Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermißt: Soldat HÄHNEL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermißt: Soldat HÄHNEL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anna1979
unregistriert
Vermißt: Soldat HÄHNEL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich um den ersten Mann meiner "Stief-Uroma"; nach dessen Tod heiratete sie meinen Uropa.

Ich weiß über ihn rein gar nichts; außer seinen Nachnamen.

Er muß im 2. WK gefallen sein, denn 1952 kam bereits der Halbbruder meines Opa's zur Welt.
Sein Sohn Kl. Hähnel kam etwa 1935/1936 zur Welt; leider weiß ich nicht mal, ob der Vater da noch lebte. unglücklich

Vielleicht hat Jemand den Namen HÄHNEL in diesen Zeiträumen schon irgendwo gelesen.
Wäre schön!

(Bin zwar nicht direkt verwandt, aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, er gehörte zur Familie... Augenzwinkern )

Danke schonmal!
10.09.2008 02:49
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Anna,

wenn Sie schreiben:
'Es handelt sich um den ersten Mann meiner "Stief-Uroma"; nach dessen Tod heiratete sie meinen Uropa.

Ich weiß über ihn rein gar nichts; außer seinen Nachnamen.'

Dann muß ich als erstes einmal fragen, ob der Name Hähnel wirklich stimmt ?
Lesen Sie hierzu bitte meinen Beitrag Die verschiedenen Namen (Daten) eines Vermißten

Im Familienbuch Ihrer Stief-Urgroßmutter müßten Sie Angaben zu dem ersten Mann Ihrer Stief-Urgroßmutter finden.

Mein Vater ist im Krieg gefallen. Meine Mutter hat auch wieder geheiratet. In dem neuen Familienbuch stehen viele Angaben über meinen Vater, wie Geburtsangaben und Todesangaben.

In welcher Stadt hat Ihre Stief-Uroßmutter denn Ihren Urgroßvater geheiratet ?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.09.2008 09:47.

10.09.2008 09:42
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annika,

hat Ihr Beitrag hier im Forum mit Ihrer Suche http://forumneu.ahnenforschung.net/showthread.php?t=7833 zu tun ?
10.09.2008 12:18
Blue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

bin über Deinen Beitrag gestolpert, weil ich an dem Namen Hähnel hängengeblieben bin. Allzu alltäglich ist er ja nicht, oder?

Aus welcher Gegend stammt Deine Familie oder wo könnte Soldat Hähnel herkommen? Im Heimatort meines Vaters ist mir so ein ähnlicher Name schon begegnet. Zugegeben überlege ich jetzt, ob dieser Mann Hähnel oder Hänisch hieß, ich müßte noch mal nachfragen, da ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Natürlich gibt es nicht nur einen Menschen, der diesen Familiennamen trägt und die Heimatgegend muß ja auch stimmen, aber manchmal geht das Leben seltsame Wege.

Wenn Du mir sagen könntest aus welcher Gegend dieser Soldat Hähnel stammte, kann ich sehen, ob mein Vater ihn vielleicht kennen könnte.

Viele Grüße
Imme
11.09.2008 21:25
Bibbi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna

Ich bin in deinen Beitrag über den Namen Hähnel gestolpert.
Ich habe den Namen auf einem Soldatengrab auf dem Friedhof in Dreirwalde
gelesen. Auf dem Denkmal steht Walter Hähnel *1924 geboren und gefallen 1945. Ob es sich tatsächlich um den Gesuchten handelt weiß ich nicht.
Mir ist die Namens Gleichheit aufgefallen.


Gruß Bibbi
14.09.2008 12:50
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

Gräbersuche-online bietet derzeit 349 Gefallene/Vermißte mit dem Namen "Hähnel" an (davon sind natürlich ein paar aus dem I.WK).
Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass Du noch nicht einmal die Schreibweise des Namens sicher bestätigen kannst, zeigt Dir das hoffentlich, dass Deine Frage ohne nähere Angaben schlicht nicht zu beantworten ist.
(Die Suche der Nadel im Heuhaufen ist insofern einfacher, als dass Du weißt, wenn Du sie gefunden hast, dass sie es auch ist. In Deinem Fall können Dir Hunderte von Personen präsentiert werden; wie willst Du entscheiden, dass es der Gesuchte ist ???)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.09.2008 15:57 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure

In welcher Stadt hat Ihre Stief-Uroßmutter denn Ihren Urgroßvater geheiratet ?


Kennengelernt haben sie sich wohl - wie ich erst am letzten WE erfuhr - in Liebenwalde.
Bliebe also nur dieser Ort, oder evtl. noch Berlin, da sie wohl auch hier gewohnt haben... - oder zumindest mein Uropa (Berlin-Weißensee, genaue Adresse bekannt).

Schaue mir den Link gleich mal an.

Danke!
18.09.2008 00:55
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Annika,

hat Ihr Beitrag hier im Forum mit Ihrer Suche http://forumneu.ahnenforschung.net/showthread.php?t=7833 zu tun ?


Nein, hat nicht (direkt) damit zu tun.

Das ist die Familie mütterlicherseits (Schmidt's), wo der Name Hähnel fiel; bzw. eine Nebenlinie dessen.
18.09.2008 00:58
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Blue: Aus welcher Gegend meine Hähnel's stammen, weiß ich nicht; vermute aber, es wird Berlin und Umgebung sein.

Ich weiß nur sicher, daß die Waltraud "Wally" Hähnel, Witwe des Soldaten Hähnel, in Liebenwalde (Brandenburg) ihren zweiten Mann - meinen Uropa - kennenlernte.

@ Bibbi: Danke dir erstmal für den Hinweis!
18.09.2008 01:03
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ dr.rudolf: Da ist was dran... *grübel*
18.09.2008 01:05
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annika,

snd Sie meinem Tipp von oben:
'Im Familienbuch Ihrer Stief-Urgroßmutter müßten Sie Angaben zu dem ersten Mann Ihrer Stief-Urgroßmutter finden.',
schon mal nachgegangen ?

Wenn Sie uns wenigstens die kompletten Daten Ihrer Stief-Urgroßmutter nennen könnten, dann würde uns das auch schon weiterhelfen.

Auch meine Frage:
'In welcher Stadt hat Ihre Stief-Uroßmutter denn Ihren Urgroßvater geheiratet ?',
müßte von Ihnen doch leicht zu beantworten sein. Schauen Sie doch einfach auf die Heiratsurkunde.

Welche Urkunden haben Sie denn überhaupt von Ihrer Stief-Uroßmutter ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.09.2008 12:02.

18.09.2008 11:56
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja leider das Problem - ich habe keine Unterlagen von ihr.
Und da sie ja nur Stief- ist, glaube ich kaum, daß ich was erhalten kann... :-(

Sonst wäre ja einiges einfacher... und meine Großeltern haben ja auch nichts zu ihr; bestenfalls von meinem Uropa, mit Glück.

Inwieweit mein Opa da was machen könnte, weiß ich nicht - aber ich glaube kaum, daß er an seiner Stiefmutter großes Interesse hat...
18.09.2008 16:34
Blue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anna1979
@ Blue: Aus welcher Gegend meine Hähnel's stammen, weiß ich nicht; vermute aber, es wird Berlin und Umgebung sein.

Ich weiß nur sicher, daß die Waltraud "Wally" Hähnel, Witwe des Soldaten Hähnel, in Liebenwalde (Brandenburg) ihren zweiten Mann - meinen Uropa - kennenlernte.



Hallo Anna,

die Gegenden decken sich leider nicht (was ich mir aber auch schon dachte), aber den Versuch war's wert.

Viel Erfolg wünsch ich Dir
LG Imme
21.09.2008 21:11
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, aber dennoch danke.
22.09.2008 00:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermißt: Soldat HÄHNEL

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst