Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Ist das eine FP-Nummer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ist das eine FP-Nummer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Ist das eine FP-Nummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe bei einem Lebenslauf zu dem Datum ab 1.6.1944 10354/44E und bis zum 1.6.1944 10/45154 gefunden und kann nichts damit anfangen.
Am Ende des lebenslauf steht dann ab 23.3.1945 2.Mar.Div.
Handelt es sich bei den zahlen um FP-Nummern?

Danke!

Heinz-Jürgen
07.05.2009 23:37 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz-Jürgen,

es könnte sich tatsächlich um Feldpostnummen handeln. Ich habe sie für den besagten Zeitraum mal rausgesucht und entschlüsselt:


45154

(1.10.1940-27.2.1941) 1. Sanitäts-Kompanie 36,

(8.9.1943-22.4.1944) 25.11.1943 2. Sanitäts-Kompanie 296,

(23.4.1944-24.11.1944) 7.9.1944 gestrichen.


10354 ab dem 1.6.1944:

13. Kompanie Grenadier-Regiment 257,

10344 ab dem 1.6.1944:

6. Kompanie Panzer-Aufklärungs-Abteilung 1 (1. SS-Division).

Bei den beiden letzten FPNs macht der Buchstabe E nach meiner Meinung keinen Sinn.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.05.2009 07:01 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Joshi und

Heinz-Jürgen!

Hier könnte es sich vielleicht um:

10154

(25.1.1943-31.7.1943) 1. Kranken-Kraftwagen-Zug 3.

handeln.

Schönen Tag wünsche Euch,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
08.05.2009 07:23 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Heinz-Jürgen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi!

Besten Dank! Es ist schon erstaunlich, wohin die Marineleute verschlagen hat (wenn est stimmt), nachdem die Einheit aufgelöst wurde. Alle Marinekommandos waren klar angegeben.

Heinz-Jürgen
08.05.2009 15:19 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Stephan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es nicht vielleicht sein, dass es sich bei diesen Zahlen um "codierte" Einheitsbezeichnungen handelt ??

Was sollen dann die Zahlen vor , bzw. nach dem Strich bedeuten ??


Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden, dass Marinesoldaten in SS Einehiten nach deren Einheitsauflösung gepackt wurden.
Viel wahrscheinlicher wäre doch, dass sie dann zu einer anderen Marineeinheit kamen, oder ??

MfG Stephan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan: 08.05.2009 15:23.

08.05.2009 15:22
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Heinz-Jürgen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan!

Dies wäre natürlich eine Variante. Tatsächlich hat der Besagte selbst angegeben, dass er bei einem Oberfeldwebel-Lehrgang gewesen sei und mit der 2.Marine-Div. in der Lüneburger Heide in Gefangenschaft ging.
Aber von codierten Einheiten habe ich noch nicht gehört. Vielleicht war es eine ganz besondere Einheit.Kennst Du zufällig Codes für Einheiten und wer so etwas entschlüsseln kann?

Heinz-Jürgen
08.05.2009 16:37 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz-Jürgen,

kannst Du uns nicht einen Scan machen und ihn hier zeigen? Manchmal ergibt sich aus dem Zusammenhang auch eine Auflösung der Details, die dem Betrachter nicht auf den ersten Blick geläufig sind.

Gruß,
Arnold
08.05.2009 16:43
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Heinz-Jürgen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die Namen sind geschwärzt, musste sein (Gerichtsakte). Ich habe die Angaben überprüft, sie stimmen überein. Nur dort, wo der Oberfeldwebel-Lehrgang steht, gibt es diese "codierten Nummern", die mir nichts sagen und wo ich vermute, dass es FP-Nummern sind. Der Vergleich wurde mit Unterlagen der WASt durchgeführt.
08.05.2009 21:59 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Heinz-Jürgen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die Kopie

Dateianhang:
jpg Kopie.jpg (195,44 KB, 138 mal heruntergeladen)
08.05.2009 22:01 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich denke nicht, dass es sich dabei um codierte Nummern handelt.

Zum einen sind die Nummern nicht in der Mob-Liste zu finden.

Zum anderen gehören die codierten Nummern zur Luftwaffe (in der Regel hatten Jagdflieger, Fallschirmspringer etc. codierte Erkennungsmarken, die Nummern waren 4 - 6 stellig).

Denke auch, dass es dabei eher um Feldpostnummern handelt.


Noch eine Frage zu der Kopie... Dort steht er wurde den Wachmannschaften des Sonderlagers Hela zugeteilt. Was für ein Sonderlager war Hela?????



Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel: 09.05.2009 00:08.

09.05.2009 00:02 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Heinz-Jürgen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Sonderlager Hela, damit sind die Sonderlager der 31.S.St.A. gemeint.

Gruß

Heinz-Jürgen
09.05.2009 17:29 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Abkürzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz-Jürgen,

kläre mich bitte auf. Was heißt:
Zitat:
31.S.St.A.


Ich hasse Abkürzungen, wenn ich diese nicht kenne, bzw. nicht entschlüsseln kann.
Danke schon mal für deine Antwort. Augenzwinkern

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
09.05.2009 22:14 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ich geb mal einen Tip ab:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...mmAbt/SSA31.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.05.2009 22:45 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heinz-Jürgen Heinz-Jürgen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Heinz-Jürgen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!


31. Schiffs-Stamm-Abteilung



Die Abteilung wurde am 1. Juli 1942 in Windau aus der Marine-Kriegssonderabteilung Ost als Marine-Bewährungseinheit aufgestellt. Ende 1944 wurde die Abteilung, die dem 2. Admiral der Ostsee unterstand, nach Großendorf in Westpreußen verlegt und dort aufgelöst. Die Abteilung hatte eine Marine-Einsatz-Abteilung Ostland zum Einsatz bei Oranienbaum, Narwa und auf Ösel (Sworbe) aufgestellt, die am 5.12.1944 in Hela ebenfalls aufgelöst wurde.

Gruß

Heinz-Jürgen
09.05.2009 22:50 Heinz-Jürgen ist offline E-Mail an Heinz-Jürgen senden Beiträge von Heinz-Jürgen suchen Nehmen Sie Heinz-Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Ist das eine FP-Nummer?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst