Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 44558 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 44558
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gebirgsjäger
unregistriert
Feldpostnummer 44558 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe heute von meinem Vater die Feldpostnummer meines großvaters bekommen habe aber über die militälexikon nichts gefunden weiß jemand zu welcher truppe diese nummer gehört

FPnr 44558

Mit freundlichen grüßen Gebirgsjäger verwirrt
28.06.2009 11:29
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Feldpostnummer hatte nur eine Belegung:

FPN 44558
(1.10.1940-27.2.1941) 1. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 606.

Gruß,
Arnold
28.06.2009 12:02
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dann mus ich mal sehen ob ich noch was anderes rauskriege
28.06.2009 12:07
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage wenn du verwundet worden bist hast du doch deine fp behalten
28.06.2009 12:10
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde ja hinkommen er war tischler zu welcher einheit hat das lazaret gehört
28.06.2009 12:48
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. War Heerestruppe in Südrussland und Ukraine
28.06.2009 13:44
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuldigung das ich unwissender schon wiederPoste leider steht ja nichts über die einheit drin
Was mich nur verwundert ist das er so sagen alle bei den Gebirgsjägern in Innsbruck war nun Past aber die feldpost nr ja nicht dazu wie war der zusammenhang und das letzte was wir von Ihm gehört haben war vom 21.02.1945 das er auf den weg nach Italien ist wo kann ich über das 1.leichtkranken-Kieglslazaret Kriegslazarett-abteilung 606 mehr erfahren.

Alles was ich weis sind Bruchstücke die ich so aus der Familie rausgebohrt habe Mein onkel hätte ihn wohl in Afrika,in Russland mal Kurz für minuten gesehen .
Weis jemand etwas über dieses Lazaret
28.06.2009 14:00
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
die Feldpostnummer hatte nur eine Belegung:
FPN 44558
(1.10.1940-27.2.1941) 1. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 606.

Moin Arnold,

das gibt zwar die FPÜ als Auskunft zur FPN 44558, Leichtkranken-Kriegs-Lazarette waren üblicherweise jedoch die Nrn. 3 und 4 einer Kriegs-Lazarett-Abteilung.

Die Nrn. 1 und 2 waren die Kriegs-Lazarette. Ein 1. L.Kr.Kriegs-Laz. kam mir bisher noch nicht unter.

Die Kriegs-Lazarett-Abteilung 606 bestand auch lt. Frontnachweiser 10 aus dem Stab, dem 2. Kriegs-Lazarett, dem 3. Leichtkranken-Kriegs-Lazarett und dem 4. Leichtkranken-Kriegs-Lazarett.

Mir ist nun nicht klar, ob in dieser FPÜ-Version als 1. L.Kr.Kriegs-Laz. der Kriegs-Lazarett-Abteilung 606 vielmehr das L.Kr.Kriegs-Laz. 3/606 gemeint ist - das L.Kr.Kriegs-Laz. 4/606 wäre in diesem (allerdings völlig unüblichen) Sinn dann das 2. Leichtkranken-Kriegs-Lazarett Kriegslazarett-Abteilung 606 ... verwirrt

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.06.2009 19:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gebirgsjäger
Frage wenn du verwundet worden bist hast du doch deine fp behalten

Hallo "Gebirgsjäger":

bitte unbedingt mal Deine Tastatur überprüfen, es kommen allzu oft leider nur Kleinbuchstaben heraus ... Augen rollen

Zur FPN: Nicht durchweg. Falls der Verwundete / Kranke länger im Lazarett versorgt werden mußte, wurde ihm durchaus die FPN des betreffenden Lazaretts zugeteilt. Nach seiner Entlassung kam er ja auch nicht direkt zur Fronttruppe zurück, sondern i. d. R. in deren (oder eine andere) Ersatzeinheit, die ja auch eine andere FPN hatte.

Zitat:
Original von Gebirgsjäger
Weis jemand etwas über dieses Lazaret

Zusätzlich zu den oben schon an Arnold gemachten Angaben noch Folgendes:

Frontleitstelle war Orden 71 (Wien), also eingesetzt als Heerestruppe im Osten. Aufstellung im Wehrkreis XIII.

In meiner DB habe ich zum L.Kr.Kriegs-Laz. 3/606 bislang leider nur einen Nachweis vorliegen, allerdings aus 1941.

Weitere Informationen sind mir bisher nicht bekannt. Damit teilt es hinsichtlich nicht erhaltener Unterlagen das Schicksal unzähliger anderer Sa-Einheiten.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.06.2009 19:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gebirgsjäger
unregistriert
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung aber Rechte Schreibung ist halt bei mir so ein Ding werde mich bemühen also Seht es mir nach traurig

Also wie ich eben von meinem Vater erfahren hab lag er zur Jahreswende im Lazaret und war im Januar auf Genesungsurlaub deshalb warscheinlich die FP nr .
Ich versuche mal Herrauszubekommen wo er sonst noch war.
Teile es euch dann mit.
Darf ich nicht auch woander nachfragen oder seit Ihr alle in beiden Foren?

Habe da aber noch eine Frage ?
Meiner Stiefmutters Vater war Beim Panzer Grenadierregiment 103
ist am 06.04.1944 Gefalle und wurde Postum im Oktober zum Hauptmann des
Reservegrenadier Batalins 513 Befördert.
Name Günter Caspar geb 11.06.1913
die gleichen Fragen wie oben und weiß jemand zufällig wo die am 6.4.44 Standen.
So verlange viel von euch aber so wie ich es Sehe macht euch das doch Spaß und vieleicht können wir ja rausfinden wo er (verschart wurde ) Begraben ist.

MFG Udo
28.06.2009 21:02
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gebirgsjäger
Darf ich nicht auch woander nachfragen oder seit Ihr alle in beiden Foren?

Hallo Udo,

natürlich darfst Du das.

Allerdings solltest Du dann fairerweise und in Deinem eigenen Interesse auch jeweils sagen, wo überall Du zu einem Thema zugange bist. Die Ergebnisse aus allen angefragten Foren müssen ja irgendwie koordiniert bzw. nachgesehen werden können, sonst suchen mehrere Leute ganz unnötigerweise nach Lösungen, die in einem anderen Forum längst vorliegen.

Und das - unnötige, doppelte Arbeit - mögen wir nun gar nicht böse . Denn die dafür verschwendete Zeit (unsere knappe Freizeit) hätten wir nämlich dann gut für andere Themen und Arbeiten einsetzen können.

Du verstehst?

Steht übrigens wohl irgendwo in den Forumsregeln bzw.-hinweisen und wurde hier bereits mehrfach angesprochen.

So einige von uns arbeiten in mehreren Foren mit, aber eben nicht alle.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 28.06.2009 21:27.

28.06.2009 21:26 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gebirgsjäger
unregistriert
Danke und Neuigkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute einen Brief vom 27.02 gesehen

Da war eine Adresse drauf

Linz an der Batalion 18 III

Barake 10 zimmer 21

Kann jemand damit was anfangen

Wie geschrieben er war Jäger

MFG Udo
05.07.2009 18:08
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum Experten!
Hab da mal eine Frage ??
Macht es Sinn das ich meine Suche nach meinem Opa bei euch im Vermisten bereich einstelle weil Ich dort gesehen habe das einige von euch über VBL listen verfügen würde mich Interessieren ob er dort Gelistet ist.
Da mein Vater Erzählt hat das seine Tante von Frankfurt Main eine Suchanfrage gestellt hat.
Ach so habe von VDK und DRK mitteilung bekommen das sie nichts über Ihn haben warte also auf Wast.
Danke im Vorraus .
Udo traurig verwirrt tschuldigung wegen Rechtschreibung
19.07.2009 20:21
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gebirgsjäger
Ach so habe von VDK und DRK mitteilung bekommen das sie nichts über Ihn haben warte also auf Wast.


Hallo,

was schreibt "DRK" genau, kannst Du die Auskunft bitte mal hier einstellen ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
19.07.2009 21:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernhard

Tschuldigung hab mich da verguckt. Beim DRK gab es blos eine Eingangsbestätigung .
Beim VDK haben sie geschrieben das sie nichts von Ihm Haben und die Anfrage an WAST weitergegeben haben.
Ja mann wird Alt und Alsheimerläst grüßen .

Also bitte sei mir nicht Böse sollte noch was vom DRK kommen stelle ich es sofort rei haben aber gleich um gedult gebeten.

Danke Bernhard
Werde auch den jetzeigenBrief reinstellen dauert aber noch bis zum Wochenende

MFG Udo cool
20.07.2009 20:53
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so ist mir eben erst aufgefallen .
Bernhard wen du mal nachschauen könntest

Max Wolf Geboren 21.12.19004

Zuletzt nehme ich an war er beim 137 Gebirgsjäger Batalion nach der letzten Adresse die er angegeben hat

Danke im Forraus
Udo
21.07.2009 20:15
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

137 Gebirgsjäger Batalion

Hallo Udo !

Ja, kann ich generell machen. Woher hast Du denn jetzt das
"137 Gebirgsjäger Batalion" ? Ist das Gebirgs Jäger Regiment 137 damit gemeint ?

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nter/Inhalt.htm

Hilf mir mal über die Straße. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.07.2009 19:14 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Bernhard

Muste verstehen nach 14 Stunden Arbeit biste halt durch den Wind.
Bin Kraftfahrer.

Weiter Oben steht eine Adresse die er im Letzten Brief Geschikt hat.
Das er nach Genesungsurlaub nach Verwundung nach Linz gekommen ist.

!8 Batalion III

Danke Bernhard
23.07.2009 20:30
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo !

Kein Problem.

Trotzdem, ich komme auch damit nicht parat. Ich mach Dir einen Vorschlag - scan am Wochenende mal alles was Du an Schriftstücken ein und pack es hier rein. Ich denke das wird dann einfacher.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
23.07.2009 21:34 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gebirgsjäger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Danke Bernhard

Also reinstellen wird im moment nichts da Briefe bei meinem Vater sind .
Aber sobald ich sie habe stelle ich sie rein .
So er hat mir die Adresse noch mal durchgesagt .
Er Schreibt das er nach dem Lazaret in einen Ersatzhaufen kommt
LDSRH BTL 18 III
12b Linz an der Trau
Barake 10 Zimmer 7
Das war im Letzten Brief.

Zuvor mus er wohl in besagten Leichtverwundeten Lazaret gewesen sein und in Götzendorf im Hospital danach war er neujahr zuhause und ist so um den 6 Februar wieder vort er Schreibt nähmlich 2 Tage nachdem er weg war wurde Arnstadt Bombardiert das war um den 6 Februar so dann diese Adresse und von da an Funkstille .
Nur Schade das Wast nicht Computerriesiert ist undalles so lange dauert sitze wie auf Kohlen die Glühen aber noch dazu.

Danke im vorraus Udo Wolf verwirrt traurig
26.07.2009 17:43
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 44558

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst