Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Hermann Schmiing *18.05.1897 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Suche Hermann Schmiing *18.05.1897
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

danke für das Einstellen der eidesstattlichen Erklärung von Herrn Wichers!

Wenn ich kurz zusammenfassen darf, wissen wir:

Das dein Großvater bei Noginsk in Russischer Gefangenschaft war und anschließend in Brest-Litowsk zum Krankenabteil gebracht wurde.
Am 10.Oktober wurde er wegen Invalidität entlassen und auf der Fahrt zur Heimat am 24.Oktober an Unterernährung und Schwäche gestorben ist und in Bjzantin von seinem Kamerad Herrn Wichers beerdigt wurde.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wo der Ort Bjzantin in Polen liegt.
Bezüglich meiner E.Mail an dich, hast du schon eine Anfrage
Naczelna dyrekcja archiwow panstwowych gestellt?
Ich habe mal eine Mail an Fundacja Pamiec in Polen geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

Nur ein Gedanke,
ist es eigentlich möglich herauszufinden welche Eisenbahnlinie von Brest-Litowsk in die Heimat (Richtung Deutschland) ging?

Beste Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
12.11.2008 09:22 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

das mit der Eisenbahnlinie ist ganz einfach: Das war zu der Zeit eine europäische Hauptstrecke BREST-LITOWSK - WARSCHAU - BERLIN.
Aber wer sagt Dir denn, dass auch diese Strecke benutzt wurde (werden konnte) ?
Es war kurz nach Kriegsende und das Schienennetz war in einem desolaten Zustand. Umleitungen waren eher Normalität.
Wenn der Ort BJZANTI an dieser Strecke läge, wäre das jedoch eine Bestätigung Deiner Theorie !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 12.11.2008 10:00.

12.11.2008 09:50 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

hier die deutsche Heereskarte mit den Eisenbahnverbindungen im Bereich Brest.

http://cgsc.cdmhost.com/cdm4/item_viewer...E=0&x=167&y=297

Gruß,
Arnold
12.11.2008 09:55
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

noch eine Zusatzinformation am Rande: BREST-LITOWSK war schon immer ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, weil hier die europäische Regelspur endete und die russische Breitspur begann. Der Bahnhof bleibt daher i.d.R. gut in Erinnerung, weil umgestiegen werden mußte (da meines Wissens damals noch nicht "umgespurt" wurde).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


12.11.2008 10:15 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt mal "mit der Bahn" gefahren, und zwar entlang der Bahnstrecke Brest - Warschau. Ich habe dazu die topografischen Karten Polens benutzt:

http://www.mapywig.org/viewpage.php?page_id=7


Bei der Karte 'P40 S34 SIEDLCE' habe ich den einzigen Ort gefunden, der entlang dieser Strecke in Betracht gezogen werden könnte, er schreibt sich 'Bialki' und liegt südöstlich von Siedlce.

Gruß,
Arnold

Dateianhang:
gif Bialki.gif (279 KB, 204 mal heruntergeladen)
12.11.2008 10:44
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf!

Zu Ihrer Frage:

Zitat:
Original von dr.rudolf
Aber wer sagt Dir denn, dass auch diese Strecke benutzt wurde (werden konnte) ?


Wie ich ja oben schon geschrieben habe,
"nur ein Gedanke" von mir.
Wie ich aber feststellen muss, sind Gedanken hier nicht erwünscht.
Ziehe mich aus der Suche zurück und lasse die Experten wieder ran.

Ralf ich wünsche dir in deiner Suche noch viel Glück und Erfolg!!



Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
12.11.2008 17:00 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Liebste" Bianca,

warum denn gleich eingeschnappt ?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Suche sich nicht nur auf die (direkte) Bahnverbindung beschränken sollte.
Deshalb habe ich auch (fett) darunter geschrieben:
"Wenn der Ort BJZANTI an dieser Strecke läge, wäre das jedoch eine Bestätigung Deiner Theorie !"

Ich entschuldige mich tausendmal, wenn ich Dich verletzt haben sollte !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


12.11.2008 17:13 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich habe beim Standesamt in Gronau Angerufen.

Ob sie infos über Wichers haben.

Das Standesamt möchte eine Schriftliche Anfrage.

Das habe ich schon gemacht.

Vieleicht hat Wichers noch Kinder die am Leben sind.

Wenn ja ,versuche ich kontakt aufzunehmen.

Danke Bianca Glück kann ich gebrauchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 12.11.2008 20:16.

12.11.2008 20:11
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
Ich bin jetzt mal "mit der Bahn" gefahren,


Hab vergessen zu erwähnen, dass die "Fahrt" etwa zwei Stunden dauerte. Aber was tut man nicht alles....

Gruß,
Arnold
12.11.2008 20:34
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Antwort von Gronau bekommen.

Peter Wichers ist nach Holland gezogen.

Glanebrug bei Enschede

Dateianhänge:
bmp wichers1.bmp (378 KB, 21 mal heruntergeladen)
bmp wichers2.bmp (400 KB, 15 mal heruntergeladen)
15.11.2008 11:48
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Re: Peter WICHERS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

1949 verzogen,
1914 geboren !

Viel Erfolg !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 15.11.2008 11:56.

15.11.2008 11:56 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Antwort vom Ludwig Bolzmann Institut.

Ãœber meinem Opa haben sie nichts im Archiv.

Auch über das Lazarett ist nichts vorhanden.

Sie können für mich in Moskau Nachforschen.

Pro Seite 6,20 Euro wenn ich eine Ãœbersetzung

ins Deutsche möchte kommen Pro Seite noch

einmal 20,40 Euro dazu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 19.11.2008 09:02.

19.11.2008 09:00
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf!

Zitat:
Original von Bianca

Ich habe mal eine Mail an Fundacja Pamiec in Polen geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.



Heute bekam ich eine Antwort:

Sehr geehrte Frau ............,

vielen Dank für Ihre e-mail vom 09.11.2008. Leider, den von Ihnen
gesuchten Ort "Bjzantin" können wir in keinem polnischen Ortsverzeichnis
oder auf Karten finden. Der Name selbst ist gar nicht polnisch, da ist
sicherlich ein fehler in der Schreibweise aufgetreten.

Z powa|aniem/ Mit freundlichen Grüßen

Iza Gruszka
Kierownik Biura/ Büroleiterin
__________________________________________
Fundacja "Pami"
ul. Miedziana 3a/ 2
00- 814 Warszawa
Tel. (004cool 22 654 21 61
Fax. (004cool 22 652 12 60
www.fundacjapamiec.pl

Beste Grüße

Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
28.11.2008 19:53 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Hermann Schmiing *18.05.1897

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst