Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11]
Zum Ende der Seite springen Suchen in Gebiet Smolensk
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk paddymuc 20.04.2012 14:24
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Jürgen Fritsche 20.04.2012 15:58
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 22.04.2012 12:49
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Reimar 23.04.2012 20:26
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 23.04.2012 23:37
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 01.07.2012 13:18
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 01.07.2012 13:21
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 01.07.2012 13:25
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Jürgen Fritsche 01.07.2012 22:16
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 02.07.2012 21:42
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Jürgen Fritsche 03.07.2012 02:15
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk chanelminusch 04.07.2012 22:59
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Schlotbaron 15.09.2012 13:30
 Stadtplan Smolensk Jürgen Fritsche 16.09.2012 01:06
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Schlotbaron 15.09.2012 13:34
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Schlotbaron 16.09.2012 22:45
 RE: Suchen in Gebiet Smolensk Schlotbaron 18.03.2013 22:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier gibt es etwa auf halben Weg von Smolensk nach Vjasma ein Isdeskovo

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090913225355

Könnte es dies sein?

Grüße Paddy
20.04.2012 14:24 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chanelminusch
Verstorben: 01.11.1945 in der sowjetischen Kriegsgefangenenschaft in Ischeschkowo bei Wjasma Raum Smolensk.

Habe nach Ischeschkowo gegoogelt... nix! Vielleicht falsche Schreibweise? Ist jemandem dieser Ort bekannt? Gab es dort ein Kriegsgefangenenlager?

Moin Chanel,

wie Paddy schon vermutet, könnte es sich durchaus um Izdëshkovo (55°09' N 33°37' E), ca. 50 km westl. von Vyaz'ma, handeln.

Zu Kriegsgefangenenlagern in der UdSSR schau mal unter "Datenbank zu Kriegsgefangenen: Kampfräume, Gefangenentransporte und Lager im Osten" nach.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 20.04.2012 16:00.

20.04.2012 15:58 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen und Paddy,

danke für eure Antwort. Ich habe noch eine Anfrage beim DRK gemacht und hoffe, sie können mir näheres über die Kriegsgefangenschaft sagen.

Viele Grüße
Chanel
22.04.2012 12:49 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

obwohl die Diskussion schon in einem anderen Forum weitergeführt wurde, will ich mich an dieser Stelle nochmals einklinken.

Es handelt sich offensichtlich um den Ort Isdeschkowo im Gebiet Smolensk, Kreis Safonowo - westlich von Wjasma gelegen.

Ich plädiere wie Friesengeist für das Lager 218/1. Im Findbuch ist auch ein zugehöriger Friedhof mit 67 Grabstellen (alles Deutsche) genannt. Es gibt für ihn einen Auflösungsbefehl von 1958.

Warten wir ab, ob das DRK schon eine Kennung hat...

Chanel, stelle bitte die Auskunft auch in dieses Forum.

Gruß
Reimar
23.04.2012 20:26 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar,

wenn ich Antwort vom DRK bekommen habe, stelle ich diese selbstverständlich hier ein.

Viele Grüße
Chanel
23.04.2012 23:37 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nun die Antwort vom DRK erhalten und stelle diese auch hier ein.

Geht gleich weiter...

Dateianhänge:
jpg DRK1.jpg (86,15 KB, 284 mal heruntergeladen)
jpg DRK2.jpg (83,22 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg Akte1.jpg (156 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg Akte2.jpg (114,24 KB, 271 mal heruntergeladen)
01.07.2012 13:18 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiter..

Dateianhänge:
jpg Akte3.jpg (100,36 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg Akte4.jpg (90 KB, 254 mal heruntergeladen)
jpg Akte5.jpg (82 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg Akte6.jpg (91 KB, 260 mal heruntergeladen)
01.07.2012 13:21 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann jemand Angaben zur Grablage machen? Ich habe leicht abweichende Daten:

Lt. Schreiben Volksbund an meine Tante im Jahr 2001: Grablage Kuprino, Friedhof des Lagers 218, Quadrat .., Grab ..

Lt. Schreiben WaSt an mich im April 2011: verstorben in der sowjetischen Kriegsgefangenschaft in Isdeschkovo bei Wjasma Raum Smolensk, Grablage: dort selbst

Lt. DRK an mich im Juni 2012: im Dorf Tischino (Kuprino), Gebiet Smolensk bestattet. Tischino und Kuprino sind benachbarte Ortschaften im Gebiet Smolensk.

Lt. Volksbund: Jetzt habe ich gerade noch einmal online dort nachgeschaut, dort stand die ganze Zeit unter Todesort immer nur: Kgf. i. d. UdSSR
aber jetzt steht da plötzlich: KGF Lg.401/8 Gussino/Smolensk

Ich denke, dass wohl die Aussage vom Volksbund an meine Tante die wahrscheinlich richtige ist, da dort eine exakte Grablage angegeben ist.? Weiss jemand, ob dort noch Gräber existieren?

LG
Chanel

Dateianhang:
jpg Akte7.jpg (84,26 KB, 252 mal heruntergeladen)
01.07.2012 13:25 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chanel,

die folgenden drei Orte kannst Du auf dieser Karte finden:

Kuprino (54°49' N 31°41' E) liegt ca. 20 km wnw. Smolensk.
Tishino (54°50' N 31°39' E) liegt ebenfalls ca. 20 km wnw. Smolensk und unmittelbar n. von Kuprino.
Gusino (54°44' N 31°22' E) ca. 40 km w. Smolensk und 20 km wsw. Kuprino und Tishino.

Izdeshkovo (55°09' N 33°37' E) hingegen liegt immerhin ca. 110 km nö. von Smolensk und ca. 40 km w. Vyaz'ma, s. der Fernstraße. Hier eine Karte.

Ãœber Kgf-Lager findest Du hier sehr gute Informationen von Eddy Hansl.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.07.2012 22:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Danke für die Karten. Aber die sind ja so klein bzw. groß großes Grinsen , ich find da gar nix.. verwirrt

Liebe Grüße
Chanel
02.07.2012 21:42 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chanelminusch
Danke für die Karten. Aber die sind ja so klein bzw. groß großes Grinsen , ich find da gar nix.. verwirrt

Moin Chanel,

ich habe Dir die Koordinaten und die Entfernungsangaben zu Smolensk und Vyaz'ma genannt. Damit findest Du die Orte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.07.2012 02:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ich habe die Orte gefunden, zwar nur durch Zufall, aber ist ja egal...

Vielen Dank nochmal.

LG
Chanel
04.07.2012 22:59 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

zum Thema Smolensk bin ich in den Besitz eines Stadtplans von 1942 gekommen. Dieser enthält einige handschriftliche Eintragungen, die interessant sein könnten. Leider konnte ich den Plan nicht als Ganzes scannen, deshalb stelle ich ihn gegliedert ein. Die einzelnen Bilder musste ich auch komprimieren - im Original-Scan sind die Einzelheiten natürlich noch deutlicher zu sehen. Ich hoffe, der Plan hilft allen zum Thema Smolensk weiter.

Beste Grüße aus Berlin
Bernd

Dateianhänge:
jpg Smolensk Mitte komprimiert.jpg (258 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg Smolensk oben links komprimiert.jpg (249 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg Smolensk oben rechts komprimiert.jpg (248,45 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg Smolensk unten rechts komprimiert.jpg (278 KB, 167 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
15.09.2012 13:30 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Stadtplan Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

vielen Dank.

Ja, der Stadtplan ist insbesondere für mich interessant, da Lazarette und weitere San-Einheiten / -Einrichtungen eingetragen sind.

Könntest Du mir bitte die Originalscans mit der hohen Auflösung per Mail zuschicken? Danke schon mal im voraus!

Schönen Sonntag noch!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.09.2012 01:06 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier noch der letzte Teil des Stadtplans.

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg Smolensk unten links komprimiert.jpg (221 KB, 176 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
15.09.2012 13:34 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das mache ich gerne! Die E-mail ist auch schon raus. Da wir hier aber von 10 MB Anhang sprechen, solltest Du beim Abrufen der E-mail etwas Zeit mitbringen. Sollte sie nicht korrekt ankommen, kann ich das Ganze auch brennen und per Post schicken.

Beste Grüße aus Berlin,
Bernd

__________________
Schlotbaron
16.09.2012 22:45 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann,

ich bin zwar nicht "Standl", aber es wäre toll, wenn Du mit Deinen Infos und Fotos auch mir helfen könntest. Mein Großvater wurde nach Duchowschtschina umgebettet (Block 21). Die offizielle Eröffnung ist wohl für den 03.08.2013 geplant und ich habe auch vor, dorthin zu fahren. Stehe auch in lockerem Kontakt zum Umbettungsleiter, Herrn Lemke. Ich interessiere mich natürlich für alle Details des neuen Friedhofs und würde mich freuen, wenn Du mir entsprechende Fotos und weitere Infos zur Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Berlin
Bernd

__________________
Schlotbaron
18.03.2013 22:32 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst