Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Hauptfeldwebel Frey/Frie, DKiG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hauptfeldwebel Frey/Frie, DKiG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Hauptfeldwebel Frey/Frie, DKiG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wer kann mir näheres über einen Hauptfeldwebel Frey/Frie oder ähnlich sagen. Er war Träger des Deutschen Kreuz in Gold und bei der Luftwaffe (Fallschirmjäger). Er hatte wärend des Krieges einen Kopfschuss erhalten und diesen mit bleibenden Schäden überlebt.

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen und vollständigen Namen. Da ich weiß das es "schlaue Listen" gibt mit den Trägern des DKrG, hoffe ich das da mal jemand nachsehen könnte!

Gruß und vielen Dank!
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.05.2009 20:44 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Stephan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also ich habe hier folgenden :
Walter Frey, allerdings Hauptmann, Fallschirmpanzerkorps "Hermann Göring".

Das wäre der einzigste, der einiger Maßen deinen Kriterien entspricht.

Der Rang stimmt aber zu 100 % , oder könnte er durchaus auch Hauptmann gewesen sein ??

Hast du noch irgendwelche Anhaltspunkte ??

MfG Stephan
04.05.2009 23:36
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Hauptfeldwebel Frey/Frie, DKiG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

vielleicht helfen Dir diese Bücher weiter:

Bernd Gericke - Die Inhaber des Deutschen Kreuzes in Gold, in Silber und die Inhaber der Ehrentafelspange der Kriegsmarine

Klaus Patzwall & Veit Scherzer - Das Deutsche Kreuz: Geschichte und Inhaber 1941-1945

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.05.2009 23:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Langer !

Oder er hier ....die bleibenden Schäden könnten zum HFw "geführt" haben, eine diesbez. Beförderung zum Hptm. kann ich mir nicht vorstellen.

Frey
Harry
Oberfeldwebel
8./Lehr-Geschwader 1 ( klar, kein Fallschirmjäger.... )
Verleihung am: 02.07.42

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.05.2009 00:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
die bleibenden Schäden könnten zum HFw "geführt" haben

Hallo Bernhard,

"Hauptfeldwebel" war jedoch kein Dienstgrad, sondern eine Dienststellung. Ein Oberfeldwebel wäre unter Deiner Annahme zum Stabsfeldwebel befördert worden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.05.2009 00:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen !

Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt.

Meinst Du nicht dass die bleibenden Schäden den Oberfeldwebel in die Dienststellung eines Hauptfeldwebels, z.B. bei einer Ersatzeinheit in der Heimat, versetzt haben könnten ?

Von einer Beförderung z. HFw war keine Rede, "geführt" ist nicht unbedingt gleich "befördert", gelle ? Augenzwinkern


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.05.2009 10:48 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Meinst Du nicht dass die bleibenden Schäden den Oberfeldwebel in die Dienststellung eines Hauptfeldwebels, z.B. bei einer Ersatzeinheit in der Heimat, versetzt haben könnten ?

Hallo Bernhard,

Zitat:
Original von Tobias
Er hatte wärend des Krieges einen Kopfschuss erhalten und diesen mit bleibenden Schäden überlebt.

das halte ich angesichts einer solch schweren Verwundung aus medizinischen Überlegungen heraus für reichlich spekulativ und unwahrscheinlich - "Kopfschuß", gerade angesichts der damaligen hirnchirurgischen Möglichkeiten selbstverständlich "mit bleibenden Schäden", spricht da eigentlich unmißverständlich für sich.

Einen so schwer verwundeten und dauerbeschädigten OFw hätte man niemals in eine HFw-Dienststellung versetzt. Die Anforderungen an einen Hauptfeldwebel waren doch auch in Ersatzeinheiten u. ä. für einen derart schwer Kriegsversehrten viel zu hoch. Es lag bei dem gesuchten HFw abschließend sicher Wehruntauglichkeit vor. Damals sind ja Verwundete mit ganz anderen, leichteren Beschädigungen als "w.u." eingestuft und entlassen worden. Selbst "arbeitsverwendungsfähig (a.v.)" setzte eine körperliche und geistige Mindestbelastbarkeit voraus, von "bedingt kriegsverwendungsfähig (bed.k.v.)" mal ganz zu schweigen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.05.2009 15:02 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen !

Dank Dir schön für Deine Einschätzung.

"Mein" Frey war ja u.U. Flieger ( 8. Lehr-Geschwader 1 ) und ich könnte mir vorstellen dass bei dieser Verwendung bereits leichtere Kopverletzungen / Spätfolgen zu einer Versetzung geführt haben könnten.
Aber lassen wir die Spekulationen, genaues dürfte uns ohnehin nur Herr Frey persönlich berichten können.

Abschließend, vielleicht noch ganz interessant der letzte Absatz aus dem angefügten Scan.

Quelle:
Kriegschirugie im Reservelazarett - W. Zillmer (1943)

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg KS.jpg (215,36 KB, 110 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 06.05.2009 17:14.

06.05.2009 17:13 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Gemäß den "schlauen Listen" gibt es nur einen Fallschirmjäger mit DKiG und dem Namen Frey, der ist auch oben schon genannt worden.
Alle anderen Frys waren keine Fallschirmjäger.

Frey, Walter
Hauptmann
Einheit: Fallschirm-Panzer-Regiment "Hermann Göring"
Verleihung: 1.1.1945

Jetzt haben wir noch 2 Probleme:

1.) Es gibt noch eine ganze Menge DKiG Träger, die nicht in den "schlauen Listen" erfasst sind.

2.) Er kann das DKiG als zum Beispiel Grenadier bekommen haben und ist später Fallschirmjäger geworden. Ohne Vornamen bekommen wir das so wohl nicht raus.



DKiG Träger mit dem Namen Frie habe ich nur einen Otto, der war Unteroffizier bei der 3./Kampf-Geschwader 27


Gruss, Fronti
07.05.2009 10:29 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Hauptfeldwebel Frey/Frie, DKiG

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst