Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 47690L » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 47690L
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Westfale Westfale ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 3
Herkunft: Westfalen

Feldpostnummer 47690L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forscherkollegen,

im Zuge einer genealogischen Forschung ist mir ein Feldpostbrief des Onkels meiner Frau mit der Nummer 47690L vom 27.11.1942 in die Hände gefallen. Leider gibt es keinen Hinweis von wo dieser Brief geschrieben wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus


Westfale
19.10.2009 19:39 Westfale ist offline Beiträge von Westfale suchen Nehmen Sie Westfale in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Westfale,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Die Feldpostnummer 47690 gehörte am 27.11.1942 dem Stab IV, Stabs- u. 9.-11. Batterie Artillerie-Regiment 387,

(12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Stalingrad).

Steht hinter der Feldpostnummer tatsächlich ein L? Dieser Buchstabe ergibt m.E. hier keinen Sinn.

Zur Einheit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.10.2009 19:48 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Westfale Westfale ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 3
Herkunft: Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Westfale
Feldpostnummer 47690L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Anwort. Ich habe die Feldpostnummer eingescannt und eingefügt.
Außerdem habe ich mich mit ein paar Sütherlin-Schriftproben beschäftigt. Es könnte auch ein B sein, dass hinter der Nummer steht. Würde das mehr Sinn machen?

Dateianhang:
jpg Feldpostnummer Ludwig Graf.jpg (11,24 KB, 103 mal heruntergeladen)
19.10.2009 21:15 Westfale ist offline Beiträge von Westfale suchen Nehmen Sie Westfale in Ihre Freundesliste auf
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Westfale,

B macht mehr Sinn: Hier!

Gruß

Reinhard
19.10.2009 21:24 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 47690L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Westfale
Außerdem habe ich mich mit ein paar Sütherlin-Schriftproben beschäftigt. Es könnte auch ein B sein, dass hinter der Nummer steht. Würde das mehr Sinn machen?

Hallo "Westfale",

reines Sütterlin wurde kaum geschrieben, die meisten hatten, wie auch meine Eltern, eine sich mal mehr an Sütterlin, mal mehr an der lat. Schreibschrift orientierende Mischhandschrift - genau wie das hier abgebildete Schriftbild, das eindeutig der lat. Schrift zuneigt!

Ohne weiteren Handschriftvergleich ist es schwierig zu entscheiden, aber ich erkenne auf Anhieb anstatt eines Sütterlin-"B" ein lat. "D" ...

Das macht hier ebenso Sinn und dann wäre es die FPN der 10. Batterie Artillerie-Regiment 387 gewesen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
20.10.2009 00:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Westfale Westfale ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 3
Herkunft: Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Westfale
RE: Feldpostnummer 47690L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

in vielen Fällen ist die Schreibweise so wie Du es beschrieben hast eine Mischung nach eigenem Gutdünken zwischen Sütterlin und lateinischer Schreibweise. In diesem Fall habe ich im Nachhinein die Schreibweise des B aus anderen Wörtern interpretieren können. Das hätte ich lieber sofort machen sollen, dann hätte ich mir bei der ersten Anfrage den Buchstaben L ersparen können.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
20.10.2009 22:14 Westfale ist offline Beiträge von Westfale suchen Nehmen Sie Westfale in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 47690L

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst