Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino böhm 08.05.2012 11:18
 RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino dr.rudolf 08.05.2012 12:12
 RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino böhm 08.05.2012 13:04
 RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino Schlotbaron 09.05.2012 16:48
 RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino Schlotbaron 09.05.2012 22:58
 gefallen am 04.08.1941 bei sewakino böhm 12.05.2012 10:02
 RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino Schlotbaron 12.05.2012 18:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
böhm
Ist neu hier

gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche nach letzter Ruhestätte meines Onkels Friedrich Böhm, gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino, am Südwestausg.d.Dorfes, 500 v.d.Str. Smolensk-Dorogoburg, Kam.Grab Nr. 1.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
08.05.2012 11:18 böhm ist offline E-Mail an böhm senden Beiträge von böhm suchen Nehmen Sie böhm in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "böhm",

da auch der Volksbund nur das Folgende "weiß", was erwartest Du vom Forum ?

"Friedrich Böhm wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sewakino,am Südwestausg.d.Dorfes,500m v. d.Str.Smolensk-Dorogoburg,Kam.Grab Nr.1

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Friedrich Böhm zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Nachname: Böhm
Vorname: Friedrich
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 24.10.1920
Geburtsort: Glatz/Niederschles.
Todes-/Vermisstendatum: 04.08.1941
Todes-/Vermisstenort: Sewakino,H.V.Pl.d.San.Kp.(mot.)2/8 nord-
östl.Smolensk "

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

08.05.2012 12:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
böhm
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von böhm
RE: gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke,

hoffe, dass ich keinem zu Nahe getreten bin.

Vielleicht ist ein Mitglied dabei, das mir einiges sagen kann über die Stelle Sewakino am Südwestausg. a.d.Str. Smolensk.

Grüße

C. Lorenz
08.05.2012 13:04 böhm ist offline E-Mail an böhm senden Beiträge von böhm suchen Nehmen Sie böhm in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo C. Lorenz,

Du bist niemandem zu nahe getreten - wir haben hier nur gerne eine freundliche Anrede (gerne würden wir auch Dich mit Namen anreden) und eine etwas genauere Beschreibung, was Du möchtest und welche Informationen Dir bereits vorliegen.

Nun zu Deinem Fall: Du findest den Ort Sewakino unter dem Namen "Zevakino" bei Google Earth (auch Google Maps) ca. 20 km nordöstlich von Smolensk, an der Strasse P 134 (Google Earth). Da die Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge nicht immer wahnsinnig aktuell ist, kann es sein, daß der Gesuchte im Zuge der seit 2 Jahren stattfindenden Umbettungsarbeiten des Volksbundes bereits zur Umbettung nach Duchowschtschina ausgebettet wurde. Eine Klärung darüber kann nur ein Telefonanruf mit dem Volksbund in Kassel bringen, denke ich. Seit 2010 finden im Raum Smolensk, bzw. im Mittelabschnitt umfangreiche Umbettungsarbeiten statt. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Beste Grüße aus Berlin,
Bernd

09.05.2012 16:48 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe hier noch die Karte aus Google Earh eingestellt.

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg Zevakino.jpg (273 KB, 111 mal heruntergeladen)

09.05.2012 22:58 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
böhm
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von böhm
gefallen am 04.08.1941 bei sewakino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Nachrichten. Die Tipps sind einfach Klasse, auch die Karte. Werde mich mit dem Volksbund in Kassel in Verbindung setzen.
Friedrich Böhm ist ein Bruder meines verstorbenen Vaters.
Die übermittelten Angaben bekam ich vom Volksbund mitgeteilt.
Ich wusste auch nicht, dass seit 2010 in diesem Gebiet Umbettungsarbeiten stattfanden.

Arbeite das erste mal in so einem Forum.
Habe im Augenblick PC-Probleme, konnte mich daher nicht eher melden, hoffentlich verlässt mich das Gerät nicht wieder.

Nochmals Danke, ein schönes Wochenende und
herzliche Grüße

Christa
12.05.2012 10:02 böhm ist offline E-Mail an böhm senden Beiträge von böhm suchen Nehmen Sie böhm in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Christa,

Du hast eine PN von mir. Viel Erfolg damit wünscht

Bernd

12.05.2012 18:30 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » gefallen am 04.08.1941 bei Sewakino

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst