Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suchen in Gebiet Smolensk
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 19.10.2009 18:24
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk many 19.10.2009 18:27
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk many 19.10.2009 18:49
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 19.10.2009 21:58
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk many 19.10.2009 22:16
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 19.10.2009 23:46
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk weers 19.10.2009 18:48
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk weers 19.10.2009 18:52
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk many 19.10.2009 19:04
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 19.10.2009 21:29
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk many 21.10.2009 17:55
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 22.10.2009 00:33
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 05.11.2009 21:07
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Flash 07.02.2010 01:55
 Soldatenfriedhöfe Smolensk Reimar 01.11.2009 16:48
 RE: Soldatenfriedhöfe Smolensk hermi5555 02.11.2009 18:16
 RE: Soldatenfriedhöfe Smolensk hermi5555 02.11.2009 21:30
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk JulijaS 01.11.2009 18:53
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Marko 01.11.2009 19:29
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Marko 01.11.2009 19:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry,
die Reihenfolge der Fotos muss sein: 2-3-4-1 rotes Gesicht

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
19.10.2009 18:24 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Entschuldigt das ich mich einmische, das weiße Gebäude, mit den Gräbern von Horch und Schulz, könnten identisch sein.
Am Giebel 3 Fenster nach recht versetzt, die Schornstein auf dem Dach auch an der gleichen stelle.
Wenn man auf dem Bild mit “Kurt Horn†an den rechten Bildrand schaut, dann sieht man
einen krummen Baum, der anfang von der Baumgruppe auf dem Bild von “Schulz u. Horchâ€
Kann natürlich auf vollkommen daneben liegen.

Frage ? Konntet ihr den schon einen Namen (Bild mit weißem Haus) zu ordnen ?

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.10.2009 18:27 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B3360780

Im VDK. Gräberverz. der einzige " Horch Richard"

Nachname: Horch
Vorname: Richard
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 22.10.1914
Geburtsort: Gondelsheim
Todes-/Vermisstendatum: 05.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Osteingang Peterhof



Richard Horch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:


Peterhof Rest - Rußland

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.10.2009 18:49 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,
ich bezweifle, dass es sich hier um diesen Richard Horch handelt.
Zitat:
Original von many
B3360780

Im VDK. Gräberverz. der einzige " Horch Richard"

Nachname: Horch
Vorname: Richard
Dienstgrad: Unteroffizier
Zitat:
Geburtsdatum: 22.10.1914
mit Lupe ??.4.96?
Geburtsort: Gondelsheim
Zitat:
Todes-/Vermisstendatum: 05.10.1941
Tagesdatum 2-stellig
Zitat:
Todes-/Vermisstenort: Osteingang Peterhof
Peterhof= Vorort von St. Petersburg(Google), Peterhof Rest= nichts gefunden


Richard Horch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:


Peterhof Rest - Rußland


Gruss
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
19.10.2009 21:58 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, Gut..

Das mit Horch was nur, weil er der einzige ist der bei VDK verzeichnet ist.

Sehr wahrscheinlich ist der, dessen Grab auf dem Foto zu sehen ist,
dem VDK nicht bekannt.

Das mit dem Friedhof in Smolensk Ist etwas kompliziert, Lazarett Friedhof und Waldfriedhof.

Es gabt zur damaligen Zeit mehrere Von der Wehrmacht angelegte Friedhöfe.
Auch der Waldfriedhof wurde schon von der Wehrmacht angelegt.
Die Wehrmacht selber hat von anderen Grablage Orten Umbettungen hin zum Waldfriedhof
vorgenommen.
Aber dem Volksbund liegen darüber keine Unterlagen vor.
Auch gibt es kein Grablageplan, über die Anordnung der Gräber.


So wurde mir seiner Zeit vom Volksbund Auskunft gegeben.
Kann, wenn erwünscht noch mal genauer Auskunft holen.


__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.10.2009 22:16 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Many

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
19.10.2009 23:46 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Hermann Oelgeschläger hatte eine Erkennungsmarke der Infanterie-Nachrichten-Ersatz und Ausbildungskompanie 26. Dazu passt die letzte Einheit auf dem Grabkreuz, welche mit Stab I./77 angegeben ist.

Beides passt zur 26. Infanteriedivision, die auf dem Weg nach Kalinin war:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/26ID.htm

Auch die Namen der anderen Soldaten (soweit ich sie lesen konnte und in der Datenbank verzeichnet sind) fügen sich in das Bild ein:


Nachname: Waschan
Vorname: Otto
Dienstgrad: Schütze
Geburtsdatum: 27.01.1922
Geburtsort: Cottbus
Todes-/Vermisstendatum: 30.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Smolensk


Nachname: Handtke
Vorname: Kurt
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 27.05.1919
Geburtsort: Kolberg
Todes-/Vermisstendatum: 18.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Krgslaz.4/531 Smolensk

Gruß,
Arnold
19.10.2009 18:48
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,

den "Horch" habe ich außen vor gelassen, er hat auf dem Foto den Dienstgrad Gefreiter..

Gruß,
Arnold
19.10.2009 18:52
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Arnold,

Aber eben der einzige in der ges. Datenbank.
Ich gehe erst einmal nur von einem Bild aus, gehören die Bilder alle zusammen.

Schnee, kein Schnee.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.10.2009 19:04 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,
ja, die Bilder gehören zusammen, guckst Du Bild 4 und 1, im Hintergrund zwei Türme, Bild 1 zusätzlich das Grab von Herm.Oelgeschläger (links),weiter auf Bild 1: hinter Rich. Horch - re: Otto Waschan, halb verdeckt: Uffz. Kurt Handtke, identisch mit Bild 2.
Bild 3 und 4 passen auch: re neben höherem Haus ist ein flacher Bau auf beiden Fotos zu sehen.

Schnee - kein Schnee= ok.

gruss
hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
19.10.2009 21:29 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Friedhof in Smolensk:

Zu Kriegszeiten gab es in Smolensk mehrere Wehrmacht Friedhöfe ca. 4 Stck.

Um 1941/42 hat die Wehrmacht in dem Vorort Smolensk-Nishnjaja Dubrowinka den
Waldfriedhof angelegt und die Gefallenen von den Friedhöfen in der Stadt ( Laz.Friedh.)dort hin Umgebettet.
Auf dem Rückzug 43/44 hat die Wehrmacht die Friedhöfe in der Stadt ( Laz. Friedh.) wieder
neu belegt. Diese Friedhöfe sind alle Überbaut. Der Waldfriedhof wurde stark Geplündert.


Der Volksbund selber hat keine Umbettungen vorgenommen.
Lediglich Zu- Bettungen von Gebeinen die im Stadtgebiet von Smolensk gefunden wurden oder werden. Der Grund das wir gefallenen in Datenbank VDK finden mit hinweis “ ruht auf der Kriegsgräberst. Smolensk- Nishnjaja Dubrowinka†ist, das dieses aus den Vorhandenen Unterlagen (Verlustmeldungen) hervorgeht, die heute zur Verfügung stehen.

Frage hermi5555
Wieso konnten die Gefallenen aus Februar 1942 umgebettet werden, die Toten aus Oktober 1941 aber nicht?

Vielleicht sind sie ja, aber es sind keine Unterlagen darüber da.

Ich habe selber einige Fälle wo beim VDK Gräberverz. Angegeben ist Grab noch an folgendem Ort Laz..... Ukraine .....
Ich besitze aber Unterlagen das die Person in seine Heimatstadt Überführt wurde und auf dem Friedhof im Familiengrab beerdigt wurde.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das hier in diesem angegebenen Fall auch in Betracht gezogen werden kann.Aber in einigen anderen bestimmt.

Zu den Bildern, ich glaube der Waldfriedhof ist auf keines der Bilder.
Man müsste heraus finden ob sich, heute noch, beim Waldfriedhof diese Kirche befindet , zu sehen auf den Bildern, im Hintergrund.


__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
21.10.2009 17:55 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zu den Bildern, ich glaube der Waldfriedhof ist auf keines der Bilder. Man müsste heraus finden ob sich, heute noch, beim Waldfriedhof diese Kirche befindet , zu sehen auf den Bildern, im Hintergrund.


hmm, hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruesse
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
22.10.2009 00:33 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many, alle anderen Diskussionsteilnehmer und besonders Julija,

Zitat:
Zu den Bildern, ich glaube der Waldfriedhof ist auf keines der Bilder. Man müsste heraus finden ob sich, heute noch, beim Waldfriedhof diese Kirche befindet , zu sehen auf den Bildern, im Hintergrund.


Ich füge 2 Bilder vom Stadtplan Smolensk 1941 an. (Quelle: Elsi Eichenberger, "Als Rotkreuzschwester in Lazaretten an der Ostfront). Vielleicht hilft das bei der Bestimmung des Friedhofs.

Grüsse
Hermann

Dateianhänge:
jpg stadtplan smolensk1.jpg (243,36 KB, 556 mal heruntergeladen)
jpg stadtplan smolensk2.jpg (220 KB, 554 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
05.11.2009 21:07 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
Flash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hermi5555
Hallo Many, alle anderen Diskussionsteilnehmer und besonders Julija,

Zitat:
Zu den Bildern, ich glaube der Waldfriedhof ist auf keines der Bilder. Man müsste heraus finden ob sich, heute noch, beim Waldfriedhof diese Kirche befindet , zu sehen auf den Bildern, im Hintergrund.


Ich füge 2 Bilder vom Stadtplan Smolensk 1941 an. (Quelle: Elsi Eichenberger, "Als Rotkreuzschwester in Lazaretten an der Ostfront). Vielleicht hilft das bei der Bestimmung des Friedhofs.

Grüsse
Hermann


Hallo Hermann,

bitte mal den Maßstab der Kartenscans. 1:50.000?

So, habe die Scans jetzt nochmal abgeglichen. Wenn ich richtig liege ist einiges überbaut, jedoch längst nicht alles. Dort gibt es einige Plattenbauten und einige kleinere Gebäude aber es ist relativ viel Fläche vorhanden, an denen noch Bergungen möglich sein sollten.

Ich schicke die genauen Daten per PM an Hermann, vielleicht kann dann auch der eine oder andere Kartenprofi meine Vermutung abgleichen.

Gruß,
Carsten

MfG,
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flash: 07.02.2010 02:05.

07.02.2010 01:55
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Soldatenfriedhöfe Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann,

ich klink' mich erstmals hier ein und da das Diskussionsthema sehr komplex ist, fange ich mit einem Stichwort "Gräberphotos... Kurt Handtke" an:

...diente als Uffz. im IR 49 (später JR 49), wurde laut Regimentsgedenkbuch am 12.10.41 bei Parfenowo verwundet und starb am 18.10.41 im Lazarett Smolensk - lt.VDK Kriegslazarett 4/531,
"...konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof Nishnjaja Dubrowinka (Rußland) war somit nicht möglich."
Wie bei deinem Onkel, der ganz in der Nähe ruht. (Obwohl der VDK die Laznr. nicht weiß oder nicht angegeben hat.)

Ich gehe davon aus, daß sämtliche Gräberphotos vom Krgslaz. 4/531 stammen.

Die Frage ist, ob er mit "Smolensk-Nord" (heute überbaut), "Smolensk-Süd" (überbaut laut Aussage und Photo von Julia seit ca. 1980) oder einem der vom VDK als "diverse" bezeichneten weiteren kleineren Anlagen identisch ist.

Der Friedhof bei den "Narwa-Kasernen" (heute überbaut) gehörte wohl ab Ende Juli 1941 zum Feldlazarett 1/28. (Mit "HVP Kasarmy" identisch). Dieses Kasernengelände lag auf einer Höhe im Norden der Stadt und wurde am 28.07. von Angehörigen einer Militärschule gegen das IR 49 verteidigt. Wiederum nördlich davon lag ein Flugplatz, den Hitler wahrscheinlich während seines Frontbesuchs in Smolensk 1941 frequentierte.

Der "Waldfriedhof" liegt westlich von Smolensk (Ausschlußverfahren: war also nicht "Nord" oder "Süd").

Liebe Julia, um auf die Frage von many zurückzukommen, gibt es oder gab es am Waldfriedhof eine Kirche? Die Kirche auf den Gräberphotos bei 4/531 - ist die im heutigen Smolensk noch zu finden?

Ansonsten ist es ratsam, dem Volksbund in Kassel ein Bild zukommen zu lassen mit den entsprechenden Fragen...

Gruß
Reimar
01.11.2009 16:48 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

RE: Soldatenfriedhöfe Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar und alle anderen, die an diesem Thema arbeiten!
Zitat:
Ich gehe davon aus, daß sämtliche Gräberphotos vom Krgslaz. 4/531 stammen.

so sehe ich das auch, kann ich auch belegen, da ich zufällig weitere Unterlagen gefunden habe: Todesbescheinigung vom Kriegslazarett 4/531, Krankenabteilung IIa (Scan folgt)
an Many:
Zitat:
Zu den Bildern von dir, Woher hast du die Bilder ?

die Bilder habe ich aus dem Nachlass meines Opas, die Herkunft kenne ich leider nicht,
Zitat:
Sie müssen ja zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden sein. Einmal ist noch alles blanke Erde, das andere Foto schon alles mit Gras bewachsen.
Es kann ja sein, dass entw. Kameraden diese Fotos gemacht haben (Winterbilder) oder ein "professioneller" Fotograf.
Auffallend ist, dass die Rückseiten der Fotos, nicht die der Winterbilder, auf Papier der Marke "LEONAR" belichtet wurden. Was aber nichts heissen muss, denn ich habe Abzüge von dem unbepflanzten Grab (Bäume ohne Blätter, ergo Herbst) und mit Blättern auf dem "LEONAR-Papier". Die Winterbilder geben leider auch auf der Rückseite keinerlei Informationen her.
Zitat:
Und was sind das für Marken (?) die an den Kreuzen befestigt sind und nur auf einem Foto zusehen sind.
Ist mir noch garnicht aufgefallen!!! Sie müssen nachträglich angebracht worden sein, auf den Winterbildern sind sie noch nicht drauf. Chronologisch gesehen sind m.E. die Sommerbilder später gemacht worden. Todesdatum 30. Oktober(!) Hat jemand eine Erklärung dafür?
Zitat:
Auf jedem Foto befindet sich auf dem Grab von Hermann Oelgeschläger ein Grab Gesteck ?
Tjaaaa, das kann viele Gründe haben, der naheliegendste ist, dass der Fotograf das jeweilig fotografierte Objekt damit "dekoriert" hat, wohl wissend, welchen Stellenwert dieses Bild zu Hause haben wird... (die anderen Gräber haben keins). Diese Praxis ist nicht unüblich. Bei den Sommerbildern möchte ich gern an ein Individualgesteck denken. Mir liegen eine Karte (vom 15.11.1941) vor, die ein Pfarrer Albers (Feldpost-Nr. 03445) an meine Oma geschrieben hat und ein Brief vom 2.April 1943(!) mit der Feldpost-Nr. 27038 desselben. Es hat also ein weiterer Schriftwechsel stattgefunden, evtl.mit den "Sommerfotos". Meine Oma war eine sehr fromme Frau, die den Tod ihres einzigen Kindes nie verwunden hat (meine Mutter wurde später als Kriegwaise adoptiert). Das ist auch einer der Günde, warum ich nach ihm benannt wurde. Ich möchte mit meiner Rechereche diesem Menschen ein kleines Denkmal setzen, von dessen Existenz ausser einigen Fotos und persönlichen Nachrichten nichts geblieben ist.
Über den Verbleib des Pfarrers Albers konnte ich nichts ermitteln, beim VDK konnte ich keine passende Person in der Gräberliste finden. Ich wünsche ihm, dass er den Krieg überlebt hat. Ich weiss aber auch nicht, welchen Dienstgrad ein Militärgeistlicher bekleidete. Vielleicht findet Ihr ja eine Spur von ihm.
Ich bin Euch allen sehr dankbar für Euer Engagement bei meiner Suche und stelle Euch gern meine weiteren diesbezügliche Informationen zur Verfügung, als da wären: div. Fotos aus Frankreich (Funkerausbildung), Dinklage, und einige, örtlich nicht zuortbare, Fotos aus Russland, hauptsächlich Kameradenbilder, jedoch keine Kriegsschauplätze. Eventuell kann jemand etwas damit für seine Suche anfangen, vielleicht kann man auch den Weg des I.77 von Frankreich bis nach Russland damit untermauern.

Seid alle herzlich gegrüsst
vom Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
02.11.2009 18:16 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

RE: Soldatenfriedhöfe Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun der versprochene Scan bezgl. KGR 4/531

Grüsse
hermann

Dateianhang:
jpg sterbeurkunde.jpg (126,09 KB, 720 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hermi5555: 02.11.2009 21:40.

02.11.2009 21:30 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar,
nein, gibt es keine Kirche am Waldfriedhof. Es war Wald. ich kann aber fragen, wo war Kirche. ich habe Bilder gesehen.

Beste Grüße,
Julia.
01.11.2009 18:53 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar,

ich habe letztes Jahr dem VDK das Bild(welches Many auf der dritten Seite eingestellt hat) zugeschickt, mit der Frage: Warum der Uffz. Gömpel nicht geborgen wurde, aber der Gefr. Horn, der direkt daneben liegt umgebettet wurde.
Hier deren Antwort:

Gruß Marko

Dateianhang:
jpg Smolensk1.jpg (85 KB, 494 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
01.11.2009 19:29 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

wenn die Friedhöfe überbaut wurden, hat man doch sicherlich auch menschliche Überreste gefunden. Was hat man mit ihnen gemacht?

Bitte entschuldige die direkte Frage, aber diese liegt mir schon lange auf der Zunge.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
01.11.2009 19:39 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst