Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fritz Bahrs aus Römnitz *07.08.1919 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Fritz Bahrs aus Römnitz *07.08.1919
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

danke für den Link. Hätte ich mir evtl. denken können ... großes Grinsen

Dort fand ich dann auch noch die entsprechende Passage für die 1. SS-Brigade (mot):

Zitat:
Ende 1942 umkreisten die sowjetischen Streitkräfte die Stadt Velikiye Luki und versuchten die dortigen deutschen Truppen zu vernichten. Die 83. Infanterie-Abteilung und andere Einheiten wurden eingekesselt und im Januar 1943 vernichtet. Die Versuche der 1. SS-Infanterie-Brigade, zusammen mit dem Freikorps Danmark, die eingeschlossenen deutschen Einheiten zu befreien, schlug fehl. Bei der Befreiungsaktion kam es zu schweren Verlusten auf deutscher Seite.

Woran man an unpassenden Formulierungen erkennen kann, daß der zugrundeliegende Originaltext offenbar aus dem Englischen stammte und wohl "maschinell" übersetzt wurde:
- umkreisten: zogen einen Ring um die Stadt
- 83. Infanterie-Abteilung: 83. Infanterie-Division

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.12.2008 23:48 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

heute kam Post von der WASt.
Ich möchte sie Euch nicht vorenthalten und bedanke mich noch einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Kate

Dateianhänge:
jpg WASt Fritz Bahrs1.jpg (94,47 KB, 209 mal heruntergeladen)
jpg WASt Fritz Bahrs2.jpg (78 KB, 219 mal heruntergeladen)
15.08.2009 18:50
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

so, und dadurch ist nun klar, daß der SS-H.V.Pl. nicht derselbe war, auf dem Fritz Bahrs verstarb.

Das war nämlich der H.V.Pl. Chernyy Ruchey der 1./ Geb.San.Kp. 68.

Seine sterblichen Überreste wurden dann erst dem H.V.Pl. einer dort oder in der Nähe befindlichen SS-San.Kp. zur Überführung nach Nevel' übergeben, damit sie dort bestattet werden konnten.

Es gab also keinen "SS-H.V.Pl.Sanko. 1/ 68" - die beiden H.V.Pl. wurden vom VDK vermengt, was meine damalige Vermutung bestätigt:

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche 10.12.2008
Ich vermute daher einen Tipp- oder Verwechslungsfehler des Volksbundes, denn die 3. Geb. Div. kämpfte dort ja und genau sie verfügte über zwei San.Kp. 68, die jeweils einen entsprechenden H.V.Pl. betreiben konnten.


So, wie nun die Formulierung der WASt lautet (das könnte aber auch einfach Zufall sein), könnte man interpretieren, daß die 1./ Geb.San.Kp. 68 und die SS-San.Kp. u. U. ein "Lazarett" (auch ein H.V.Pl., natürlich) und einen SS-H.V.Pl. gemeinsam nebeneinander betrieben haben ... - s. meine damalige Vermutung:

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche 12.12.2008
Möglicherweise kam es daher zu einer solchen Kombi-Bezeichnung "SS-H.V.Pl. San.Kp. 1./ 68" in der Form, daß die (unbekannte) SS-San-Einheit zusammen mit der San.Kp. 1./ 68 einen solchen H.V.Pl. betrieb - oder ein ähnlicher Grund kam in Frage.


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 04.12.2009 18:05.

04.12.2009 18:04 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

24.12.1942 Bergunovo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

der Ort der Verwundung "Berganowo" am 24.12.1942 könnte Bergunovo (56°06' N 29° 46' E) gewesen sein.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.12.2009 18:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
RE: 24.12.1942 Bergunovo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jürgen!

Habe einen Dorf "Chernyj Ruchej" in der fraglichen Region gefunden, ob der Ort in Frage kommt kann ich nicht sagen.

Grüße,
Friederike

Dateianhang:
jpg Chernyj Ruchej, Pskovsk.RU.jpg (161 KB, 139 mal heruntergeladen)
04.12.2009 23:52
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: 24.12.1942 Bergunovo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike,

könnte infrage kommen, insbesondere wegen der direkten Straßenverbindung nach Nevel' ...

Auf einer anderen Karte wiederum ist er nicht eingezeichnet - das oben erwähnte Bergunovo allerdings auch nicht.

Bedenken muß man allerdings, daß dieser Name in Rußland recht häufig ist (er bedeutet schließlich "Schwarzer Bach").

Der gesuchte Ort Chernyj Ruchej muß in Relation gesetzt werden zum Ort Bor, wohin Fritz Bahrs nach seiner Verwundung bei Berganowo (Bergunovo?) auf den H.V.Pl. gebracht worden war.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.12.2009 21:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
RE: 24.12.1942 Bergunovo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jürgen!

Chernyj Ruchej - Bor.

Bezüglich des Ortes Bor, der ja nun noch viel häufiger vorkommt, welche Distanz könnte man zwischen den beiden Orten, in etwa veranschlagen.

Bergunowo halte ich für einen Schreibfehler, ich finde Bergunovo und Begunovo - allerdings die Distanzen sind zu groß. Hier muß man noch weiter suchen.

Übrigens, es scheint einen Fluß mit Namen "Ruchej-Chernyj" zu geben.

Güße,
Friederike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 06.12.2009 22:37.

06.12.2009 22:36
Friederike
unregistriert
RE: 24.12.1942 Bergunovo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nochmal!

Habe einen einzigen Ort mit Namen "Bor" in der fraglichen Gegend gefunden.
Es gibt viele Orte wie "Schischkin Bor", das ich im Plan durch einen roten Punkt markiert habe, wo das "Bor" ein Teil des Ortsnamens ist.

Die Orte habe ich im Plan markiert, verbindend für alle drei Orte ist sowohl eine Bahn- als auch eine Strassenverbindung.

Chernyj Ruchej - Begunovo - Bor

Grüße,
Friederike

Dateianhang:
jpg Chernyj Ruchej, Begunovo, Bor.jpg (185,15 KB, 104 mal heruntergeladen)
06.12.2009 23:56
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

hier findest Du ein seltenes Buch über die 83. Infanterie-Division:

http://www.fallschirmjaegerbuch.de/ver.htm

Beste Grüße

Bernd

__________________
Schlotbaron
07.12.2009 10:16 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: 24.12.1942 Bergunovo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friederike
Bergunowo halte ich für einen Schreibfehler, ich finde Bergunovo und Begunovo - allerdings die Distanzen sind zu groß. Hier muß man noch weiter suchen.

Hallo Friederike,

Du meintest sicher "Berganowo" ...

Ja, ich habe weitergesucht - habe mir zuvor aber erst mal den Verlauf der Frontlinien und der Kämpfe um Velikye Luki und Novosokolniki von Ende Nov. 1941 bis Mitte Jan. 1943 angesehen.

Mit den bisherigen Funden von Chernyj Ruchej w. Pustoshka, Bergunovo nw. Nevel' und Bor nö. von Novosokolniki liegen wir nicht richtig. Die passen nicht zusammen.

Ihren Gefechtsstand hatte die damals zum Befreiungsschlag für die in Velikye Luki eingeschlossenen Teile der 83. ID, usw., aufgestellte Gruppe Wöhler in dem winzigen Dorf Lovno. Das liegt wenige km w. der umkämpften Bahnlinie Velikye Luki - Nevel'. Die Frontlinie verlief sö. von Lovno von N nach S quer über die Bahnlinie. Dort liegt das Dorf Derganovo ...

Das dürfte der gesuchte Ort der Verwundung vom 24.12.1942 gewesen sein.

In diesem Raum waren auch Teile der 3. Geb.Div. sowie der 1. SS-Infanterie-Brigade (mot.) im Kampfeinsatz (daher evtl. ein gemeinsamer H.V.Pl. SS/68 ).

Nun müssen wir in dieser Gegend noch Bor finden und Chernyj Ruchej ... Sie müssen ganz in der Nähe w. dieser Linie liegen, denn ein weiter Verwundetentransport ist nicht anzunehmen. Viele Straßen gab/gibt es dort sowieso nicht, die Bahnlinie war erst s. Derganovo feindfrei.

Das von Dir auf der modernen Karte gefundene "Shishkin Bor" bei Ermaki ist auf älteren Nachkriegskarten 1:100.000 (!) absolut nicht zu finden.

"Bor II" - diese Bezeichnung kommt mir von der Form her sowieso "spanisch" vor - ist vielleicht ebenso falsch abgelesen / abgeschrieben / vertippt. Evtl. handelt es sich um Borki - das "ki" als römisch Zwei (II) gelesen? Ist größer und liegt wenige km südlich von Derganovo unmittelbar an einer größeren Straße nach Vitebsk, die nach Nevel' abzweigt. Alles gut für einen H.V.Pl..

Und dann halt Chernyj Ruchej ...

Muß mir mal noch andere Kartenausgaben vornehmen.

Zitat:
Original von Friederike
Übrigens, es scheint einen Fluß mit Namen "Ruchej-Chernyj" zu geben.

Einen? großes Grinsen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.12.2009 01:34 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike, Hallo Jürgen, Hallo Bernd!

Vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit.
Leider habe ich gerade erst gesehen, daß der Thread um meinen Großonkel wieder raufgeholt wurde.
Mit Spannung lese ich Eure Zeilen und habe mir auch die Karten angesehen.

Kommen Übersetzungsfehler (z.B. Berganovo-Derganovo) häufiger vor?
Welches Kartenmaterial benutzt Ihr?

Liebe Grüße
Katharina
08.12.2009 07:35
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Katharina!

Zitat:
Original von lazykate
Kommen Übersetzungsfehler (z.B. Berganovo-Derganovo) häufiger vor?
Welches Kartenmaterial benutzt Ihr?


Ja, Schreib-/Lese-/Übersetzungs-/Tippfehler kommen leider sehr häufig.
( Augenzwinkern siehe auch mein Bergunowo, oben )

Die von mir benutzte Karte ist diese - ist aber nur mit kyrillischen Schriftzeichen zu verwenden:

http://maps.yandex.ru/

Ich suche noch, nach Jürgens Hinweisen, weiter.

Grüße,
Friederike
08.12.2009 14:31
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fritz Bahrs aus Römnitz *07.08.1919

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst