Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Alfred Kolbow *22.11.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen Suche nach Alfred Kolbow *22.11.1921
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mathias,

ich habe noch nicht weiter nach dem Ort gesucht, ich schaue aber mal, ob ich ihn finde.

Zu den weiteren Bildern:

Bild 8:
Unser B.Wagen
bei einer Wasserfahrt

Den Ort habe ich noch nicht...

Bild 11:
Trupp beim Bau
Beim Ort muß ich auch erstmal passen.

Bild 12:
Rußland 1941
Unser Zugführer
gef. am 29.11.1941
b/ Staritza
Uffz ??? gefallen
???


Bild 13:
Gruppengrab der Helden
aus Rußland 7.42


Bild 14:
Wegweiser Rschew

Leider ist die Qualität der Scans nicht so berauschend, kannst Du eventuell mit etwas mehr Tiefenschärfe oder mehr Kontrast und besserer Auflösung scannen ?
Dann "entschlüsseln" wir die Orte bestimmt auch noch.

Herzliche Grüße und vielen Dank für das Zeigen der Fotos.
Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

18.04.2014 11:30 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
ich danke dir schon mal für deine mühe die Fotos habe ich schon in der höchsten Auflösung die mein Scanner her gibt gescannt, dann halt nur verkleinert für das Forum.(1200 dpi)
Ok die Schrift habe ich immer nur in den Standard einstellungen gescannt,ich versuche bei den beiden Bildern noch mal eine höhere Auflösung.
Alternativ könnte ich auch die Fotos nicht verkleinert per E-mail zur verfügung stellen,fals es etwas helfen soll.

Nun mal ein Grab Foto,ich würde die Namen lesen.

Uffz Heinrich Heinen und Gefr. Hans Sei(l)er 1.N.423


frohe Ostern wünscht

Mathias

Dateianhänge:
jpg 15+.jpg (385,42 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg 7 001+.jpg (6,27 KB, 116 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
18.04.2014 12:02 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen und Alle,

hab nun noch mal die schrift etwas anders gescannt.Der UFFZ: könnte evt.Brömer oder Bräuer heißen und gefallen 1943 aber mehr ist da wirklich schwer zu sehen .

Mathias

Dateianhänge:
jpg 18 008.jpg (34,02 KB, 94 mal heruntergeladen)
jpg 18 003.jpg (49,03 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg 18 007.jpg (170 KB, 94 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
18.04.2014 17:41 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Mathias,

danke für die neuen Scans.

Auf dem Grabfoto steht Gräber meiner Kameraden

Der erste Ort heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit Fatnewo 5.42

Ich habe einen entsprechenden Ort in Rußland gefunden. Wenn Du die Koordinaten 53.4699,36.2369 kopierst und in ein google-maps-Fenster einfügst und dann in den gefundenen Punkt reinzoomst, dann hast Du den gesuchten Ort. Er liegt nördlich von Orel.

Auf dem letzten Bild steht
Uffz Bräuer gefallen
Mai 1943


Bei dem Ort auf dem mittleren Foto erkenne ich am Anfang ein T und am Ende ein tz. In der Mitte der Buchstabe mit der Unterlänge ist ein p.
Zwischen T und p könnten owo oro awo aro owa ora stehen.

Noch zu Poretsche: < Hier > findest Du ein Foto vom Bahnhof Poretsche und auch einen Link auf den Ort in google-maps.

Soviel für den Moment.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

18.04.2014 19:52 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Jürgen, vielen dank super das du doch noch was lesen konntest danke auch für den link zu den Orten.

Na mal schauen ein paar Bilder kommen noch vieleicht taucht der ortsname ja nochmal auf.

Wenn man Bräuer gef.5.43 beim Volksbund eingibt findet man auch einen Uffz.Bräuer nur der Todesort passt nicht.


Mathias

Dateianhänge:
jpg 16+.jpg (308,06 KB, 87 mal heruntergeladen)
jpg 18 009.jpg (112 KB, 90 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
18.04.2014 21:00 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Nacht

Dateianhänge:
jpg 17002+.jpg (363,15 KB, 87 mal heruntergeladen)
jpg 17 003.jpg (6,20 KB, 86 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
18.04.2014 22:43 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dateianhänge:
jpg 17+.jpg (380,33 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg 17 005.jpg (6 KB, 79 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
19.04.2014 17:26 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, hier sieht es fast so aus als wenn es der Ortsname ist wo du gerätselt hast Towopetz oder Towopitz,verdammt nah dran smile

Gruss Mathias

Dateianhänge:
jpg 17++.jpg (265 KB, 112 mal heruntergeladen)
jpg 17 007.jpg (10 KB, 119 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
19.04.2014 17:36 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Mathias,

na dann wollen wir mal... Schade eigentlich, daß hier keiner weiter mitmacht.

Bild 17.003:
Vor einer Langstreckenfahrt.

Bild 17.005:
Poretsche
erbeuteter russischer
Traktor


Bild 17.007:
Toropetz
Gefangener
Russe reinigte unsern
PKW


Stimmt, der Ort ist der weiter oben gesuchte. Damit ist das "Rätsel" dann auch gelöst. Hier die Koordinaten für google-maps 56.4978,31.6353

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

19.04.2014 19:07 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
vielen dank mal wieder für die Mühe die du dir mit dem lesen und die Suche nach dem Orten machst.
Toropetz liegt in der nähe von Weli Luki also kann man das Foto August 41 zuordnen.Hast du das eine Foto mit dem Russischen Mann übersehen ich vermute aber der Ort hat es in sich ? smile
Ja wirklich schade das es hier im Vermissten Forum nicht mehr so aktiv ist,warum auch immer?
Nun habe ich noch 2 unbeschriftete Fotos,mit grosser Sicherheit werden wohl auch keine weiteren Fotos auftauchen.
Viele Rätsel konnten in diesen Forum gelöst werden dafür möchte ich mich noch einmal bei allen die geholfen haben bedanken.

Und natürlich freu ich mich immer wieder wenn hier mal einer reinschaut und vieleicht doch noch was entdeckt.
Einige Nachnamen sind hier im Tread ja auch immer mal wieder aufgetaucht,vieleicht verirrt sich ja auch mal jemand hier in diesen Tread auf der Suche nach einem Familienangehörigen.

Vielen Dank an alle

Mathias

Dateianhänge:
jpg 17+++.jpg (116 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg 17++++.jpg (253,49 KB, 98 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
19.04.2014 20:53 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

stimmt, das Bild hab ich glatt übersehen und jepp, der Ortsname ist schwierig.

Auf jeden Fall steht dort Ein russischer Pope

Beim Ort kann ich nur spekulieren. Ich denke, er fängt mit Olli an, leider habe ich auf den anderen Bildern kein großes O zum Vergleich gefunden und somit bin ich mir da nicht sicher.
Enden könnte der Ort auf nia und somit könnte es Ollinia heißen. Einen entsprechenden Ort habe ich aber nicht gefunden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

19.04.2014 22:05 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
mein Onkel war von 2.42-7.42 im Raum Olenino, im Wehrpass auf Seite 1 ist ein Scan habe den bereich mal rausgeschnitten.Vieleicht ist es ja der gesuchte Ort oder das O hilft zum vergleichen. Ein besserer Scan wäre auch möglich.


ich danke dir

Frohe Ostern

Mathias

edit: is ja quark das wird ja nicht seine handschrift sein im wehrpass smile

Dateianhang:
jpg _Bild 019.jpg (9,39 KB, 91 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 19.04.2014 23:13.

19.04.2014 22:54 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Alfred Kolbow *22.11.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst