Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Präsentation des VKSVG e.V. beim Schlesiertreffen in Niesky » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Präsentation des VKSVG e.V. beim Schlesiertreffen in Niesky
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René René ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-723.jpg

Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 992
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Lampe Präsentation des VKSVG e.V. beim Schlesiertreffen in Niesky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 11. Oktober fand in Niesky ein Treffen des“ Schlesischen Heimatbundes“ statt und unser Verein bekam die Möglichkeit unsere Vereinsarbeit vorzustellen. Ab 7:00Uhr bauten 6 Mitglieder des VKSVG e.V. unsere Ausstellung im Saal des Bürgerhauses auf. Über 80 Bilder und viele andere sehenswerte Ausstellungsgegenstände konnten wir im großen Saal präsentieren. Unser Vereinsmitglied Frank und der Techniker des Bürgerhauses sprachen sich gleich ab, um die Power- Point - Präsentation vorzubereiten. Werner brachte, seine schlesischen Originale wie Rübezahl, die Ober- und Niederschlesierfahne sowie die typisch schlesischen Sprüche, an den richten Ort.
Gegen 10 Uhr begann mit dem traditionellen Einmarsch mit Schlesierfahne und Erklingen des Schlesierliedes das Treffen. Nach der Ansprache durch die Vorsitzende des schlesischen Heimatbundes, das unter der Losung „ Hier herrscht nicht Prunk und Eitelkeit, nur schlesische Gemütlichkeit“ stand, wurde der VKSVG e.V. vorgestellt und Jens konnte seine Ansprache halten . Nach ihm verlas Uli einen Feldpostbrief und Frank startete seine Power - Point - Präsentation. Im großen Saal herrschte eine angespannte Stille. Nach dem riesigen Beifall von den ca.350 Schlesiern löste sich bei allen die große Anspannung! Wir haben sehr viele und vor allem interessante Gespräche geführt, haben viel über die Schicksale der Vertriebenen und über ihre vermissten Angehörigen erfahren. Neben Vermisstenanfragen erfolgten auch Eintragungen in unser schönes Gästebuch. Der Herausgeber der Zeitschrift "Schlesien heute" (erscheint Bundesweit) möchte in seinem Blatt auch über unseren Verein und unsere Arbeit berichten. Gegen 16 Uhr bauten wir die Ausstellung ab. Die „schlesische“ VKSVG Fraktion labte sich zum verdienten Feierabend mit echtem Streuselkuchen aus Hübners–Produktion, vielen Dank auch dem Meister für seine Spende.

Wir möchten ein herzliches Dankschön an den Schlesischen Heimatverein Niesky um die agile Vorsitzende Marianne Paul sagen, die wiederholt unsere Arbeit, auch die Friedhofspflege, unter dem Beifall der Gäste würdigte.

Herzlichen Dank den Vereinsmitgliedern Werner, Uli, Sven, Frank, Jens und Torben, für die professionelle Umsetzung bei dieser Veranstaltung, die nicht die letzte dieser Art gewesen sein wird!

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
Anmerkung:
Wir sind am Sonnabend mehrfach von Teilnehmern des Schlesiertreffens auf den guten Pflegezustand der von unseren fleißigen Gärtnern betreuten Kriegsgräberstätten angesprochen worden. (Bevor die eigentliche Veranstaltung los ging.)
Wörtlich: "Die Gräber sahen noch nie so gepflegt aus wie jetzt."
Die alten Leutchen versicherten uns, bei Bedarf auch immer eine Kanne Wasser auf die Gräber zu geben. Wir hätten nie erwartet, dafür jemals Dank zu bekommen!

Dateianhänge:
jpg Schlesiertreffen%20Vorbereitung%20B%ef%b f%bdrgerhaus%20001.jpg (73 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg Schlesiertreffen%20Vorbereitung%20B%ef%b f%bdrgerhaus%20002%20(1).jpg (67,24 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg Schlesiertreffen%20Vorbereitung%20B%ef%b f%bdrgerhaus%20006.jpg (73,46 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg Schlesiertreffen%20Vorbereitung%20B%ef%b f%bdrgerhaus%20008.jpg (82,18 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg Aust.%20Niesky%2010.08%20(9)%20(2).jpg (107,17 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg Aust.%20Niesky%2010.08%20(25)%20(1).jpg (75 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg Aust.%20Niesky%2010.08%20(26)%20(1).jpg (97 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg Aust.%20Niesky%2010.08%20(33)%20(1).jpg (135,18 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg Aust.%20Niesky%2010.08%20(34)%20(1).jpg (107 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg Aust.%20Niesky%2010.08%20(40)%20(1).jpg (106,41 KB, 81 mal heruntergeladen)
20.10.2008 10:31 René ist offline E-Mail an René senden Homepage von René Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Vermisstenforum » Allgemeines » Präsentation des VKSVG e.V. beim Schlesiertreffen in Niesky

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst