.04.1917 in Brohm (Mecklenburg-Vorpommern bei Friedland)
1939 wohnhaft in Bresewitz (Mecklenburg-Vorpommern bei Friedland)

vermisst/gefallen Sommer 1941 bei Smolensk (meine Großmutter nennt einen Ort Diewovno ca. 100 km von Smolensk). Ich habe den Ort geschrieben wie sie ihn ausspricht; ob das richtig ist, kann ich nicht sagen.

Zu welcher Einheit der Otto gehörte weiß meine Großmutter leider nicht mehr. Er soll wohl bei der Waffen SS (Fliegerei wenn es so etwas gab) abgelehnt worden sein wegen seiner Ohren; ob er dann einfach nur zu Wehrmacht kam oder andere Abteilung der SS, weiß sie leider auch nicht mehr. Nur das er wohl MG Schütze 1 war event. 1 oder 8 Panzer (das spukt ihr irgendwie im Kopf rum).

Es gab wohl auch nie ein offizielles Schreiben über seinen Tod bzw. das er vermisst wird, sondern es schrieb wohl "nur" ein Offizier an die Familie, dass Otto von einem Spähtrupp nicht zurückkam weil der Russe den Trupp in einen Falle lockte. Diese Schreiben gibt es leider nicht mehr. Beim DRK, Wast und der Kirche haben wir bereits Auskünfte erbeten, aber das kann dauern.

Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen, das Wirrwar ein wenig auseinander zu tütern.

LG
René
09.04.2010 09:59
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

RE: Otto Lucius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene

Wilkommen hier im Forum.

Hast Du bei der Wast erwähnt das Deine Grossmutter bereits ein hohes Alter erreicht hat? Vieleicht hast Du Glück und die Wartezeit lässt sich verkürzen.
Fotos oder vieleicht ne Feldpostnummer sind auch nicht mehr vorhanden?

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
09.04.2010 11:29 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

werde ich bei der Wast mal angeben. Nach Fotos usw. suche ich am Wochenende mal aber ich glaube das sieht schlecht aus. Ursprünglich hatte ihre älter Schwester die ganzen Unterlagen und als die dann starb hat sich leider keiner dafür interessiert und so sind viele Sachen weggeworfen worden. Schade.

LG
René
09.04.2010 11:38
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den einzigen Ort, der mglw. phonetisch stimmig sein könnte ist:
Divnovo im Mogiljewskij Voblast/Weißrussland
54° 08' N Breite
30° 35' O Länge

Zur allgemeinen Information:
Der Ort liegt grob gesehen östlich der Autobahn Orscha - Mogiljow (Mogilew) und Smolensk ist auch ca. 100 km Luflinie entfernt.
Juli 1941 stießen dort das XXXVI. AK (mot.) mit SS-Pz.Div. "Das Reich", 10. Pz.Div. sowie dem Inf.Rgt. "GD" und das XXXXVII. (mot.) mit der 18. und 17. Pz.Div. (4. Armee/Pz.Gr. 2) vor.

Lt. KTB des OKW 1940/41, Tlbd. 2, S. 519
11. Juli 1941
Es haben erreicht:
4. Armee: Pz.Gr. 2: XXIV. AK nordostw. Star. Bychow, Straße Gomel - Mogilew 6 km nach Osten überschritten. XXXXVI. AK.: 12 km ostw. Schklow. XXXXVII. AK.: 10 km ostw. Kopys. Pz.Gr. 3: XXXIX. AK.: Straße Orscha - Witebsk an der Trennungslinie der Pz.Gr. - 12 km ostw. Witebsk-Gorodok-nordwestl. Ulla. LVII. und XXII. AK. wie bisher.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 09.04.2010 23:22.

09.04.2010 23:18
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

war heute bei meiner Großmutter und habe 2 Fotos gefunden. Bei dem Foto in Wehrmachtsuniform ist unten auch ein Name und ein Ort angegeben. Ich vermute mal vom Fotografen. Meine Großmuter konnte sich jetzt auch ein wenig mehr erinnern und gab mir noch folgende Infos.
Das Vermisten/Gefallenendatum soll ein 13.??.1941 sein. Es war wohl Sommer - kommt eigentlich nur Juli, August und evntl. September in Frage.
Der Ort könnte auch Dombrowka geheißen haben.
Der Otto war wohl vorher in Frankreich, dann in Urlaub zu Hause (ca März 1941) - (Bresewitz Meckl. bei Friedland) und ist dann nach Stettin zur Neuaufstellung seiner Einheit gekommen. Scheinbar wurde seine Einheit mit vielen jungen Soldaten aufgefüllt, worüber er sich wohl Sorgen machte.
Der Otto soll Aufklärung (Spähtrupp) 8. Panzerdivison MG Schütze 1, laut meiner Oma gewesen sein. Ich kann damit leider nicht so sehr viel anfangen.

In seiner Einheit diente auch sein Freund Kurt Utesch aus Friedland (Meckl.), falls das was hilft. Der Kurt kam aber aus dem Krieg zurück, heute leider schon verstorben.

Wie gesagt meine Oma ist 88 Jahre und was bei ihren Angaben stimmt oder auch nicht lässt sich nicht genau sagen. Den Ort habe ich wieder so geschrieben wie sie ihn ausspricht.

Hallo Uwe vielen Dank für deinen Beitrag. An die SS "Das Reich" hatte ich auch schon gedacht, passt aber nicht zur Uniform glaube ich. Die anderen Armeeteile, die du nennst, sagen mir leider nichts, stecke aber auch noch nicht so tief in der Materie.

LG
René

Dateianhänge:
jpg ottolucius1.jpg (66 KB, 232 mal heruntergeladen)
jpg ottolucius2.jpg (87,09 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg ottolucius3.jpg (76,35 KB, 233 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fabs222: 11.04.2010 13:44.

11.04.2010 13:29
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René,

bei dem mittleren Scan handelt es sich um die Signatur des Fotografen. Er hieß wohl Kaltenhäuser und hatte sein Fotostudio in Stettin. Würde auch zum Werdegang des Gesuchten passen (Neuaufstellung der Einheit in Stettin).

Auf dem rechten Foto trägt er die Unifrom des Reichsarbeitsdienstes (RAD). Vermutlich ist er vom Dienstgrad her "Arbeitsmann". Zu dem
Oberarmabzeichen, aus dem sich die Einheit ablesen lässt, kann ich nichts sagen. Dafür gibt es aber bei uns Spezialisten. Wie es scheint, hat man nach dem Krieg das Foto "entnazifiziert", da versucht wurde, die HK-Abbinde zu übermalen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
11.04.2010 14:08 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Heimkehrererklärung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene,

frage bitte bei der WASt nach, ob es für Otto Lucius eine HKE (Heimkehrererklärung) gibt.
Und wenn ja, bitte eine Kopie anfordern.
Versuch macht Klug.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.04.2010 14:21 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

bei der Wast habe ich alles angefordert dauert halt nur lange.

LG
René
11.04.2010 14:23
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Hke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René ,

oft bekommt man nur das, nach dem man auch genau fragt. Und nicht mehr. Daher auch
mein Hinweis auf die HKE. Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich mußte / habe auch gesondert
bei der WASt nach der HKE gefragt, fragen müssen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.04.2010 14:30 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Fabs222
unregistriert
RE: Hke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

dann werde ich das sicherheitshalber auch machen. Vielen Dank.

LG
René
11.04.2010 14:32
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch ein paar Fotos gefunden, die ich euch gerne zeige. Vieleicht erkeent ja jemand etwas. Nach seinen Schulterklappen müsste er zur Aufklärungs-Einheit/Kompanie/Divison 8 oder 9 gehört haben. Kann mir das jemand bestätigen und etwas über den werdegang der jeweiligen Einheit sagen?

Dateianhänge:
jpg otto1.jpg (319,41 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg otto2.jpg (280 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg otto3.jpg (207,17 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg otto4.jpg (374,13 KB, 266 mal heruntergeladen)
19.04.2010 20:23
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch ein paar Fotos.

Auf Bild "otto6" Steht hinten darauf geschrieben "2. Gruppe von meiner Komp."

Dateianhänge:
jpg otto5.jpg (259,29 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg otto6.jpg (294 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg otto7.jpg (237 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg otto8.jpg (341 KB, 161 mal heruntergeladen)
19.04.2010 20:29
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch ein Paar:

Dateianhänge:
jpg otto9.jpg (353 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg otto10.jpg (291,16 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpg otto11.jpg (311,08 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg otto12.jpg (268,17 KB, 163 mal heruntergeladen)
19.04.2010 20:34
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wieder ein Paar:

Auf Bild "Otto16" Steht geschrieben "3. Gruppe von meiner Komp"

Dateianhänge:
jpg otto13.jpg (335 KB, 164 mal heruntergeladen)
jpg otto14.jpg (266 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg otto15.jpg (276 KB, 167 mal heruntergeladen)
jpg otto16.jpg (244 KB, 163 mal heruntergeladen)
19.04.2010 20:43
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier noch ein paar die vieleicht auch anderen helfen könnten.

Dateianhänge:
jpg g1.jpg (337 KB, 295 mal heruntergeladen)
jpg g2.jpg (269,27 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg g3.jpg (194 KB, 273 mal heruntergeladen)
19.04.2010 20:50
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Auf dem rechten Foto trägt er die Unifrom des Reichsarbeitsdienstes (RAD). Vermutlich ist er vom Dienstgrad her "Arbeitsmann". Zu dem
Oberarmabzeichen, aus dem sich die Einheit ablesen lässt, kann ich nichts sagen. Dafür gibt es aber bei uns Spezialisten.

Hallo zusammen,

ohne Spezialist für das Thema "RAD" zu sein: Ja, es ist die RAD-Uniform, und es handelt sich tatsächlich um einen Arbeitsmann (kenntlich an den fehlenden Schulterklappen). Erst der freiwillige Arbeitsmann trug Schulterklappen.

Das RAD-Dienststellenabzeichen am li. Oberarm kennzeichnet ihn als Angehörigen der 3. Abteilung, Arbeitsgruppe 64.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
20.04.2010 01:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Fabs222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun ist von der WAST die Antwort gekommen.

Also Personalpapiere sind keine vorhanden (" vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen").
Das Diensteintrittsdatum ist auch nicht verzeichnet.
Die Erkennungsmarke : -117- 3./ A.8
Truppenteile:
lt Meldung vom 30.08.1939 -- 3. Kradschützen Schwadron I Aufklärungs - Regiment 8, Unterstellung: 3.leichte-Division, Einsatzraum: Schlesien*

lt. Meldung vom 08.04.1940 u. 13.07.1941 -- 3. Kompanie Panzer Aufklärungs-Abteilung 90, Unterstellung: 10. Panzer-Division, Einsatzraum: 1940 Frankreich, 1941 Mittelrussland*


Gefallen: 13.07.1941 in Diwowno.

"Ihr Großonkel wurde vom Ostausgang Diwnowo auf den Kriegsfriedhof Mogilew, im Einzelgrab Nr. 2979, umgebettet.

Dienstgrad>: lt. Meldung vom 13.07.1941 Obergefreiter (kein Beförderungsdatum).

* Quelle: Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im zweiten Weltkrieg 1939-45.

Soweit bin ich jetzt ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Mich wundert nur warum einmal Diwowno und einmal Diwnowo dort steht, kann natürlich nur ein Fehler sein oder es gibt verschiedene Schreibweisen?

Was mich natürlich brennend interresiert ist: Wer hat ihn umgebettet und wann und gibt es diesen Friedhof noch??
Auch der genauere Werdegang von ihm bzw. seiner Einheit wäre schön zu wissen, Schlesien, Frankreich und Mittelrussland sind doch alle recht groß.

Aber es ist schon erstaunlich, dass sich meine Großmutter nach der langen Zeit noch so genau an viele Details erinnern kann.
28.12.2010 20:33
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal nen Literaturtipp:

Schick, Albert:
Die ZEHNTE P.D. Die Geschichte der 10. Panzerdivision ( 10. Panzer-Division ) 1939 - 1943

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
28.12.2010 20:52 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

RE: Hke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
Hallo René ,

oft bekommt man nur das, nach dem man auch genau fragt. Und nicht mehr. Daher auch
mein Hinweis auf die HKE. Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich mußte / habe auch gesondert
bei der WASt nach der HKE gefragt, fragen müssen.

Gruß Michael


Hallo Michael,
zwei fragen:
- gibts es auch HKEs bei der WAST, ich dachte die sind beim Suchdienst...
- meinst du ich könnte bzgl. ältere Anfragen diese tel. anfordern, oder wieder schriftlich??

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
28.12.2010 21:01 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Heimkehrererklärung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

ich hole mal etwas weiter aus zum besseren Verständniss.

Zu Frage 1:
Bei der Suche nach meinem Großvater Gustav Fischer hier im Forum (thread leider Verlustig) habe
ich ein Anschreiben der Wast vom 11.02.1955 irrtümlicher Weise für die HKE (Heimkehrererklärung)
gehalten und hier als Scan eingestellt. Die Kollegen hier im Forum haben mich darauf hingewiesen, dass
dieses Schreiben nur ein Hinweis auf die eigentliche HKE ist. Also habe ich am 24.01.2008 die WASt
speziell um eine Kopien der HKE gebeten. Am 13.02.2008, also 20 Tage später ist diese Kopie bei
mir eingegangen. Das Original wurde vom DRK Suchsienst erstellt. Die Kopie habe ich aber über die
WASt erhalten, und das sehr schnell. Daher gebe ich meine positive Erfahrung so weiter. Dieses
schließt aber nicht aus, das es über den DRK Suchdienst genauso schnell geht. Da habe ich aber
keine Erfahrung.
Zu Frage 2:
Ich habe das schriftlich gemacht. Ich melde ich mich grundsätzlich erst einmal in schriftlicher Form.
Da hat der Bearbeiter immer was in der Hand. Ganz selten nehme ich dann später telefonischen
Kontakt auf, und dann eigentlich auch nur nach Aufforderung. Ich habe mit dieser Art der Kommunikation
sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wie schon gesagt: Meine persönlichen Erfahrungen.


Gruß Michael

Ps. falls gewünscht stelle ich den Schriftverkehr über die HKE wieder bei Gustav Fischer ein.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
28.12.2010 21:56 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Otto Lucius *07.04.1917

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst