Euer pers. Umgang mit dem Thema Krieg |
MichelGrabner unregistriert
 |
|
Euer pers. Umgang mit dem Thema Krieg |
 |
Moin Forum,
ich habe mich nun jahrzehntelang mit dem Thema Krieg, als Photosammler, als Leser, als Zuhörer von Zeitzeugen, damit beschäftigt.
Und es wurde mir sehr oft zuviel, das jahrelange Hocken über Büchern, die sehr vielen Suchen im Internet, das elendig lange Schreiben in div. Internetforen, das wird mir sehr oft zu Qual...
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich empfinde all das heute als verschwendete Zeit, Zeit die besser hätte nutzen können, wie auch immer.
Ich ziehe mich immer weiter zurück aus diesen Foren, stelle auch keine Photos mehr ein, und es geht mir gut damit, für meine eigene Ruhe, für meine Gelassenheit, für meinen inneren Frieden.
Das Leben ist so sehr klein, mit dem Blick voraus, die Toten sind tot, und sie werden nicht wieder auferstehen, und ich frage mich ernsthaft, warum ich so sehr viel "ausgegraben" habe, wie auch immer.
So, nun radel ich an unser Meer, Enten füttern...
Michel
|
|
07.05.2009 19:22 |
|
|
 |
|
Ich erinnere viele Gespräche mit dem Ritterkreuzträger Maj. Wolfgang Späte.
Ein sehr netter alter Herr, der regelmäßig die Buchhandlungen meiner Mutter aufsuchte...
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de...te-Wolfgang.htm
Ein Jagdflieger, wie mein Vater in Korea und Vietnam, es sind keine Helden, diese Männer haben zehntausende Menschen zerbombt, "zurück in die Steinzeit", ohne jegliche Rücksicht...
Grauen, absolutes Grauen, mein Vater Bob kam mit diesem Töten niemals klar, der Krieg in Vietnam hat Bob zerstört, der Mann hat sich wieder gefangen, hat aber immer darunter gelitten.
Keine Details!
Michel
|
|
07.05.2009 20:17 |
|
|
 |
|
Mein Vater, der Jagdbomberpilot, sprach nicht ein einziges Wort über die sehr vielen Opfer in Vietnam, die sehr vielen Menschen, die er ganz sicher getötet hat, nein, er sprach über seine gefallenen Kameraden, die den "Roten" zum Opfer fielen.
50.000 Amerikaner, 3 Millionen Vietnamsen, aber was sind schon Zahlen, wenn wir uns gegenseitig umbringen...
Vietnam Inc. http://www.musarium.com/stories/vietnaminc/
Krieg ist ein Haufen Scheisse, egal wo, egal wann, oder wo auch immer...
Nie wieder Krieg!
Michel
|
|
07.05.2009 21:18 |
|
|
Manns-World
Jungspund

Herkunft: Sonnenstadt Unna
 |
|
RE: Euer pers. Umgang mit dem Thema Krieg |
 |
Tach Michel,
Zitat: |
geschrieben von Michel
Und es wurde mir sehr oft zuviel, das jahrelange Hocken über Büchern, die sehr vielen Suchen im Internet, das elendig lange Schreiben in div. Internetforen, das wird mir sehr oft zu Qual...
|
Wenn einem was zur Qual wird, dann baut er sich einen Druck auf.
Ich selber wälze auch seit Jahren Bücher, recherchiere im Internet,
bin Autor einer Internetseite, helfe in Foren, pflege den Kontakt
(mit Treffen) ehemaliger Angehöriger der 126sten Inf.Div., gebe
ein Nachrichtenblatt heraus, beantworte Anfragen per Email und
noch vieles mehr. Ich war auch mal am Rand der Erschöpfung ("Qual").
geschrieben von Michel
Ich ziehe mich immer weiter zurück aus diesen Foren, stelle auch keine Photos mehr ein, und es geht mir gut damit, für meine eigene Ruhe, für meine Gelassenheit, für meinen inneren Frieden.
|
Und das ist genau mein Vorgehen. Seit ich erkannt habe regelmäßig
"Auszeiten" zu nehmen geht es mir innerlich viel besser. Man(ns) muß
nicht zu allem sein "Senf" beitragen. Nicht jeder Beitrag muß kommentiert werden.
Ich habe mir strikt vorgenommen nur noch zu bestimmten Themen meinen Beitrag abzugeben.
Damit habe ich mir den Druck genommen.
So sind die Themen:
126ste Inf.Div.
HG Nord
Dortmund im WK II (naja BVB auch ;-)
Kreis Unna im WK II
natürlich hier und da noch ein kleiner Beitrag zu anderen Themen.
und ich fahre damit sehr gut.
Michel meint
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich empfinde all das heute als verschwendete Zeit, Zeit die besser hätte nutzen können, wie auch immer.
|
Nein Michel, es ist, war keine verschwendete Zeit!
Es ist nicht das bessere Nutzen der Zeit, vielmehr das bessere koordinieren der Zeit.
Das sagt mir meine Erfahrung.
Grüße aus Unna
FRank
__________________ Herausgeber der Seite
126. Infanterie-Division
|
|
09.05.2009 00:16 |
|
|
 |
|
Ich habe mir strikt vorgenommen nur noch zu bestimmten Themen meinen Beitrag abzugeben. Damit habe ich mir den Druck genommen. |
Moin Frank!
Du sprichst mir aus dem Herzen mit dem obigen Satz. Meine "Auszeit" ist das Radfahren, trotz aller Anstrengung entspanne ich mich dabei total, alle miesen Gedanken fallen von mir ab, ich spüre meinen Körper, die Natur, die frische Luft.
Auto und Motorräder habe ich schon vor 2 Jahren abgeschafft, das Radfahren verschafft mir inneren Frieden, ich kann nicht mehr ohne das...
Ich grüße dich, mein alter Kumpel, es ist schön, dich hier zu lesen!
Herzlichst
Michel
|
|
09.05.2009 14:23 |
|
|
|