Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Jaswy (Kessel von Demjansk) Februar 1943 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Jaswy (Kessel von Demjansk) Februar 1943
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Jaswy (Kessel von Demjansk) Februar 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ein Verwandter von mir ist am 24. Februar 1943 in Jaswy (Kessel von Demjansk) gefallen:

1./Schw.Radfahr-Abteilung 5
(5. Infanterie-Division, später 5. Jäger-Division)

Hat jemand das Buch von Adolf Reinicke über die 5. Jäger-Division vorliegen?

Dort ist dieser Zeitraum auf Seite 247 als "feindlicher Großangriff bei Jaswy" und auf Seite 251 "Einbruchstelle bei Jaswy" bezeichnet.

Vielleicht könnte jemand mir freundlicherweise diese Seiten zitieren oder scannen?

Was geschah in Jaswy zu diesem Zeitpunkt?

Vielen Dank,

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan: 31.03.2009 16:46.

31.03.2009 16:41 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

ich habe das Buch.

Da der Bericht etliche Seiten lang ist, mache ich Dir Scans davon.

Schick mir bitte per PN deine Mail-Anschrift. Heute komme ich wohl nicht mehr dazu.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
31.03.2009 18:00 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Stefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

meine E-Mail-Adresse ist per PN unterwegs.

Hat jemand Informationen über den Friedhof in Bol.Gorby?

Gruß

Stefan
31.03.2009 20:45 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

anbei eine Skizze zu Demjansk und ein Foto des Sammelfriedhofs der Division im Wald von Bol-Gorbi.
Ein schöner Platz, von dem wohl nicht mehr viel zu sehen sein wird...

Grüße.
frank.

Dateianhänge:
jpg demjansk.jpg (110 KB, 325 mal heruntergeladen)
jpg bol_gorbi.jpg (87 KB, 320 mal heruntergeladen)
01.04.2009 20:56 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Stefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Frank,

vielen Dank für die Bilder.

Dem VDK ist dieser Friedhof bekannt oder nicht mehr auffindbar, bzw. bebaut?

Viele Grüße

Stefan
01.04.2009 22:34 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

wende Dich mal mit deinen Fragen an den

Kameradenkreis 5. Inf. u. JgDiv.
Konrad von Lützow
Im Wiesental 8
72829 Engstingen
Tel. 07385 - 1362

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.04.2009 07:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,siehe dazu auch dieses Thema:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=3053

Gruß,
Arnold
02.04.2009 14:57
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Stefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

anbei die Informationen der WaSt über meinen Onkel.

Laut Belegungsplan ruht er auf dem Divisionsfriedhof der 5. ID in Bol. Gorby.

Dieser Friedhof wurde in den 1990er Jahren durch den Kameradenkreis der 5. ID gesichert und wird bis heute durch ihn betreut.

Anstelle des damaligen Hochkreuzes wurde ein Gedenkstein errichtet.

Ein Foto meines Onkels habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß
Stefan

Dateianhang:
unknown _0419091447_001.pdf (16 KB, 43 mal heruntergeladen)
19.04.2010 09:30 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Zitat:
Dieser Friedhof wurde in den 1990er Jahren durch den Kameradenkreis der 5. ID gesichert und wird bis heute durch ihn betreut.


Das ist so schön wie interessant!
Hast Du nähere Informationen zum Werdegang dieser Sicherung und zum heutigen Zustand des Friedhofes?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
frank.
19.04.2010 20:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Stefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

im Mitteilungsblatt "Ulmer Spatz" dieses Kameradenkreises aus dem Jahre 2003 befindet sich ein Reisebericht zum Friedhof von Bol. Gorby.

Der Friedhof wurde 1990 vom Kameradenkreis in einem desolaten Zustand wieder aufgefunden.

Leider waren die Grabräuber schneller:

Die Gräber sind alle systematisch ausgeplündert worden!

Die Skelette waren zusätzlich teilweise durch das Wasser dieses Sumpfgebietes frei gewaschen worden - ein schrecklicher Anblick.

Der Friedhof wurde vom Kameradenkreis in Eigenleistung trockengelegt und mit einem Entwässerungsgraben versehen.

Rund um den Friedhof wurden Bäume aus der Heimat der Division gepflanzt.

Anstatt des Holz-Hochkreuzes wurde ein Gedenkstein erreichtet - siehe Foto. Weitere Grabkennzeichnungen existieren nicht.

Der Stumpf des Hochkreuzes ist heute im Museum des Kameradenkreises in Ilmensee (Baden-Württemberg) zu sehen.

Das gesamte Friedhofsgelände ist vom Kameradenkreis gepachtet worden, sodaß den dort bestatteten Soldaten - u.a. auch meinem Onkel Karl Kunert - ein würdiges Grab erhalten bleibt. Ruhet in Frieden.

Mein Onkel starb im Alter von 31 Jahren. Er war Vater von drei Kindern, die teilweise ihren Vater nie kennenlernen durften. Seine Ehefrau mußte sich alleine durchschlagen und für die Kinder sorgen. Sie heiratete nie wieder.

Mein Dank und meine Hochachtung gilt diesem kleinen Verein für diese große Leistung!


Gruß
Stefan

Dateianhang:
jpg PICT0128.jpg (143,31 KB, 166 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan: 20.04.2010 21:45.

20.04.2010 21:32 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Thema läuft seit drei Wochen - ohne daß aber hier mal darauf verwiesen wird - auch hier ... Augen rollen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
21.04.2010 00:28 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Stefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jürgen,

stimmt, gute Idee.

Im FdW habe analog dazu auch auf das Thema hier verwiesen.

Gruß
Stefan
21.04.2010 09:52 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Zitat:
Die Gräber sind alle systematisch ausgeplündert worden!

Das hatte ich befürchtet.
Wirklich bemerkenswert finde ich den Einsatz des Kameradenkreises.
So bleibt der Ort was er war- Gedenkstätte.

Nochmal Danke für die Info.
frank.
21.04.2010 21:23 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Jaswy (Kessel von Demjansk) Februar 1943

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst