Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 40969 A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fpn 40969 A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karline
unregistriert
Fpn 40969 A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und zwar geht es um meinen Großvater Gefreiter Arthur Schwach geb. 28.03.1907 Feldpostnummer 409 69 A vom 12.08.1944 letzte Nachricht aus Rumänien der Ort heisst Jassy Kischinev oder so ähnlich, bitte helft mir damit ich noch mehr über meinen Opa erfahren kann, ob er noch lebt usw. achso ich glaub er muss bei den Funkern gewesen sein.
DANKE
22.09.2008 18:16
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karline,

zunächst ein Willkommensgruss hier im Forum des VKSVG.

Die Feldpostnummer 40969 A gehörte im August 1944 dem Stab der IV. Abteilung des Artillerie-Regiment 370.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Diese Einheit gehörte zur 6. Armee, die im August 1944 in Moldawien und Rumänien vernichtet worden ist.

Wenn man vom Geburtsdatum deines Grossvaters ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch leben könnte, sehr gering.

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre ich für uns wichtig zu wissen, was deine Grossmutter nach dem Krieg unternommen hat, um sein Schicksal zu klären.
Wurde er für tot erklärt?
Hat Deine Oma wieder geheiratet?
Liegen Unterlagen vom DRK Suchdienst vor?
Hast Du bereits bei der WASt in Berlin angefragt?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.09.2008 09:39 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für Ihre weitere Suche empfehle ich Ihnen u.a. unbedingt die Seite von Hans Gaentzsch, der seinen vermissten Schwiegervater sucht:
http://www.gaentzsch.eu/
23.09.2008 10:54
Karline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Karline,

zunächst ein Willkommensgruss hier im Forum des VKSVG.

Die Feldpostnummer 40969 A gehörte im August 1944 dem Stab der IV. Abteilung des Artillerie-Regiment 370.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Diese Einheit gehörte zur 6. Armee, die im August 1944 in Moldawien und Rumänien vernichtet worden ist.

Wenn man vom Geburtsdatum deines Grossvaters ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch leben könnte, sehr gering.

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre ich für uns wichtig zu wissen, was deine Grossmutter nach dem Krieg unternommen hat, um sein Schicksal zu klären.
Wurde er für tot erklärt? ja
Hat Deine Oma wieder geheiratet?ja
Liegen Unterlagen vom DRK Suchdienst vor?vom 29.06.77 mit der Antwort: Zum Schicksal ihres Vaters besitzen wir keine Meldung.
Hast Du bereits bei der WASt in Berlin angefragt?habe ich Heute per Internet gemacht.

Grüsse

Joshi


Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps :-)

lg Karline
23.09.2008 12:25
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karline,

könntest Du den Beschluss über die Todeserklärung und das Schreiben des DRK-Suchdienstes scannen und hier einstellen?
Hat das DRK kein Gutachten erstellt?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.09.2008 14:23 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Karline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Karline,

könntest Du den Beschluss über die Todeserklärung und das Schreiben des DRK-Suchdienstes scannen und hier einstellen?
Hat das DRK kein Gutachten erstellt?

Grüsse

Joshi


Hallo Joshi,

der Beschluss ist nicht da, weil meine Großmutter vor 20 Jahren verstorben ist, aber sie mussten ihn ja in der damaligen Zeit dafür erklären, weil sie neu geheiratet hat.

Das Schreiben was ich jetzt einstelle ist von meiner Mutter also die Tochter von Artur Schwach, sie hat mir gesagt das wäre das einzige Schreiben was sie erhalten hat von DRK, aber im Schreiben von 1977 grossartig rumtönen das die Leute auf dem laufenden gehalten werden!

Ich weiss halt nicht ob das mit dem einstellen so klappt, die Datei ist ziemlich gross, vielen Dank für alles weitere auch an Saure und alle anderen hier.
Die Datei ist zu gross 2,2 mb da gibt es doch ein Programm dafür, aber ich weiss nicht mehr welches, ich bin auch das erste mal in Foren unterwegs, meistens lese ich nur über Sufu etc.

Gruss Karline
23.09.2008 19:29
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karline

Ich weiss halt nicht ob das mit dem einstellen so klappt, die Datei ist ziemlich gross, vielen Dank für alles weitere auch an Saure und alle anderen hier.
Die Datei ist zu gross 2,2 mb da gibt es doch ein Programm dafür, aber ich weiss nicht mehr welches, ich bin auch das erste mal in Foren unterwegs, meistens lese ich nur über Sufu etc.

Gruss Karline



Hallo Karline!

Auch dabei helfen wir dir sehr gerne smile

Gruß Bianca

Dateianhang:
jpg DRK Suchdienst.jpg (194,29 KB, 104 mal heruntergeladen)


__________________
Lexikon der Wehrmacht
23.09.2008 20:50 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karline,

da das Schreiben vom DRK-Suchdienst schon vom 29.06.1977 ist. sollten Sie dort auf jeden Fall einmal nachfassen.

Da der Gesuchte für tot erklärt wurde, gilt die Suche beim DRK-Suchdienst für abgeschlossen !

Auch bei der WASt sollten Sie auf jeden Fall auch einmal nachhaken.

Natürlich sollten Sie auch noch unbedingt beim Volksbund nachfragen.

Wenn Sie diese Seite aufgerufen haben:
http://www.gaentzsch.eu/
dann bestellen Sie bitte Herrn Hans Gaentzsch schöne Grüße von mir. Er wird Ihnen bei Ihrer Suche sicher auch helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 24.09.2008 07:47.

24.09.2008 07:43
Karline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Karline,

da das Schreiben vom DRK-Suchdienst schon vom 29.06.1977 ist. sollten Sie dort auf jeden Fall einmal nachfassen.

Da der Gesuchte für tot erklärt wurde, gilt die Suche beim DRK-Suchdienst für abgeschlossen !

Auch bei der WASt sollten Sie auf jeden Fall auch einmal nachhaken.

Natürlich sollten Sie auch noch unbedingt beim Volksbund nachfragen.

Wenn Sie diese Seite aufgerufen haben:
http://www.gaentzsch.eu/
dann bestellen Sie bitte Herrn Hans Gaentzsch schöne Grüße von mir. Er wird Ihnen bei Ihrer Suche sicher auch helfen.


Moin Saure,

Bei der Wast und HOK habe ich diese Woche per Net einen Antrag gestellt. Bei Herrn Gaentzsch auf der Seite war ich und habe mir den DRK Bericht durchgelesen zur Lage der Rumänien Situation aus dem Jahr 1954, ich werde mal weiter Recherche machen ob in Chisenau ein Soldatenfriedhof oder ähnliches existiert, aber es ist halt schwierig wenn man kein russisch oder englisch kann, weil so weit mit dem Auto ist es auch nicht mal, gerade mal 2000 km. Vielen Dank Karline
24.09.2008 09:49
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karline,

machen Sie es sich bitte nicht selbst so schwer. Herrn Gaentzsch spricht deutsch. Fragen Sie ihn doch einfach mal.
24.09.2008 11:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 40969 A

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst