Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benne
unregistriert
Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich hier neu bin, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen. Ich heiße Björn (Benne) bin 29 Jahre, noch Student und komme aus Hessen.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Großonkel Heinrich Uhrig der seit dem 03.08.1924 als vermisst gilt. Ich habe bereits folgende Anfragen getätigt.

DRK- Suchdienst (Ein Gutachten zu einem Suchantrag von 1976 liegt bereits vor) - Neue Anfrage brachte jedoch keine neuen Erkenntnisse.
Krankenbuchlager Berlin (keine Erkenntnisse). Die WAst Anfrage vom 25.06.2007 brachten mit teils neue Informationen die ich hier nachfolgend alle darstelle.

Name: Uhrig
Vorname: Heinrich
Geb: 02.08.1924

letzte Einheit: 5. Kompanie Grenadier- Regiment 585 (320. Infanterie- Division) Juni - August 1943 Raum Belgorod

Erkennungsmarke: 186-9. Gren.(F.A.)Kp. 617

laut WAst folgendes folgendes zum vermissten Zeitpunkt:

"Am 03.08.1943 bei Ssolomino verwundet (Artillerie-Geschoss-Splitter rechte Wange); abgegeben an den Hauptverbandplatz"

Vermisst ab dem 03.08.1943 bei Ssolomino/Russland

Diese Angaben decken sich mit den Erzählungen meines Opas (Bruder des Vermissten). Er berichtete mir von einem letzten Feldpostbrief des Vermissten indem stand, dass er leicht verwundet wurde und bald wieder in den Einsatz käme...dies war das letzte Lebenszeichen von ihm. Leider exestiert dieser Brief nicht mehr, so dass ich auch keine Feldpostnummer habe.

Weitere Probleme bereitet mir die unpräzise Ortsangabe "bei Ssolomino". Mir ist bekannt, dass Ssolomino im Raum Charkow- Belgorod sein muss. Auf der Suche im Internet nach evtl. Hauptverbandplätzen in der genannten Gegend habe ich gar nichts herausgefunden. ´

Deshalb würde ich mich über Informationen jeglicher Art freuen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Benne: 26.05.2009 00:13.

26.05.2009 00:00
UHolthausen UHolthausen ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Morken-Harff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Willkommen im Forum. großes Grinsen großes Grinsen

Beim VDK ist der Großonkel registriert.

Zum Gedenken
U4114271
Nachname: Uhrig
Vorname: Heinrich
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 02.08.1924
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.08.1943
Todes-/Vermisstenort: Donezbecken



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.08.1943 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte folgendes machen:

Weitere Infos zur Suche:

Adressen, Auskunftsstellen, Abkürzungen und alles was man bei der Suche beachten sollte!

http://www.vksvg.de/board.php?boardid=30

__________________
mit freundlichen Grüssen

Uli
26.05.2009 09:21 UHolthausen ist offline E-Mail an UHolthausen senden Beiträge von UHolthausen suchen Nehmen Sie UHolthausen in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Björn,

zunächst einmal einige Grundlagen zu Deiner Suche:

Hier ein Link zur 320. ID mit den zugeördneten Verbänden: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/320ID.htm

Auf dieser Lagekarte vom 19. Juni findet sich die Division in der Hauptkampflinie nordöstlich von Charkow beim Armeekorps 'Raus':
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst19Jun43b_lg.jpg

Die Division wurde im Auguist 43 als Teil des XI. AK in die 'Belgorod-Charkow-Operation' der Roten Armee hineingezogen, wobei das GR 585 wohl so schwere Verluste erlitt, dass es schon am 5. August 1943 aufgelöst werden musste. http://de.wikipedia.org/wiki/Belgorod-Charkiwer_Operation

Eine russische Karte zum Verlauf dieser Operation findest Du hier:
http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/...g3_Sept9_43.jpg

Irgendwo bei Belgorod wird der gesuchte Ort 'Ssolomino' zu suchen sein, in welcher Schreibweise auch immer. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich es einmal versuchen, den Ort zu lokalisieren.

Herzliche Grüße,
Arnold
26.05.2009 10:49
Benne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

herzlichen Dank für Ihre Mitteilungen, den Auszug habe ich soeben bestellt.
26.05.2009 14:35
Benne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

auch dir herzlichen Dank für die Informationen, besonders die Karten könnten mir bei meiner Suche hilfreich sein... ich versuche als nächstes wohl am besten herauszufinden wo in dieser Gegend sich die Hauptverbandplätze der 320. Infanteriedivision befanden
26.05.2009 14:38
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benne
letzte Einheit: 5. Kompanie Grenadier- Regiment 585 (320. Infanterie- Division) Juni - August 1943 Raum Belgorod
...
"Am 03.08.1943 bei Ssolomino verwundet (Artillerie-Geschoss-Splitter rechte Wange); abgegeben an den Hauptverbandplatz"

Vermisst ab dem 03.08.1943 bei Ssolomino/Russland
...
Weitere Probleme bereitet mir die unpräzise Ortsangabe "bei Ssolomino". Mir ist bekannt, dass Ssolomino im Raum Charkow- Belgorod sein muss. Auf der Suche im Internet nach evtl. Hauptverbandplätzen in der genannten Gegend habe ich gar nichts herausgefunden.

Hallo Björn,

Solomino (50°30' N 36°38' E) liegt etwa 10 km ssö. von Belgorod.

Orte des damaligen Betriebs von Hauptverbandplätzen (H.V.Pl.) der Divisons- oder Armee-Sanitätskompanien zu finden ist eine sehr schwierige - oft unmögliche - Angelegenheit, mit der ich mich ja im Rahmen meines Projekts "Sanitätseinheiten" schon seit längerer Zeit intensiv beschäftige.

H.V.Pl. bestanden i. d. R. nur kurze Zeit, oft nur ein paar Tage lang, bis sie wieder abgebrochen und in Folge der erneuten Verlegung der sie betreibenden San.Kp. woanders wieder errichtet wurden - je nach dem, wo der Divisonsarzt (bzw. bei A.San.Kp. der Armeearzt) sie im Verlauf der Kämpfe für die Verwundeten- und Krankenversorgung einsetzen mußte.

Es ist zumeist so, daß sie nicht mit einer Ortsangabe zu finden sind, sondern z. B. als "H.V.Pl. San.Kp. XYZ". In diesen Fällen ist es unmöglich, den Ort festzustellen, denn eine San.Kp. wurde im Kampfraum ihrer Division (oder Armee) im örtlichen Wechsel eingesetzt. Allenfalls kann man also zur fraglichen Zeit einen Raum als Einsatzbereich der San.Kp. und damit ihrer in zeitlicher Abfolge an verschiedenen Orten errichteten H.V.Pl. ausmachen, nicht jedoch einen konkreten Ort finden.

In meinem Datenbestand ist bislang noch kein "H.V.Pl. Solomino" zu finden, auch noch keine "San.Kp. (besp) 320", die ja eine der beiden San-Einheiten der 320. ID war.

Falls Du also auf irgendeine Weise doch fündig werden solltest, würde ich mich über die Angaben zu H.V.Pl. und/oder San.Kp. 320 freuen.

Zur Lage im Raum Belgorod Anfang August 1943:

Auf der oben vorn Arnold genannten sowjetischen Operationskarte hat sich das XI. AK, dem die 320. ID unterstellt war, bereits in den Raum westlich von Belgorod zurückgezogen. Die mit einfachen Linien bezeichneten Frontlinien bezeichnen den Zeitraum 03. - 15.08.1943. Das XI. AK wurde von der 7. Gardearmee und der 69. Armee der Roten Armee zurückgedrängt und dort dann von Norden von der 5. Garde-Panzer-Armee angegriffen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 28.05.2009 00:54.

28.05.2009 00:36 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giersdorf
unregistriert
Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Mein Großonkel gehörte zur 1./585 - 320.ID. Er wird ebenfalls seit dem 02.08.1942 im Raum Toplinka vermisst. ( Quelle WaSt. vom 22.08.1943,
und Auskunft DRK aus März 2009)

Ich habe in diesem Forum im Februar 2007 in Zusammenhang mit einer Gefallenenbergung gelesen, das Ende Juli in Siborowka der Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie der 320 ID lag.

Durch ein weiteres Forumsmitglied habe ich auch den Namen des Kopaniechefs der 1./585 erfahren.
Bei diesem wird lt. postalischen EDV Auszug vom VDK als Erstbestattungsort bzw. Ausbettungsort auch der Ort Siborowka genannt. Der Kompaniechef ist genau wie mein Großonkel am 2.08.1943 gefallen. Die Verlustmeldung des Kompaniechefs samt Todesart ging lt. VDK jedoch im Gegensatz zu meinem Großonkel an die Deutsche Dienststelle. Ist es möglich, das im Zeitraum Juli-August in Siborowka/ Syborowka der Hauptverbandsplatz der 320.ID war? Leider gibt es keinen Hinweis, das mein Großonkel dort war. Ich hatte gehofft in dieser Richtung was rauszubekommen...

@ jürgen Fritsche: ich habe vom DRK einen "Einheiten Rahmen" und etwas zum Divisionsschicksal samt Karten zur 320. ID bekommen. Dort steht auf einer Seite etwas über San.Kp.320 und 1. San Kp. 320 mit FPN und Belegungszeitraum. Kann die Seite bei Interesse einstellen..

Viele Grüße, Michael
28.05.2009 21:54
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giersdorf
Hallo zusammen!

Mein Großonkel gehörte zur 1./585 - 320.ID. Er wird ebenfalls seit dem 02.08.1942 im Raum Toplinka vermisst. ( Quelle WaSt. vom 22.08.1943,
und Auskunft DRK aus März 2009)

Ich habe in diesem Forum im Februar 2007 in Zusammenhang mit einer Gefallenenbergung gelesen, das Ende Juli in Siborowka der Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie der 320 ID lag.

Du meinst sicher diesen Beitrag ... Der dort bearbeitete Zeitraum ist jedoch Juli / August 1943, also ein Jahr später - wie auch in diesem Thread hier.

Zitat:
Original von Giersdorf
Ist es möglich, das im Zeitraum Juli-August in Siborowka/ Syborowka der Hauptverbandsplatz der 320.ID war?

Bekannt ist mir für Ziborovka bisher nur der Zeitraum 13. - 21.07.1943: 2./ San.Kp. 320, H.V.Pl. Ziborovka (50°22' N 36°40' E), Rußland.

Die 1./ San.Kp. 320 betrieb im gleichen Zeitraum einen H.V.Pl. in Pristen'/Donez (50°27' N 36°41' E), Rußland.

Es ist die Frage, wie exakt die zeitlich-geographische Genauigkeit der sowj. Karte ist.

Anfang August hat sich darauf die Front bereits nach Westen verlagert, so daß Ziborovka bereits wieder in sowjetischer Hand war. Die 7. Garde-Armee stand am 3. August an der Bahnlinie nach Maslova Pristan’ bzw. am Donez. Die deutschen Linien waren bereits nach Westen an die Bahnstrecke in Richtung Charkow zurückgenommen worden.

Somit könnten San.Kp. nur westlich dieser Linie eingesetzt worden sein.

Aus dem Thread oben liegen jedoch Informationen vor, daß auch am 04.08.1943 in und bei Toplinka Gefallene noch auf dem Heldenfriedhof in Ziborovka beigesetzt wurden.

Zitat:
Original von Giersdorf
@ jürgen Fritsche: ich habe vom DRK einen "Einheiten Rahmen" und etwas zum Divisionsschicksal samt Karten zur 320. ID bekommen. Dort steht auf einer Seite etwas über San.Kp.320 und 1. San Kp. 320 mit FPN und Belegungszeitraum. Kann die Seite bei Interesse einstellen.

Gerne, Michael, danke für das Angebot. Das wäre Info für's Forum.

Ich selbst würde mich außerdem - bei Gelegenheit - auch über eine Mail mit guten Scans dieser Unterlagen freuen Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.05.2009 01:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giersdorf
unregistriert
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Tippfehler!

...Natürlich war das Jahr 1943 gemeint! Im Zeitraum von "Zitadelle", bzw. nach scheitern von "Zitadelle".

Gruß, Michael
29.05.2009 06:01
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

lange nichts mehr von dir gehört.
Ich schliesse mich Jürgen an und würden mich über eine Mail von dir über das DRK Schreiben freuen.
Leider tut sich bei mir zurzeit nicht viel.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
29.05.2009 15:03 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Gerd
Ist neu hier


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 9

RE: Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen!

Ich möchte Deinen hiesigen Beitrag und Deinen Hinweis auf Dein Projekt "Sanitätseinheiten" kurz zum Anlass nehmen, mich diesbezüglich zu Standorten von Verbandsplätzen / Hauptverbandsplätzen und Lazaretten zu erkundigen, die im Kontext mit dem Schicksal meines Vaters Wilhelm K. stehen (vgl auch diesbezügliche Einheiten- und Verwendungssuche im "Forum der Wehrmacht" unter ~ "Wilhelm K.".

Folgende Aspekten bedürfen weiterer Aufklärung

(-- Vermerk: die Hintergründe der Verletzungen und die Einheiten sind geklärt, hier geht es mir nur um die medizinischen Einrichtungen! -):

1) Nähere Infos zum "LAZARETT LIPPSTADT", wohl dortiges Evangelisches Krankenhaus, im Zeitpunkt 5.1.1942 wegen Verletzung.

2) Verletzt am 18.3.1943 in Rjassny in der Ukraine (bei Dnepropetrowsk); noch am selben Tag Zuführung zum HAUPTVERBANDSPLATZ in POKROWSKOJE; dort geblieben bis 20.3.43.

3) 21.3. - 28.3.1943: Aufenthalt im LAZARETT STALINO (Großstadt; heutiger Name Donezk - unter aktuellen Fußballern verfälscht geschrieben mit Donetzk, aber immerhin stärker als Werder Bremen -).

4) 1. - 10.4.1943: Aufenthalt im RESERVELAZARETT V in LUBLIN (Polen).

5) 12.4. - 1.9.1943: Aufenthalt im RESERVELAZARETT in NEUNKIRCHEN (oft falsch geschrieben als "Neuenkirchen") in Österreich (Rax - Gebirge im Bereich Schneeberg, südlich von Wien).

Gibt es zu diesen medizinischen Einrichtungen im jeweiligen zeitlichen Kontext nähere Informationen?

Besten Dank schon vorab für die Bemühungen!

Grüße, Gerd
29.05.2009 17:14 Gerd ist offline E-Mail an Gerd senden Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

danke für Deine Anfrage. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen gerne mal an, aber bitte mache dafür erst einen eigenenThread auf - hier geht es um die Vermißtensuche "5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino".

Sonst verursachen die jeweiligen Beiträge ein unverständliches Durcheinander.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.05.2009 17:32 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giersdorf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich versuche hier den angekündigten Auszug aus dem "Einheiten-Rahmen" in Bezug zur San.Kp. der 320 hochzuladen.


http://www.bilder-hochladen.net/files/86bt-c-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86bt-d-jpg.html

Gruß, Michael
29.05.2009 22:41
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benne,

hier habe ich eine Karte, erstellt aus dem DRK-Gutachten meines Großvater, der seit dem 05.07.1943 bei Besljudowka vermisst wird.
Er war Angehöriger der 1./Grenadier Regiment 585.
Solomino ist auf der Karte auch verzeichnet.
Stell Dein Gutachten hier doch mal ein, um eventuelle parallelen fest zustellen.

Gruß Marko

Dateianhang:
jpg Besljudowka 05.07.jpg (52 KB, 324 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
01.06.2009 10:26 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

"Einheitenrahmen" des DRK zur 320. ID / 320. VGD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für den "Einheitenrahmen" des DRK zur 320. ID / 320. VGD.

Damit hat man eine Gegenüberstellung der Einheiten, ihrer FPN und den korrespondierenden VBL-Teilen.

Die San-Dienste 320 sind ja in den VBL, Band GA, mit immerhin 14 Seiten enthalten.

Edit:
Die beiden Seiten sind unten paginiert: "1076" und "1081". Woher resultiert der Sprung über 5 Seiten?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 01.06.2009 17:49.

01.06.2009 17:38 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marko
Hallo Benne,

hier habe ich eine Karte, erstellt aus dem DRK-Gutachten meines Großvater, der seit dem 05.07.1943 bei Besljudowka vermisst wird.
Er war Angehöriger der 1./Grenadier Regiment 585.
Solomino ist auf der Karte auch verzeichnet.

Hallo Marko,

Deine Karte verzeichnet den Rückzug nach Westen aus dem Raum Pryutovka / Beslyudovka / Volkovo (05.07.1943) in die Stellungen bei Pulyayevka (08.1943) und bei Brodok (Anf. 08.1943).

Dies gibt ja in etwa auch die weiter oben von Arnold verlinkte sowj. Karte wieder.

Das dürfte dann auch der Weg der 320. ID gewesen sein.

Offensichtlich befand sich der Raum Toplinka / Ziborovka aber noch bis mindestens zum 04.08.1943 in deutscher Hand, da in Ziborovka noch Bestattungen Gefallener auf dem dortigen Friedhof vorgenommen wurden (s. meine Mail oben).

Wo genau zu dieser Zeit die San-Dienste 320 eingesetzt waren, dazu liegt mir leider noch keine Angabe vor.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.06.2009 18:04 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giersdorf
unregistriert
RE: "Einheitenrahmen" des DRK zur 320. ID / 320. VGD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

die restlichen Seiten des Einheiten-Rahmen der 320. ID reiche ich natürlich nach! Ich wollte erstmal die Seite mit den San. Einheiten zum Thema einstellen.

Gruß, Michael
01.06.2009 18:54
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

hier noch mal das Gutachten.
Für die Experten, die auch zwischen den Zeilen lesen können.

Gruß Marko

Dateianhang:
jpg Untitled5.jpg (168 KB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
01.06.2009 19:52 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Giersdorf
unregistriert
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einheiten Rahmen 320 ID Seite 1077-1080.
..ging schneller als ich dachte..

http://www.bilder-hochladen.net/files/86bt-e-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86bt-f-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86bt-g-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86bt-h-jpg.html

Gruß, Michael

P.S.: Mein Großonkel hätte heute seinen möglicherweise 90.Geburtstag.

* 01.06.1919 In Giersdorf/ Schlesien
+ 02.08.1943 vermisst im Raum Toplinka/UdSSR als Angehöriger der 320 ID. 1.Gren. Rgt. 585
01.06.2009 19:55
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Raum Bezlyudovka / Priyutovka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marko
hier noch mal das Gutachten.
Für die Experten, die auch zwischen den Zeilen lesen können.

Moin Marko,

danke. Tja, die überlegenen Kräfte am Ostufer des Donez, das war die sowj. 7. Garde-Armee - da kann eine einzelne Inf.Div. nichts ausrichten. Wohl schlechte Aufklärung.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.06.2009 01:18 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großonkel 5. Kompanie Grenadier-Regiment 585 - vermisst bei Ssolomino

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst