Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 27504 A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fpn 27504 A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taucher
unregistriert
Fpn 27504 A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe 5 Briefe von meinem Grossvater (vermisst seit Januar 1943) mit der FPN 27504/A , Zeitraum 14.8.1942 bis 1.1.1943
Ist es möglich genauere Angaben zur Einheit zu erfahren?
Vielen Dank im Voraus!
12.10.2008 02:11
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Fpn 27504/a Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum!


Die Belegung der Fpn lautet:

27504



(25.9.1940-15.2.1941) Stab IV u. 10.-11. Batterie Artillerie-Regiment 83,

(10.2.1943-23.8.1943) gestrichen (Stalingrad),

A – Stab IV

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...tReg/AR83-R.htm

Beste Grüße

Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
12.10.2008 07:43 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Taucher
unregistriert
cool RE: Fpn 27504/a Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und sonnige Grüsse nach Österreich.

Robert
Peloponnes, Griechenland
12.10.2008 15:27
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

wenn Du uns nähere Infos über Deinen Opa nennst, können wir Dir bestimmt noch weiter helfen!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.10.2008 15:30 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Taucher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Nachricht. Suche nach allen erhältlichen Infos.
Mein Opa hieß Josef Reis, geb. 26.04.1920 in Wien.
Wohnte in Niederösterreich, Pöchlarn, Verwaltungsstelle Melk.
Hat am 3.4.1940 in Melk den Führerschein der Klasse 4 gemacht.
Mietgliedsbuch Deutsche Arbeitsfront 1.4.1939 - Oktober 1940.
Letzter bekannter Dienstgrad Obergefreiter.

Habe ein Foto mit seinen Kameraden (insgesamt 7 Personen), datiert mit 1.V.42, Charkow. Auf der Rückseite sind die Unterschriften der Kameraden, nicht alle lesbar, sehr gut zu erkennen sind die Namen Wilhelm Wiebhorst und Alexander Horvath.

Der letzte erhaltene Feldpostbrief ist datiert mit 1.1.1943.
Für den Zeitraum danach existieren 3 Briefe vom Wehrkreiskommando XVII, Arbeitskreis Stalingrad, Wien wo er seit 4.1.1943 offiziell als vermisst gilt und Nachforschung hat keine restlose Klarheit erbracht.

Kurios:

Es existiert ein handschriftliche Notiz mit beigefügtem Foto, angeblich von einem Kameraden (unterschrieben wahrscheinlich mit dem Namen Buchinger), die meine Oma per Post später bekam (Datum unbekannt). Auf diesem Zettel steht:

Joseph Reiss ist am 9.1.43 durch schwere Verwundung allselben erlegen.

Es war ein Foto beigefügt, das den Oberkörper eines toten Soldaten auf der Erde liegend zeigt (könnte mein Opa sein). Der Bereich ab Hüfte fehlt komplett.

Der Name ist falschgeschrieben, aber das passiert bis heutzutage durchaus öfters bei unserem Familiennamen.

Meine Oma konnte nie Kontakt zu diesen Kameraden herstellen und die Herkunft des Fotos klären. Auf der anderen Seite hat sie Jahre später bei einem Jahrbuch des österrichischen Kriegsopferbundes ein Foto von russischen Kriegsgefangenen gesehen, wo sie meinte, darauf wäre mein Opa. Kann aber auch nur ein innerer Hoffnungsfunke von ihr gewesen sein.

Ich bin für alle Infos die meinen Opa und seiner Kameradengruppe bzw. Einheit betrifft und an mich weitergeleitet wird sehr dankbar.

Gruß, Robert
12.10.2008 17:06
Taucher
unregistriert
Foto aus Jahrbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag zu meiner Info Mail:

Bei dem in einem Jahrbuch abgebildeten Foto (Quelle existiert nicht mehr) handelte es sich natürlich um abgebildete deutsche Kriegsgefangene in Russland.

Gruß, Robert
12.10.2008 17:37
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Foto aus Jahrbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

nach meiner Kenntnis wurde das Artillerie-Regiment 83 im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet,
und ab dem 01.03.1943 erneut aufgestellt.
Da das Vermisstendatum Januar 1943 ist, gehe ich davon aus, das dein Großvater in
Stalingrad gefallen, oder aber in Gefangenschaft geraten ist.

Unterstellt war das Regiment der 100. Jäger-Division

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
12.10.2008 21:27 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 27504 A

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst