Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Flucht und Vertreibung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Flucht und Vertreibung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Flucht und Vertreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte euch über eine Neuerscheinung des Buches " Flucht und Vertreibung" informieren. Dieses Buch gibt es kostenlos bei der Sächischen Landeszentrale.

Viele Grüße aus Niederschlesien

René

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (196,44 KB, 624 mal heruntergeladen)
07.02.2009 17:33 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Rene, danke für die Information.

Leider ist es aber so, dass dieses Angebot nur Bürgern aus dem Bundesland Sachsen vorbehalten ist, wie ich gerade leidvoll feststellen mußte.

Aber- für alle Sachsen - Die Seite der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, https://www.slpb.de/sv-online/index.php ist mit kostenlosen Publikationen sehr gut bestückt.
Da gibt es einiges, was mich interessieren würde... unglücklich
09.02.2009 09:32
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Themenstarter Thema begonnen von René
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

will da auch was bestellen, was brauchst du?

Gruß

René
09.02.2009 10:35 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Wahrlich ein interessantes Buch...und sooo günstig, Benny irgendetwas musst Du falsch gemacht haben. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Buch.jpg (60 KB, 472 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
19.02.2009 17:53 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

wieso, sag nicht, Du hast es bekommen?????

Bei mir stand da:

....dieses Angebot... nur Bürgern aus dem Bundesland Sachsen vorbehalten...

Oder war das weil ich gleich voll zugelangt habe...????
19.02.2009 19:55
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ja, sicher. Eine kurze Mail nach Rene´s Beitrag genügte, heute war es dann im Kasten.

Ich bin weder Sachse noch Randsachse Augenzwinkern trotzdem hat es problemlos geklappt.

"Voll zugelangt"....Du hast doch nicht etwa Exemplare für den ganzen Verein angefordert. großes Grinsen

Konfrontier die doch einfach mal mit einem Zitat auf Seite 4.

"Dieses Buch ist nicht zum Verkauf bestimmt, sondern wird für Zwecke der politischen Bildung kostenlos abgegeben."

Da steht nüscht von "Sachsen only". großes Grinsen

Also, nochmal ! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Viel Erfolg
Bernhard


P.S. Alternativ kannst Du es ja mal hier versuchen:
www.bruecke-most-stiftung.de

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
19.02.2009 20:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo !

Ja, sicher. Eine kurze Mail nach Rene´s Beitrag genügte, heute war es dann im Kasten.



Hallo,

ich habs online gemacht, im Shop...-

Naja- ich hab ja gottseidank noch Rene Freude - als echten Sachsen!!
19.02.2009 20:28
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René,

danke nochmals für den Hinweis.
Habe heute auch die Lieferung erhalten und beim schnellen durchblättern feststellen müssen, das es sehr interessant aufgebaut ist.

Gruß Ingo
20.02.2009 21:25
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Auch beim VDK gibt es etwas neues, kostenloses zum Thema.

Band 14 aus deren Reihe: "Zeugnisse von Flucht und Vertreibung der Deutschen".

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.02.2009 18:54 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip, Bernhard!

Ist schon bestellt.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.02.2009 19:10 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

ja, auch ein sehr interessantes Buch.

Gruß Ingo

Dateianhang:
jpg ohne 026.jpg (311 KB, 356 mal heruntergeladen)
22.02.2009 12:55
Angelika Angelika ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 4
Herkunft: MK

Flucht und Vertreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich interessiere mich für das Buch, da meine Familie aus dem Gebiet kommt. Leider bin ich "Nichtsachse" und auf der dafür vorgesehenen Internetseite erscheint das Buch leider nicht.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.

Angelika
22.02.2009 13:21 Angelika ist offline E-Mail an Angelika senden Beiträge von Angelika suchen Nehmen Sie Angelika in Ihre Freundesliste auf
Bosnier
Jungspund


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bücher scheinen sehr interessant zu sein, aber ich kann nicht einmal die Seite der Sächsischen Landeszentrale öffnen. Da steht, daß die Seite im Aufbau wäre. verwirrt
27.02.2009 20:56 Bosnier ist offline E-Mail an Bosnier senden Beiträge von Bosnier suchen Nehmen Sie Bosnier in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika und Bosnier,

schreibt an die SLZ eine Mail und lasst Euch das Schriftenverzeichnis 1. Halbjahr 2009 nebst Bestellzettel für "Anfrager ausserhalb Sachsens" kommen.
Dann könnt ich für 5-8 Euro bis zu 3 Bücher beziehen. Habe ich heute macht.

Die Mailanschrift ist

publikationen@slpb.smk.sachsen.de

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.02.2009 21:26 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Bosnier
Jungspund


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Anregung Joshi. smile

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet ins Rheinland.

Muamer
28.02.2009 17:08 Bosnier ist offline E-Mail an Bosnier senden Beiträge von Bosnier suchen Nehmen Sie Bosnier in Ihre Freundesliste auf
Angelika Angelika ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 4
Herkunft: MK

Flucht und Vertreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

besten Dank auch von mir. Genauso bin ich vorgegangen. Das Schriftenverzeichnis habe ich vorliegen und die Bestellung ist auch raus. Freue mich schon auf das Lesen.

Liebe Grüße
Angelika
28.02.2009 18:31 Angelika ist offline E-Mail an Angelika senden Beiträge von Angelika suchen Nehmen Sie Angelika in Ihre Freundesliste auf
Holger35
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich beim VdK an das Buch komme, bzw. wie und wo ich es bestellen kann???
Vielen Dank für die Hilfe.
12.03.2009 19:01
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger !

Ganz einfach, freundlich darum bitten.

Sofern Du dort noch nicht registriert oder Mitglied bist, darfst Du Dich alsdann auch über einen stets gut gefüllten Briefkasten freuen. großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

P.S. In dieser Reihe hat der VDK bereits 14 unterschiedliche Bände veröffentlicht.... Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.03.2009 19:24 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Holger35
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

einen Bettelbrief ans VdK schicken, oh man wie mir dies gefällt!!!
Registriert bin ich natürlich, schließlich habe ich mir doch alle Auszüge aus den Gedenkbücher schicken lassen und natürlich bekomme ich auch regelmäßig nette Werbepost.

Naja, was solls, schließlich gibt es schlimmere Post als die vom Vdk.
Wie ich Dich kenne hast Du sicherlich eine Auflistung der anderen 14 Bücher!
12.03.2009 19:34
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger !

Nenn es nicht Bettelbrief, Du möchtest ja schließlich nur Info-Material. großes Grinsen

Eine Liste habe ich nicht, müsste das "Regal abschreiben".

Ein Teil dürfte vergriffen sein, ein Teil ist eher was für die "Gefühlsecke" wie z.B. Weihnachtsgeschichten aus damaliger Zeit.

Interessant sind die Bände:

2 bzw. 7 ( Neuauflage ) Schicksal in Zahlen
3 Vor Leningrad
10 Narben bleiben - das Buch was Marcel gerade bei Amazon bestellt hat cool

und halt besagter Band 14.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.03.2009 20:17 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Flucht und Vertreibung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst