Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Hermann Schmiing *18.05.1897 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Hermann Schmiing *18.05.1897
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der Sterbeurkunde des Gesuchten steht eindeutig der Name Bjzantin als Todesort.
11.08.2008 18:26
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure

In der sterbeurkunde steht Bjzantin in Polen.

Ich werde versuchen einige Fotos einzugeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 16.08.2008 18:44.

16.08.2008 18:43
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dr.rudolf

Mein Großvater war bei der Luftwaffe.

Kampfgeschwader 6.
17.08.2008 11:33
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuldigung

Falschen knopf gedrükt.

Dateianhänge:
jpg opa7.bmp.jpg (45 KB, 231 mal heruntergeladen)
jpg opa7.bmp.jpg (45 KB, 234 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 23.08.2008 20:56.

23.08.2008 20:47
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hurra

Ich habe es geschaft.

Auf der linken seite ist mein Großfater.

Da hat er noch keine Zahl auf der Schulterklappe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 23.08.2008 21:00.

23.08.2008 20:58
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hir noch mal Zwei Fotos

Was kann das linke Apzeichen über der brusttasche

bedeuten.

Dateianhänge:
bmp Opa u Bernd.bmp (241,35 KB, 46 mal heruntergeladen)
bmp Opa klein.bmp (201 KB, 41 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 23.08.2008 21:17.

23.08.2008 21:14
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Abzeichen" ist eine (kleine) Ordensschnalle und könnte das Kriegsverdienstkreuz (KVK) mit Schwertern sein !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.08.2008 21:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dr.rudolf

Wofür bekommt man das kvk?

Mein Großvater war schon im ersten WK.

Im zweiten gehörte er zum alten Eisen.

Er ist mit 48 Jahren gestorben.

Ich suche die Grablage.

Ich möchte alles über meinem Großvater erfahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 23.08.2008 22:14.

23.08.2008 22:07
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bewußt geschrieben: es "könnte" das KVK sein ! Es ist bei der Qualität der Fotos schwer zu erkennen.
Darüber hinaus - wenn ich es mir eingehender überlege - war es eher unüblich, Orden aus dem laufenden Krieg als "kleine Ordensschnalle" zu tragen. Da wurde der Originalorden oder bei den Orden II.Klasse das Ordensband im Knopfloch getragen.
Es könnte ja auch eine ältere Auszeichnung sein.
Zum KVK:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.08.2008 08:13 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Sie schreiben oben:

'Geboren am 18 Mai 1897 in Gaupel Kreis Coesfeld.
Gestorben ist mein Opa am 24 Oktober 1945'.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie jetzt mal eine Kopie aus dem Buch für Geburten beim für den Ort Gaupel zuständigen Standesamt besorgen könnten.
Ich bin gespannt auf die Randbemerkungen auf dieser Seite.

Ebenso wäre es förderlich, wenn Sie die Sterbeurkunde vom zuständigen Standesamt hier zur Verfügung stellen würden, und auch den Standesbeamten fragen würden, wo er den Sterbeort Bjzantin in Polen abgeschrieben hat. Von der Kriegssterbefallanzeige oder von welchem Dokument ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 24.08.2008 10:49.

24.08.2008 10:47
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hir den Auszug aus dem Sterebuch.

Anders bekomme ich es noch nicht hin.

Ich hoffe ihr kommt auch so zurecht.

Dateianhänge:
bmp Serbeurkunde1.bmp (387,48 KB, 43 mal heruntergeladen)
bmp Serbeurkunde2.bmp (367 KB, 26 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 24.08.2008 11:29.

24.08.2008 11:10
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure

Ich fersuche eine Kopie vom Standesamt zu

bekommen.
24.08.2008 11:31
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Einstellen der Sterbeurkunde.

Dort steht u.a.:

'Eingetragen auf mündliche Anzeige des Fotographen Peter Wichers, wohnhaft in Gronau, Bentheimer Straße 50.'

Todesursache: Unterernährung und Schwäche.

Können Sie mir bitte sagen, wer dieser Peter Wichers ist ? Ist das ein Kriegsheimkehrer, vielleicht sogar aus dem Lazarett, in dem dem Gesuchte gestorben ist ? Seine Aussage wurde bestimmt schriftlich beim Standesamt oder mtsgericht festgehalten ! Es besteht auch die Möglichkeit, dass diese Aussage beim DRK-Suchdienst als Heimkehrer-Aussage vorliegt. Haben Sie danach schon beim DRK-Suchdienst gefragt ?

Woher weiß Peter Wichers, dass der Gesuchte an Unterernährung und Schwäche gestorben ist ? Hatte er ein ärztliches Attest vom Lazarett-Arzt vorgelegt ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 24.08.2008 13:49.

24.08.2008 13:48
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure

Ich war schon in Gronau aber auf der Adresse Wohnen

andere.

Ich habe einen Brief an den Bürgermeister geschrieben,

mit der Bitte um einen Angehöriegen ausfindig zu machen.

Eine Antwort ist noch nicht angekomen.

Bei der WAST habe ich eine Heimkehrererklerung und ein

Militärischen Werdegang beantragt.

Auf die Antwort warte ich noch.

Kann man eine Geburtsurkunde beim Standesamt vormlos

beantragen oder gibt es ein Formular?
24.08.2008 19:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

um eine Antwort auf Ihre Frage 'Kann man eine Geburtsurkunde beim Standesamt vormlos beantragen oder gibt es ein Formular?'
zu erhalten, rufen Sie doch bitte einfach beim zuständigen Standesamt an.
Anschließend wissen Sie es ganz genau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 25.08.2008 09:23.

25.08.2008 09:22
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

die Fotos, die Du eingestellt hast, sehen weder von den Uniformen noch von der Umgebung (Pferde, bespannter Truppenteil ???) nach Luftwaffe aus.
Auch der beim VDK angegebene Dienstgrad "Unteroffizier" ist nicht als Dienstgradabzeichen vorhanden.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


25.08.2008 11:28 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure

Ich habe eine Kopi der Geburtsurkunde.

Hir ist die Randbemerkung.


Dateianhang:
bmp Rand.bmp (145 KB, 29 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 26.08.2008 08:12.

26.08.2008 08:10
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dr.rudolf

In einem Brief vom 10.12.44 schreibt mein Opa das er

rückwierkend ab den 01.12.44 zum Gefreiten befördert

worden ist.

In einem Brief vom 26.12.44 ist mein Opa schon mit

Obergefreiter angegeben.

In der Sterbeurkunde steht Unteroffezier.

Ich gehe davon aus das die Fotos vorm 01.12.44

entschtanden sind.

Am 26.11.44 Schreibt Mein Opa einen Brief aus Erfurt

das es von dort aus nach Prag gehen soll.

Am 01.12.44 kommt ein Brief aus Prag.

Eine Karte mit der Darstellung der St. Galluskirche

ist beigefügt.

Was für einheiten könnten denn noch in Prag gewesen sein?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 26.08.2008 08:50.

26.08.2008 08:43
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
damit läßt sich sicher erklären, warum Dein Großvater auf den Fotos als (einfacher) Mannschaftsdienstgrad abgebildet ist.
Aber ich rätsele immer noch an den Uniformen und damit an einer Zuordnung zu einem Truppenteil:
Es handelt sich EINDEUTIG um Heeresuniformen ! Die Hinweise auf die Luftwaffe (Feldpostnummer u. Adresse) sind damit nicht zu verbinden.
Die vermeintliche Zahl "21" auf der Schulterklappe kann keine Zahl sein, denn darunter befindet sich noch eine Zahl ("5" ???) und das gab es auf Schulterklappen nicht. Die vermeintliche "21" könnte vielmehr ein gotisches "A" sein; zusammen mit einer Zahl "5" darunter würde es sich um die Aufklärungsabteilung 5 handeln. Leider kann man die "Waffenfarbe" an den Kragenspiegeln kaum erahnen; erst das würde die Sache sicherer machen. Aber die Aufnahme mit den Pferden (Gespannpferde ???) würde auch passen, denn eine Aufklärungsabteilung verfügte über fast 300 Pferde (Reit- und Gespannpferde).
Aber das Ganze ist bei der Qualität der Fotos immer noch Spekulation !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
P.S. Die Frage nach den Truppenteilen in Prag zur Jahreswende 1944/45 kann aus meiner Sicht kaum beantwortet werden, denn dort ging es "drunter und drüber"; aber vielleicht findest Du ja jemanden, der das beantworten kann.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


26.08.2008 10:58 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

schau doch bitte nochmal ob Du auf den Briefen, von denen Du schreibst, evtl. eine Feldpostnummer findest.
Dann hätten wir einen Hinweis auf die Einheit zum jeweiligen Zeitpunkt.

Grüße.
Frank.
26.08.2008 19:15 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Hermann Schmiing *18.05.1897

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst