Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suchen in Gebiet Smolensk
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Inge 18.01.2009 00:55
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk JulijaS 18.01.2009 11:29
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Inge 18.01.2009 11:55
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk JulijaS 18.01.2009 12:50
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Inge 18.01.2009 17:44
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk JulijaS 18.01.2009 18:40
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 18.10.2009 21:59
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Jürgen Fritsche 18.10.2009 22:17
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk JulijaS 18.10.2009 23:10
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 18.10.2009 23:55
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 18.10.2009 23:46
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Jürgen Fritsche 19.10.2009 01:29
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 19.10.2009 02:11
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 19.10.2009 17:52
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Jürgen Fritsche 19.10.2009 23:53
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 20.10.2009 01:04
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 20.10.2009 01:23
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk many 20.10.2009 18:03
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 20.10.2009 19:13
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk hermi5555 20.10.2009 19:02
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Julija !

Ein ganz großes Dankeschön für die Einstellung der Tafeln mit den Namen.Ich werde sie weiter schicken an

http://www.weltkriegsopfer.de/Informatio...ils_0_181.html.
Der Betreiber dieser home page ist Ludger Bäumer.
Wie Du sehen kannst, hat er den Friedhof in seiner Liste, aber längst nicht alle Namen. Es fehlen ihm auch Bilder von dem Friedhof.
Du würdest ihm eine große Freude machen, wenn Du ihm einige Bilder von dem Friedhof schickst. Auch in der Historie ist der Platz noch leer

Schade, daß man auf den letzten beiden Tafeln nicht alle Namen mehr lesen kann.Ich denke, es ist so ein weißer Stein, der sich im Laufe der Jahre dort gebildet hat.
Du hast von Smolensk nach Jelna eine weite Reise gemacht. Wie ich auf der Landkarte sehe, sind es fast 100 km.
Dank für Deine Arbeit und Mühe !!!
Liebe Grüße von Inge.
18.01.2009 00:55
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Inge.

Danke für den Link. Ich habe Ludger Bäumer geschrieben (info von Smolensk und einpaar Bilder von Friedhof). Vielleicht schike ich noch einpaar bilder von Jelna (Jelnja) oder? Brauchen sie das oder?

Beste Grüße, Julija
18.01.2009 11:29 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Julija !
Ludger kann Deine Listen gebrauchen.
Er hat mich eben angerufen. Du hast ihm schon Bilder geschickt. Danke!!!
Wenn in Jelnja ein Soldatenfriedhof ist, kann er die Bilder auch gebrauchen.
Dein Video vom Friedhof in Smolensk ist wunderschön geworden.
Du kennst Dich mit der Technik sehr gut aus !
Mein Wissen mit dem PC ist leider nicht so groß.
Herzliche Grüße Inge.
18.01.2009 11:55
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Inge, danke für die Komplemente. smile

Zitat:
Original von Inge
Wenn in Jelnja ein Soldatenfriedhof ist, kann er die Bilder auch gebrauchen.


Leider ist in Jelnja kein Soldatenfriedhof. Aber ich weiß schon, wo war Soldatenfriedhof in Jenlija gebiet (Dorf Bryn). Am Sommer (vielleicht geht das im Frühlig auch) fahre ich. Es ist nicht so weit weg und sehr interessant.

Liebe Grüße, Julija
18.01.2009 12:50 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Lulija,
Bryn muß ein sehr kleiner Ort sein. Auf dem Atlas und auch mit google earth habe ich ihn nicht gefunden.
Herr Bäumer würde sich sicherlich freuen, wenn du ihm Namen der Toten nennen und Bilder schicken kannst.
Herzliche Grüße Inge.
18.01.2009 17:44
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Inge
Bryn muß ein sehr kleiner Ort sein. Auf dem Atlas und auch mit google earth habe ich ihn nicht gefunden.


leider Doft Bryn gibt es nicht mehr. Aber in der Hähe ist noch ein Dorf, wo 12 Familien wohnen. Die Leute wißen, wo Soldatenfriedhof war. Der Ort wissen wir genau. Aber ich kann nur am Frühling fahren, weil jetzt viel Schnee und keine Wege sind. unglücklich

Beste Grüße, Julija

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JulijaS: 18.01.2009 18:47.

18.01.2009 18:40 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo julija,
ein grosses kompliment für deine arbeit, die sicher alle zu schätzen wissen.ich suche meinen onkel hermann oelgeschläger, der am 30.10.1941 im kriegslazarett smolensk gestorben ist. auf fotos, die ich habe, ist im hintergrund das gebäude zu sehen, welches auch auf dem foto ist. meine suche ergab, dass hermann bei umbettungsarbeiten nicht geborgen werden konnte(?), sein name aber in einem buch auf dem friedhof verzeichnet ist. wie kann es sein, dass verstorbene aus dem jahre 1941 auf dem selben friedhof nicht geborgen werden konnten, aber soldaten aus dem jahr 1943?
vielleicht kannst du mir eine erklärung geben?
gerne stelle ich meine fotos zur verfügung, sobald ich sie einscannen kann.es sind dort auch andere gräber zu sehen, die evtl. anderen suchenden helfen könnten.
danke.
gruesse
hermann steinmeier

Dateianhang:
jpg 2032761640089413999S600x600Q85 Horn Kurt.jpg (12 KB, 825 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
18.10.2009 21:59 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hermi5555
ich suche meinen onkel hermann oelgeschläger, der am 30.10.1941 im kriegslazarett smolensk gestorben ist. auf fotos, die ich habe, ist im hintergrund das gebäude zu sehen, welches auch auf dem foto ist.

Hallo Hermann,

danke für Deinen Beitrag. Kannst Du mir bitte die Nummer des damaligen Kriegs-Lazaretts in Smolensk nennen und bitte auch mitteilen, an welchem Tag und an welchem Ort Dein Onkel verwundet wurde und welcher Einheit er zu diesem Zeitpunkt angehörte?

An Scans Deiner Fotos von Sanitätseinheiten und -Einrichtungen bin ich für mein Projekt ebenfalls sehr interessiert.

Edit:
... und bitte verwende im Forum die normale dt. Groß- und Kleinschreibung, das liest sich einfach leichter, schneller und zweifelsfreier. Vielen Dank Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 18.10.2009 22:19.

18.10.2009 22:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Hermann.

Jürgen Fritsche hat recht: besser wäre, wenn Du schreibest, an welchem Tag und an welchem Ort Dein Onkel verwundet wurde.
Z.Zt kann ich sagen: seiner Name habe ich leider nicht gefunden. Ich habe alle Bilder vom Waldfriedhof (4.540 Namen sind auf 17 Granitstelen am Gedenkplatz verewigt worden), aber Hermann Oelgeschläger gibt es nicht.
Momentan gibt es nur 1 deutescher Soldatenfriedhof in Smolensker Gebiet. Füher waren drei. Aber die Soldatenfriedhöfe "an den Narwa - Kasernen", "Smolensk Nord", "Smolensk-Süd", die im heutigen Stadtgebiet liegen, sind überbaut. Allerdings hatte die Wehrmacht bereits während des Krieges Umbettungen von diesem Friedhof zum Waldfriedhof vorgenommen.

Also: wir suchen weiter. Bitte Datum und Ort.

Foto: hier war ein Deutescher Soldatenfriedhof - "Smolensk-Süd". Seit ca. jahr 1980 Aber ist hier mehrstöckigen Haus.

Dateianhang:
jpg thumb.jpg (76 KB, 881 mal heruntergeladen)
18.10.2009 23:10 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julija,
das ging aber schnell, vielen Dank.

Hier meine wenigen Informationen (siehe auch meine Antwort an Jürgen):

Nachname: Oelgeschläger
Vorname: Hermann
Dienstgrad: Oberschütze
Geburtsdatum: 24.11.1920
Geburtsort: Obernbeck
Todes-/Vermisstendatum: 30.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. Smolensk


Hermann Oelgeschläger konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Smolensk-Nishnjaja Dubrowinka (Rußland) war somit leider nicht möglich.

Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.
Frage: Gibt es dieses Gedenkbuch und darin vielleicht weitere Informationen?

Liebe Grüsse
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
18.10.2009 23:55 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion,

hier die Daten, die ich habe:

Nachname: Oelgeschläger
Vorname: Hermann
Dienstgrad: Oberschütze
Geburtsdatum: 24.11.1920
Geburtsort: Obernbeck
Todes-/Vermisstendatum: 30.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. Smolensk


Hermann Oelgeschläger konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Smolensk-Nishnjaja Dubrowinka (Rußland) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

Über die Einheit könnte dies weiterhelfen:

Stab I(?)77

Erkm. N.577 J(kann auch I sein).N.E.Kp26


Leider habe ich keine Fotos von Sanitäts- oder Lazaretteinrichtungen.

Meine einzigen Quellen sind einige Fotos von dem Grab und der unmittelbaren Umgebung, sowie einige frühere Bilder von seiner (Funker-) Ausbildung in Dinklage und einigen Einsatzorten in Frankreich. Vielleicht kann man anhand der Einheit den Weg bis Smolensk rekonstruieren.

Ich bin dankbar für jede Information über diesen Menschen, dem ich nicht nur meinen Vornamen verdanke.

Scans folgen.

Grüße
Hermann

P.S.
entschuldige bitte die kleinschreibung, altes telex-relikt Augenzwinkern

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
18.10.2009 23:46 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hermi5555
Todes-/Vermisstendatum: 30.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. Smolensk

Hallo Hermann,

in meiner DB habe ich in Smolensk zwar einen am 12.10.1941 verwundeten und am am 30.10.1941 gefallenen Soldaten der 28. ID, aber um diese Zeit herum noch keine Angabe auf ein Kriegs-Lazarett dort ...

Wo hast Du denn bisher nach Informationen über Deinen Onkel angefragt bzw. Auskunft über ihn erhalten?

Zitat:
Original von hermi5555
Über die Einheit könnte dies weiterhelfen:

Stab I(?)77

Erkm. N.577 J(kann auch I sein).N.E.Kp26

Das war die die EKM ausstellende Ersatzeinheit: Infanterie-Nachrichten-Ersatz-Kompanie 26. 577 ist seine persönliche Registriernummer gewesen.

Die EKM kann keine Auskunft geben, welchen Truppenteilen er danach angehört hat. Die WASt kann jedoch aus den ihr vorliegenden EKM-Registrierungen Auskunft geben, welchen Einheiten er in der Folge angehörte.

Zitat:
Original von hermi5555
Leider habe ich keine Fotos von Sanitäts- oder Lazaretteinrichtungen.
Meine einzigen Quellen sind einige Fotos von dem Grab und der unmittelbaren Umgebung, ...

Ja, das meinte ich ja: Fotos, auf denen man u. U. auch San-Einheiten bzw. deren Gebäude etc. erkennen kann. Das ist bei Fotos von Gräbern häufig der Fall, wenn der Friedhof der Einheit nebenan lag.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 19.10.2009 01:29.

19.10.2009 01:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von hermi5555
Todes-/Vermisstendatum: 30.10.1941
Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. Smolensk

Hallo Hermann,

in meiner DB habe ich in Smolensk zwar einen am 12.10.1941 verwundeten und am am 30.10.1941 gefallenen Soldaten der 28. ID, aber um diese Zeit herum noch keine Angabe auf ein Kriegs-Lazarett dort ...kann es sein, dass es sich um das Kriegslazarett 4/531 handelt? Das konnte ich bei der Überprüfung der lesbaren Namen auf den benachbarten Gräbern feststellen, gesucht bei Gräbersuche VBK, alle Todesdaten resultieren von Oktober 1941...

Wo hast Du denn bisher nach Informationen über Deinen Onkel angefragt bzw. Auskunft über ihn erhalten? bisher nirgendwo

Zitat:
Original von hermi5555
Über die Einheit könnte dies weiterhelfen:

Stab I(?)77

Erkm. N.577 J(kann auch I sein).N.E.Kp26

Das war die die EKM ausstellende Ersatzeinheit: Infanterie-Nachrichten-Ersatz-Kompanie 26. 577 ist seine persönliche Registriernummer gewesen.

Die EKM kann keine Auskunft geben, welchen Truppenteilen er danach angehört hat. Die WASt kann jedoch aus den ihr vorliegenden EKM-Registrierungen Auskunft geben, welchen Einheiten er in der Folge angehörte. Gut, werde ich vefolgen

Zitat:
Original von hermi5555
Leider habe ich keine Fotos von Sanitäts- oder Lazaretteinrichtungen.
Meine einzigen Quellen sind einige Fotos von dem Grab und der unmittelbaren Umgebung, ...

Ja, das meinte ich ja: Fotos, auf denen man u. U. auch San-Einheiten bzw. deren Gebäude etc. erkennen kann. Das ist bei Fotos von Gräbern häufig der Fall, wenn der Friedhof der Einheit nebenan lag.
ok, ich scanne die Fotos ein, vielleicht ist etwas Neues für Dich dabei.
Danke vorerst
Güsse
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
19.10.2009 02:11 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die bisherige Konversation. Ich habe nun die versprochenen Bilder angehängt und hoffe, dass sie behilflich sein können.
Zitat:
in meiner DB habe ich in Smolensk zwar einen am 12.10.1941 verwundeten und am am 30.10.1941 gefallenen Soldaten der 28i. ID, aber um diese Zeit herum noch keine Angabe auf ein Kriegs-Lazarett dort ...
Frage: 28.ID?

Zitat:
Die EKM kann keine Auskunft geben, welchen Truppenteilen er danach angehört hat. Die WASt kann jedoch aus den ihr vorliegenden EKM-Registrierungen Auskunft geben, welchen Einheiten er in der Folge angehörte.
ok, Anfrage läuft

Zitat:
Ja, das meinte ich ja: Fotos, auf denen man u. U. auch San-Einheiten bzw. deren Gebäude etc. erkennen kann. Das ist bei Fotos von Gräbern häufig der Fall, wenn der Friedhof der Einheit nebenan lag.

ich habe die Fotos nun gescannt, in dieser Reihenfolge (1 - 4) müsste es ungefähr eine Art Panorama sein.Vergleiche bitte das Gebäude rechts auf Bild 1 mit dem Foto von many ("Kurt Horn, gef. 24.02.1942 Krgslaz. 4/531 Smolensk). Sind die Gebäude nicht identisch? Um welchen Friedhof kann es sich handeln? Wieso konnten die Gefallenen aus Februar 1942 umgebettet werden, die Toten aus Oktober 1941 aber nicht? Es ist m.E. der gleiche Friedhof. Kann der Hinweis "Krgslaz. 4/531 Smolensk" Deine Frage nach dem Todesort meines Onkels beantworten? Ich bin sehr gespannt, ob sich hierauf einige Antworten finden lassen. Grüsse an Dich und alle Leser dieses Forums. Hermann

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (70,45 KB, 898 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (78,33 KB, 853 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (72 KB, 852 mal heruntergeladen)
jpg 4.jpg (78 KB, 846 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
19.10.2009 17:52 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hermi5555
Frage: 28.ID?

Hallo Hermann,

entschuldige bitte - das ist die Abkürzung für 28. Infanterie-Division ... Sie war zu dieser Zeit unter dem VIII. Armeekorps ebenfalls dort im Einsatz, bevor sie kurz darauf nach Frankreicht verlegt wurde.

Auch zu Arnolds Angabe der Langtext: Er meinte mit der Bezeichnung "Stab I./ 77" den Stab des I. Bataillons des Infanterie-Regiments 77 der 26. Inf.Div., die im VI. Armeekorps eingesetzt war.

Zitat:
Original von hermi5555
Kann der Hinweis "Krgslaz. 4/531 Smolensk" Deine Frage nach dem Todesort meines Onkels beantworten? Ich bin sehr gespannt, ob sich hierauf einige Antworten finden lassen. Grüsse an Dich und alle Leser dieses Forums. Hermann[/B]

Nicht zwangsläufig. Kriegslazarette wechselten mit den Armeen, deren Armeeärzten sie i. a. innerhalb von Armee-Sanitätsabteilungen (ASA) in Kriegs-Lazarett-Abteilungen unterstellt waren. Eine Armee, die in Smolensk im Febr. 1942 ein Kriegs-Lazarett einsetzte, war nicht unbedingt dieselbe, die dort bereits im Okt. 1941 eingesetzt war - und damit waren die jeweils eingesetzten Kriegs-Lazarette auch nicht zwangsläufig identisch.

Zum Fall Deines Onkels:
Den DS für das Leichtkranken-Kriegs-Laz. 4/531 am 24.02.1942 in Smolensk hatte ich schon in der DB, ansonsten dort schon für den 05. - 13.09.1941 (und dank Arnold nun auch für den 18.10.1941) auch das Leichtkranken-Kriegs-Laz. 4/531 finden können, das damals dem A.Arzt der 18. A, HGr Nord, unterstellt war.

Fazit: Das Leichtkranken-Kriegs-Laz. 4/531 in Smolensk dürfte also, der dokumentierten Kontinuität seines Einsatzes zwischen Sept. 1941 und Febr. 1942 wegen, auch mit dem Kriegs-Lazarett identisch sein, in dem Dein Onkel starb.

Zitat:
Original von hermi5555
i[B]ch habe die Fotos nun gescannt, in dieser Reihenfolge (1 - 4) müsste es ungefähr eine Art Panorama sein.

Danke für die Fotos.

Zitat:
Original von hermi5555
Um welchen Friedhof kann es sich handeln? Wieso konnten die Gefallenen aus Februar 1942 umgebettet werden, die Toten aus Oktober 1941 aber nicht? Es ist m.E. der gleiche Friedhof.

Hm, für das Thema "Soldatenfriedhöfe" gibt es hier andere Spezialisten Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.10.2009 23:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Hast Du evtl. noch weiterführende Informationen in Deiner DB bzgl. des Leichtkranken-Kriegs-Laz. 4/531? Namen oder Krankenblätter der Verwundeten? Ich kann hier mangels noch lebender Verwandten keine weiteren Informationen bekommen und wäre mit meinen Nachforschungen in dieser Richtung am Ende angekommen. Vielleicht könnte ich auf diesem Wege sogar noch Überlebende ausfindig machen. Eine sehr vage Hoffnung zwar, aber wer weiß.
(Leichtkranken-)Kriegs-Laz. 4/531 zu googlen hat nicht viel gebracht.
Gruss
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
20.10.2009 01:04 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Zitat von Jürgen:

"Hm, für das Thema "Soldatenfriedhöfe" gibt es hier andere Spezialisten "
Wer weiss was?

Gruss
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hermi5555: 20.10.2009 01:24.

20.10.2009 01:23 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann ....

Zu Smolensk Krgslaz. 4/531 gab es hier im Forum schon einmal einen Beitrag:

Gestartet von Holger -Minos- am 30.3.08.

Habe das Bild von Holger hier noch mal eingestellt, Gräber Smolensk Krgslaz. 4/531.

Hoffe das ich niemanden damit auf`n Schlips getreten bin.

Ganz schön, das es hier in diesem Forum so viele Bilder von diesen Friedhof gibt

Dateianhang:
jpg krgslaz_4_531 Smolensk.jpg (352,23 KB, 701 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
20.10.2009 18:03 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,
vielen Dank für den Hinweis. Welcher Friedhof könnte es nun sein???

Gruesse
Hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
20.10.2009 19:13 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
hermi5555 hermi5555 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
diesen Link habe ich beim surfen gefunden...
frei nach Rüdiger Hoffmann:"Ich weiss nicht, ob Sie´s schon wussten..."
http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/...hp?topic=1734.0

Hier kommen auch Lazarette in Smolensk zur Sprache, u.a. das 4/531.

gruss
hermann

__________________
Suche Informationen über den Weg des Inf. Reg. 77 bis Smolensk 1941.
in memoriam Hermann Oelgeschläger, Stab IR 77.
20.10.2009 19:02 hermi5555 ist offline E-Mail an hermi5555 senden Beiträge von hermi5555 suchen Nehmen Sie hermi5555 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst