Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suchen in Gebiet Smolensk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4540 Namengruppen sind bereits auf 17 Granitstelen eingraviert und am Gedenkplatz aufgestellt worden (Deutscher Soldatenfriedhof Smolensk 1941-1943).

M_N_O_P_Q_R

Dateianhänge:
jpg M1.jpg (110 KB, 812 mal heruntergeladen)
jpg M.jpg (114,06 KB, 788 mal heruntergeladen)
jpg M_N.jpg (86,34 KB, 787 mal heruntergeladen)
jpg M_R.jpg (95 KB, 815 mal heruntergeladen)
17.01.2009 21:18 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4540 Namengruppen sind bereits auf 17 Granitstelen eingraviert und am Gedenkplatz aufgestellt worden (Deutscher Soldatenfriedhof Smolensk 1941-1943).

N_O_P_Q_R

Dateianhänge:
jpg N_P.jpg (97 KB, 782 mal heruntergeladen)
jpg P.jpg (108,04 KB, 770 mal heruntergeladen)
jpg Q_R.jpg (104 KB, 761 mal heruntergeladen)
jpg R.jpg (97,35 KB, 768 mal heruntergeladen)
17.01.2009 21:22 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4540 Namengruppen sind bereits auf 17 Granitstelen eingraviert und am Gedenkplatz aufgestellt worden (Deutscher Soldatenfriedhof Smolensk 1941-1943).

R_S_T

Dateianhänge:
jpg R_S.jpg (89 KB, 787 mal heruntergeladen)
jpg R_T.jpg (118,11 KB, 787 mal heruntergeladen)
jpg S1.jpg (124,13 KB, 775 mal heruntergeladen)
jpg S2.jpg (97,48 KB, 771 mal heruntergeladen)
17.01.2009 21:25 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4540 Namengruppen sind bereits auf 17 Granitstelen eingraviert und am Gedenkplatz aufgestellt worden (Deutscher Soldatenfriedhof Smolensk 1941-1943).

S_T_U_V_W_X_Y_Z

Dateianhänge:
jpg S3.jpg (89,09 KB, 785 mal heruntergeladen)
jpg S.jpg (123 KB, 773 mal heruntergeladen)
jpg S_V.jpg (123,42 KB, 763 mal heruntergeladen)
jpg T_Z.jpg (61,28 KB, 767 mal heruntergeladen)
17.01.2009 21:30 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4540 Namengruppen sind bereits auf 17 Granitstelen eingraviert und am Gedenkplatz aufgestellt worden (Deutscher Soldatenfriedhof Smolensk 1941-1943).

V_W_X_Y_Z

Dateianhänge:
jpg V_W.jpg (100,37 KB, 748 mal heruntergeladen)
jpg W.jpg (101,02 KB, 741 mal heruntergeladen)
jpg W_Z.jpg (114 KB, 742 mal heruntergeladen)
17.01.2009 21:49 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Julija !

Ein ganz großes Dankeschön für die Einstellung der Tafeln mit den Namen.Ich werde sie weiter schicken an

http://www.weltkriegsopfer.de/Informatio...ils_0_181.html.
Der Betreiber dieser home page ist Ludger Bäumer.
Wie Du sehen kannst, hat er den Friedhof in seiner Liste, aber längst nicht alle Namen. Es fehlen ihm auch Bilder von dem Friedhof.
Du würdest ihm eine große Freude machen, wenn Du ihm einige Bilder von dem Friedhof schickst. Auch in der Historie ist der Platz noch leer

Schade, daß man auf den letzten beiden Tafeln nicht alle Namen mehr lesen kann.Ich denke, es ist so ein weißer Stein, der sich im Laufe der Jahre dort gebildet hat.
Du hast von Smolensk nach Jelna eine weite Reise gemacht. Wie ich auf der Landkarte sehe, sind es fast 100 km.
Dank für Deine Arbeit und Mühe !!!
Liebe Grüße von Inge.
18.01.2009 00:55
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Suchen in Gebiet Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Julija,

In Smolensk gab es außer den hier genannten Waldfriedhof,
noch mindestens drei weitere von der D-Wehrmacht während des Krieges angelegte Soldatenfriedhöfe, auf denen ca. 9.000 deutsche Soldaten bestattet wurden. Von diesen Soldatenfriedhöfen, " an der Narwa Kasernen" , " Smolenks Nord" , und " Smolensk- Süd" ,
die im Stadtgebiet liegen, sind heute sehr wahrscheinlich Bebaut und nichts mehr zu finden.
Bereits während des Krieges wurden von diesen Friedhöfen durch die D-wehrmacht Umbettungen zum Waldfriedhof durchgeführt.
---------------------------------------------------------------------------
------------------------
Ist dir Irgend etwas zu diesen Friedhöfen bekannt, kannst du etwas darüber herausfinden ?

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
18.01.2009 11:24 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Inge.

Danke für den Link. Ich habe Ludger Bäumer geschrieben (info von Smolensk und einpaar Bilder von Friedhof). Vielleicht schike ich noch einpaar bilder von Jelna (Jelnja) oder? Brauchen sie das oder?

Beste Grüße, Julija
18.01.2009 11:29 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Julija !
Ludger kann Deine Listen gebrauchen.
Er hat mich eben angerufen. Du hast ihm schon Bilder geschickt. Danke!!!
Wenn in Jelnja ein Soldatenfriedhof ist, kann er die Bilder auch gebrauchen.
Dein Video vom Friedhof in Smolensk ist wunderschön geworden.
Du kennst Dich mit der Technik sehr gut aus !
Mein Wissen mit dem PC ist leider nicht so groß.
Herzliche Grüße Inge.
18.01.2009 11:55
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
RE: Suchen in Gebiet Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
hallo Julija,

In Smolensk gab es außer den hier genannten Waldfriedhof,
noch mindestens drei weitere von der D-Wehrmacht während des Krieges angelegte Soldatenfriedhöfe, auf denen ca. 9.000 deutsche Soldaten bestattet wurden. Von diesen Soldatenfriedhöfen, " an der Narwa Kasernen" , " Smolenks Nord" , und " Smolensk- Süd" ,
die im Stadtgebiet liegen, sind heute sehr wahrscheinlich Bebaut und nichts mehr zu finden.


Hallo many,

stimmt. Du hast recht. Und ich habe info, dass in unserer Stadt ca.15 Friedhöfe waren.

Hier gibt es interessante Info auch http://www.n-tv.de/831418.html (..."Die Verwaltung im Bezirk Gagarin will für den neuen Friedhof fünf Hektar Fläche bereitstellen"...) Gagarin ist eine Stadt in unsere Gebiet.

Beste Grüße, Julija
18.01.2009 12:25 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Inge, danke für die Komplemente. smile

Zitat:
Original von Inge
Wenn in Jelnja ein Soldatenfriedhof ist, kann er die Bilder auch gebrauchen.


Leider ist in Jelnja kein Soldatenfriedhof. Aber ich weiß schon, wo war Soldatenfriedhof in Jenlija gebiet (Dorf Bryn). Am Sommer (vielleicht geht das im Frühlig auch) fahre ich. Es ist nicht so weit weg und sehr interessant.

Liebe Grüße, Julija
18.01.2009 12:50 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Lulija,
Bryn muß ein sehr kleiner Ort sein. Auf dem Atlas und auch mit google earth habe ich ihn nicht gefunden.
Herr Bäumer würde sich sicherlich freuen, wenn du ihm Namen der Toten nennen und Bilder schicken kannst.
Herzliche Grüße Inge.
18.01.2009 17:44
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Inge
Bryn muß ein sehr kleiner Ort sein. Auf dem Atlas und auch mit google earth habe ich ihn nicht gefunden.


leider Doft Bryn gibt es nicht mehr. Aber in der Hähe ist noch ein Dorf, wo 12 Familien wohnen. Die Leute wißen, wo Soldatenfriedhof war. Der Ort wissen wir genau. Aber ich kann nur am Frühling fahren, weil jetzt viel Schnee und keine Wege sind. unglücklich

Beste Grüße, Julija

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JulijaS: 18.01.2009 18:47.

18.01.2009 18:40 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

Julija hat mir bisher sehr geholfen - wir hatten uns auf einer anderen Internet-Plattform kennengelernt und ich war/bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters Eugen Brittner, der in Brin begraben liegt. Das Dorf liegt ca. 20 km östlich Jelnja, nähere Infos kannst Du in dem Beitrag in diesem Forum "Suche Infos über meinen Großvater Eugen Brittner" erfahren.

Liebe Julija,

vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die Du Dir machst, um uns hier zu helfen - das verdient höchsten Respekt! Ich hoffe, wir sehen uns im Sommer in Brin.

Liebe Grüße an Euch beide,
Bernd

__________________
Schlotbaron
19.01.2009 00:24 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Bernd
19.01.2009 08:17 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
barg
unregistriert
RE: Suchen in Gebiet Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mit meinem Mann eine Reise nach St. Petersburg-Moskau-Smolensk machen und dort das Grab seines Vaters: Arenz, Wilhelm, Gefreiter, geb. am 9.2.1912 in Hanau, gest. am 7.4.1942 b. Smolensk besuchen. Das Grab befindet sich laut Auskunft des Volsbundes in Smolensk, Waldfriedhof D/XI/77 E-Grab. Gibt es eine Möglichkeit das Grab noch zu finden und aufzusuchen?

Liebe Grüße Barg
07.02.2009 18:29
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
RE: Suchen in Gebiet Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barg,
entschuldige, ich war hier lange nicht und Ihre message nicht gelesen. Wenn Sie Waldfriedhof "Dubrov(w)enka" meinen, können wir besuchen und finden. Aber zuerst besuche ich und suche Name. Leider alle große Bilder, die ich hatte, sind kaputt. So wie so muss ich die wieder fotografieren. Andere Waldfriedhof gibt es nicht in Smolensk.
Wann planen Sie nach Russland fahren? Haben Sie Skype? Wenn es geht, suchen Sie mich in Skype, bitte (Skype-Name Yuliya_Str). Oder email savy@yandex.ru

Beste Grüße, Julija
18.03.2009 19:17 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
RE: Suchen in Gebiet Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Barg.
Leider habe ich den Name "Arenz Wilhelm Gefreite" nicht gefunden. Es gibt in die Friedhofsteine nicht. Ich meine den den Waldfriedhof "Nishnjaja Dubrowinka" (Smolensk). Aber hier können Sie lesen, warum http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=2126

Beste Gruße, Julija
Skype: Yuliya_Str MSN: savy@yandex.ru ICQ: 269393507 Handy: 007-903-894-53-63

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JulijaS: 22.03.2009 21:30.

22.03.2009 21:28 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.
Das Medaillon hat man in Gebit Smolensk gefunden. Also: Gebit Smolensk, Dorf Dobromino (es ist Glinkowskij Bezierk).

Dateianhänge:
jpg med1.jpg (230 KB, 565 mal heruntergeladen)
jpg med2.jpg (100 KB, 545 mal heruntergeladen)
jpg map.jpg (33,22 KB, 557 mal heruntergeladen)
23.07.2009 10:41 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
RE: Suchen in Gebiet Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von barg
Ich möchte mit meinem Mann eine Reise nach St. Petersburg-Moskau-Smolensk machen und dort das Grab seines Vaters: Arenz, Wilhelm, Gefreiter, geb. am 9.2.1912 in Hanau, gest. am 7.4.1942 b. Smolensk besuchen. Das Grab befindet sich laut Auskunft des Volsbundes in Smolensk, Waldfriedhof D/XI/77 E-Grab. Gibt es eine Möglichkeit das Grab noch zu finden und aufzusuchen?

Liebe Grüße Barg


Dateianhang:
jpg Pim0001_1.jpg (150,06 KB, 610 mal heruntergeladen)
02.08.2009 21:29 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst