Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Zwiahel (Panzertor des Ostens) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Zwiahel (Panzertor des Ostens)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "scheuni",

ja, das sind die "Tessin"-Angaben. Die FPN ist auch korrekt.

Die Kriegslazarett-Abteilung (mot) 541 mit den beiden Kriegslazaretten 1/ und 2/ 541 sowie den beiden Leichtkranken-Kriegslazaretten 3/ und 4/541 war genaugenommen dem Armeearzt (IVb) der 6. Armee, HGr Süd, unterstellt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 14.02.2011 16:45.

14.02.2011 16:38 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
scheuni scheuni ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 26.01.2011
Beiträge: 5
Herkunft: Nds

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Jürgen,
ich melde mich mal über deine Webseite/Mail und stelle Dir auch gern die Bilder zur Verfügung, die ich in dem Fotoalbum meines Opas -bezgl. Sanitätseinheit- finden konnte.
Hast du eventuell auch Info's , Namen od.Bilder von der 541??
Liebe Grüße
14.02.2011 17:52 scheuni ist offline E-Mail an scheuni senden Beiträge von scheuni suchen Nehmen Sie scheuni in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "scheuni",

nein, habe ich leider noch nicht - was mich nicht wundert, nur gelegentlich andere ... Augenzwinkern

Um die Lage mal einprägsam darzustellen:

Ich habe derzeit "schon" an die 16.000 Datensätze über San-Einheiten, -Einrichtungen und -Dienststellen zusammengetragen. Die sind vor der Aufnahme in die DB alle bereinigt und vereinheitlicht worden - was 'ne Menge Arbeit macht. Auf den ersten Blick und angesichts der mir zur Verfügung stehenden Zeit gar nicht schlecht, oder?

Aber: Es waren ca. 2.000 Tage Krieg, und in dieser Zeit bewegten sich Tausende von San-Einheiten, -Einrichtungen und -Dienststellen, z. T. täglich.

An potentiellen Datensätzen ergibt das also einen locker zweistelligen Millionenbetrag - und ich habe gerade mal ein Promille davon gesammelt ...

Aber ich gebe dieses immerhin völlig einmalige Projekt nicht auf, und habe ja auch hier und da immer mal wieder tüchtige Zuarbeit durch einige von Euch, mal im Kleinen, mal im Großen. Dafür allen bisherigen und künftigen Helfern ganz herzlichen Dank! fröhlich

Also: Wenn Ihr Futter für die DB habt, dann immer her damit Augenzwinkern - jedes Mosaiksteinchen führt einen Schritt weiter!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.02.2011 23:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
scheuni scheuni ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 26.01.2011
Beiträge: 5
Herkunft: Nds

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
mir fällt nur eins beim lesen deiner Antwort ein:
"RESPEKT"
In Anbetracht dass wir ja heute in einer Zeit leben, wo viele, viele "Gutmenschen" über die Lebensumstände ihrer Vorfahren (Erzeuger) zur damaligen Zeit keine Gedanken mehr verschwenden, da ihnen leider von klein auf und von überall her eingeredet wurde, dass es ALLE! schlechte Menschen waren, finde ich deine Arbeit umso wichtiger.
Denn es handelte sich meiner Meinung nach (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich um menschliche Wesen, die genau so einen Familienbezug, Liebe und Herzlichkeit zu ihren Kindern empfanden wie wir es heute auch tun. Das diese leider in einer Zeit und auf einem Kontinent lebten, wo sich Generationen von Menschen regelmäßig bekriegten, ist das Schicksal unserer Vorfahren und deren Mütter.
Deshalb sind deine "Mosaiksteine" sehr, sehr wichtig, denn es sind alles Schicksale von Menschen mit einem Herz durch welches einmal Blut geflossen ist!

"Krieg ist das Allerschlimmste was die Menschheit seit ihrer Entstehung erfunden hat,
dies darf niemand vergessen der heute das Glück hat,
in Freiheit mit seinen Kindern und seiner Familie leben zu dürfen!"

Danke
scheuni
15.02.2011 09:05 scheuni ist offline E-Mail an scheuni senden Beiträge von scheuni suchen Nehmen Sie scheuni in Ihre Freundesliste auf
ammsballon
unregistriert
RE: Zwiahel (Panzertor des Ostens) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Beiträge in diesem Forum.
Ich habe den Namen Zwiahel heute zum ersten Mal von meiner Mutter erfahren.
Mein Vater wurde an diesem Ort verwundet.
Dank dieses Forums konnte ich mich nun endlich mal näher informieren,
was an diesem Ort so alles vorgefallen ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ammsballon: 01.02.2012 17:08.

01.02.2012 17:07
Kogan Kogan ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 5
Herkunft: Zwiahel (Ukraine)

RE: Zwiahel (Panzertor des Ostens) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ammsballon,

haben Sie Unterlagen oder Bilder, die einen Zusammenhang mit dem Aufenthalt Ihres Vaters in Zwiahel haben? Wir sind Heimatkundler aus Zwiahel und sammeln Materialien über die Geschichte unserer Stadt. In unserem Forum besprechen wir jetzt Bilder, die in der Stadt während der deutschen Besatzung gemacht wurden: http://zwiahel.ucoz.ru/forum/4-22-10

Ein Teilnehmer des Vermisstenforums mit dem Spitznahmen zwiahel ist gleichzeitig der Verfasser der Internetseite zwiahel.ucoz.ru
04.02.2012 20:16 Kogan ist offline E-Mail an Kogan senden Beiträge von Kogan suchen Nehmen Sie Kogan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Zwiahel (Panzertor des Ostens)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst