Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 00191 E » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 00191 E
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rossi
unregistriert
Feldpostnummer 00191 E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle, bin neu hier und suche Infos über meinen Vater (gefallen 1943)
habe nur die Feldpostnummer 00 191 E von 1942-43
Wer kann da helfen, bin für jede Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
kh rossi

Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
(Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)
24.01.2009 18:53
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rossi,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Die Feldpostnummer 00191 war während des Krieges wie folgt belegt:

(1.2.1941-11.7.1941) Stab u. 1.-3. Kompanie Bewährungs-Bataillon 500, dann Stab u. 1.-4. Kompanie Bewährungs-Bataillon 500.

Der Buchstabe E steht für die 4. Kompanie.

Es handelte sich um eine Bewährungseinheit.

Hast Du die Gefallenenmitteilung noch?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
24.01.2009 19:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
rossi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, zuerst meinen herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort.
Nur habe ich keine Ahnung was eine Bewährungseinheit ist. Ich vermute
so eine Art Bestrafung, aber wofür?
Die Gefallenenmitteilung an meine Mutter habe ich. Sie ist handschriftlich verfasst in Sütterlinschrift
und datiert vom 12. August 1943 vier Tage nach dem Tot meines Vaters.
Gefallen bei Kämpfen am Kuban-Brückenkopf (Kaukasus, Mündungsgebiet des Kubanflusses)
die Feldpostnummer stammt auch von dort.
Vielleicht weiß jemand etwas darüber.
Nochmals besten Dank und Grüße
rossi
25.01.2009 11:48
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rossi

Zum Kuban hatten wir letzten dieses Thema:

Suche Infos zum Uffz. Ferdinand Beyer +18.09.1943

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
25.01.2009 12:03 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rossi,

welchen Dienstgrad hatte dein Vater?

In einer Bewährungseinheit waren nicht nur straffällig gewordenen Soldaten sondern auch "normale", z.B. als Sanitäter, im Stab, als Unterführer oder Offiziere.

Möchtest Du uns die Personalien deines Vaters nennen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
25.01.2009 16:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
rossi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle und Dank für eure Mühe
Ich habe einen Antrag gestellt über den militärischen Werdegang da ich
darüber so gut wie nichts erfahren konnte. Aber das dauert.
Nochmals vielen Dank und beste Grüsse
rossi
25.01.2009 18:17
zumsel
unregistriert
RE: Feldpostnummer 00191 E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

durch Zufall stieß ich auf Deinen Beitrag. Mein Großvater war auch in dieser Kompanie, er war Kompaniechef und fiel am 12.8.43.
Ich habe einiges an Material, auch Fotos aus dritter Quelle.
Vielelicht hast Du ja auch etwas, so dass wir Infos austauschen können.

Gruß von Zumsel
14.04.2011 19:18
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zumsel,

der User rossi ist nicht mehr im Forum registriert.
Die Chancen, dass er Deinen Beitrag liest, sind daher eher gering.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
14.04.2011 20:03 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
zumsel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.

Meine Mail an Ihn weiterzuleiten geht dann wohl auch nicht?

Gruß Zumsel
14.04.2011 20:13
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zumsel

Meine Mail an Ihn weiterzuleiten geht dann wohl auch nicht?




Nein, leider.

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.04.2011 12:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 00191 E

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst