Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Information über Feldpostnummer 24112 gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Information über Feldpostnummer 24112 gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
natu02
unregistriert
Information über Feldpostnummer 24112 gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Großmutter, gebürtig aus Nimptsch (Schlesien), hat bis heute einige Feldpostbriefe von befreundeten Soldaten aufbewahrt. So liegt mir derzeit ein Briefumschlag eines Gefr. Rudi Stegmann (Elbing, Ostpreussen) mit der Feldpostnummer 24112 vor. Er trägt das Stempeldatum 25.04.1945. Wer kann freundlicherweise Angaben zu dieser Feldpostnummer machen?

Da der Brief nur wenige Tage vor Kriegsende abgestempelt wurde, besteht evtl. vielleicht auch die Möglichkeit, daß dieser Soldat den Krieg überlebt hat. Deshalb würde mich auch interessieren, ob jemand weiß, wo der Soldaten zu dieser Zeit gekämpft/gewesen sein könnte.

natu02
26.09.2008 08:28
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo natu02,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum fröhlich

Die von Dir genannte FPN 24112 war im April 1945 wie folgt belegt:

(10.11.1944-Kriegsende) 5.3.1945 Panzerjäger-Kompanie 1384

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_reuter: 26.09.2008 08:55.

26.09.2008 08:55 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Sie schreiben:
'So liegt mir derzeit ein Briefumschlag eines Gefr. Rudi Stegmann (Elbing, Ostpreussen) mit der Feldpostnummer 24112 vor. Er trägt das Stempeldatum 25.04.1945.',

können Sie uns dann bitte auch noch schreiben, wlches datum oben auf dem Brief steht ?

Natürlich wissen wir nicht, ob Rudi (Rudolf ?) Stegmann aus dem Krieg heimgekehrt ist, er gefallen ist oder als vermisst gilt.

Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, sich vom DRK-Suchdienst eine Kopie der Heimkehrerkarte (wenn es sie überhaupt gibt !) von Rudolf Stegmann schicken zu lassen. Die o.a. Einheit, Panzerjäger-Kompanie 1384, sowie eine Kopie der Feldpost sollten Sie dabei auch angeben.

Lesen Sie hierzu bitte auch mein Thema: Suchkarten von Heimkehrern

Dies habe ich unter www.google.de gefunden:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=297079

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 26.09.2008 09:46.

26.09.2008 09:41
natu02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einen lieben Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Die drei von Rudi Stegmann noch erhaltenen Feldpostbriefe tragen folgende Schreibdaten: 19.03., 09.04. und 18.04.1945. Vermutlich gehört letztgenannter Brief zu dem Umschlag vom 25.04.1945. Allen drei Daten sind die Großbuchstaben OU vorangestellt. Welche Bedeutung und ob sie überhaupt eine Bedeutung im Zusammenhang mit einem Datum haben, weiß ich nicht.

Daß er einer Panzerkompanie angehörte, deckt sich mit den Angaben meiner Großmutter, die berichtet, daß in Nimptsch eine große Panzerreparaturwerkstatt war, wo sie Anfang/Mitte Januar 1945 v.g. Soldaten kennenlernte. Dort hatte er wohl einige Zeit auf Grund seines völlig ausgebrannten Panzers Aufenthalt und wartete auf Ersatz. Er kam direkt von der Front, danach ging es wohl auch wieder direkt an die Front, vermutlich in die Gegend um Strehlen.

Meine Frage, ob er noch lebt oder nicht, beantwortet hoffentlich die WASt. Dem Hinweis auf eine Kopie der Heimkehrerkarte werde ich aber auch nachgehen. Danke!

natu02
27.09.2008 15:35
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

OU heißt einfach übersetzt: OrtsUnterkunft
27.09.2008 15:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Information über Feldpostnummer 24112 gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst