Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Hermann Schmiing *18.05.1897 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Hermann Schmiing *18.05.1897
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dr.rudolf

in einem Brifrest ohne Datum steht seine Adresse.

Flg. H.Sch Detmold

Fliegerhorst Block 39/2

@Frank

Die FPN L.40338 gehört zum

Kampfgeschwader 6
26.08.2008 20:39
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja alles in Ordnung und wird in keiner Weise angezweifelt; aber auf den Fotos sind keine Angehörigen der Luftwaffe sondern eindeutig Heeressoldaten zu sehen !
(Feldpostnummer und Uniform passen nicht zusammen !)
Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


26.08.2008 21:56 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dr.rudolf

Kann es denn möglich sein das die Luftwaffe nicht

genug Uniformen hatten.

Das mann eine vom Heer nahm?

Oder könnten die Uniformen vom 1WK stammen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 27.08.2008 20:19.

27.08.2008 20:17
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

bevor wir uns hier in abenteuerliche Vermutungen versteigen:

Auf den Bildern, die Du uns eingetellt hast, ist dein Grossvater als Heeressoldat der deutschen Wehrmacht abgebildet.
Mit Sicherheit stammen die Aufnahmen nicht aus der Zeit des 1. Weltkrieges, da auf der rechten Seite der Uniform der Hoheitsadler mit Hakenkreuz zu sehen ist. Dieser wurde ausschliesslich von der Wehrmacht verwendet und war beim kaiserlichen Heer unbekannt.

Das Abzeichen über der linken Brusttasche würde ich als Spange der folgenden Auszeichnung deuten:

http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2Ehrenkreuz.htm

Mein Grossvater, Jahrgang 1899, war auch im ersten Weltkrieg und hatte neben des EK 2. Klasse auch diese Auszeichnung erhalten. Ich habe seine Spange, von der ich ein Doppel besitze, mit den Aufnahmen verglichen und komme daher zu dem Ergebnis.

Ich würde mich nicht an dieser ominösen Festpostnummer festbeissen.
Sie sagt nicht unbedingt etwas über seine letzte Verwendung aus.

Mich würde eher interessieren, was die WASt Dir geschrieben hat. Können wir von dem Schreiben einen Scan sehen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
28.08.2008 08:49 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

am 13.07.2008 (also vor ca. 6 Wochen) haben Sie geschrieben:

'Hollo Many

Hir das schreiben der WAST

Hat nicht geklapt!'.


Könnten Sie es bitte noch einmal versuchen ?
Wir hatten Sie schon bereits mehrfach darum gebeten ?
28.08.2008 09:18
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

in Ihrer Einleitung haben Sie geschrieben:

'Zulest befand sich mein Opa in Prag. Dort musten sie mit 12 mann
eine Schule bewachen.'

'Und am 8 Mai wurde mein Opa den Russen übergeben.'

'Er kam in einem Lager 60 km östlich von Moskau (Noginsk).'

'Nach mehrern Monaten wurde er wegen unterernehrung und
schwäche zum invalieden erklärt.'

'Mann schekte ihn mit ca 2000 anderen Gefangenen zurück in die
heimat.'

'In Brest-Litowsk wurde er ins Krankenabteil gebracht.
Wo er dann kurze zeit später versarb.'

'Mit 6 andern Toten hat man ihn aus dem Zug gebracht.'

'Beim DRK hat man mir gesagt das er bei Bjzantin gestorben ist.'


Jetzt wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn ich diese, Ihre 8 Behauptungen, in den Ihnen vorliegenden Dokumenten nachlesen könnte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 28.08.2008 09:30.

28.08.2008 09:29
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi

Ich habe bei der WAST ein Militerrischen

verlauf beantragt. Ich warte noch auf Antwort.

Wenn ich die Antwort habe werde ich sie Scannen.

Hallo Saure

Die ersten 6 behaptungen habe ich aus alten Briefen.

Ich habe nur Kopien die ins Hochdeutsche übersetzt worden sind.

Behaubtung 7

Das hat ein Kamerad der mit im Zug war damals meine Oma

gesagt.

Behaubtung 8

Das DRK hat meinen Suchantrag an die WAST weitergegeben.

Die WAST hat beim Standesamt Gescher ein Auszug aus dem

Sterbebuch angefordert.

Die WAST hat mir die Kopie zugesand.

Wenn du möchtest kann ich dir einiege Auzüge von den Briefen

scannen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 30.08.2008 08:22.

30.08.2008 08:03
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schreiben von der WAST



Dateianhang:
bmp wast.bmp (397,35 KB, 42 mal heruntergeladen)
30.08.2008 08:11
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein schreiben der WAST.

Hallo Saure

Ich werde dir die Briefausschnitte scannen.

Dateianhang:
bmp wast2.bmp (400 KB, 29 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 30.08.2008 14:38.

30.08.2008 14:30
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

entschuldigen Sie bitte, dass ich diese beiden Sätze von Ihnen verstehen möchte:

'In Brest-Litowsk wurde er ins Krankenabteil gebracht.
Wo er dann kurze zeit später versarb.
Mit 6 andern Toten hat man ihn aus dem Zug gebracht.'

Das heißt für mich:
In Brest-Litowsk im Ktrankenabteil ist der Gesuchte gestorben.
Das muß dann im Kriegsgefangenen-Hospital 5849 gewesen sein.
Anschließend wurde der Leichnam in einen Eisenbahnwaggon (Zug) gebracht.
Anschließend fuhr der Zug in Richtung Deutschland los.
Nach einiger Zeit (Stunden oder Tagen) hielt der Zug an.
Dort wurde der Gesuchte mit 6 anderen Toten wieder aus dem Eisenbahnwaggon geladen.

Mache ich hier einen Denkfehler ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 01.09.2008 12:37.

01.09.2008 12:36
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

da keiner von uns weiß, wie der Ablauf gewesen ist, sind wir auf die Logik angewiesen. Daraus folgt (für mich):
1. Der Gesuchte befand sich bereits in einem Gefangenentransport (Eisenbahn) zur Rückführung nach Deutschland. Es handelte sich wohl durchweg um Kriegsgefangene, die krank waren und somit nicht mehr als Arbeitskraft taugten.
2. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich offenbar, so dass man ihn ins "Krankenabteil" brachte. Da die Gefangenentransporte i.d.R. aus Viehwaggons bestanden und nur für die Wachmannschaften über Personenwaggons verfügten, kann es durchaus sein, dass hier ein Abteil als "Krankenabteil" eingerichtet worden war.
3. Da es sich um einen Transport von zu entlassenden Kriegsgefangenen handelte, kann das durchaus sein, denn diese Gefangenen wurden nachweislich besser behandelt (Bekleidung, Verpflegung usw.), weil man sich der Außenwirkung auf die (deutsche) Bevölkerung bewußt war.
4. Hinter Brest-Litowsk wurde der Gesuchte dann mit 6 anderen Verstorbenen aus dem Zug geladen, vermutlich um bestattet zu werden. Auch das ist logisch, denn von einer Rückführung von Leichnamen von Kriegsgefangenen nach Deutschland habe ich bisher noch nicht gehört.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


01.09.2008 13:19 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Sichtweise.
Ich möchte es jetzt aber noch genauer wissen.

Ralf schreibt:

'In Brest-Litowsk wurde er ins Krankenabteil gebracht.
Wo er dann kurze zeit später versarb.'


'Diese Behaptung habe ich aus alten Briefen. Ich habe nur Kopien, die ins Hochdeutsche übersetzt worden sind.'

Diese Briefe möchte ich gerne mal lesen.


'Mit 6 andern Toten hat man ihn aus dem Zug gebracht.'

'Das hat ein Kamerad der mit im Zug war damals meine Oma gesagt.'

Dieser Kamerad hat es bestimmt nicht nur gesagt (gesprochen), sondern bestimmt auch schriftlich von sich gegeben, z.B. als eidessattliche Erklärung für den Antrag auf Todeserklärung.

Dieses Schriftstück möchte ich gerne mal lesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 01.09.2008 13:47.

01.09.2008 13:46
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

über Brest habe ich dies aus dem Buch:
Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten
Teil II

http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57602_4023.pdf

Ihre Sichtweise wir hier bestätigt.

Ralf könnte jetzt auch auf diesen Satz aufbauen:
'... die Toten seien seit September 1945 'in dicken Büchern' genau registriert worden.'

Da Ralf ja auch schreibt:
'Gestorben ist mein Opa am 24 Oktober 1945'.'

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 01.09.2008 14:08.

01.09.2008 14:02
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

dies habe ich oben schon mal geschrieben:

'Hallo Ralf,

vielen Dank für das Einstellen der Sterbeurkunde.

Dort steht u.a.:

'Eingetragen auf mündliche Anzeige des Fotographen Peter Wichers, wohnhaft in Gronau, Bentheimer Straße 50.'

Todesursache: Unterernährung und Schwäche.

Können Sie mir bitte sagen, wer dieser Peter Wichers ist ? Ist das ein Kriegsheimkehrer, vielleicht sogar aus dem Lazarett, in dem dem Gesuchte gestorben ist ? Seine Aussage wurde bestimmt schriftlich beim Standesamt oder mtsgericht festgehalten ! Es besteht auch die Möglichkeit, dass diese Aussage beim DRK-Suchdienst als Heimkehrer-Aussage vorliegt. Haben Sie danach schon beim DRK-Suchdienst gefragt ?

Woher weiß Peter Wichers, dass der Gesuchte an Unterernährung und Schwäche gestorben ist ? Hatte er ein ärztliches Attest vom Lazarett-Arzt vorgelegt ?'

Sind Sie hierbei schon weitergekommen ?
z.B: Welche Unterlagen liegen beim DRK-Suchdienst über Peter Wichers vor ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 01.09.2008 14:37.

01.09.2008 14:35
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

aufgrund dieser Heimkehrer-Aussage:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_102.pdf
wurde für meinen Vater diese Sterbeurkunde:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_130.jpg
ausgestellt.

Daraufhin habe ich die Bahnstecken in Rumänien abgesucht, bis ich das Grab meines Vaters nach Jahren in Ramnicu Sarat gefunden habe.

Daher mein Tipp:
Besorgen Sie sich doch bitte Karten der Eisenbahnlinie Brest - Warschau - Frankfurt/Oder.
Vielleicht finden Sie auf dieser Stecke einen Ort der ähnlich Bjzantin klingt / heißt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 01.09.2008 17:11.

01.09.2008 17:09
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure

Ich warte immer noch auf die Antwort von der WAST.

Die aussage von dr.rudolf ist richtig.
05.09.2008 22:51
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

wenn Sie Antwort von der WASt haben, dann können wir ja weitermachen.

Bis dann.
07.09.2008 10:17
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure

Sobalt ich von der WAST Antwort habe,

werde ich sie scannen.
07.09.2008 13:59
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war beim Stadtarchiv.

Dateianhang:
bmp wichers [640x480] [320x200].bmp (235,21 KB, 38 mal heruntergeladen)
08.11.2008 19:35
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war beim Stadtarchiv und habe

eine eidesstattliche Erklärung gefunden.

Dank Bianca kann man jezt besser Lesen.

Dateianhang:
jpg Ralf.jpg (380,08 KB, 119 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf 67: 11.11.2008 08:33.

11.11.2008 08:31
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Hermann Schmiing *18.05.1897

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst