Knochen
Ist neu hier
 |
|
Guten Abend Allerseits,
auf der Suche nach den Spuren meines Großonkels erhielt ich heute von der DRK folgende Nachricht:
Günter (Theodor) Wessels * 26.09.1915 Wuppertal-Elberfeld
Unteroffizier der 1.Fallschirmjäger-Division
Feldpostnummer: L22005
Vermisstenbildliste Band LA, Seite 591, 5
Letzte eigene Nachricht: 28.03.1945 auf dem Weg nach Italien
Die WASt hatte geschrieben: ...die letzte Nachricht gab er am 28.03.1945, die Einheit lag bei Bologna.
Ich vermute das ich die Angaben des DRK "...auf dem Weg nach Italien" und aus der Nachricht der WASt die Information "...die Einheit lag bei Bologna" bündeln kann und der Gesuchte wohl auf dem Weg von Elberfeld nach Bologna war doch nie dort Angekommen ist (Wäre diei Ankunft bei seiner Einheit dies nicht verzeichnet worden?)?
Was geschah denn nach dem 28.03.1945 bei Bolgna? Aus dem Anhang des DRK konnte ich nur erfahren, das die Truppen auf dem Rückzug waren und nur noch vereinzelt Kampfhandlungen stattfanden. Ist dies denn Korrekt?
VG Jochen
|
|
17.10.2012 20:05 |
|
|
 |
Jürgen Fritsche
König

Herkunft: Heusenstamm
 |
|
RE: Gesucht: Günter Wessels |
 |
Zitat: |
Original von Knochen
auf der Suche nach den Spuren meines Großonkels erhielt ich heute von der DRK folgende Nachricht:
Günter (Theodor) Wessels * 26.09.1915 Wuppertal-Elberfeld
Unteroffizier der 1.Fallschirmjäger-Division
Feldpostnummer: L22005
Vermisstenbildliste Band LA, Seite 591, 5
Letzte eigene Nachricht: 28.03.1945 auf dem Weg nach Italien
Die WASt hatte geschrieben: ...die letzte Nachricht gab er am 28.03.1945, die Einheit lag bei Bologna. |
Moin Jochen,
willkommen im Forum!
Zuerst folgendes, das wichtig ist: Bitte stell sowohl das DRK-Gutachten als auch die WASt-Auskunft hier als gute Scans oder Fotos ein. Dann sehen wir weiter.
Aus den vollständigen Originaldokumenten ist nämlich mehr herauszulesen als aus lediglich kurzen, eigenen Textauszügen! Anschrift und Namen kannst Du ja schwärzen oder abdecken.
Die FPN L22005 (L = Luftwaffe) war zuletzt, ab dem 26.06.1944, wie folgt belegt:
6.4.1944-9.11.1944) 26.6.1944 Fallschirm-Nachschub-Kompanie 1.
Die Fallschirm-Nachschub-Kompanie 1 gehörte zu den Versorgungseinheiten 1, 1. Fallschirmjäger-Division, 10. Armee.
Die 1. FschJgDiv. war aber von Nov. 1944 bis April 1945 nicht südlich von Bologna, sondern ca. 40 km südöstlich davon, bei Imola, im Einsatz.
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
|
|
17.10.2012 23:56 |
|
|
Schlotbaron
Tripel-As

Herkunft: Berlin
 |
|
|
17.10.2012 20:54 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
In der Vermisstenbildliste ist Herr Wessels mit letzter eigener Nachricht 3/45, Bologna verzeichnet. Ein Kamerad mit 3/45 San Pietro.
Alle anderen, vermissten Kameraden werden bereits seits 1943 vermisst.
Bei Interesse stelle ich den entsprechenden Ausschnitt v. Herrn Wessels gerne hier ein.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
18.10.2012 20:04 |
|
|
 | |
Thor
Routinier

|
|
Hallo,
Zitat: |
Ich vermute das ich die Angaben des DRK "...auf dem Weg nach Italien" und aus der Nachricht der WASt die Information "...die Einheit lag bei Bologna" bündeln kann und der Gesuchte wohl auf dem Weg von Elberfeld nach Bologna war doch nie dort Angekommen ist (Wäre diei Ankunft bei seiner Einheit dies nicht verzeichnet worden?)? |
nach den inzwischen eingestellten Schriftsätzen sehe ich die Annahme des Themeneinstellers nicht so, wie dargestellt. Viel mehr scheint der Vermisste seine Einheit doch noch erreicht zu haben. Die letzte eigene Nachricht ist ja lt. VBL und der Auskunft der Angehörigen aus dem Raum Bologna verschickt worden.
Das DRK wird sicherlich keine Mutmaßungen über den Weg der letzten eigenen Nachricht angestellt haben.
Da bezweifle ich schon eher, dass die Truppenmeldung die WAST noch erreicht hat,
|
|
19.10.2012 11:30 |
|
|
|
Moinsen,
wäre gut, wenn der Jochen die beiden Auskünfte hier mal 1:1 einstellen könnte.
So wie es sich bislang liest, hat hier die Wast offensichtlich keine Verlustmeldung für den Gesuchten vorliegen, scheint aber vielmehr die Erkenntnisse des DRK über den Verbleib des Gesuchten einfach übernommen zu haben. Für mich ist das eher ungewöhnlich.
Weiterhin heißt es ja scheinbar in der DRK-Auskunft "3.45 auf dem Weg nach Italien". Das steht dann aber eigentlich im Widerspruch zu dem VBL-Eintrag mit letzter Nachricht "Bologna".
Für mich steht eigentlich somit weder fest, das der Gesuchte zum Zeitpunkt seines Verschwindens bei seiner Truppe war, noch der genaue Ort der Vermissung.
mfg.
Kai
|
|
19.10.2012 19:34 |
|
|
Impressum
|