Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard.

Ich habe damals ja so ein Musterschreiben hier aus dem Forum gehabt.
Im Prinzip habe ich nach all diesen Unterlagen gefragt.

DRK-Karteikarte
DRK-Gutachten
Vermisstenbildliste
Kriegsgefangenen-u. Vermisstenregistrierung 1950
Heimkehreraussagen/Heimkehrerkartei
sowie alle weiteren,verfügbaren Informationen des Gesuchten,z.B. Bilder, Aussagen über Kriegsgefangenschaft, Erkennungsmarkennummer,letzte Einheit,Dienstgrad usw.

Macht es Sinn jetz nocheinmal danach zu fragen?

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 06.05.2010 20:44.

06.05.2010 20:44 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

"er ist dort bekannt" = registriert !. Es könnte Hinweise auf der Registrierungskarte geben, Heimkehrererklärungen, Heimkehrerlisten seiner Einheit....

Das Problem ist nur dass es sehr schwer geworden ist, etwas von dort zu bekommen. Traurig !

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
06.05.2010 20:53 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo Mathias,

"er ist dort bekannt" = registriert !. Es könnte Hinweise auf der Registrierungskarte geben, Heimkehrererklärungen, Heimkehrerlisten seiner Einheit....

Das Problem ist nur dass es sehr schwer geworden ist, etwas von dort zu bekommen. Traurig !

Beste Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard.

Danke für Deine Antworten.Ich werde nächste Woche mal dort Anrufen und gezielt nachfragen was überhaupt auf der Registrierungskarte vermerkt ist.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
06.05.2010 21:23 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard.

Ich habe eben mit dem Drk gesprochen.

Den ersten Suchantrag in der SBZ hat seine Tante Frau Hedwig Koltkowski im Jahre 1949 gestellt. Angegeben hat sie das Kurt in Russischer Gefangenschaft seit ´1945 vermutet wird.
Den 2 Suchantrag hat dann meine Mutter 1996 gestellt aber ohne weitere Hinweise.

Sonst sind da keine weiteren Hinweise verfügbar. Aus Russland kamen keine Hinweise und können auch nicht mehr erwartet werden .

Hm wenn das Drk keine weiteren Hinweise erwartet aus Russland,was könnte ich dann noch machen.



Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
07.05.2010 13:17 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Nun, Du könntest diese Aussage mal "gegenchecken", nur zur Sicherheit.
Hierzu könntest Du hier mal nachfragen ob in den dortigen Beständen ein Hinweis zur Gefangenschaft vorhanden ist oder aber im Moskauer Militärarchiv:

http://www.stsg.de/cms/stiftung/kontakt

Hat die Tante seinerzeit einen möglichen Lagerort angegeben oder aber gesagt wie Sie zu der Annnahme kommt ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.05.2010 19:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard.

Vor ca. nen halben Jahr habe ich schon mal per Email bei der Stsg angefragt,aber keine Antwort bekommen.Aber Ok ich könnte es nochmal probieren.Das Moskauer Militärarchiv ist auch nen Versuch wert. Sollte man noch etwas beachten ausser was auf dieser Seite beschrieben ist bei einer Anfrage?
http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/rgwa.html

Zitat:
Hat die Tante seinerzeit einen möglichen Lagerort angegeben oder aber gesagt wie Sie zu der Annnahme kommt ?


Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich das Telefonat beendet hatte. Ich rufe nächste Woche nochmal an und frage diesbezüglich nach.Denn ohne spezielle Frage sagen die wohl wirklich nichts. Das mit dem Suchantrag von 1949 kam auch erst als ich gefragt habe warum keiner zu DDR Zeiten gesucht hat, ob das in der SBZ nicht möglich war.

Gruss und Danke für Deine Tips.

Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
07.05.2010 22:08 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias !

Wieso muss man heutzutage alles per Mail machen ? Schreib denen einen netten Brief, soetwas wird zumindest nach meinen Erfahrung immer beantwortet.

Das Moskauer Militärarchiv wird wenn Du in Deinem Brief darum bittest, auch von der Stiftung angeschrieben.

Und wenn Du nochmal beim DRK anrufst, frag bitte auch ob man seinerzeit eine Einheit, Feldpostnummern nannte oder Ortsangaben machte.
Frag bitte auch nach Heimkehrererklärungen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.05.2010 16:18 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

Zitat:
Wieso muss man heutzutage alles per Mail machen ?


Ich meine mal irgendwo in einem Tread gelesen zu haben das man dort per Email anfragen kann. Aber Recht hast Du .

Zitat:
Und wenn Du nochmal beim DRK anrufst, frag bitte auch ob man seinerzeit eine Einheit, Feldpostnummern nannte oder Ortsangaben machte. Frag bitte auch nach Heimkehrererklärungen.


Gefragt hab ich danach schon,waren wohl garkeine Angaben. Aber ich werd die Frage noch mal speziell zu dem Suchantrag von 1949 stellen.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
08.05.2010 20:40 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
RE: Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard und alle.

Hab nun eben gerad wieder mit dem Drk telefoniert.Hab da nun weiter gebohrt und siehe da es kommen immer mehr Hinweise zusammen.

Die Karteikarte von 1949 scheint gut gefüllt zu sein aber eine Kopie wollen sie einfach nicht rausrücken. :-(

Das hab ich nun noch rausbekommen:

Letzte Meldung: RAD Abt.3-40 leider kein Datum muss aber 1944 gewesen sein denn bis Ende 43 war er ja noch in der LBA Paradise.

Die Tante gab an das er zuletzt gesehen wurde im Lager 761/3/45.Aber kein Hinweis ob Post kam oder eine Heimkehrererklärung.
Dann stand noch irgendwas von der Tante das Dieses Lager für Soldaten war die in Russland viel unheil angerichtet haben.Kurt aber nie auf Russischen Boden gekämpft hat und deshalb eine Strafkompanie vermutet.
Keine Feldpostnummer,Keine VBL angeblich weil er im Westen nicht registriert war.

Zitat:
Dann weiss ich bloss noch von meiner ältesten Schwester, dass er nach Russland sollte und meine Oma ihm noch hinterher gefahren bzw. gelaufen ist, um ihm Sachen zu bringen er aber dann schon unterwegs war.


Jetz vermute ich bald das,das 1945 war und er in Gefangenschaft kam.

Drk Vermutung: Lager in der Uralgegend.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
10.05.2010 14:14 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Folgende Hinweise habe ich im Fdw bekommen.

Zitat:
"RAD-Abt.3-40" müßte die RAD Gruppe 40 mit 3. Abt. sein, FPN hierfür war 38648. Mit der Lagerbezeichnung 761/3/45 komm ich allerdings nicht ganz klar. Macht man daraus "7613" hab ich dafür die Standorte Kopeysk, Kyschtym, Magnitogorsk, Tscheljabinsk. Wo allerdings bei Angaben zur KGF durch Angehörige damals leider oft nur der Wunsch der Vater des Gedankens war. Soweit erstmal


Ich weise hiermit auch nochmal darauf hin das diese Suche auch im FDW läuft.
Ich will niemanden doppelt bemühen!
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...1644#post171644

Gruss und Danke für die Hilfe Mathias.

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
11.05.2010 12:34 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Heute kam nun diese Antwort auf meine Fragen... hm Augen rollen

Gruss Mathias

Dateianhänge:
jpg 001.jpg (280 KB, 122 mal heruntergeladen)
jpg 002.jpg (214 KB, 116 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
21.05.2010 14:12 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr!

Herr Sachse hat nochmal nachgelegt :-) na Super und ich dachte schon meine Fragen sind alle so vom Winde verweht.

Gruss Mathias

Dateianhänge:
jpg kurt drk.jpg (224 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg kurt drk1.jpg (156,35 KB, 86 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
30.05.2010 21:25 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe Heute eine Antwort von den Sächsischen Gedenkstätten bekommen,aber leider auch keine neuigkeiten.

Zitat:
Sehr geehrter Herr ....., am 17.5.2010 erhielten wir von Ihnen eine Anfrage zu Ihrem Onkel Kurt Klemt, geb. am 7.4.1928 in Vanselow. Leider konnten wir die gesuchte Person nicht in unseren Datenbanken finden. Zur weiteren Bearbeitung haben wir Ihre Anfrage zuständigkeitshalber an den: - DRK Suchdienst München, Chiemgaustraße 109, 81549 München - weitergeleitet. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu deutschen Kriegsgefangenen und vermissten deutschen Bürgern des Zweiten Weltkriegs bitte an die genannte Adresse. Durch den Neuerwerb von Dokumenten aus russischen, weißrussischen und ukrainischen Archiven können seit 2004 vom DRK-Suchdienst eventuell auch Schicksale geklärt werden, in deren Fällen frühere Suchanträge bei Suchdiensten keine positiven Ergebnisse brachten. Aufgrund der zahlreichen Anfragen konnten wir Ihre Anfrage erst jetzt bearbeiten. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen i. A. Lars Thiele (Freier Mitarbeiter der Dokumentationsstelle)


Gruss Mathias

edit: Und die Frau die,die Treffen der ehemaligen Paradieser organisiert hat sich doch noch gemeldet. Im nächsten Jahr ist in Döthlingen bei Bremen ein Treffen. Wenn ich möchte kann ich daran teilnehmen.

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 09.10.2010 22:01.

09.10.2010 21:55 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst