Bavaria

Doppel-As

Herkunft: Bayern
 |
|
Erich EDLING, geb. 18.1.1913 in Konojad |
 |
Hallo liebe Forengemeinde!
Hier also ein zweiter Vermisstenfall der Familie. Der Genannte ist mein Großonkel, im Gegensatz zum Thema in Unterforum Einheiten aber väterlicherseits.
Dies ist beim Volksbund über ihn verzeichnet:
Erich Edling
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kochanowa / Jarzewo - Rußland
Nachname:Edling
Vorname:Erich
Dienstgrad:Gefreiter
Geburtsdatum:18.01.1913
Geburtsort:Konojad
Todes-/Vermisstendatum:24.08.1941
Todes-/Vermisstenort: Skatschkowo
Vorweg: im Moment verfüge ich über noch keine großartigen weiteren Infos außer dem, was mein Vater heute noch erzählt hat.
Laut ihm ist er im Gebiet Smolensk vermisst, was ja zu Jarzewo in etwa passen würde. Da treten aber auch schon die ersten
auf, denn das Kochanowa, das ich gefunden habe liegt in Polen nordöstlich von Danzig. Das passt ja nun so gar nicht, auch nicht zum Zeitpunkt. Skatschkowo find ich erst gar nicht. Gibt es in diesem Gebiet einen Kriegsgräberfriedhof?
Weiterhin berichtet mein Vater, dass die Todesnachricht von Kompanieangehörigen überbracht worden ist, die wohl (ebenfalls wie beim anderen Onkel) dem Regiment Großdeutschland angehört haben. Zu diesem Zeitpunkt müssen dort einige aus der Umgebung gefallen sein, alle bekamen die persönlichen Habseligkeiten ihrer Angehörigen, von meinem Großonkel gab es nichts. Würde das passen? Laut dieser Nachricht ist mein Großonkel durch Bauch- oder Kopfschuss gestorben, genau konnte mein Vater sich da nicht mehr erinnern. Wohl aber, dass sein Onkel einige Wochen vorher noch einmal dort war, um sich von meinem Großvater zu verabschieden mit den Worten "Pass auf Dich auf, ich werde nicht mehr zurückkommen." Muss ein weiser Mann gewesen sein....
Die Anfrage fürs DRK geht sofort raus, WASt dann sobald ich den anderen Fall dort abgeschlossen habe, sonst kündigen die mir noch die Freundschaft.
Gruß,
MArion
__________________ Gruß vom Alpenrand,
Marion
|
|
07.12.2011 13:24 |
|
|
|
Moin Marion,
der Ort "Kochanowa" sollte das hier sein:
http://maps.google.com/maps?z=9&q=55.1475,32.7042+(Kokhanovo)
Gleich rechts daneben findest Du einen Ort namens "Skachkowo".
Ich denke, das dies die gesuchten Orte sein könnten.
Bessere Karten hab' ich auf die Schnelle jetzt nicht, da wird sich früher oder später aber bestimmt hier noch jemand "erbarmen"...
mfg.
Kai
|
|
07.12.2011 14:58 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Hallo, Marion !
Hier also ein detaillierter Plan mit den Orten Skatschkowa und Kochanowo westl. vom Fluss Zarewitsch, nördlich Jarzewo.
Grüsse,
Friederike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 11.12.2011 18:55.
|
|
11.12.2011 18:54 |
|
|
Impressum
|