katjana

Ist neu hier
 |
|
Erich Warnecke geb. 11.02.1910 - gest. 27.12.1944 in Ascha / Ural |
 |
Hallo!
Auch ich habe eine Frage, die meinen o. g. Onkel betrifft:
Im November 2012 habe ich beim DRK-Suchdienst in München eine Anfrage gestellt. Diese wurde auch am 11.1.2013 freundlicherweise beantwortet. Mir wurden folgende Unterlagen in russischer Sprache zugeschickt: die Gefangenenakte, der Toten- und Bestattungsschein, ein Kartenausschnitt des Todesortes, und eine Kopie der Akte aus dem Militärarchiv in Moskau. Außerdem gibt es noch eine Kopie eines Lagerspiegels (Lager Ascha/Ural, Nebenlager: 12 Waldlager).
Vorgestern habe ich an an die Deutsche Dienststelle (WASt) in Berlin ein Antragsformular für einen Suchantrag gestellt.
Kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt sonst noch etwas tun, damit ich mehr über meinen Onkel herausfinde?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Katjana
|
|
20.01.2013 09:19 |
|
|
 |
Jürgen Fritsche
König

Herkunft: Heusenstamm
 |
|
|
20.01.2013 21:48 |
|
|
Thor
Routinier

|
|
Hallo Katjana,
obwohl es unhöflich ist, muß ich dir mit einer Gegenfrage antwortet.
Was ist das eigentliche Ziel diener Suche? Was möchtetst du wissen?
Falls du vorab der WAST-Auskunft etwas über den militärischen Werdegang deines Onkels wissen möchtest, dann brauchen wir noch einige Daten, wie z.B. die Nummer der EKM, die letzte Einheit, die Nummer evtl. Feldpostbriefe, Fotos in Uniform (für die Dienstgradbestimmung), na, eigentlich alles was mit der Wehrmacht und deinem Onkel in Zusammenhang steht,
|
|
20.01.2013 09:34 |
|
|
katjana

Ist neu hier
Themenstarter
 |
|
Hallo Thor!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das eigentliche Ziel meiner Frage ist natürlich möglichst viel über meinen Onkel zu erfahren. Da mittlerweile außer seinen Enkeln niemand mehr lebt, ich aber in meiner Kindheit viel von meiner Mutter über ihn erzählt bekommen hatte, interessiert mich sein Leben sehr. Ich betreibe seit nahezu 30 Jahren Familienforschung, bin jetzt in Rente und habe dementsprechend mehr Zeit und kann mich so verstärkt dieser Leidenschaft widmen.
Was mir seinerzeit meine inzwischen verstorbene Mutter über ihn mitgeteilt hatte, habe ich leider vergessen. Wie gesagt: ich war damals ein Kind - und ohne Interesse für diese Thematik.
Deinen Beitrag verstehe ich so, dass ich jetzt auf die WAST-Auskunft warten soll?
Gruß Katjana
|
|
20.01.2013 09:55 |
|
|
Thor
Routinier

|
|
Nein, Katjana,
das wird ca. 12 Monate dauern bis du Post von der WAST bekommst. Die Zeit kann man doch nutzen.
Stelle uns alle Daten über deinen Onkel zur Verfügung. Fange damit, wie Jürgen es schon sagte, mit den Unterlagen des DRK an. Wir können daraus Schlüsse ziehen und dich vielleicht mit weiteren Information über die militärische Tätigkeit deines Onkels versorgen,
|
|
20.01.2013 11:01 |
|
|
katjana

Ist neu hier
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Hier sind nun die eingescannten Dokumententeile:
Dateianhänge: |
1.jpg (168,13 KB, 152 mal heruntergeladen)
2.jpg (187,06 KB, 134 mal heruntergeladen)
3.jpg (169 KB, 126 mal heruntergeladen)
|
|
|
20.01.2013 14:21 |
|
|
 | |
katjana

Ist neu hier
Themenstarter
 |
|
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast. Jetzt weiß ich ein wenig mehr und werde mich mit dem "Lexikon der Wehrmacht" beschäftigen...
Den Dienstgrad Unteroffizier hatte meine Mutter seinerzeit glaube ich mal erwähnt, aber der Rest war mir total unbekannt.
Du hast mir einen großen Gefallen getan!
Viele liebe Grüße
Katjana
|
|
20.01.2013 17:50 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
|
20.01.2013 21:02 |
|
|
katjana

Ist neu hier
Themenstarter
 |
|
Gefangenenakte und Datenschutz |
 |
Hallo Tobias!
Hallo Jürgen!
@ Tobias: Vielen Dank für die Links. Ich habe mir diesen Fall durchgelesen. Wie furchtbar!
@ Jürgen: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Sein Sohn (mein Cousin) lebt leider nicht mehr. Dieser aber hat zwei Söhne, die dann wohl in weiterer Folge eine Vollmacht ausstellen müssten. Ich werde ja sehen, ob von deren Seite da ein Interesse besteht...
Herzliche Grüße
Katjana
|
|
21.01.2013 09:15 |
|
|
Impressum
|