Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suchen in Gebiet Smolensk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KevinS
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von KevinS
"Einheit Feldpostnummer 03385. O.U., den 20. 8.1943.
[...]
der Gefreite Otto Becker, von der Einheit Feldpostnummer 03885 D
Stabsarzt und Leiter
der Krk. Sammelstelle
"
Aus dem hier ersichtlichen Text schließe ich, dass mein Urgroßvater selbst der Sanko 625 angehörte.

Moin Kevin,

schau Dir mal die beiden zwar sehr ähnlichen, aber dennoch verschiedenen FPN an ...

Die Belegung der FPN 03885 war zum damaligen Datum wie folgt:
(28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment 156

Dein Urgroßvater war also Angehöriger der 6. Batterie des AR 156, nicht der San.Kp. 625 mit der FPN 03385!

Es handelte sich hier also nicht um den H.V.Pl. der San.Kp. 625, sondern um deren Krankensammelstelle (in oder bei Jelnja).

Ich werde mal nachsehen, ob ich für diesen Zeitpunkt etwas zur San.Kp. 625 in meiner DB finden kann.



Oh man. Hast ja Recht.. hab ich doch auch glatt übersehen!

Danke für die Info!
Dann kan ich ja doch nochmal etwas auf die Suche gehen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KevinS: 26.07.2011 16:49.

26.07.2011 16:43
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Frage. Wo wurden denn verstorbene deutsche Kriegsgefangene nach Kriegsende bestattet? In den Beiträgen hier ist immer nur von Gefallenen oder in Lazaretten während des Krieges Verstorbenen die Rede. Vom Volksbund habe ich zu meinem Großvater folgende Info:

Reinhold Schade wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolensk Kriegsgefange - Rußland

Viele Grüße
Chanel
31.03.2012 23:08 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chanel,

laut Findbuch "Orte des Gewahrsams von deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion 1941-1956" befanden sich einige Zweiglager der Lager 218, 297 und 401 ab 1944 bis 1949 zeitweilig oder ständig im Ortsbereich von Smolensk.

Bekannt sind nur Grabstätten von 2 Zweiglagern des Lagers 218 im Stadtteil Sadneprowski bzw. in der 1. Krasninskaja-Straße, die aber höchstwahrscheinlich überirdisch nicht mehr erkennbar und/oder überbaut worden sind.

Um weitere Angaben über den Todesort bzw. die Grabstelle Deines Großvaters zu erhalten, solltest Du zuerst den Suchdienst des DRK bzw. die Stiftung Sächsische Gedenkstätten kontaktieren, vielleicht sind da schon Akten aus Rußland eingetroffen...

Gruß
Reimar
01.04.2012 14:36 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe eine Anfrage bei der WaSt gemacht, auch schon eine Zahlungsaufforderung erhalten, ich müsste also dann bald Post von ihnen kriegen, wo vielleicht, so hoffe ich, eine genauere Bezeichnung des Lagers drin steht.

Viele Grüße
Chanel
03.04.2012 22:41 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Sammelfriedhof Duchowschtschina (Gebiet Smolensk) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier auf diesem Friedhof hat der VDK im Juli 2010, 3720 Kriegstote eingebettet. Der Bau der Zufahrtstraße ist abgeschlossen. Fertigstellung vorraussichtlich 2012.

* Die Bilder: 25. März 2012

Dateianhänge:
jpg Resize of Riabinki.jpg (280,37 KB, 336 mal heruntergeladen)
jpg Resize of 001.jpg (265 KB, 310 mal heruntergeladen)
jpg Resize of 002.jpg (126 KB, 306 mal heruntergeladen)
jpg Resize of 003.jpg (152,33 KB, 300 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JulijaS: 05.04.2012 15:16.

05.04.2012 15:04 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
JulijaS JulijaS ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-689.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 55
Herkunft: Russland - Österreich

Themenstarter Thema begonnen von JulijaS
Sammelfriedhof Duchowschtschina (Gebiet Smolensk) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Die Bilder: 25. März 2012

Dateianhänge:
jpg Resize of 004.jpg (156 KB, 297 mal heruntergeladen)
jpg Resize of 005.jpg (145,02 KB, 294 mal heruntergeladen)
jpg Resize of 006.jpg (392,39 KB, 298 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JulijaS: 05.04.2012 15:17.

05.04.2012 15:07 JulijaS ist offline E-Mail an JulijaS senden Homepage von JulijaS Beiträge von JulijaS suchen Nehmen Sie JulijaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JulijaS in Ihre Kontaktliste ein
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

Tschenzowa / Jelnja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters Artur Fischer, der am 21.08.1941 im Jelnja-Bogen gefallen ist.

Erfreulicherweise habe ich ihn über die Kriegsgräberfürsorge auch gleich gefunden und habe folgende Angabe erhalten:

"Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tschenzowa / Jelnja - Russland"

Nun kann ich Tschechowa auf keiner Karte finden. Handelt es sich dabei um ein Stadtteil von Jelnja?

Vielen Dank für die Hilfe!
Paddy
14.04.2012 15:31 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

RE: Tschenzowa / Jelnja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinte natürlich Tschenzowa, sorry!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paddymuc: 14.04.2012 15:57.

14.04.2012 15:57 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Tschenzowa / Jelnja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paddymuc
Ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters Artur Fischer, der am 21.08.1941 im Jelnja-Bogen gefallen ist.
[...]
"Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tschenzowa / Jelnja - Russland"

Nun kann ich Tschechowa auf keiner Karte finden. Handelt es sich dabei um ein Stadtteil von Jelnja?

Moin "paddymuc",

kein Stadteil von Yel'nya - Chentsovo (54°36' N 33°06' E) liegt ca. 5 km nnw. von Yel'nya zwischen der Bahnlinie nach Smolensk und der Straße nach Dorogobush.

Hier die Karte.

Dein Großvater gehörte, nach Ort und Zeit zu urteilen, offenbar zu einer Einheit der 15. ID (Abwehrschlacht der 15. Infanteriedivision im Jelnja-Bogen vom 6.8. - 22.8.1941).

Es ist immer wünschenswert, insbesondere für Ortssuchen, die Einheit des Gesuchten möglichst genau anzugeben, und auch sonst alle vorliegenden Informationen einzustellen!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 14.04.2012 22:49.

14.04.2012 22:38 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Tschenzowa / Jelnja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Paddy,

hier noch eine Skizze unmittelbar zum Einsatz der 15. ID bei Yel'nya vom 09. - 22.08.1941.

Dort, bei Tokarevo, liegt Chentsevo (int. auch Chantsevo).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.04.2012 23:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

RE: Tschenzowa / Jelnja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Hinweis bezüglich Chentsovo, dann weiß ich jetzt Bescheid!! Nun kann ich sein Grab wenigstens "virtuell" besuchen.

Tatsächlich weiß ich nicht, zu welchem Truppenteil mein Großvater gehört hat. Meine einzige Informationsquelle ist der Brief eines Kameraden aus dem gleichen Dorf, der meinen Großvater im Jelnja-Bogen wiedergetroffen hat und seinen Angehörigen von dessen Tod berichtete.

Demnach gehörte mein Großvater vermutlich zu der Truppe, die die 15. Infanteriedivision abgelöst hat, denn aus dem Brief geht hervor, dass er quasi auf dem Weg in Stellung war, als er kurz nach 23:00 Uhr am 21.08.41 von einer Granate getroffen wurde.

Auf der von Dir verlinkten Seite heißt es, dies sei die 78. Infanteriedivision gewesen. Aber so genau weiß ich das nicht.

Beste Grüße
Paddy
15.04.2012 00:02 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paddy,

solltest Du mal dorthin fahren wollen, kann ich Dir einen deutschsprachigen Kontakt in Smolensk vermitteln, der mich selbst 2009 nach Jelnja und zum Grab meines Großvaters geführt hat. Wenn Dein Großvater auf einem Wehrmachtsfriedhof bestattet wurde, könnte es sein, dass er im Zuge der seit 2010 laufenden Umbettungsarbeiten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge zur letzten großen Gedenkstätte im Mittelabschnitt, nach Duchowschtschina (ca. 80 km nördlich von Smolensk), umgebettet wird/wurde (siehe oben).

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlotbaron: 16.04.2012 15:07.

16.04.2012 15:05 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernd

herzlichen Dank für das Angebot. Derzeit plane ich einen solchen Besuch nicht, sollte ich es einmal in Erwägung ziehen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Wenn Du schon einmal dort warst: Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dort richtige Friedhofsanlagen mit einzelnen Gräbern? Vermutlich doch nicht, oder? Oder eher Gedenktafeln, auf denen Namen verzeichnet sind? Oder sind einfach nur die Flächen bekannt, die heutzutage aber anders (etwa landwirtschaftlich) genutzt werden?

Leider sind die Google-Earth-Aufnahmen viel zu grob, als dass man sowas herausfinden könnte...

Das mit der Umbettung habe ich auch schon gelsesen. Laut Datenbank der Kriegsgräberfürsorge liegt er noch in Chentsovo begraben, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell die ihre Daten pflegen.

Beste Grüße
Paddy
16.04.2012 15:39 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paddy,

oberirdisch ist von den Grabanlagen nichts mehr zu sehen. Bei ggogle earth habe ich ein paar Bilder eingestellt (ca. 20 km östlich von Jelnja, "Strasse nach Brin"). In meinem Fall: Die pure Landschaft - nur mit geländegängigem Jeep zu erreichen. Wie das in Deinem Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

Die Datenbank ist nicht soooooooooo aktuell - mein Großvater wird dort auch noch als nicht umgebettet gelistet, obwohl ich weiß, daß er bereits umgebettet worden ist. Es empfiehlt sich ein Anruf beim Volksbund (Herr Reininger) um aktuelleres zu erfahren, denke ich.

Beste Grüße,

Bernd

__________________
Schlotbaron
16.04.2012 16:07 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernd,

ich habe Deine Bilder bei Google Earth gefunden... sieht ja wirklich "Landschaftlich" aus.

Es gibt ein Foto vom Grab meines Großvaters von 1941, auf dem sein Kreuz aus zwei unbearbeiteten Birkenstämmen/zweigen besteht, an denen ein Zettel befestigt ist... sieht nicht besonders "nachhaltig" aus. Und auch auf Goggle Earth sieht - soweit erkennbar - alles eher nach Ackerland aus.

Das mit der Kriegsgräberfürsorge mache ich sicherlich, sollte ich mich mal für einen Besuch entscheidend. Momentan ist für mich nicht ganz so entscheidend, ob er (noch) in Chentsovo oder (schon) in Duchowschtschina liegt, da es mir vielmehr darum geht, etwas über sein Schicksal zu erfahren - und das ist mir nicht zuletzt Dank dieses Forums auch gelungen.

Herzliche Grüße
Paddy
16.04.2012 17:11 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich habe nun die Antwort von der WaSt vorliegen. Dort steht:

Verstorben: 01.11.1945 in der sowjetischen Kriegsgefangenenschaft in Ischeschkowo bei Wjasma Raum Smolensk

Grablage: dort selbst
Ob diese Grablage heute noch existiert und in welchem Zustand sie sich befindet, entzieht sich unserer Kenntnis.


Die WaSt empfiehlt mir eine Anfrage beim Volksbund zu machen. Hab ich aber schon und dort nur die Auskunft, dass sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolensk Kriegsgefange - Rußland ist.

Wieso schreibt der Volksbund nichts von Ischeschkowo?

Habe nach Ischeschkowo gegoogelt... nix! Vielleicht falsche Schreibweise? Ist jemandem dieser Ort bekannt? Gab es dort ein Kriegsgefangenenlager? Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße
Chanel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chanelminusch: 20.04.2012 13:55.

20.04.2012 13:54 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier gibt es etwa auf halben Weg von Smolensk nach Vjasma ein Isdeskovo

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090913225355

Könnte es dies sein?

Grüße Paddy
20.04.2012 14:24 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chanelminusch
Verstorben: 01.11.1945 in der sowjetischen Kriegsgefangenenschaft in Ischeschkowo bei Wjasma Raum Smolensk.

Habe nach Ischeschkowo gegoogelt... nix! Vielleicht falsche Schreibweise? Ist jemandem dieser Ort bekannt? Gab es dort ein Kriegsgefangenenlager?

Moin Chanel,

wie Paddy schon vermutet, könnte es sich durchaus um Izdëshkovo (55°09' N 33°37' E), ca. 50 km westl. von Vyaz'ma, handeln.

Zu Kriegsgefangenenlagern in der UdSSR schau mal unter "Datenbank zu Kriegsgefangenen: Kampfräume, Gefangenentransporte und Lager im Osten" nach.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 20.04.2012 16:00.

20.04.2012 15:58 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen und Paddy,

danke für eure Antwort. Ich habe noch eine Anfrage beim DRK gemacht und hoffe, sie können mir näheres über die Kriegsgefangenschaft sagen.

Viele Grüße
Chanel
22.04.2012 12:49 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

obwohl die Diskussion schon in einem anderen Forum weitergeführt wurde, will ich mich an dieser Stelle nochmals einklinken.

Es handelt sich offensichtlich um den Ort Isdeschkowo im Gebiet Smolensk, Kreis Safonowo - westlich von Wjasma gelegen.

Ich plädiere wie Friesengeist für das Lager 218/1. Im Findbuch ist auch ein zugehöriger Friedhof mit 67 Grabstellen (alles Deutsche) genannt. Es gibt für ihn einen Auflösungsbefehl von 1958.

Warten wir ab, ob das DRK schon eine Kennung hat...

Chanel, stelle bitte die Auskunft auch in dieses Forum.

Gruß
Reimar
23.04.2012 20:26 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst