Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » FeldpostNr. 09100 C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen FeldpostNr. 09100 C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ESchmitt
unregistriert
FeldpostNr. 09100 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich suche nach der o.a FeldpostNr.
Muß eine Einheit gewesen sein , die im Raum Schtschigry / Kursk
am 05.07. bis 07.07.1942 stationiert war 4.Panzerarmee schätze ich

In der Gefallenmitteilung steht das man den Mann meiner Mutter
auf dem Heldenfriedhof "Nowosergee " beigetzt habe ca. 50 km
Nordöstlich von von Schtschigry. Hab den Ort aber bislang nicht
gefunden und glaub auch nicht, dass der noch so heisst.

Ob es da noch Kriegsgräber gibt ?

Ein ähnlicher Ort heisst dort in dem Bereich Novosergeevka ??

Aber mir wäre ja mit der Feldpostr. schon geholfen.

Ach ja die Todesnachricht erhielt meine Mutter von der
FeldpostNr. "13074" vermutlich Lazarett !?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
12.09.2009 21:22
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ESchmitt,

zunächst einmal willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Die Feldpostnummer 09100 C gehörte im Juli 1942 der 6. Kompanie Infanterie-Regiment 168.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/IR168.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/82ID.htm

Die Feldpostnummer 13074 gehörte im gleichen Zeitraum dem Feldlazarett 652.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
12.09.2009 21:53 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
ESchmitt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi;

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Zu dem Thema .. wo er begraben ist wirst du mir im Moment nicht
helfen können oder ?

Grüße aus Mittelfranken
Erich
12.09.2009 21:56
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,

für den Bereich Ortssuche in Russland haben wir hier im Forum auch unsere Spezis.
Warte mal ein paar Tage - ich bin sicher, dass sich jemand dazu meldet. Augenzwinkern
Ich kann Dir hierbei leider nicht weiterhelfen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
12.09.2009 21:59 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: FeldpostNr. 09100 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ESchmitt
... im Raum Schtschigry / Kursk ...

In der Gefallenmitteilung steht das man den Mann meiner Mutter auf dem Heldenfriedhof "Nowosergee " beigetzt habe ca. 50 km Nordöstlich von von Schtschigry. Hab den Ort aber bislang nicht gefunden und glaub auch nicht, dass der noch so heisst.

Ob es da noch Kriegsgräber gibt ?

Ein ähnlicher Ort heisst dort in dem Bereich Novosergeevka ??

Hallo Erich,

da es sich um Shchigry, ca. 50 km nö. Kursk, handeln dürfte (51°52' N 36°55' E), müßte das gesuchte Novosergeyevka ("ca. 50 km nordöstlich von Schtschigry") zwischen Kursk und Livny liegen und nach meiner Berechnung in etwa die Koordinaten 52°13' N 37°22' E haben. Das wäre bei Evlanovo.

Und beinahe exakt dort findet sich auf dieser Karte auch ein Ort namens Novosergeyevka. Er liegt nur wenige km ssö. von Evlanovo im Planquadrat 96-76 (unterer, mittlerer Kartenrand) - in der Mitte zwischen Krivtsovo-Plota und Dolgoye. Die genauen Koordinaten von Novosergeyevka lauten 52°07' N 37°31' E.

Weshalb glaubst Du, daß der Ort heute nicht mehr so heißt?

Edit:
Ich bezweifle, daß es dort - wie auch anderswo - noch sichtbare Soldatengräber gibt. Sowohl die Wehrmacht auf dem Rückzug wie auch die Rote Armee auf dem Vormarsch haben dt. Soldatenfriedhöfe eingeebnet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 13.09.2009 02:31.

13.09.2009 02:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ESchmitt
unregistriert
smile RE: FeldpostNr. 09100 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Herr Fritsche;

Es ist dann wohl auch nicht weiter sinnvoll hier
nach dem Namen des Gefreiten Hermann Bube
zu fragen, da der wohl nur über diese Berliner
Auskunftsstelle zu ermitteln sein dürfte oder ?

mfg
Erich Schmitt
13.09.2009 21:47
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: FeldpostNr. 09100 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ESchmitt
Es ist dann wohl auch nicht weiter sinnvoll hier nach dem Namen des Gefreiten Hermann Bube zu fragen, da der wohl nur über diese Berliner Auskunftsstelle zu ermitteln sein dürfte oder ?

Hallo Erich,

ich verstehe die Frage nicht ...

Der Name "Hermann Bube" ist Dir doch ganz offensichtlich bekannt - weshalb sollte er dann nur über die WASt zu ermitteln sein?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.09.2009 00:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ESchmitt
unregistriert
RE: FeldpostNr. 09100 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das Problem ist, dass man halt gerne vor diesem Grab
stehen würde und einen Moment davor in Ehrfurcht
verharren würde.
14.09.2009 01:14
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: FeldpostNr. 09100 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,

ja, das verstehe ich gut, und es wäre sicher schön, wenn Dir das möglich wäre.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.09.2009 02:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » FeldpostNr. 09100 C

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst