Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Urgroßvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Urgroßvater
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche meinen Urgroßvater hogan215 30.01.2013 00:46
 RE: Suche meinen Urgroßvater Thor 30.01.2013 07:58
 RE: Suche meinen Urgroßvater hogan215 30.01.2013 11:55
 RE: Suche meinen Urgroßvater snickers 30.01.2013 12:49
 RE: Suche meinen Urgroßvater Thor 30.01.2013 13:51
 RE: Suche meinen Urgroßvater hogan215 30.01.2013 14:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hogan215 hogan215 ist männlich
Ist neu hier

Suche meinen Urgroßvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zuerst einmal sehr informatives Forum.

Wie so oft wurde mein Urgroßvater als vermisst gemeldet. Leider komme ich keineswegs weiter.

Name: Rudolf Lang
Geb: 26.12.1908
Dienstgrad: Obergefreiter
??: 6. Ausb.Bttr.F.E. Abt. 99 Pardubitz
Vermisst: 01/1945
Tod erklärt: 12/1945

Meine Großmutter glaubt sich noch erinnern zu können dass er kurz nach Weihnachten auf ein Boot sollte.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, wie ich die Suche hier noch am Besten angehen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß hogan215
30.01.2013 00:46 hogan215 ist offline E-Mail an hogan215 senden Beiträge von hogan215 suchen Nehmen Sie hogan215 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hogan,

bitte teile uns doch mit, was du schon in Erfahrung gebracht hast und welche Wege du zu deinem Ziel gegangen bist.
So vermeiden wir, dass wir alles das wieder auftischen, was du bereits kennst,
30.01.2013 07:58 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von hogan215
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thor,

ich hab so ziemlich alle einschlägigen Online-Datenbanken durchforstet und mit einer Meta-Suche bin ich auch nicht weitergekommen.
30.01.2013 11:55 hogan215 ist offline E-Mail an hogan215 senden Beiträge von hogan215 suchen Nehmen Sie hogan215 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Hallo - ich glaube die Frage von Thor zielte vor allem auf Folgendes:

Bei welchen Organistationen wurden schon um Auskunft ersucht (DRK Suchdienst, WAST, HOK etc...)

Suchst Du auch in anderen Foren, wenn ja wird hier ein Querverweis immer gerne gesehen, damit man dort mitlesen kann und so seine eigenen Überlegungen fokussieren kann.

Wenn noch nicht geschehen, dann sollten die o.a. Organisationen angeschrieben werden. Der DRK Suchdienst kann evtl. mit einer Info aus der Vermisstenbildliste helfen (vielleicht aber auch Bernhard hier im Forum), die Wast oder auch Deutsche Dienststelle kann zum mil. Werdegang etc. befragt werden. Beim HOK liegen noch abertausende nicht zugestellte Feldpostbriefe...

Detaillierte Infos diesbezüglich können aber bestimmt die Experten hier im Forum geben.

Schöne Grüße

Jan
30.01.2013 12:49 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Moin,

die Flak Ersatz Abt. 99 gehörte zur Luftwaffe. Man kann nur vermuten, dass die Ausbildung eingestellt wurde und die Ersatzeinheit zwischen August 44 und Januar 45 aufgelöst wurde. Ein Feldpostnummer zu dieser Einheit konnte ich nicht finden. Auch der Tessin sagt nichts über die Mobilmachung dieser Ersatzeinheit, weder mit noch ohne FP, aus.

Ich meine, wir kommen nur weiter, wenn uns die WAST die letzte Einheit des Soldaten nennen kann.

Kann sie das nicht, dann wird die Suche eine unendliche Geschichte, denn der Soldat kann bei der Luftwaffe verblieben sein, genauso kann er auch zum Heer und auch zur Marine versetzt worden sein.

So leid es mir auch tut, ich sehe mit den vorliegenden Daten keinen Ansatz zu einer erfolgreichen Suche,
30.01.2013 13:51 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von hogan215

Hallo,

danke schon mal.

Einen Antrag bei der WAST habe ich inzwischen gestellt.

Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder.
30.01.2013 14:02 hogan215 ist offline E-Mail an hogan215 senden Beiträge von hogan215 suchen Nehmen Sie hogan215 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Urgroßvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst