Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Vater Ferdinand Caspary * 30.06.1912 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Vater Ferdinand Caspary * 30.06.1912
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Suche meinen Vater Ferdinand Caspary * 30.06.1912 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich suche meinen Vater. Sein Name ist Ferdinand Caspary, Geb. 30.06.1912 in Gelsenkirchen. Er wird seit dem 22.12.1942 in Rußland vermisst. Er war in der 306. Infanterie Division, 2. Btl. Gren. Rgt. 580, evtl. in der 6. Kompanie. Er war in Millerowo und Morowskaja stationiert.
04.10.2009 13:52 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula,

zunächst einmal willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Woher stammen Deine Angaben über den Truppenteil des Vaters?
Wurde bereits die WASt in Berlin oder der DRK-Suchdienst in München kontaktiert?
Gibt es eine offizielle Vermisstenmeldung der Kompanie?
Wurde Dein Vater nach dem Krieg füt tot erklärt?

Suchst Du noch in anderen Internet-Foren?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
04.10.2009 14:17 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den Truppenteil hat meine Enkeltochter heraus gefunden, ich weiß aber nicht woher. Ich hatte 2005 beim DRK Suchdienst eine Anfrage, leider ohne Erfolg und eine neue ist bereits unterwegs.
Nein er wurde nicht für tot erklärt. Meine Mutter bekam damals einen Brief wo drin stand das er vermisst wird und danach haben wir leider nichts gehört. Und ob es eine offizielle Vermisstenmeldung der Kompanie gibt weiß ich leider auch nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UrsulaSchütte: 04.10.2009 16:14.

04.10.2009 16:12 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UrsulaSchütte
Ich hatte 2005 beim DRK Suchdienst eine Anfrage, leider ohne Erfolg und eine neue ist bereits unterwegs.
.


Hallo Ursula,

Deine Anfrage mag keine schicksalsklärende Antwort erbracht haben, dennoch ist Dein Vater beim DRK Suchdienst bekannt und als Vermisster registriert.

Er dientel in der 8./ ( Kompanie ), war Gefreiter und wird wohl seit 12/42 im großen Donbogen vermisst.
Seine Feldpostnummer war die 10286 E.
Dies sind zumindest die Angaben aus der Vermisstenbildliste BY, Seite 706. Leider gibt es kein Bild.

Hast Du beim DRK Suchdienst mal nach einer Kopie des Gutachtens oder eventuell vorhandener Heimkehrererklärung gefragt ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.10.2009 20:17 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich diese Liste im Netz irgendwo anschauen? Nein ich habe noch nicht nach einer Kopie des Gutachtens oder vorhandener Heimkehrerklärung gefragt. Was ich noch gemacht habe ist eine Feldpostanfrage beim kirchlichen Suchdienst.
Wir wissen ja das er seit dem 22.12.42 als vermisst gilt, aber wir würden so gerne wissen was dann weiter mit ihm passiert ist bzw. wo er begraben ist....
07.10.2009 13:51 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bitte, gern geschehen.

Nein, im Moment kannst Du diese Liste im Netz wohl nicht anschauen, aber zusammen mit den anderen von mir genannten Dingen ( Gutachten ... ) beim DRK Suchdienst um eine Kopie der Vermisstenbildliste BY 708* bitten. Nach unkalkulierbarer Zeitspanne wird Dein Wunsch dann sicher erfüllt.

mfG
Bernhard

* BY 706 war ein Tippfehler, sorry.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.10.2009 18:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo UrsulaSchütte,

obwohl Peavey und ich unsere Antworten an Dich mit einer Anrede und einer abschließenden Grußformel versehen hatten, hast Du es bislang nicht für nötig gefunden, unsere Grüsse zu erwidern, geschweige denn einmal Danke zu sagen.

Solche Umgangsformen ermuntern einen nicht unbedingt, sich in der Sache weiter zu engagieren. Augenzwinkern

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.10.2009 19:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

306. Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo .....

306. Infanterie-Division
Aufstellung Herbst 1940 im Wehrkreis Münster.
Januar 1941 - Dezember 1942: Besatzung in Belgien.
Dezember 1942 - April 1942: Verlegung in den Südabschnitt der Ostfront und
Einsatz im großen Donbogen, Raum Millerowo - Morosowskaja (westlich Stalingrad)

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
08.10.2009 13:58 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi und Peavy,
Tut mir leid. Das war nicht meine Absicht. Wollte mich heute ganz ehrlich für die Antworten und Tips bedanken. Wollte niemanden vor den Kopf stoßen und bin sehr froh hier Antworten bekommen zu haben. VIELEN LIEBEN DANK
Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von UrsulaSchütte: 08.10.2009 20:41.

08.10.2009 20:32 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
RE: 306. Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!
Danke für Deine Antwort. Mein Vater wird ja seit dem 22.12.42 vermisst. Ich weiß leider nicht ob nur er oder mehrere Personen. Man hat so viele Fragen im Kopf, z.B. was damals passiert ist warum er "verschwunden" ist. Aber auf viele Fragen wird man wohl nie eine Antwort bekommen.
Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UrsulaSchütte: 08.10.2009 20:39.

08.10.2009 20:35 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula,

so macht das doch Allen viel mehr Spaß.

Habe gerade zufällig Augenzwinkern den relevanten Ausschnitt aus besagter Liste gefunden. großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Caspary.jpg (57 KB, 316 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.10.2009 21:00 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula und Bernhard,

da kann man doch wieder mal sehen, welche Zufälle das Leben für den Menschen bereithält Augenzwinkern .

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.10.2009 21:45 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavy und Joshi!
Mein Name ist Stefanie und ich "übernehme" das hier mal für meine Großmutter. Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Informationen.
Freude
Man möchte so gerne wissen was aus meinem Ur-Opa geworden ist, besonders natürlich meine Großmutter und ihre Geschwister. Wir denken natürlich nicht das er noch am Leben ist, aber wird würden so gerne wissen was damals mit ihm passiert ist bzw. wo er begraben ist. Aber viele Dinge werden bestimmt im Ungewissen bleiben, was uns sehr traurig macht. Ich habe noch eine Anfrage beim DRK Suchdienst "laufen" und auch beim kirchlichen Suchdienst. Desweiteren habe ich einen Eintrag beim Volksbund gemacht. Mal schauen ob wir noch mehr heraus finden können.
An euch liebe Grüße und Danke nochmal für die Infos
Augenzwinkern
09.10.2009 14:01 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

es gab/gibt einen Kameradenkreis der 306. Infanteriedivision. Ob er noch aktiv ist, weiß ich nicht. Die Herren werden schließlich nicht jünger...

Kameradenkreis ehem. 306. Infanterie-Division
Franz Maßen
Ohlauer Weg 9
40627 Düsseldorf
Tel. (0211)279372

Und es gibt eine Homepage zum Thema:
http://www.kerstinullrich.de/Index.html
(ganz unten auf der Seite bei News 'hier' anklicken und dann noch mal nach unten scrollen)




Grüß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 09.10.2009 15:07.

09.10.2009 15:01
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Arnold für die Info, habe gerade angerufen. Leider kannte er meinen Ur-Opa nicht. Aber es war einen Versuch wert. :-(
Gruß Stefanie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UrsulaSchütte: 09.10.2009 17:36.

09.10.2009 17:26 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

so ein Anruf bei einem Veteranen ist für mich nicht unbedingt die erste Wahl.

Vielleicht schreibst Du noch einen netten Brief, bedankst Dich für das freundliche Telefonat und fasst nochmals kurz Dein Wissen zusammen - letzte Einheit, Vermisstendatum....
Vielleicht fällt dem Herrn zu einem späteren Zeitpunkt doch noch etwas ein...dann ist er im glücklichen Besitz Deiner Kontaktdaten.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.10.2009 21:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Morgen Bernhard,

das ist eigentlich keine schlechte Idee.... Augenzwinkern
Bin super begeistert das wir hier so gute Ideen, Tipps und auch "Wissen" erhalten haben!
Schönes Wochenende
10.10.2009 12:57 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Vielleicht schreibst Du noch einen netten Brief, bedankst Dich für das freundliche Telefonat und fasst nochmals kurz Dein Wissen zusammen - letzte Einheit, Vermisstendatum....
Vielleicht fällt dem Herrn zu einem späteren Zeitpunkt doch noch etwas ein...dann ist er im glücklichen Besitz Deiner Kontaktdaten.




Hallo Stefanie,

ofmals ist es so, dass die Traditionsverbände/Kameradenkreise Rundbriefe an ihre Mitglieder senden, die u.a. auch Suchanfragen enthalten. Selbst wenn Herr Maßen den Gesuchten nicht kennt ist es doch möglich, dass jemand anders aus der Einheit etwas sagen kann.

Vor einigen Jahren habe ich auf diese Weise einen Kontakt herstellen können zwischen einer Tochter und einem Veteranen, der in der Gefangenschaft den Tod des Vaters miterlebt hat.

Man sollte nichts unversucht lassen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.10.2009 13:59 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi!
Werden dem netten Herren auf jeden Fall noch einen Brief schicken. Allerdings sagte er mir gestern am Telefon das er der letzte Überlebende wäre. Naja mal schauen. Wie gesagt, werde ihm auf jeden Fall noch einen Brief schreiben.
Danke und schönen Gruß
Stefanie
10.10.2009 16:20 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
UrsulaSchütte UrsulaSchütte ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von UrsulaSchütte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen! Wollte nur mal sagen das ich heute Post von Herrn Maaßen bekommen habe :-)
Schönes Wochenende und liebe Grüße
17.10.2009 12:05 UrsulaSchütte ist offline E-Mail an UrsulaSchütte senden Beiträge von UrsulaSchütte suchen Nehmen Sie UrsulaSchütte in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Vater Ferdinand Caspary * 30.06.1912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst