Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht: Günter Wessels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gesucht: Günter Wessels
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gesucht: Günter Wessels Knochen 17.10.2012 20:05
 RE: Gesucht: Günter Wessels Jürgen Fritsche 17.10.2012 23:56
 RE: Gesucht: Günter Wessels Schlotbaron 17.10.2012 20:54
 RE: Gesucht: Günter Wessels Peavey 18.10.2012 20:04
 RE: Gesucht: Günter Wessels Jürgen Fritsche 19.10.2012 01:59
 RE: Gesucht: Günter Wessels Thor 19.10.2012 11:30
 RE: Gesucht: Günter Wessels Friesengeist 19.10.2012 19:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knochen
Ist neu hier

Gesucht: Günter Wessels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Allerseits,
auf der Suche nach den Spuren meines Großonkels erhielt ich heute von der DRK folgende Nachricht:
Günter (Theodor) Wessels * 26.09.1915 Wuppertal-Elberfeld
Unteroffizier der 1.Fallschirmjäger-Division
Feldpostnummer: L22005
Vermisstenbildliste Band LA, Seite 591, 5
Letzte eigene Nachricht: 28.03.1945 auf dem Weg nach Italien

Die WASt hatte geschrieben: ...die letzte Nachricht gab er am 28.03.1945, die Einheit lag bei Bologna.

Ich vermute das ich die Angaben des DRK "...auf dem Weg nach Italien" und aus der Nachricht der WASt die Information "...die Einheit lag bei Bologna" bündeln kann und der Gesuchte wohl auf dem Weg von Elberfeld nach Bologna war doch nie dort Angekommen ist (Wäre diei Ankunft bei seiner Einheit dies nicht verzeichnet worden?)?

Was geschah denn nach dem 28.03.1945 bei Bolgna? Aus dem Anhang des DRK konnte ich nur erfahren, das die Truppen auf dem Rückzug waren und nur noch vereinzelt Kampfhandlungen stattfanden. Ist dies denn Korrekt?

VG Jochen
17.10.2012 20:05 Knochen ist offline E-Mail an Knochen senden Beiträge von Knochen suchen Nehmen Sie Knochen in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht: Günter Wessels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knochen
auf der Suche nach den Spuren meines Großonkels erhielt ich heute von der DRK folgende Nachricht:
Günter (Theodor) Wessels * 26.09.1915 Wuppertal-Elberfeld
Unteroffizier der 1.Fallschirmjäger-Division
Feldpostnummer: L22005
Vermisstenbildliste Band LA, Seite 591, 5
Letzte eigene Nachricht: 28.03.1945 auf dem Weg nach Italien
Die WASt hatte geschrieben: ...die letzte Nachricht gab er am 28.03.1945, die Einheit lag bei Bologna.

Moin Jochen,

willkommen im Forum!

Zuerst folgendes, das wichtig ist: Bitte stell sowohl das DRK-Gutachten als auch die WASt-Auskunft hier als gute Scans oder Fotos ein. Dann sehen wir weiter.

Aus den vollständigen Originaldokumenten ist nämlich mehr herauszulesen als aus lediglich kurzen, eigenen Textauszügen! Anschrift und Namen kannst Du ja schwärzen oder abdecken.

Die FPN L22005 (L = Luftwaffe) war zuletzt, ab dem 26.06.1944, wie folgt belegt:
6.4.1944-9.11.1944) 26.6.1944 Fallschirm-Nachschub-Kompanie 1.

Die Fallschirm-Nachschub-Kompanie 1 gehörte zu den Versorgungseinheiten 1, 1. Fallschirmjäger-Division, 10. Armee.

Die 1. FschJgDiv. war aber von Nov. 1944 bis April 1945 nicht südlich von Bologna, sondern ca. 40 km südöstlich davon, bei Imola, im Einsatz.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2012 23:56 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen,

erste Infos findest Du hier:

http://www.schlaweck.com/1__bis_5_fjd.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/1._Fallschi...A4ger-Division_(Wehrmacht)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/1FJD.htm

Bücher zum Thema (unter anderem ein Kriegstagebuch von 1944 und 1945) findest Du hier:

http://www.fallschirmjaegerbuch.de/fschjg.htm

Beste Grüße,
Bernd

17.10.2012 20:54 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

In der Vermisstenbildliste ist Herr Wessels mit letzter eigener Nachricht 3/45, Bologna verzeichnet. Ein Kamerad mit 3/45 San Pietro.
Alle anderen, vermissten Kameraden werden bereits seits 1943 vermisst.

Bei Interesse stelle ich den entsprechenden Ausschnitt v. Herrn Wessels gerne hier ein.

Beste Grüße
Bernhard

18.10.2012 20:04 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von Peavey
In der Vermisstenbildliste ist Herr Wessels mit letzter eigener Nachricht 3/45, Bologna verzeichnet. Ein Kamerad mit 3/45 San Pietro.

Moin zusammen,

zur Info: Im Raum Bologna - Rimini (wo die 1. FschJgDiv zuvor im Einsatz war) gibt es eine Reihe von Orten namens San Pietro ...

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.10.2012 01:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Hallo,

Zitat:
Ich vermute das ich die Angaben des DRK "...auf dem Weg nach Italien" und aus der Nachricht der WASt die Information "...die Einheit lag bei Bologna" bündeln kann und der Gesuchte wohl auf dem Weg von Elberfeld nach Bologna war doch nie dort Angekommen ist (Wäre diei Ankunft bei seiner Einheit dies nicht verzeichnet worden?)?

nach den inzwischen eingestellten Schriftsätzen sehe ich die Annahme des Themeneinstellers nicht so, wie dargestellt. Viel mehr scheint der Vermisste seine Einheit doch noch erreicht zu haben. Die letzte eigene Nachricht ist ja lt. VBL und der Auskunft der Angehörigen aus dem Raum Bologna verschickt worden.
Das DRK wird sicherlich keine Mutmaßungen über den Weg der letzten eigenen Nachricht angestellt haben.

Da bezweifle ich schon eher, dass die Truppenmeldung die WAST noch erreicht hat,
19.10.2012 11:30 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As

Moinsen,

wäre gut, wenn der Jochen die beiden Auskünfte hier mal 1:1 einstellen könnte.

So wie es sich bislang liest, hat hier die Wast offensichtlich keine Verlustmeldung für den Gesuchten vorliegen, scheint aber vielmehr die Erkenntnisse des DRK über den Verbleib des Gesuchten einfach übernommen zu haben. Für mich ist das eher ungewöhnlich.

Weiterhin heißt es ja scheinbar in der DRK-Auskunft "3.45 auf dem Weg nach Italien". Das steht dann aber eigentlich im Widerspruch zu dem VBL-Eintrag mit letzter Nachricht "Bologna".

Für mich steht eigentlich somit weder fest, das der Gesuchte zum Zeitpunkt seines Verschwindens bei seiner Truppe war, noch der genaue Ort der Vermissung.

mfg.

Kai
19.10.2012 19:34 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht: Günter Wessels

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst