Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Jakob Maurer Grenadierregiment 199 List, 10. Kompanie 1942/43 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Jakob Maurer Grenadierregiment 199 List, 10. Kompanie 1942/43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GeorgMaurer
unregistriert
Jakob Maurer Grenadierregiment 199 List, 10. Kompanie 1942/43 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche Info zur 10. Kompanie des Grenadierregiments 199 List im Zeitraum Q4 1942 und Q1 1943.
Mein Onkel Jakob Maurer war Uffz in dieser Kompanie. Er wurde vermutlich bei Woronesch schwer verwundet, war nachweislich am 8.3.1943 in einem Lazarett in oder bei Warschau angekommen und ist dort am 13. Mai 1043 verschieden.

Leider habe ich in den Analen der 57. ID nur eine einzige Erwähnung der GR199 10. Kp. gefunden, die mir nicht weitergeholfen hat.

Ich suche sein Grab und möchte mehr wissen über seine letzten Monate.
24.07.2008 18:56
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

folgender Eintrag findet sich zu deinem Onkel in der Datenbank des VdK:

V1320564
Nachname: Maurer
Vorname: Jakob
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 16.07.1914
Geburtsort: Reithofen
Todes-/Vermisstendatum: 13.05.1943
Todes-/Vermisstenort: Warschau Rela.9

Jakob Maurer konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Joachimow-Mogily (Polen) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

Frag mal beim VdK nach, woran die Umbettung gescheitert ist.
www.volksbund.de

Grüsse

Joshi

24.07.2008 21:20 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
GeorgMaurer
unregistriert
smile Danksagung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

ich bin platt. Ich habe mit Wochen an Wartezeit gerechnet und bekommen eine konstruktive Nachricht über Nacht.

Herzlichen Dank für die konstruktive Hilfe.

Ich werd mich an den Volksbund wenden, für den ich als Kind 6 Jahre Beiträge gesammelt habe und von dem ich jetzt offensichtlich einen späten Danke bekomme.

Gruß Georg Maurer
25.07.2008 09:09
muesliman
unregistriert
RE: Jakob Maurer Grenadierregiment 199 List, 10. Kompanie 1942/43 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo georg,

ich weiß nicht ob Du die Seite der 57. Infanteriedivision kennst? - www.57id.de

Dort kannst Du auch Jakob Maurer mit aufnehmen und mehr über den Einsatzort von Voroneh erfahren...

Liebe Grüße aus Nordfriesland

Hannes Kiessling
23.09.2010 05:11
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

die Vermisstenbildliste des Deutschen Roten Kreuzes gibt drei Vermisste aus der betreffenden Einheit an. Interessant für Deine Recherche könnte der Gefreite Wasmer aus dem Dorf Schöffelding sein: Vielleicht findest Du in diesem Dorf noch Verwandte mit dem Namen Wasmer, die noch Briefe oder sonstige Erinnerungen aus dieser Zeit und von dieser Einheit haben. Beiliegend ein Auszug aus der VBL.

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg CCF24092010_00000.jpg (194 KB, 73 mal heruntergeladen)

24.09.2010 14:57 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Jakob Maurer Grenadierregiment 199 List, 10. Kompanie 1942/43

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst