Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wartezeiten bei Ämtern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wartezeiten bei Ämtern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olivia S.
unregistriert
Fragezeichen Wartezeiten bei Ämtern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, allerseits!

Ich hab mal eine Frage: Hat zufällig jemand in letzter Zeit mal beim Bundesarchiv in Berlin angefragt und schon eine Auskunft erhalten?

Wie lang sind dort denn momentan die Wartezeiten? Ich hab zwar keinen Antrag gestellt, aber interessieren würde es mich mal...

Gruß von Olivia
07.12.2009 22:23
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

ich hatte am 26.08.09 eine größere Anfrage an das Bundesarchiv in Berlin geschickt. Die Ermittlungen gingen relativ schnell. Am 05.10.09 habe ich dann Auskunft über die von mir angefragten Personen erhalten.

Du kannst also mit ca. 4 Wochen Wartezeit rechnen.

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.12.2009 23:00 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Alex!

Wow, die legen ja ein flottes Tempo vor! Dagegen sehen andere Behörden ja ziemlich blass aus.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Oliv
07.12.2009 23:38
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Wartezeit Standesamt I Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

Zitat:
Dagegen sehen andere Behörden ja ziemlich blass aus.

Standesamt I in Berlin: Wartezeit ca. 19 Monate.
"Von Anrufen wird gebeten abzusehen."

Das nenne ich Wartezeit. cool

Gruß Michael

Ps. Meine Anfrage läuft seit 5 Monaten. Also noch schlappe 14 Monate warten.

08.12.2009 13:49 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert

Hallo Olivia,

da dein Thema vom Namen her allgemein gehalten ist, gehe ich mal davon aus, dass du auch etwas über Erfahrungen mit anderen Ämtern wissen möchtest, die sich mit der Suche beschäftigen. Augenzwinkern

Hierzu möchte ich der WAST mal ein riesengroßes Lob aussprechen. Ich habe meinen Antrag bei der WAST am 16.11.09 eingereicht und heute habe ich den militärischen Werdegang meines Großvaters erhalten.
Ich möchte mich auch gleich auf diesem Wege bei der WAST bedanken.

LG
Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk M.: 17.12.2009 19:16.

17.12.2009 19:15
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Zitat:
Original von Dirk M.

Ich habe meinen Antrag bei der WAST am 16.11.09 eingereicht und heute habe ich den militärischen Werdegang meines Großvaters erhalten.

Hallo Dirk,

das ist einsame Spitze. Das sind ja genau 1 Monat und 1 Tag.
Und es liegt kein Schreibfehler vor - evtl. 16.11.08? großes Grinsen

Grüsse

Joshi

17.12.2009 19:20 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert

Hallo Joshi,

nein, es liegt kein Schreibfehler vor. Ich habe das Schreiben der WAST doch vor mir liegen und ich weiß ja, wann ich den Antrag gestellt habe. Augenzwinkern

LG
Dirk

P.S.: Es lag wohl auch daran, dass nicht so viele Unterlagen vorhanden waren, diese aber komplett waren. Mein Opa ist ja Jan. 43 eingezogen worden und knappe 1,5 Jahre später wurde er vermisst. Also kann da nicht viel an Papier zusammenkommen. Augenzwinkern
17.12.2009 19:29
barnie barnie ist männlich
Tripel-As

Nicht schlecht...meine letzte Auskunft hat 13 Monate gedauert...z.Z.habe ich auch noch drei laufende Anträge seit ca. 7 monaten laufen...kann es sein dass es z.Z. unterschiedlich bei der WAST ist was die Wartezeiten angeht?

Bundesarchiv Berlin geht tatsächlich sehr schnell, die Erfahrung machte ich auch!

militärarchiv Freiburg warte ich seit ca. 6 Monaten, war aber auch eine sehr umfangreiche Anfrage!

lg

GrenErsatzBtl 413; 312
17.12.2009 22:04 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert

Hallo Barnie,

vielleicht liegt es auch daran, wie umfangreich die Daten sind. Bei mir sind es 17 Seiten.

LG
Dirk
17.12.2009 22:12
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Wenig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dirk,

wenig sind "nur" ein Antwortschreiben mit dem Werdegang und keine weiteren Unterlagen.

Ich halte 17 Seiten schon für einen Kracher und ich freue mich für dich, dass es so viele
Seiten von der WASt sind. Ich weiß zwar auch von 50 Seiten, aber wie schon geschrieben,
wenig ist was ganz anderes. cool

Gruß Michael

18.12.2009 06:43 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

RE: Wenig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
Moin Dirk,

wenig sind "nur" ein Antwortschreiben mit dem Werdegang und keine weiteren Unterlagen.

Ich halte 17 Seiten schon für einen Kracher und ich freue mich für dich, dass es so viele
Seiten von der WASt sind. Ich weiß zwar auch von 50 Seiten, aber wie schon geschrieben,
wenig ist was ganz anderes. cool

Gruß Michael

richtig, die letzte wartezeit bei der WAST von mir über ein jahr waren 1,5 Seiten!

gruss

P.S.: bei zwölf familienbezogenen Anfragen habe ich nie mehr als zwei Seiten rausgekriegt:-(

GrenErsatzBtl 413; 312
18.12.2009 06:59 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert

Guten Morgen Ihr beiden,

so gesehen ist es auch richtig, dass 17 Seiten viel sind.
Ich habe meine Seitenanzahl mit der von einem Kollegen verglichen, dessen Unterlagen umfassen ca. 30 Seiten.
Das nenn ich viel. Augenzwinkern
Aber darum geht es ja nicht. Es geht ja um die Wartezeit und diese war ausgesprochen schnell. Augenzwinkern

LG
Dirk
18.12.2009 12:18
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Mahlzeit zusammen,

im vorliegenden Fall liegt folgende Besonderheit vor:

Das Wehrstammbuch des Gesuchten ist erhalten geblieben. Damit erübrigen sich die normalerweise notwendigen und zeitaufwendigen Recherchen über die Erkennungsmarkenliste pp.

In ca. 90 Prozent (oder vielleicht sogar mehr) sind die Personalunterlagen der Gesuchten durch Kriegseinwirkung verloren gegangen. So bei allen meinen bisherigen sieben Anfragen.

Glück gehabt - Gratulation.

Grüsse

Joshi

18.12.2009 13:29 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert

Hallo Joshi,

genau das war wohl in meinem Fall so. Augenzwinkern

LG
Dirk
18.12.2009 13:57
Tripel-As

Wie der Zufall so will...ebend nach Hause gekommen und nen Brief von der lieben WAST bekommen: Leider wiedermal keine Personalpapiere vorhanden, aber diesmal ne Kopie des Antrags meines Großonkels auf Kriegsgefangenenentschädigung...und noch ne Seite aus dem restlichen Schriftgut.Alles in allem tip top!

Anfrage war vom 23.12.2008!Also pünktlich von Weihnachten zu Weihnachten...:-)

GrenErsatzBtl 413; 312
18.12.2009 23:10 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wartezeiten bei Ämtern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst