Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zu Georg Köhler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Informationen zu Georg Köhler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaldmalt
unregistriert
Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

ich suche Informationen zu der oben genannten Person. Leider habe ich mehr als wenig Daten. Lediglich ein recht unscharfes altes Foto.

Was ich noch an Informationen habe: Er muss als Allenstein (heute Olsztyn in Polen) stammen und wurde im Laufe des Krieges vermisst. Es liegt uns auch kein Geburtsdatum vor.

Es gibt einen Georg Köhler, dem am 3. Januar 1943 das Ritterkreuz verliehen wurde. Dieser diente in der folgenden Einheit: 24. Panzerdivision 3./Pz.Gren.Rgt. 26. Diese wurde wohl bei Stalingrad vernichtet.

Ob es sich hier nun um den Gesuchten handelt kann ich nun wirklich nicht sagen. Wenn ich einige Informationen aus dem Netz richtig deute, dann könnte diese Einheit schon aus dem Raum Allenstein bzw. der Gegend kommen. (Bitte nicht prügeln wenn nicht. Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus)

Die Person ist der Großvater meiner Frau. Dieser war nicht mit der Großmutter verheiratet, sodass keine amtlichen Dokumente, Geburtsdaten oder sonstige Informationen vorliegen. Lediglich das Bild und mündliche Aussagen. Auf der Flucht 1942 aus Allenstein haben sich dann beide aus den Augen verloren.

Jemand einen Tip oder Hinweise wie und wo ich noch an Informationen kommen kann?

P.S.: ich hätte mich gerne an die Such FAQ gehalten, wenn ich nur mehr Daten gehabt hätte.
20.04.2009 18:04
weers
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaldmalt
Auf der Flucht 1942 aus Allenstein haben sich dann beide aus den Augen verloren.


Hallo Malte,

viele Daten sind das wirklich nicht, aber mal sehen.

Wie darf ich den obigen Satz verstehen, von einer Flucht aus Allenstein im Jahre 1942 ist mir eigentlich nichts bekannt?

Gruß,
Arnold
20.04.2009 18:16
kaldmalt
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

auch hier kann ich Dir nicht genau sagen warum. In der Erzählungen der Großmutter wurde immer von Flucht gesprochen. Oder es war eine sonstige Reise/Umzug.

Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Dr. Schulz (ich glaube hier im Forum gefunden), telefoniert und der kennt noch einen lebenden Zeitzeugen, der möglicherweise den Georg Köhler kannte.

Wenn es der Georg Köhler aus den genannten Einheit ist und dieser der Großvater von Frau ist, wäre das echt ein Glücksgriff.
20.04.2009 18:40
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaldmalt


Es gibt einen Georg Köhler, dem am 3. Januar 1943 das Ritterkreuz verliehen wurde. Dieser diente in der folgenden Einheit: 24. Panzerdivision 3./Pz.Gren.Rgt. 26. Diese wurde wohl bei Stalingrad vernichtet.



Hallo Malte !

Woher leitest Du eine mögliche Verbindung zu der o.g. Person ab bzw. wo hast Du diese gefunden ?

Beste Grüße
Bernhard

Anmerkung: Die o.g. Person war Leutnant als das RK am 03.01.1943 verliehen wurde.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
20.04.2009 20:12 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

von wann ist den das Foto?

Bitte schau Dir mal den Fragebogen an:
Fragebogen für Suchrecherchen französischer Besatzungskinder
Ist zwar für franz. Kriegskinder, kommt aber aufs gleiche raus.

Beantworte bitte die Fragen, so ist es einfacher für uns zu helfen und wir müssen nicht so viel fragen. Augenzwinkern

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.04.2009 21:25 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

die Online-Gräbersuche des VDK enthält für die 93 Einträge mit dem Namen Georg Köhler keinen, der explizit aus Allenstein kommt.
Aber es sind einige ohne Geburtsort dabei.
Mit den mündlichen Überlieferungen ist es auch so eine Sache:
Die große Flucht setzte erst im Winter 44/45 ein - 1942 war noch keine Rede davon. (Deswegen sicher die Nachfrage von Arnold.)
Das ist die Crux mit den wenigen Informationen die Du hast:
Selbst wenn Du einen finden würdest, Du wärst nie 100%- ig sicher, ob er es ist...

Steht evtl. auf der Rückseite des Fotos etwas Verwertbares?
Hast Du den Kichlichen Suchdienst schon angeschrieben?
Wenn Allenstein gesichert ist könntest Du versuchen, über Kirchenbücher o.Ä. wenigstens an das Geburtsdatum zu kommen.

Grüße.
frank.
20.04.2009 21:47 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
kaldmalt
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bernhard,

es gibt noch einen Onkel in Schweden, der uns diese Info gegeben hat also auch keine gesicherte Auskunft. Mittlerweile habe ich einem Dr. Schulz gesprochen, der mich an noch einen Lebenden Angehörigen der 24. PzDiv verwiesen hat. Dieser hat den Georg Köhler mit dem Ritterkreuz gekannt. Seine letzten Infos ist, dass er in Nürnberg in einem Altersheim lebt/lebte. Mehr konnte er auch nicht sagen. Nur, dass dieser Köhler 1917 geboren war.

@Tobias,

von wann das Foto ist, kann keiner mehr genau sagen. Es ist auch mit Kleber in ein Fotoalbum geklebt. Eine "Durchleuchtung" mit einer Lampe ergibt, das außer dem Kleber nichts hinten drauf geschrieben ist. Den Fragebogen werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke.

@Frank,

in der Online Gräbersuche hatte ich schon geschaut. Allerdings brachte mich das auch in keinster Weise weiter, da mir halt keine aussagekräftigen Informationen vorliegen. Bis auf die mündliche Aussage zum dem G. Köhler mit dem Ritterkreuz. Und da wollte ich die Suche halt ansetzen.

Ob es eine Flucht oder ein sonstiger Umzug war, beruht ebenfalls aus mündlichen Überlieferungen der Großmutter. Diese hat halt immer von Flucht gesprochen. Wenn ich das nun mit der Flucht lese, dann decken sich diese Aussagen überhaupt nicht.

Ich habe die kirchlichen Suchdienste und auch das DRK angschrieben aber noch keine Antwort. Ich vermute aber mal, dass es auch dort zu keinem verwertbaren Ergbnis kommen wird. Dazu sind zu wenige Basisdaten vorhanden.

Ich danke Euch allen hier aber schon mal für Eure bisherigen Bemühungen. Ich werde mal in Allenstein bei den Kirchenbüchern o.ä. versuchen. Die sollen dort auch deutsch sprechen.
21.04.2009 12:08
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich würde auch nochmal den Kirchlicher Suchdienst / KSD / HOK / Heimatsortskartei anschreiben und
genau nach Feldpostbriefen fragen. Dieses unter Angabe von den damals möglichen Name und Adressen
der Empfänger wie auch des Versenders.
Dort sind noch über 100.000 Feldpostbriefe vorhanden.

siehe: Kirchlicher Suchdienst


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
21.04.2009 14:26 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
kaldmalt
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

den KSD habe ich schon angeschrieben. Dort habe ich Antwort bekommen. Ich soll den alle mir verfügbaren Daten senden. Wobei die ja nun genau sehr mager sind.

Ich versuch es aber trotzdem mal
21.04.2009 16:44
bernd rathenow
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Rathenow, bin am 23.06.09 zu einem Treffen ehemaliger Angehöriger der 24. Pz.div. eingeladen. Dort wird ein Originalfilm von Oberst Baade gezeigt. Evtl wird auch Dr. Schulz da sein. Ich hoffe, dass G. Köhler dort mit drauf ist und ich evtl. eine Kopie von dem Streifen bekomme. Ansonsten hielt ich nochmals Rücksprache mit von Stockhausen und seiner Frau, die mir sagten, dass Köhler in Nürnberg in einem Altersheim lebte und in "Einsamkeit" dort vertorben ist. In den Archiven von Nürnberg und bei der Friedhofsverwaltung ist komischerweise nichts über ihn bekannt. Ich bleibe am Ball.
12.06.2009 15:36
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie sieht es den aus mit dem Meldeamt Nürnberg?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.06.2009 15:39 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
alesig alesig ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-679.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Malte,

in einer alten Tel.-CD von 2000 sind in Nürnberg folgende Personen mit Namen Georg Köhler aufgeführt:

Köhler, Georg (0911) 513380
Naumburger Str. 6
90491 Nürnberg


Köhler, Georg Hermann (0179) 2925175
Lerchenstr. 1
90425 Nürnberg

in einer noch älteren CD von 1996:

Köhler, Georg
Ottilienstr. 8
90461 Nürnberg
Tel. 0911/4720251

Köhler, Georg
Formäckerstr. 3
90475 Nürnberg
Tel. 0911/832362

und o.G. in der Naumburger Str. 6.

Liebe Grüße
Gisela
12.06.2009 16:52 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
bernd rathenow
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Georg Köhler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,
wie bereits mal angekündigt, habe ich einen Film von Major Baade gesehen, in dem Köhler zu sehen ist. Es handelt sich wohl nicht um den Gesuchten, denn ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu einem Enkel von Georg Köhler und die Informationen, dass G.K. am 24.07.1917 in Nischnijpetropawlowsk/Sibirien geboren wurde und 1920 mit seinen Eltern nach Gera gezogen ist.Er war bis 1949 in russischer Gefangenschaft und verließ 1951 die DDR in Richtun "Westen". Er verstarb 2005 in einem Altenheim in Nürnberg und hinterließ also doch Nachfahren!
Viel Erfolg beim Weitersuchen
19.08.2009 15:09
kaldmalt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach langer Zeit hat sich noch etwas ergeben. Wir haben ein neues Foto bekommen. Leider noch keine weiteren Daten zur Person Georg Köhlers.

Hier das Foto.

Vielleicht kann mir jemand zu der Uniform und den Abzeichen etwas sagen, sodass man evtl. den Suchkreis eingrenzen kann.

Das Panzerkampfabzeichen erkenne ich wohl noch. (Falls ich da richtig liege) Um welchen Truppenteil oder Truppengattung es sich handelt. Oder welcher Dienstgrad. Halt alles was einen weiterbringen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaldmalt: 23.02.2010 20:18.

23.02.2010 20:17
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

die Truppengattung anhand eines schwarz-weiss Fotos zu bestimmen ist so gut wie nicht möglich.

Die Ordensspange über der linken Brusttasche könnte die Medaille zum Anschluß Böhmen und Mährens und des Sudetenlandes 1938 sein.
[URL] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Bilder/b001.JPG[/URL]

Der Dienstgrad ist Obergefreiter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sold...rmwinkel-1.jpg

Die Verleihungsbedingungen: Stiftung des Panzerkampfwagenabzeichens in Bronze am 1. Juni 1940: Das Panzerkampfwagenabzeichen in Bronze wurde "in Anerkennung der in vielen Sturmangriffen gezeigten Bewährung aller Teile des Heeres und als Ansporn vollsten Einsatz des einzelnen Mannes" vom Oberbefehlshaber des Heeres, Generaloberst Brauchitsch, für die Angehörigen der Schützenregimenter, der Kradschützenbataillone der Panzerdivisionen und der Panzerspäh-Einheiten gestiftet. Die Verleihungsbedingungen waren die selben wie beim Silbernen Panzerkampfwagenabzeichen. Am selben Tag wurde das »Panzerkampfwagenabzeichen« in »Panzer-Kampfabzeichen« umbenannt.
Quelle : LdW

Gruß

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stuffz: 25.02.2010 20:27.

25.02.2010 20:25 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zu Georg Köhler

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst