Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Walter Neidenberger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Walter Neidenberger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Michael
unregistriert
Suche nach Walter Neidenberger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte über die gefallenen Soldaten aus unserer Gemeinde mehr erfahren - hier habe ich schon das erste Problem:

Walt(h)er Neidenberger, geboren Ostpreußen/Königsberg. Gefallen April 1945.
Wer kann mir irgendwie weiterhelfen?
Es gibt keinerlei weitere Informationen...
22.07.2009 19:40
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach Walter Neidenberger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Michael
. . . Es gibt keinerlei weitere Informationen...

Manche Dinge kann ich einfach nicht glauben !

Wie wäre es denn mit Gräbersuche-online des VdK ?

G1506389
Nachname: Neidenberger
Vorname: Walter
Dienstgrad: Obersoldat
Geburtsdatum: 09.05.1909
Geburtsort: Berlin
Todes-/Vermisstendatum: 11.04.1945
Todes-/Vermisstenort:

Walter Neidenberger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk (Rußland) .
Endgrablage: Block 1B Reihe 27 Grab 819 - 1098

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

22.07.2009 20:29 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Der Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Der gesuchte Walt(h)er Neidenberger ist geboren in Königsberg/Ostpreußen...
Und NICHT in Berlin.

Auf diese Idee bin ich nämlich auch schon gekommen.

Aber danke für den netten Hinweis - vor allem der nette Kommentar.
22.07.2009 20:44
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Michael
Aber danke für den netten Hinweis - vor allem der nette Kommentar.

Bist Du hier auf Kriegspfad? Oder suchst Du Hilfe?

Wenn Du hier Leistungsträger des Forums "anpinkelst", wirst Du kaum auf qualifizierte Hilfe von anderen Menschen hoffen können. So viele gibt es auch nicht, die sich in diesem Metier auskennen. Noch weniger davon opfern ihre Freizeit für Suchen, um sich anschließend in der von Dir gewählten Tonart anmachen zu lassen. Hier ist alles ehrenamtlich und wie es scheint, hast Du Deine Chance einer ehrenamtlichen Unterstützung verspielt.

Dann wirst Du wohl den Gang durch die Behörden alleine gehen gehen müssen.

Viel Vergnügen dabei.
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 22.07.2009 21:15.

22.07.2009 21:02
Der Michael
unregistriert

"Manche Dinge kann ich einfach nicht glauben !
Wie wäre es denn mit Gräbersuche-online des VdK ?"

Ist das etwas die feine Art Unterstützung zu erhalten? Man kommt sich ja wie ein Depp vor.
Ich suche selbstverständlich Hilfe - aber bitte die Etikette wahren... Ich bin schließlich kein Fachmann in diesem Gebiet, sonst würde ich schließlich nicht versuchen, von "Profis" Hilfe, Hinweise oder Tipps zu erhalten.

Aber bin schon verwundert was hier gleich für ein Tonfall herrscht. Deutschland 2009.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Der Michael: 22.07.2009 21:21.

22.07.2009 21:16
Olivia S.
unregistriert

Es gibt wohl Sachen, die ändern sich nie!? Kann man nicht auch in halbwegs normalen Umgangston miteinander kommunizieren? böse

Um zum eigentlichen Thema zu kommen .. Wenn Du eine "Ortschronik" von Königsberg erstellen möchtest, Michael, dann gehe doch vielleicht einmal zu Deiner Gemeindeverwaltung (Bürgermeisteramt oder was immer Du da für ein Amt grifbereit hast) und trage dort Dein Anliegen vor. Wenn Du bereits eine Namensliste hast (und so sieht es ja fast aus), lege sie dort auf jeden Fall vor.

Wenn Du großes Glück hast, fragt Deine Stadtverwaltung vielleicht für Dich bei der Deutschen DIenststelle an und hilft Dir, manches über die von Dir gesuchten Soldaten herauszufinden.

Ob es Dir allerdings gelingt, Deine (vermutlich deutsche) Gemeindeverwaltung davon zu überzeugen, sich für eine Ortschronik für Königsberg zu interessieren, sei mal dahingestellt. Aber versuchen könntest Du es ja mal.

Olivia S.
22.07.2009 21:39
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Abend zusammen,

ja ich denke ein besserer Ton von allen wäre angebracht! unglücklich

@Der Michael, hast Du diesbzgl.- schon beim Kirchlichen Suchdienst angefragt?

@O.S., ich denke er wird nicht für Königsberg eine Chronik erstellen wollen, sondern über seine Heimatgemeinde wo jemand AUS Königsberg gefallen ist! Augenzwinkern

Gruß
Tobias

22.07.2009 21:55 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert

Zitat:
Original von Tobias
@O.S., ich denke er wird nicht für Königsberg eine Chronik erstellen wollen, sondern über seine Heimatgemeinde wo jemand AUS Königsberg gefallen ist! Augenzwinkern

Hi, Tobias!

Umso besser! großes Grinsen Dann wird dem Amt ja vielleicht auch selbst daran gelegen sein, dass sich jemand da ran setzt und das mal aufarbeitet! Das dürfte eine Anfrage beim Amt vor Ort doch bestimmt erleichtern.

lieben Gruß von mir
23.07.2009 00:09
Routinier

Hallo zusammen,

ausschließlich auf den Geburtsort ("Berlin" statt "Königsberg") würde ich nach meinen Erfahrungen mit dem VdK nicht so viel geben. (Hier kommen auch nachweislich Fehler - eingemeißelt in Stein - vor !)
Vielleicht wäre es besser, einmal zu versuchen, ob man das Geburtsdatum verifizieren kann.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Schade, dass "man" hier wieder mal sehr "dünnhäutig" ist ! Vielleicht hätte man ja auch angeben können, dass der Eintrag beim VdK bekannt ist, aber aus Sicht des Suchenden nicht in Frage kommt ?

23.07.2009 07:55 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Der Michael
unregistriert

In unserem Ort steht die gesuchte Person auf dem Ehrenmal. Ich dachte bisher auch, das er aus unserem Ort stammte. Nach meinen Nachforschungen leben aber nur die Kinder als "Vertriebene" in unserem Ort - und diese sorgten dafür, das der Name des Vaters auch auf dem Ehrenmal genannt wurde.

Leider ist das Geburtsdatum mir bisher nicht bekannt - allerdings ist der Name Neidenberger recht selten. Und dadurch erhoffe ich mir eine Chance.

Ich hatte hier nur mal gepostet, um vielleicht irgendwelche Hinweise zu erhalten, auf die ich bisher noch nicht selbst gekommen bin.

Eine Anfrage beim DRK läuft bereits. Volksbund hatte keinen Treffer und WASt ist bisher noch nicht angefragt (Kostenfrage, sowie müsste der RNF zustimmen).

Trotzdem Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben.
23.07.2009 08:19
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

In Stein gemeißelt ..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo .....

Zitat:
In unserem Ort steht die gesuchte Person auf dem Ehrenmal. Ich dachte bisher auch, das er aus unserem Ort stammte. Nach meinen Nachforschungen leben aber nur die Kinder als "Vertriebene" in unserem Ort - und diese sorgten dafür, das der Name des Vaters auch auf dem Ehrenmal genannt wurde.

Das scheint kein Einzelfall zu sein, da auch mein Großvater, Geburtsort Hamburg-Altona
auch dem Gedenkstein der Gemeinde Wriedel steht, in der meine Großmutter 1955
gelebt hat.
Also sind die gefallenen und vermissten Soldaten nicht zwindend in ihrem Geburtsort
auch Gedenksteinen verewigt.

Gruß Michael

23.07.2009 11:07 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Der Michael
unregistriert

Ja, diese "Ehrenmale" sagen nicht alles aus. Nach meinen Nachforschungen haben wir in unserem kleinen Ort (ca. 200 Einwohner) 6 vermisste oder gefallene Männer zu beklagen. Davon sind auf dem Ehrenmal allerdings nur vier genannt, dazu ein "Ortsfremder".
Seltsam.

Wahrscheinlich war die Nennung von Spenden abhängig?!
23.07.2009 12:26
Routinier

Hallo zusammen,

hier in Nord-Niedersachsen ist es trotz aller Belastungen und Streitigkeiten, die die Aufnahme der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen mit sich gebracht hat, einfach so üblich, dass deren vermißte oder gefallene Angehörige auf den Ehrenmalen und Gedenksteinen aufgeführt wurden.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Und das hat sicherlich nichts mit Spenden zu tun. Eher war es in den ersten Nachkriegsjahren so, dass die einheimische Bevölkerung spenden musste (Geschirr, Töpfe, Hausrat usw.).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 23.07.2009 12:44.

23.07.2009 12:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Walter Neidenberger

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst