Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Daniel Bartels *13.07.1920 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Daniel Bartels *13.07.1920
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich wieder Post vom "Suchdienst Frundsberg e.V." erhalten. Dieser Tipp war wirklich Gold wert und der Vorsitzende, Herr Weber, ist sehr bemüht, mir zu helfen. Viele Informationen waren wieder in dem A4-Umschlag und natürlich ein Brief. Was Herr Weber schreibt, bringt mir meinen Opa so unendlich nahe. Es ist einfach nur unbeschreiblich und beim Lesen seiner Briefe und der Unterlagen kann ich die verzweifelte Situation im Kessel von Spremberg fast spüren. Heute aber hatte ich (nicht zum ersten mal) Tränen in den Augen! Es ist sehr wahrscheinlich, dass mein Opa gefangen genommen wurde. In den Lagern wurde dann erst mal aussortiert und die Waffen-SS-Angehörigen kamen in ein gesondertes Lager. Nach einem mehrtägigen Fußmarsch gen Osten kamen von 1000 Soldaten nur noch 500 an, dann wurde wieder aussortiert und die "arbeitsfähigen" wurden abtransportiert. Was mit den übrig gebliebenen geschehen ist, so schreibt Herr Weber, wird er mir verschweigen. Ich mag es mir auch garnicht vorstellen...

Gruß,
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
01.10.2009 23:18 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Nomex
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiyara,

hab mir gerade der Tread durchgelesen und möcht dich noch auf folgendes hinweisen:
Kausche Kessel bei Panzerarchiv.de

Dort findest du auch den Buchtipp:

Zitat:
Lucia, Christian: Von Kauscha bis Ressen. Wege eines Ausbruchs im April 1945. Die letzten Kämpfe der 344. Infanteriedivision, der Führer-Begleit-Division (FBD) und der 10. SS-Panzerdivision "Frundsberg" in der Niederlausitz "
mit Adresse des Autors.

Ich selbst hab eine Zeit in Kausche gewohnt, den Ort gibt es ja nicht mehr. Die Gespräche mit älteren Einwohnern waren schon echt beeindruckend.
Hoffe ich konnt die eine Hilfe sein.

Gruß Nomex
20.10.2009 02:18
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Nomex! Ich bin gerade dabei, mir alte Berichte von beteiligten Soldaten durchzulesen, unterhalte mich mit noch lebenden Zeitzeugen aus dieser Einheit,... Alles wahnsinnig interessant für mich und auch wenn ich meinen Opa nicht finde, bringt es mich ihm ein Stückchen näher....

VG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
20.10.2009 17:03 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Viel neues gibt es nicht... aber ein Bild konnte ich ergattern, das vom Sommer 1944 stammen muss. Mein Opa hat da eine Uniform an und wenn ich durch Google richtig informiert bin, ist er da Oberscharführer. Kann mir irgendjemand sagen, was dieses Band, das im 2. Knopfloch hängt, zu bedeuten hat. Ich weiß, man sieht nicht viel, aber ich versuchs einfach mal bei euch...
Danke,
Daniela

Dateianhang:
jpg Daniel44_w.jpg (10 KB, 324 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
08.11.2009 17:04 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich noch etwas vergessen... Ich habe hier ein Schriftstück, eine Heiratserlaubnis der SS und steht eine Feldpostnummer bei meinem Opa "wohnhaft". Und zwar: 25 836 vom September 1943. Weiß jemand was diese FPN zu bedeuten hat?
LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
08.11.2009 17:19 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

das Band im Knopfloch ist das Band des Eisernen Kreuzes 2. Klasse:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html

Die Feldpostnummer 25836 gehörte im September 1943 zum

Stab II. Abteilung und Einheit Artillerie-Regiment 10 (10. SS-Division).

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.11.2009 17:54 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Joshi!! Das bedeutet, mein Opa war im September 1943 schon bei den "Frundsbergern"? Wo war die Einheit damals? Kann man das überhaupt nachvollziehen?
LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
08.11.2009 21:44 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

frag doch mal hier nach:

Kameradschaftsvereinigung Suchdienst-Frundsberg e.V.
1. Vorsitzender: Siegfried Römer
Geschäftsführer: Willi Weber
Postfach 410803
50868 Köln

Die Vereinigung ist noch aktiv.

Gruß,
Arnold
08.11.2009 21:50
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank. Mit Herrn Weber stehe ich bereits in regem Kontakt und ich frage ihn einfach mal danach. Freude

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
08.11.2009 21:55 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

habe dass Thema der Ãœbersichtlichkeit wegen getrennt.
Es läuft jetzt unter Fragen zum Wehrpaß meines Großonkels im Forum "Truppen und Verbände"

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
26.12.2009 10:47 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr...

Nach exakt einem Jahr des Wartens und Hoffens habe ich am Donnerstag Post von der WASt bekommen. Erst mal nur ein Brief, dass sie Informationen für mich haben und laut einer Gebührenordnung jede angefangene Seite 8 Euro kostet. Ich soll 48 Euro überweisen... das heißt, ich bekomme 6 Seite Info! cool

Ich bin jetzt schon so gespannt und hoffe nur, ich muss nicht noch ein weiteres Jahr warten...

Wollte euch das nur mal vorab mitteilen, weil ich mich so riesig freue!!

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
02.10.2010 18:20 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag! :-)

Nun ist sie da, die Auskunft der WASt. 96 Seiten lang!! Es ist ein Anschreiben und der Rest sind Kopien diverser Unterlagen, da muss ich mich jetzt erst einmal durchwühlen. Ein Soldbuch ist dabei, sowie Urlaubsnachweise, Auszüge aus dem Strafregister, Bescheinigungen, Beurteilungen, einige handschriftliche Dokumente, ein äztl. Untersuchungsbogen, etliche Auszüge aus der Truppenstammrolle, einige SS-Stammkarten,...

Die übermittelten Unterlagen beziehen sich nur auf den Zeitraum 1940 bis Anfang 1943. Der Rest von 1943 bis 1945 fehlt mir somit noch, aber das dürfte sich wohl auch schwierig gestalten... :-(

Leider konnte das Schicksal meines Opas noch nicht geklärt werden, aber ich wurde darauf Aufmerksam gemacht, nochmal beim Bundesarchiv, Abteilung R nachzufragen. Allerdings sagte mir die Sachbearbeiterin bei der WASt, dass auch negative Auskünfte kostenpflichtig sind. Nun muss ich mal überlegen, nach welchen Dingen ich da am besten fragen soll...

Vielen Dank an alle, die mir hier im Forum so viele tolle Infos und Anregungen gegeben haben! Für weitere Hilfestellungen bin ich immer dankbar! Ohne euch wäre ich jetzt sicher nicht auf diesem Infostand! Danke!!

LG,
Daniela

Dateianhänge:
jpg WASt1.jpg (78,41 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg WASt2.jpg (34,45 KB, 120 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiyara: 17.10.2010 17:44.

17.10.2010 17:35 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

zu erst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbeute. 96 Seiten ist für eine WASt-Auskunft wirklich sehr umfangreich, und dann auch noch zu einem SS-Soldaten (die bei Kriegsende leider relativ viele Unterlagen vernichtet haben).

Du solltest mal das Soldbuch auseinandernehmen! Dieses Dokument trug dein Großvater immer am Mann, darum ist es verwunderlich dass es bei der WASt vorliegt!
Entweder ist es eine Zweitschrift oder es ist nach dem Tod deines Opas irgendwie dort hingelangt!

Bin gespannt was sich hier noch ergibt.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
17.10.2010 18:06 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

im Soldbuch sind lediglich Einträge von 1941-1943 verzeichnet. Es ist einige Seiten dick und auf der Titelseite trägt es die Aufschrift: SS Soldbuch zugleich Personalausweis".

Kannst Du damit etwas anfangen?

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
17.10.2010 18:17 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
Hallo Alexander,

im Soldbuch sind lediglich Einträge von 1941-1943 verzeichnet. Es ist einige Seiten dick und auf der Titelseite trägt es die Aufschrift: SS Soldbuch zugleich Personalausweis".

Kannst Du damit etwas anfangen?

LG
Daniela


Hi Daniela,

sollte das Soldbuch nur von 1941 - 1943 geführt worden sein, ist es für die Suche natürlich nicht relevant (außer evtl. Angaben zur Größe ect...). Dürfte sich evtl. um eine Zweitschrift handeln.

Ist in den Unterlagen auch etwas von 1944-1945 dabei?

Hast du mittlerweile die Todeserklärungsakte vorliegen? Welche Auskünfte hast du den inzwischen vom Bundesarchiv Berlin erhalten?

Hast du beim DRK-Suchdienst nochmal wegen des "*" in der Vermisstenbildliste nachgefragt?

Wegen des "Bartels" in Zaatzke drehen wir uns ja im Kreis. Von irgendjemand muss diese Information ja stammen, vermutlich von der WASt. Würde da nochmal nachhacken und anrufen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
17.10.2010 18:26 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

es ist nichts von 1944-1945 im Soldbuch dabei. Ich denke auch, dass es sich um eine Zweitschrift handelt.

Eine Todeserklärung habe ich schon vorliegen, aber sie beruht darauf, dass eben nichts über ihn in Erfahrung gebracht werden konnte und meine Oma ihren Mann eben irgendwann für tot hat erklären lassen, weil sie wieder geheiratet hat.

Was soll/kann ich wegen des "*" in der Vermisstenbildliste genau nachfragen?? Und wo?

Was meinst Du wegen des "Bartels" in Zaatzke? Wo soll ich nachfragen? Bei der Sachbearbeiterin der WASt, die mir das geschickt hat? Sie weiß ja leider auch nicht mehr...

Mag sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, aber die ganzen Infos über ihn überfordern mich Otto-Normal-Bürger grad, fürchte ich...

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
17.10.2010 18:36 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
Hallo Alexander,

es ist nichts von 1944-1945 im Soldbuch dabei. Ich denke auch, dass es sich um eine Zweitschrift handelt.


Und in den anderen Unterlagen?

Zitat:
Eine Todeserklärung habe ich schon vorliegen, aber sie beruht darauf, dass eben nichts über ihn in Erfahrung gebracht werden konnte und meine Oma ihren Mann eben irgendwann für tot hat erklären lassen, weil sie wieder geheiratet hat.


Aber irgendeine, sagen wir mal, Datengrundlage muss es für diese Todeserklärung gegeben haben, z.B. die Heimkehrererklärung oder sonstiges. Dass müsste eigentlich aus dem Antrag oder dem Beschluss hervor gehen.

Welche Konfession war denn deine Oma, wenn sie nochmal (kirchlich?) geheirat hat?


Zitat:
Was soll/kann ich wegen des "*" in der Vermisstenbildliste genau nachfragen?? Und wo?


Beim DRK-Suchdienst, auf Seite 2 dieses Themas hatten wir es schonmal wegen des "*" in der Vermisstenbildliste. Es ist ein Hinweis darüber, dass es noch einen weiteren Eintrag in der VBL zu deinem Großvater gibt, möglicherweise zu einem Kriegsgefangenenlager.

Darum würde ich dort gezielt nochmal nachfragen, ob es einen weiteren VBL-Eintrag beim DRK gibt (natürlich mit Hinweis auf das "*") und ob es Hinweise auf eine Gefangenschaft gibt.

Zitat:
Was meinst Du wegen des "Bartels" in Zaatzke? Wo soll ich nachfragen? Bei der Sachbearbeiterin der WASt, die mir das geschickt hat? Sie weiß ja leider auch nicht mehr...


Na irgendwoher muss der Volksbund ja seine Informationen für seinen Eintrag in der Gräbersuche haben. Und die Datengrundlage ist i.d.R. die WASt.

Evtl. stammen die Informationen aber auch aus der Gräberliste von Zaatzke. Vielleicht fragst du dann man direkt bei der Gemeinde an, welche Informationen über den Bartel dort vorliegen


Zitat:
Mag sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, aber die ganzen Infos über ihn überfordern mich Otto-Normal-Bürger grad, fürchte ich...


Kein Problem, ich bin mit meinen Gedanken machmal schon etwas weiter und lass dass "klein-klein" gerne weg großes Grinsen
Versuche aber mein bestes, alles verständlich zu formulieren.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
17.10.2010 19:07 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alexander,

das mit dem "*" in der Vermisstenbildliste versuche ich umgehend zu klären. Da hab ich jetzt anscheinend sehr lange gepennt... ;-)

Heimkehrererklärungen gibt es 2 (siehe Seite 1 meines Posts). Andere Unterlagen nach 1943 habe ich nicht. Nur die Todeserklärung, die auf den beiden Heimkehrererklärungen basiert und darauf, dass der DRK-Suchdienst keine weiteren Informationen für meine Oma hatte und sie ihn eben in den 50er Jahren dann für tot hat erklären lassen.

Wegen des "Bartels" in Zaatzke werde ich bei der Gemeinde anfragen...

Macht es Sinn, an diese russische Stelle (ähnlich wie DRK) zu schreiben wegen einer ev. Gefangenschaft? Aber was sag ich denen? Ich hab ja keinerlei Anhaltspunkte außer einer Heimkehrererklärung mit eventueller Gefangenschaft...

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
17.10.2010 21:57 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

Zitat:
Macht es Sinn, an diese russische Stelle (ähnlich wie DRK) zu schreiben wegen einer
ev. Gefangenschaft? Aber was sag ich denen? Ich hab ja keinerlei Anhaltspunkte außer
einer Heimkehrererklärung mit eventueller Gefangenschaft...


an deiner Stelle würde ich mich an den DRK-Suchdienst in München wenden. Von dort habe
ich auch Unterlagen zur Gefangenschaft meines Schwiegeropas erhalten. Siehe:
Hermann Meyer, verstorben am 22.08.1945 in Beresniki
Eine ander Möglichkeit wäre die Stiftung Sächsicher Gedenkstätten in Dresden. Was nun
schneller geht oder beseer ist kommt auf verwirrt an. Mal so, mal so.

Und denen schreibst du dann was du schon geschrieben hast, und das in der VBL der
"*" vorhanden ist.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.10.2010 13:45 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
RE: Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vom DRK Suchdienst habe ich ja die beiden Heimkehrererlärungen erhalten, die meine Oma damals in den 50er Jahren auch schon bekommen hatte. Weitere Informationen hatten sie angeblich auch nicht. Gerne werde ich aber jetzt Deine Tipps nochmal versuchen. Sind die alle so schlecht vernetzt oder ist es tatsächlich so, dass man nur die Antwort auf eine bestimmte Frage erhält? Ich meine, wenn ich ihnen die Daten meines Opas übermittle, sollte das doch in unserer digitalisierten Welt ein Kinderspiel sein, dass der Computer alle Daten zu dieser Person ausspuckt - oder steh ich da wieder auf dem Schlauch?

Denkst Du, ich sollte beide gleichzeitig anschreiben, also den DRK Suchdienst und die Stiftung Sächsicher Gedenkstätten in Dresden?

Ist schon klar, dass der "*" irgendwo herkommen muss... aber kann es nicht auch sein, dass er aufgrund der einen Heimkehrererklärung zugefügt wurde, in der ein Heimkehrer angegeben hat, dass mein Opa eventuell gefangen genommen wurde??

Laut Herrn Weber vom "Suchdienst Frundsberg" scheint eine Gefangennahme ja auch wahrscheinlicher als die andere Heimkehrererklärung - rein von den Örtlichkeiten her. MAch es Sinn, dann auch gleichzeitig in Russland anzufragen oder soll ich erst die beiden anderen Stellen abwarten?

@alle: Kann mir eventuell jemand Auskunft über die Lazarette geben? Und was das für Schlüssel bei "Krankheit" sind??

LG
Daniela

Dateianhang:
jpg Lazarett.jpg (61 KB, 95 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
18.10.2010 21:16 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Daniel Bartels *13.07.1920

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst