Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Daniel Bartels *13.07.1920 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Daniel Bartels *13.07.1920
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Daniel Bartels *13.07.1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestossen bin - eine tolle Sache!!

Ich suche meinen Großvater - das beschäftigt mich sozusagen schon von Geburt an, aber erst jetzt habe ich den Mut gefasst und erst mal einen kostenfreien Suchantrag gestellt, allerdings erst gestern. Bei meiner familiären Recherche habe ich einige Dinge ausfindig machen können und ich hoffe so sehr, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen...

***********
Zu seiner Person:
Daniel Bartels
*13.07.1920 in Klein Giesen (heute: Giesen) Kr. Hildesheim
Vermisst seit Ende 04/1945
Toterklärung: 23.5.1950 Amtsgericht Hildesheim

Es gibt 2 Heimkehrererklärungen:

Die erste besagt, dass sich noch Anfang 1945 bei der Einheit "Feldpostnummer/Off. Einheit 28135" (8 ist schwer zu lesen, mehrmals übertippt) befunden hat.
Einheit: "7. SS. Art. Reg. 10"
Anfang 1945 war er in Spremberg, Niederlausitz.
Er geriet am 22.4.45 in Gefangenschaft. Ort und Lager bei Spremberg; Lager unbekannt.

Die zweite besagt:
Feldpostnummer 29135
Der Vermisste befand sich noch am 23.4.45 bei der Einheit. Einsatzort in der Gegend von Torgau. Dieser Unterzeichner bestätigt, er habe den Vermissten noch als Lebenden gesehen.
***********

Mehr weiß ich leider auch nicht über ihn. Kann vielleicht irgendjemand von euch aus diesen Angaben etwas heraus lesen? Ich wäre um jeden Hinweis überaus dankbar.

Viele Grüße,
Tiyara

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
04.09.2009 14:47 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiyara,

zunächst einmal ein Willkommensgruss hier im Forum des VKSVG eV.

Könntest Du die beiden Heimkehrererklärungen sowie die Todeserklärung des AG Hildesheim scannen und hier einstellen?

Wo hast Du den kostenfreien Suchantrag gestellt?

Gibt es von Deinem Grossvater noch Feldpostbriefe?

Grüsse

Joshi

P.S.
Ich habe das Thema um die Personalien des Gesuchten ergänzt.

__________________
Mehr sein als scheinen!
04.09.2009 15:01 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

danke zunächst einmal für die nette Begrüßung.

Den Suchantrag habe ich bei der Deutschen Dienststelle gestellt, WASt glaube ich heißt sie. Die Erklärungen hat mein Vater noch. Ich werde ihn bitten, sie zu scannen, dann stelle ich alles hier ein. Gesehen habe ich sie ja selbst noch nicht. Feldpostbriefe haben wir leider nicht.

Ich würde einfach gerne alles über ihn wissen was man nur in Erfahrung bringen kann und vor allem über sein Schicksal.

Vielen Dank schon mal, dass Du so schnell geantwortet hast!!

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
04.09.2009 15:10 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die FP 28135 war zu dem besagten Zeitpunkt gestrichen und somit nicht vergeben.

Die FP-Nummer 29135 war wie folgt belegt:

(6.4.1944-9.11.1944) 6.9.1944 Stab u. Einheit Panzer-Artillerie-Regiment 10 (10. SS-Division).
04.09.2009 19:16
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow! danke! ich habe auch gesucht, aber das habe ich nicht gefunden. ich weiß nur was auf diesem formular steht und da steht eben: 7. SS. Art. Reg. 10 - aber auch dazu habe ich nichts googeln können, leider.

wo kann man was über diese einheit in erfahrung bringen? hast du da eventuell auch einen tipp für mich?

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
04.09.2009 19:29 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hir ist alles, was ich von der Einheit habe:

Dateianhänge:
jpg Fundsberg.jpg (119,24 KB, 716 mal heruntergeladen)
jpg Fundsberg1.jpg (18,45 KB, 665 mal heruntergeladen)
jpg Fundsberg2.jpg (15 KB, 659 mal heruntergeladen)
04.09.2009 19:43
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiyara,

die Einheitsbezeichnung steht für 7. Batterie SS-Artillerie-Regiment 10.

Hier findest Du die dazugehörige Division:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enSS/10SSPD.htm

Auch die Einsatzorte im April 1945 stimmen mit denen der Division überein.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
04.09.2009 19:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiyara,

wenn Du mal nach 'Kessel Spremberg' googelst, findest Du sicher einige interessante Informationen zu den letzten Tagen der Einheit.

Grüße.
frank.
04.09.2009 20:59 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für eure informationen. ich war bis jetzt nur am suchen und lesen. der kessel von spremberg hat mich jetzt doch ganz schön betroffen gemacht.... nun möchte ich erst recht wissen ob er dort gefallen ist oder danach. ob ich das jemals herausfinden werde? bei der anzahl an gefallenen in diesem gebiet dürfte da wohl kaum noch eine chance bestehen.

eine frage habe ich jetzt aber noch: ich habe erfahren, dass auf der volksbund seite unter gräbersuche, wenn man nur den nachnamen eingibt, folgendes angezeigt wird: "Bartels ruht auf der Kriegsgräberstätte in Zaatzke (Bundesrepublik Deutschland) . Endgrablage: Grab 2. Todes-/Vermisstendatum: 30.04.1945 "

wie kommt es, dass man einen nachnamen hat, aber keinen vornamen? und wie kann man erfahren ob es möglicherweise die gesuchte person ist? ist eine nadel im heuhaufen, aber ich muss jeder spur folgen...

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
04.09.2009 21:40 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
eine frage habe ich jetzt aber noch: ich habe erfahren, dass auf der volksbund seite unter gräbersuche, wenn man nur den nachnamen eingibt, folgendes angezeigt wird: "Bartels ruht auf der Kriegsgräberstätte in Zaatzke (Bundesrepublik Deutschland) . Endgrablage: Grab 2. Todes-/Vermisstendatum: 30.04.1945 "

wie kommt es, dass man einen nachnamen hat, aber keinen vornamen? und wie kann man erfahren ob es möglicherweise die gesuchte person ist? ist eine nadel im heuhaufen, aber ich muss jeder spur folgen...


Hallo Tiyara,

nunja, Bartels ist nun nicht gerade ein seltener Name. Möglich wäre es natürlich schon dass es sich hier um deinen Großvater handelt, aber die Entfernung zwischen den zwei Orten begräbt ca. 250km. Zudem glaube ich kaum dass er sich in Richtung Osten, nach Zaatzke bewegt hat, besonders nicht zu dem Zeitpunkt. Eher nachvollziehen kann ich eine Absetzbewegung Richtung Westen (Richtung Hildesheim), dazu würde auch das von dem Heimkehrer genannte Torgau passen.

Zudem würde ich eine Gefangenschaft bei den Russen nicht ausschließen.

Schreib am Besten einmal an den VDK (www.volksbund.de) ob sie Unterlagen über deinen Großvater haben und ob es evtl. Ähnlichkeiten zu dem in Zaatzke begrabenen Bartel gibt.

Zudem würde ich an die Stiftung Sächsische Gedenkstätten (http://www.stsg.de/) schreiben ob dort eine Kriegsgefangenschaftsakte über deinen Großvater vorliegt.

Die Heimkehrererklärungen und die Todeserklärung würden mich aber als nächstes erstmal sehr interessieren!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
04.09.2009 22:32 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zur Frundsberg gibt es ein Buch von Michaelis, der für solide Recherche bekannt ist:
http://www.amazon.de/Die-SS-Panzer-Divis...s/dp/3895555940

Übrigens war auch Günther Grass in dieser Division:
http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E4485...n~Scontent.html

Gruß,
Arnold

Nachtrag: Hier vielleicht noch zwei für Dich hilfreiche Adressen:

Kameradschaftsverband 10. SS-Division "Frundsberg"
Vorsitzender: Karl Godau
Semmelweisring 16
38440 Wolfsburg

Kameradschaftsvereinigung Suchdienst-Frundsberg e.V.
1. Vorsitzender: Siegfried Römer
Geschäftsführer: Willi Weber
Postfach 410803
50868 Köln

Da die Herrschaften nicht jünger werden, weiß ich nicht, ob die Verbände noch existent sind. Ich würde um eine Rückmeldung bitten, damit wir ggfs. die Anschriften ändern - oder löschen können...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 05.09.2009 12:39.

05.09.2009 12:30
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen dank für die vielen weiteren informationen. ich werde überall nachfragen und hier bescheid geben was ich erfahren habe.

dass günther grass in der gleichen division war, habe ich beim stöbern letztens entdeckt...

anbei die beiden heimkehrererklärungen.

Dateianhänge:
jpg heimk1.jpg (161,48 KB, 654 mal heruntergeladen)
jpg heimk2.jpg (111 KB, 629 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiyara: 06.09.2009 12:29.

06.09.2009 12:28 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich sämtliche Stellen angeschrieben, die ihr mir genannt habt und das Buch habe ich mir gekauft. Bin gerade dabei, es zu lesen.

@weers:
der Brief an

Kameradschaftsverband 10. SS-Division "Frundsberg"
Vorsitzender: Karl Godau
Semmelweisring 16
38440 Wolfsburg

kam heute mit dem Vermerk zurück, dass der Empfänger unter dieser Anschrift nicht zu ermitteln ist. unglücklich

Schönes Wochenende an alle!

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
11.09.2009 15:30 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine Info:

Kameradschaftsvereinigung Suchdienst-Frundsberg e.V.
1. Vorsitzender: Siegfried Römer
Geschäftsführer: Willi Weber
Postfach 410803
50868 Köln

ist noch aktiv und ich habe heute Antwort erhalten. Nun habe ich meine Infos an Herrn Weber geschickt und hoffe sehr, dass er mir weiter helfen kann.

Als kleine Bitte noch: bitte Rückporto beifügen, da die Herren allesamt ehrenamtlich tätig sind!!

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
15.09.2009 23:58 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

besten Dank für die Rückmeldung, so können wir die Liste der Kameradschaftsverbände aktualisieren.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=12178


Beste Grüße,
Arnold
16.09.2009 16:07
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen, arnold. wenn ich helfen kann, mache ich das gerne!

nun hab ich auch feedback vom volksbund bzgl. dieses verstorbeben bartels ohne vornamen, der auf der kriegsgräberstätte in zaatzke liegt. ich soll mich an die deutsche dienststelle wenden, denn der volksbund hat keine näheren informationen zu diesem soldaten. hab ich gemacht - nun heißt es warten...

der drk suchdienst hat sich auch schnell gemeldet, dass mein opa noch immer zu den menschen gehört, die verschollen sind. auch die suche in den kriegsgefangenenlagern der ehemaligen swjetunion blieb erfolglos. die einzige neuigkeit für mich war ein hinweis bzgl. seiner stellung: ss-oberscharführer und zugführer in der 7. batterie ss-artillerieregiment 10 der 10.ss-panzerdivision "frundsberg".

an den suchdienst frundsberg habe ich nun meine informationen geschickt und hoffe, sie können mir ein bisschen weiter helfen. ich finde es ganz toll, dass sich die nun doch schon sehr betagten herren noch immer um die aufklärung der schicksale ihrer kameraden bemühen. beim lesen des briefes habe ich richtig gänsehaut bekommen, ich bin noch immer ergriffen, wenn ich ihn zur hand nehme...

danke auch an alle, die mir hier so wertvolle hinweise geben konnten! ich halte euch auf dem laufenden!

viele grüße,
daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
19.09.2009 21:06 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
der drk suchdienst hat sich auch schnell gemeldet, dass mein opa noch immer zu den menschen gehört, die verschollen sind.


Hallo !

Diese Antwort ist leider nur die aus meist identischen Textbausteinen bestehende "Dutzendware". Wenn Du nähere Informationen beim DRK Suchdienst angefordert hast, ( z.B. das Gutachten ) solltest Du Dich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben und unverzüglich nachfassen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
19.09.2009 21:51 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein gutachten habe ich nicht angefordert. ich habe eben dieses online-formular benutzt. aus den 50er jahren gibt es 2 heimkehrererklärungen, die ich in einem früheren beitrag gepostet habe. das neueste schreiben hänge ich mal eben an...

was sollte ich deiner meinung nach genau erfragen? ich bin echt absoluter frischling auf diesem gebiet und um jeden hinweis dankbar!

Dateianhang:
gif drk_suchdienst.gif (33 KB, 463 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
19.09.2009 21:59 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen !

Das hier hast Du Dir schonmal angesehen ?

http://www.vksvg.de/board.php?boardid=30

Nun, seit der Erstellung hat sich zwar einiges geändert und der Suchdienst ist leider nicht mehr so freigiebig was bestimmte Dokumente angeht aber ein Gutachten wird normalerweise, sofern seinerzeit erstellt, ausgehändigt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
20.09.2009 12:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist, das hatte ich nicht gesehen. Denkst Du, es macht Sinn, jetzt nocheinmal genauer nachzuhaken? Oder sollte ich noch ein Weilchen warten, weil ich ja erst gefragt habe? Ich danke Dir jedenfalls für diesen Tipp!! Jetzt habe ich so viel gelesen, aber eben wohl das wichtigste überlesen. Ehrlich gesagt ist meine Rübe ziemlich voll, dennoch muss ich immer weiter lesen und Infos sammeln.

Eine weitere Frage hätte ich noch an Euch: und zwar hab ich beim Surfen ein Buch gefunden und würde gerne wissen ob das jemand kennt und ob diesen Verlag jemand kennt: http://www.militaria-buchversand.de/prod...de58c7f29d58fd1
Mir geht es nur darum, wie "seriös" das ganze ist. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß,
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
20.09.2009 17:34 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Daniel Bartels *13.07.1920

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst