Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meine Großvater Max Stanke geb. 02.07.1912 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meine Großvater Max Stanke geb. 02.07.1912
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eikatis
unregistriert
Suche meine Großvater Max Stanke geb. 02.07.1912 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Habe mich nach einigen erfolglosen Recherchen entschlossen, einmal hier im Forum nach dem Verbleib meines Großvaters oder nach Informationen zu seiner Einheit zu fahnden.

Name: Stanke, Max
geb.: 02.07.1912

letzte Einheit (lt. WASt):
ab 03.08.1944 - Landesschützen-Bataillon 218, Sensburg

letzte Einheit (lt. letzten Briefen)
im Dezember 1944 - 2./Grenadier Ersatz- und Ausbildungsbataillon 151, Deutsch-Eylau

Erkennungsmarke: -I 10555-

Mein Opa wurde in den 50er Jahren für Tot erklärt. Gefunden wurde er jedoch bis heute nicht. Habe aktuell eine Anfrage beim DRK Suchdienst laufen.

Weiß jemand etwas für ihn oder seine Einheit im Januar 1945?

Vielen Dank schonmal!!!


Grüße
Eikatis
08.12.2008 20:50
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eikatis,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Kannst Du uns die WASt-Auskunft mal scannen und hier einstellen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.12.2008 21:10 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Eikatis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

werde ich morgen im Büro mal machen und dann einstellen.

Aber ist schon merkwürdig, daß die nichts von der letzten Einheit wussten.

Ach ja, der Standort des Landesschützen-Bataillons 218 war Bischofsburg, und nicht wie zuerst angegeben Sensburg. Da hab ich falsch gelesen...



Viele Grüße
Eikatis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eikatis: 08.12.2008 22:31.

08.12.2008 22:29
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eikatis,

dieser Link ist Dir sicher schon bekannt (er bietet auch nicht wirklich Neues !):

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat151-R.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


08.12.2008 22:36 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Eikatis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke,

den Link kannte ich schon.
Bleibt die Frage, was mit "erlitt dort starke Veluste" gemeint ist.
Komplett aufgerieben, woanders nochmal aufgestellt. Evtl. Gefangene?

Na ja, irgendwann wird man es herausfinden.

Was ist eigentlich mit der russischen Seite? Gibt es da keine Informationen über die jweilige Einheit in Deutsch-Eylau im Januar 1945? Irgendwelche Aufzeichnunge über Verluste oder Gefangene?

Viele Grüße
Eikatis
08.12.2008 22:46
Eikatis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier nun die WASt AUskunft.

Vielleicht hilft es.


Viele Grüße
Eikatis

Dateianhänge:
jpg WASt1.jpg (292,49 KB, 156 mal heruntergeladen)
jpg WASt2.jpg (158 KB, 149 mal heruntergeladen)
09.12.2008 19:45
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eikatis,

da haben wir also einen Widerspruch zwischen den Daten der Wast und Deinen Angaben. Laut WASt war letzte Einheit LSB 218 und nach Deinen Angaben das IEB 151.

Kannst Du uns mitteilen, wie Deine Quelle lautet. Ist vielleicht eine Feldpostnummer auf den Briefen erhalten?

Übrigens: Dtsch. Eylau wurde am 22. Januar 1945 von der Roten Armee eingenommen. Quelle: Diekert/Großmann, Der Kampf um Ostpreußen. Karte im hinteren Umschlagdeckel.

Gruß,
Arnold
10.12.2008 11:01
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eikatis
Was ist eigentlich mit der russischen Seite? Gibt es da keine Informationen über die jweilige Einheit in Deutsch-Eylau im Januar 1945? Irgendwelche Aufzeichnunge über Verluste oder Gefangene?

Hallo "Eikatis",

da müßtest Du wohl mal bei russischen Stellen / Archiven anfragen ... (ausführliche Info dazu findest Du hier und in anderen Foren, wie z. B. dem "Gesucht wird"-Forum und dem "Forum der Wehrmacht")

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.12.2008 12:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Eikatis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@weers

Ne - einen Widerspruch zwischen WASt und den Briiefen sehe ich nicht, da es unterschiedliche Zeiten sind.

Die WASt hat halt die letzte Truppenmeldung vom August 1944

Während mein Opa in seinen letzten Briefen aus dem Dezember 44 die Einheit mit beim Absender angab. Feldpostnummern muss ich nochmal recherchieren - die Briefe sind bei meiner Mutter.


Viele Grüße
Eikatis
10.12.2008 22:49
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eikatis
Ne - einen Widerspruch zwischen WASt und den Briiefen sehe ich nicht, da es unterschiedliche Zeiten sind.

Die WASt hat halt die letzte Truppenmeldung vom August 1944

Während mein Opa in seinen letzten Briefen aus dem Dezember 44 die Einheit mit beim Absender angab.

Hallo "Eikatis",


Du hast recht, ein Widerspruchn liegt nicht vor, nur Angaben aus verschiedenen Zeiten.

Es kommt durchaus häufiger vor, daß der WASt allerletzte Truppenmeldungen nicht bekannt sind.

Truppenteile hatten in den letzten Kriegsmonaten oft anderes zu tun als Listen und Meldungen auszufüllen, oder aber diese Meldungen konnten nicht mehr abgeschickt werden, oder sie wurden vernichtet, bevor sie feindlichen Truppen in die Hände fallen konnten - oder sie fielen dem Feind in die Hand, usw.

Da sind dann Feldpostbriefe, soweit sie solche Informationen (verbotenerweise) enthielten, doch wesentlich aktueller.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 11.12.2008 00:28.

11.12.2008 00:28 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eikatis
aus dem Dezember 44 die Einheit mit beim Absender angab.


Das war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders...

Somit vermute ich, dass diese Briefe aus einer Kaserne kamen, die postalisch ganz normal über eine Adresse zu erreichen war und es somit keiner Feldpostnummer bedurfte. Anders dürfte die Situation gewesen sein, wenn sie von einer kasernierten Einheit zu einer Fronteinheit wurde.

Gruß,
Arnold

PS: Ersetze "Widerspruch" mit "Differenz" Augenzwinkern
11.12.2008 14:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meine Großvater Max Stanke geb. 02.07.1912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst