Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » FPNr. 02736 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen FPNr. 02736
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralph Poller
unregistriert
FPNr. 02736 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater sandte letztes Lebenszeichen am 2. März 1945 aus Brandenburg b. Königsberg von Fpn 02736.
Welche Einheit war dies, bzw. welche Reste von Einheiten waren zu diesem Zeitpunkt noch dort ?
Besten Dank im voraus.
03.08.2008 19:02
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

willkommen im Forum des VKSVG.

Die FPN 02736 gehörte am 2. März 1945 dem Regimentsstab mit Stabsbatterie Panzer-Artillerie-Regiment GD.

GD steht für "Großdeutschland".

Zur Einheit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.08.2008 20:10 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Ralph Poller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
ich bin platt, das ging aber schnell.
Während ich mich auf der Website umschaue, ist die Info schon da.
Ich bin nun natürlich auf der Suche, wie die Geschichte weiter geht.
Aber erst mal recht herzlichen Dank für die promte Antwort.
Ralph
03.08.2008 20:29
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

welche Anstrengungen hast Du oder Deine Familie schon unternommen, das Schicksal des Vaters aufzuklären?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.08.2008 21:15 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Ralph Poller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
meine Mutter und der Bruder meines Vaters haben beim DRK-Suchdienst in den ersten 10 Nachkriegsjahren mehrmals angefragt, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe vor einigen Jahren wieder Anlauf beim DRK genommen, nachdem es in der Presse hieß, es gäbe neue Informationen aus russischen Archiven. Leider auch hier wieder keine Informationen zu unserem Fall.
Nachdem ich nun merke, daß das Internet doch noch vieles über die Geschehnisse enthält, grabe ich (allerdings noch ziemlich ziellos) darin herum.
Leider ist meine Mutter schon vor einigen Jahren verstorben, die Feldpostbriefe auch nicht mehr vorhanden und damit die Basis für gezieltere Suche ziemlich dünn.
Zunächst hatte ich versucht, erst mal zu verstehen, was war der Frontverlauf, wann mußten welche Städte aufgegeben werden und in welche Richtung sind die Überlebenen Soldaten abgezogen.
Für Hinweise von Ihnen als Insider wäre ich natürlich sehr dankbar.
Vielleicht kann ich den Verbleib meines Vaters besser einkreisen und auch mal die wahrscheinliche Gegend besuchen.
Mit besten Grüssen ralph
03.08.2008 22:25
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

welche Literatur haben Sie über die Kämpfe in Ostpreussen schon gelesen?

Ãœber die Division "Grossdeutschland" gibt es einiges an Literatur:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/PGDGD.htm

Eine Suchanzeige in der Zeitschrift KAMERADEN wäre empehlenswert
www.kameradenwerke.de

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
04.08.2008 22:06 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Ralph Poller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
vielen Dank für Literaturhinweise. Ich werde da auf jeden Fall nachlesen.
Bisher habe ich durchstöbert:
OSTFRONT von Rolf Hinze
DER KAMPF UM OSTPREUßEN von Diekert & Großmann
DAS LETZTE JAHR DER WAFFEN-SS (weniger informativ für mich)
DER UNTERGANG DER GUSTLOFF und
DAS SS-PANZER-ARTILLERIE-REGIMENT 1 LAH an allen Fronten
(auch nicht ganz treffend)

Habe mir heute die Info zu diversen Anlaufstellen zwecks Nachforschung ausgedruckt und werde WASt und eventuell auch das Bundesarchiv kontaktieren., denn Deine Frage von gestern hatte mich etwas stutzig gemacht. Also hier kann man noch was tun. Danke.

Insgesamt nochmals recht vielen Dank für die heutige Rückmeldung.

Übrigens: Aus dem Lexikon der Wehrmacht konnte ich dann auch noch ersehen, daß mein Vater ursprünglich regulär beim Stab IV. Abteilung eingesetzt war. Der letzte Brief von FPN 02736 kam nur deshalb, weil mein Vater sich beim Regimentsstab meldete, nachdem ihm der Rückweg zu seiner Einheit durch vorrückende Russen abgeschnitten wurde. Er war nämlich mit LKW und Fahrer unterwegs in Brandenburg, um ein Ersatzteil zu besorgen. Nun ist die nächste Frage: Welchen Einsatzbefehl bekam Hans Poller vom Regimentsstab ? Ab nach Königsberg und Stellung halten ? ... oder was ?
Man müßte wissen, was der Regimentsstab entschied ?
Naja, vielleicht finde ich in der Literatur Hinweise, in welche Richtung die weitere Kriegshandlung lief. Vieles weist darauf hin, daß alle Truppenteile den Marsch in Richtung Heiligenbeil antraten.
Aus einem alten Brief meiner Mutter an das DRK entnehme ich, daß mein Vater noch auf der Halbinsel bei Danzuíg gesehen worden sei.
Es fehlen jedoch genauere Hinweise, von wem und wann.
Nun erst mal genug, ich grabe weiter.
Gruss Ralph
04.08.2008 22:52
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

es freut mich, dass Du die Suche weiter mit Elan fortsetzt. Es gibt noch einiges, was man "abklappern" kann. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viel Erfolg!!!

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
05.08.2008 08:38 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » FPNr. 02736

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst