Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Alfred Kolbow *22.11.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Alfred Kolbow *22.11.1921
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier ich mal mein Glück großes Grinsen
Manche Einträge sind etwas schwer zu lesen, da der Scan relativ klein ist.

Zitat:
Original von Bullifreund

16.8-1.10.41 Abwehrschlacht bei Jelnja und Smolensk
16.8-21.8.41 Kämpfe vor Weli Luki
28.8-6.10.41 Verfolgung (bis?) und Abwehrkämpfe an der Düna
22.8-27.8.41 Schlacht bei Weli Luki
2.10-20.10.41 (Doppelschlacht?) bei Wjasma und Brjansk
7.10-15.10.41 Verfolgung von der Düna bis zur Wolga
16.10-20.10.41 (Durchbruchskampf?) bei Wolga-Stellung
4.10-5.12.41 Vorstoß gegen Moskau und Woronesh
21.10-17.11.41 Verfolgungskämpfe auf (Torshok?)
18.11-14.12.41 Abwehrkämpfe um Kalinin
18.11-14.12.41 Abwehrkämpfe nördl. Rshew
5.12-24.12.41 (Abschwehrschlachten?) vor Moskau
15.12-24.12.41 Abwehrkämpfe nördl. Rshew und der Winterstellung
25.12.41-18.4.42 Abwehrkämpfe in der Winterstellung der 9. Armee
26.12.41-3.1.42 Abwehrkämpfe nördl. (???)
4.1.42-20.3.42 Winterschlacht von (???)
4.1.42-17.1.42 (...)kämpfe auf die (Nord?)-Südstellung
18.4.42-30.6.42 Stellungskämpfe im (Bereich?) der (???)
21.2.42-1.7.42 Abwerkämpfe im Raum (???) (Stalinowo?)

Rückseite Bild: Russland 1941, Ein Kaufhaus in (Pollotsy?)


Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
13.02.2010 19:05 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle,

ich muß etwas korrigieren:
Geschrieben hatte ich zu Bely:

Zitat:
Bely dürfte Beloy (Beley) sein

Das stimmt nicht. Dieses Bely liegt südlich von Rshew.

Bitte alle um entschuldigung.
13.02.2010 19:13
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Probier ich mal mein Glück großes Grinsen
Manche Einträge sind etwas schwer zu lesen, da der Scan relativ klein ist.

Gruß Alex



Zitat:
Original von Giro

Bitte nimm deinen Bildschutz heraus. Es ist so schonb schwer zulesen.

I.


Bringt es was wenn ich den Scan ohne Bildschutz Euch per Email senden würde?Bei mir kann ich das noch richtg vergrössern beim ansehen.

Ich will im Prinzip bloss nich das die Bilder auf irgendwelchen dubiosen Webseiten erscheinen Augen rollen

Danke für Eure Hilfe.

Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
13.02.2010 19:51 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Mathias,

deine Beweggründe waren mir schon klar.

Versuche die Scan mit einer höheren Auflösung neu zu erstellen und sende mir die Datei per Mail.

Dateianhang:
jpg 110kampfaufstellung.jpg (99,19 KB, 432 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 14.02.2010 07:54.

14.02.2010 07:51
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter und Forum

Habe noch mal bischen an der Auflösung rumgespielt und Dir den Scan per Mail gesendet.

Hier fürs Forum hab ich auch noch mal nen anderen Scan gemacht. Alex konnte ja schon fast alles lesen.

Ja der Weg der 110. ID war so fast identisch. Hat jemand ne Ahnung ob man diese Bücher noch irgendwo bekommt?

Geschichte der 110. Infanterie-Division - Ernst Beyersdorff, Podzun, Bad Nauheim 1965

Fragmente aus dem Rußlandfeldzug der 110. Infanterie-Division - Hrsg. Traditionsverband der 110. Inf.Div., Selbstverlag

Archivmaterial der 110. Infanterie-Division - Karl Kleyser, Selbstverlag des Traditionsverbandes 110. Inf.Div.

Gruss Mathias

Dateianhang:
jpg Bild 023.jpg (348,01 KB, 414 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 14.02.2010 11:17.

14.02.2010 11:16 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe die Schriftdeutung von Alexander einmlüberarbeitet.

Zitat:
16.8-1.10.41 Abwehrschlacht bei Jelnja und Smolensk
16.8-21.8.41 Kämpfe vor Weli Luki
28.8-6.10.41 Verfolgung (bis?) und Abwehrkämpfe an der Düna
22.8-27.8.41 Schlacht bei Weli Luki
2.10-20.10.41 (Doppelschlacht?) bei Wjasma und Brjansk
7.10-15.10.41 Verfolgung von der Düna bis zur Wolga
16.10-20.10.41 (Durchbruchskampf?) bei Wolga-Stellung
4.10-5.12.41 Vorstoß gegen Moskau und Woronesh
21.10-17.11.41 Verfolgungskämpfe auf (Torshok?)
18.11-14.12.41 Abwehrkämpfe um Kalinin
18.11-14.12.41 Abwehrkämpfe nördl. Rshew
5.12-24.12.41 (Abschwehrschlachten?) vor Moskau
15.12-24.12.41 Abwehrkämpfe nördl. Rshew und der Winterstellung
25.12.41-18.4.42 Abwehrkämpfe in der Winterstellung der 9. Armee
26.12.41-3.1.42 Abwehrkämpfe nördl. Rshew
4.1.42-20.3.42 Winterschlacht von Rshew
4.1.42-17.1.42 Rückzugskämpfe auf die (Nord?)-Südstellung
18.4.42-30.6.42 Stellungskämpfe im (Bereich?) der Heeresgruppe Mitte
21.2.42-1.7.42 Abwerkämpfe im Raum (Olanino?) (Stalinowo?)


Sämtliche Buchstaben hinterlege ich hier OHNE GEWÄHR auf die Richtigkeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 14.02.2010 17:37.

14.02.2010 17:36
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

es gibt noch einen aktiven Taditionsverband der 110. Inf.Div.

Vorsitzender ist Herrn Horst Paul, Stephansweg 48 in 32052 Herford,
Tel. 05221/74264.

Vielleicht fragst Du dort mal nach den Büchern.

Evtl. ist man auch an Scans der vorhandenen Fotos interessiert?


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.02.2010 13:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Mathias,

es gibt noch einen aktiven Taditionsverband der 110. Inf.Div.

Vorsitzender ist Herrn Horst Paul, Stephansweg 48 in 32052 Herford,
Tel. 05221/74264.

Vielleicht fragst Du dort mal nach den Büchern.

Evtl. ist man auch an Scans der vorhandenen Fotos interessiert?


Grüsse

Joshi


Hallo Joshi und allle.

Werde dein Tip mit den Büchern mal in Angriff nehmen.

Habe jetz auch schon einiges lesen können im Internet und auch in Textmaterial das mir Privat zur verfügung gestellt wurde.

Bezüglich zu den Eintragungen im Wehrpass habe ich auch noch was über Google gefunden.

Diese Eintragungen müssten so richtig sein.

4.1.42-17.1.42 Ausweichkämpfe auf die Mol.Tud-Stellung
(der riss) Abwehrkämpfe in der Mol.Tud Stellung
18.4.42-30.6.42 Stellungskämpfe im Bereich derHeeresgruppe Mitte
21.2.42-1.7.42 Abwerkämpfe im Raum Olenino Nelidowo

Danach ostw. Belyj

Von Einer Karte ausgesehen passen dann die Eintragungen auch.
http://home.kabelfoon.nl/~oswald/eersteslagduits.html
http://home.kabelfoon.nl/~oswald/tweedezomerslagduits.html


Als Lesehilfe hab ich einen anderen Wehrpassscan gehabt
http://img24.imageshack.us/i/wehrpassfriedrichengelk.pdf/

Mich verwirrt da bloss ein bischen das der Besitzer in dem Inf.Rgt. 399 der 170. Inf.Div war. Diese Einheit war doch aber nach meinem Wissen garnicht in dieser gegend.

Gruss Mathias

Karte die Orte markiert.

Dateianhang:
jpg image003.jpg (58,31 KB, 343 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 16.02.2010 10:29.

16.02.2010 10:25 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mathias,

Zitat:
Ja der Weg der 110. ID war so fast identisch. Hat jemand ne Ahnung ob man diese Bücher noch irgendwo bekommt?


ab in die nächste Bücherei, sich dort eine Beratung über die Fernleihe geben lassen und
die Bücher bestellen, welche dich interessieren oder du benötigst.
Die Fernleihe eine tolle Sache und hat auch mir schon in vielem weiter geholfen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
16.02.2010 11:26 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
RE: Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
Moin Mathias,



ab in die nächste Bücherei,

Gruß Michael


Hallo Michael.

Danke für den Tip. Ich muss nacher zufällig in diese Richtung da werd ich gleich mal nen abstecher machen.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
16.02.2010 12:41 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullifreund

Als Lesehilfe hab ich einen anderen Wehrpassscan gehabt
http://img24.imageshack.us/i/wehrpassfriedrichengelk.pdf/

Mich verwirrt da bloss ein bischen das der Besitzer in dem Inf.Rgt. 399 der 170. Inf.Div war. Diese Einheit war doch aber nach meinem Wissen garnicht in dieser gegend.

Gruss Mathias



Hier hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Es war die 170. ID, aber das Nachbar-Regiment: 5./Gren.Rgt. 401 !!

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
16.02.2010 13:57 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nun ist die Antwort von der Wast gekommen die ich Euch auch zur verfügung stellen möchte.
Viel neues ist dabei leider nicht rausgekommen.Der einzige neue Hinweis wäre die Grablage der nun genannte Ort weicht von der ersten Angabe ab.Ich habe ihn aber erstmal unkenntlich gemacht weil ich mir nich sicher bin ob die Grablage zu genau beschrieben wird.Oberirdisch wird ja sicher nichts mehr zu erkennen sein. Zu Prokudy hatte ich ja bereits beim Volksbund nachgefragt dort war jedenfalls nichts über ein Friedhof verzeichnet.

Aber auf jeden fall ist er in der nähe von Prokudy am 9.02.1944 gefallen das bestätigt mir auch ein Text von einer Russischen Webseite den ich noch gefunden habe.Mit Google übersetzt aber denke mal gut zu verstehen.

[9.2.44 - In Zusammenarbeit mit 18 Guards Sd nastupl. auf Pestunitsa-2, Akulinka, Mark. , Prokudy, Mark. starken direkten Feuer-pr-ca gab nicht auf der Infanterie. Gestützt 4 Tanks verbrannt, 1 gefüttert, 1 in einem Sumpf stecken verloren, ging das Team zurück ins Tal 500 m SE Sharqi. Zerstört.: 70 Soldaten und im Büro. 3 Kanonen., 8 MGs. Punkte, 8 Bunker. 1 Offizier getötet.]

Ich hab noch mal was gescannt.Kann man anhand dieser Eintragung im Wehrpass irgendeine Verletzung oder Verwundug zuordnen?Und bei dem Scan von der Zeichnung kann da vieleicht jemand den Namen entziffern?
(Rückseite:gezeichnet von einem Kameraden in Russland 1942.


Gruss Mathias

Dateianhänge:
jpg Wast.jpg (232 KB, 304 mal heruntergeladen)
jpg Wast1.jpg (119,30 KB, 304 mal heruntergeladen)
jpg ©Bild 020.jpg (45,37 KB, 289 mal heruntergeladen)
jpg ©Zeichnung001.jpg (386,19 KB, 124 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 03.03.2010 18:32.

03.03.2010 18:31 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullifreund
Und bei dem Scan von der Zeichnung kann da vieleicht jemand den Namen entziffern?
(Rückseite:gezeichnet von einem Kameraden in Russland 1942.

Moin Mathias,

vorab schon mal etwas zur Signatur des Zeichners - sie lautet "K. Flessenkämper".

Allerdings: An das "K" schließt sich unmittelbar im Schreibstrich noch ein kleiner Buchstabe an, der bspw. ein "j" sein könnte und der möglicherweise auf einen weiteren Bestandteil des Vornamens "K..." hindeuten könnte - "Karljosef", "Kurtjohann", o. ä.?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.03.2010 19:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen


Zitat:
"K. Flessenkämper".


Danke für Deine hilfe.Im ersten moment hab ich gedacht das ja nen ziemlich seltener Name.Und hab einfach mal beim Volksbund geguckt aber unter dem Namen sind dort so einige aufgeführt aber keiner wo es so vom Namen passen könnte.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
04.03.2010 18:45 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullifreund
Danke für Deine hilfe.Im ersten moment hab ich gedacht das ja nen ziemlich seltener Name.Und hab einfach mal beim Volksbund geguckt aber unter dem Namen sind dort so einige aufgeführt aber keiner wo es so vom Namen passen könnte.

Moin Mathias,

na ja, der Name ist schon recht selten. Heute kommt er - insgesamt nur 31 mal in Deutschland (d. h., in Telefonbüchern) zu finden - relativ häufig nur in Wuppertal, im Kreis Unna und in Hamm vor.

Absolut betrachtet gibt es ihn bundesweit jedoch noch in verschiedenen weiteren Kreisen bzw. Städten.

Gib ihn mal bei http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ ein.

Apropos VDK: Der Zeichner K. Flessenkämper muß ja nicht vermißt bzw. gefallen sein ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.03.2010 00:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullifreund
Ich hab noch mal was gescannt.Kann man anhand dieser Eintragung im Wehrpass irgendeine Verletzung oder Verwundug zuordnen?

Moin Mathias,

hier wurden im Wehrpaß Musterungsbefunde eingetragen:

Gruppe A: Fehler, die die Tauglichkeit nicht beeinträchtigen.

A 41: Erkrankungen der Schilddrüse (Basedow)
A 44: Schiefheit von Hals, Schulter oder Hüfte
A 75: Formveränderungen der Füße
A 5 re. ob. Schenkel: Geschwülste und Knochenauswüchse

Edit: Auf Schilddrüsenprobleme (Schwellungen am vorderen Hals) und Basedow (leicht hervorstehende Augäpfel) deutet auch die Zeichnung ein bißchen hin ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 05.03.2010 01:01.

05.03.2010 00:57 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullifreund
Rückseite Bild: ??????

Moin Mathias,

"Ein Kaufhaus in Pollotsg" (Polozk, weißruss. Polazk).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.03.2010 01:14 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen.

Das sind ja mal richtig interessante Informationen die Du hier so rauslesen konntest. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.

Zitat:
insgesamt nur 31 mal in Deutschland (d. h., in Telefonbüchern) zu finden


Zitat:
Apropos VDK: Der Zeichner K. Flessenkämper muß ja nicht vermißt bzw. gefallen sein ..


2 davon passen sogar vom Anfangsbuchstaben des Vornamens. Im angesicht des hohen Alters, das der Zeichner jetzt auch schon haben muss, wäre es natürlich ein Wunder wenn er noch Leben würde.
Vielleicht sollte man wirklich einfach mal die Nummern abtelefonieren. Jeder andere würde vieleicht auch garnicht lange fackeln. Ich bin aber nicht son Telefonfreund Augen rollen da werd ich wohl nochmal meine Schwester oder meine Schwägerin anspitzen müssen. großes Grinsen

Zitat:

Erkrankungen der Schilddrüse


Aja.. das ist ja auch interessant. Nun weiss ich ja schon mal aus welcher Ecke diese Erkrankung kommt. Ich hab diese Schwellungen der Schilddrüse auch mal ab und zu aber nur wenn ich irgendetwas saures esse. großes Grinsen

Zitat:
Kannst Du die Rückseiten der Bilder so scannen, dass sie beim Anklicken vergrößert werden?

Grüsse

Joshi


Ich hab jetzt die Rückseite des Bildes nochmal grösser gescannt. Sonst wurde ja fast alles entziffert. Vielleicht klappt es hiermit nun auch.
Dafür Danke ich noch einmal allen Helfern.
Das Grabfoto hab ich auch noch mal so gross wie möglich gescannt mir ist es nicht möglich evt. auf den anderen Kreuzen was zu entziffern. Man weiss ja nie vielleicht schafft es noch ein anderer.

Wenn jemand aus dem Forum irgendwelche Scans in Original ohne Bildschutz oder grösser gescannt benötigt für Forschungsprojekte etc. kann sich gerne bei mir melden.

Gruss Mathias

Dateianhänge:
jpg rück 002.jpg (105 KB, 225 mal heruntergeladen)
jpg ©Bild 024.jpg (372,31 KB, 243 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 05.03.2010 15:34.

05.03.2010 15:33 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullifreund
Hab heut mal paar Bilder und was ich sonst noch so an Infos habe gescannt.

Eventuell kann ja auch noch jemand entziffern was hinten auf den Bildern steht.
Das erste Bild eventuell ein guter Kamerad leider kann ich ausser Bölte42 und vieleicht Kunze nichts lesen und beim 2 Bild garnichts.Hoffe mal man kann die Bilder erkennen.

Moin Mathias,

Beschriftung Rückseite linkes Bild:

"Bölte 42
Kurze Pause"

Beschriftung Rückseite rechtes Bild:

"7. 42
Ruhepause nach dem Bau"

(das darunter in umgekehrter Richtung geschriebene Wort kann ich nicht sicher lesen)

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.03.2010 01:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen und Alle.

Danke auch hier noch mal für Deine Hilfe.

Zitat:
(das darunter in umgekehrter Richtung geschriebene Wort kann ich nicht sicher lesen)


Das darunter ist glaub ich bloss ne nachträgliche Kritzelei.

Zitat:
"Bölte 42"

Dieses "Bölte" ist doch für eine Ortsangabe in Russland eher ungewöhnlich,oder?

Zitat:
- 5. Kp. / Marsch-Bataillon 1002


Hierzu habe ich auch noch eine Frage.Wie kann man sich den Marsch ungefähr vorstellen von "Paswalk bis Jelnja Smolensk"Ich denke mal nich das die Strecke nur zu Fuss gelaufen wurde.Sicherlich auch per Bahn. Wie könnte die Marschrute verlaufen sein(durch welche Orte,bzw welche Bahnstrecken)?

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
08.03.2010 14:06 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Alfred Kolbow *22.11.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst