Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Erich EDLING, geb. 18.1.1913 in Konojad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Erich EDLING, geb. 18.1.1913 in Konojad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Bayern

Erich EDLING, geb. 18.1.1913 in Konojad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forengemeinde!

Hier also ein zweiter Vermisstenfall der Familie. Der Genannte ist mein Großonkel, im Gegensatz zum Thema in Unterforum Einheiten aber väterlicherseits.

Dies ist beim Volksbund über ihn verzeichnet:

Erich Edling

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kochanowa / Jarzewo - Rußland

Nachname:Edling
Vorname:Erich
Dienstgrad:Gefreiter
Geburtsdatum:18.01.1913
Geburtsort:Konojad
Todes-/Vermisstendatum:24.08.1941
Todes-/Vermisstenort: Skatschkowo

Vorweg: im Moment verfüge ich über noch keine großartigen weiteren Infos außer dem, was mein Vater heute noch erzählt hat.

Laut ihm ist er im Gebiet Smolensk vermisst, was ja zu Jarzewo in etwa passen würde. Da treten aber auch schon die ersten verwirrt auf, denn das Kochanowa, das ich gefunden habe liegt in Polen nordöstlich von Danzig. Das passt ja nun so gar nicht, auch nicht zum Zeitpunkt. Skatschkowo find ich erst gar nicht. Gibt es in diesem Gebiet einen Kriegsgräberfriedhof?
Weiterhin berichtet mein Vater, dass die Todesnachricht von Kompanieangehörigen überbracht worden ist, die wohl (ebenfalls wie beim anderen Onkel) dem Regiment Großdeutschland angehört haben. Zu diesem Zeitpunkt müssen dort einige aus der Umgebung gefallen sein, alle bekamen die persönlichen Habseligkeiten ihrer Angehörigen, von meinem Großonkel gab es nichts. Würde das passen? Laut dieser Nachricht ist mein Großonkel durch Bauch- oder Kopfschuss gestorben, genau konnte mein Vater sich da nicht mehr erinnern. Wohl aber, dass sein Onkel einige Wochen vorher noch einmal dort war, um sich von meinem Großvater zu verabschieden mit den Worten "Pass auf Dich auf, ich werde nicht mehr zurückkommen." Muss ein weiser Mann gewesen sein....

Die Anfrage fürs DRK geht sofort raus, WASt dann sobald ich den anderen Fall dort abgeschlossen habe, sonst kündigen die mir noch die Freundschaft. großes Grinsen

Gruß,
MArion

07.12.2011 13:24 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marion,

der Ort "Kochanowa" sollte das hier sein:

http://maps.google.com/maps?z=9&q=55.1475,32.7042+(Kokhanovo)

Gleich rechts daneben findest Du einen Ort namens "Skachkowo".

Ich denke, das dies die gesuchten Orte sein könnten.

Bessere Karten hab' ich auf die Schnelle jetzt nicht, da wird sich früher oder später aber bestimmt hier noch jemand "erbarmen"... Augenzwinkern

mfg.

Kai
07.12.2011 14:58 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Marion !

Anbei ein, von Kai versprochener cool Kartenausschnitt mit den Orten Skatschkowo und Kochanowo nö. Jarzewo.

Grüsse,
Friederike

EDIT: Bemerke eben, dass ich den Ort "Skatschichino" markiert habe und "Skatschkowo" auf diesem Plan nicht verzeichnet ist, beide Orte liegen aber knapp nebeneinander. Schaue mal ob ich noch einen anderen Plan finde.

Dateianhang:
jpg Skatschichina_Kochanowo_SMOLENSK.jpg (175 KB, 58 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 11.12.2011 15:41.

11.12.2011 15:35
Friederike
unregistriert

Hallo, Marion !

Hier also ein detaillierter Plan mit den Orten Skatschkowa und Kochanowo westl. vom Fluss Zarewitsch, nördlich Jarzewo.

Grüsse,
Friederike

Dateianhang:
jpg Skatschkowa_Kochanowo_SMOLENSK.jpg (114,17 KB, 45 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 11.12.2011 18:55.

11.12.2011 18:54
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Bavaria

Hallo Friederike!

Vielen Dank für die Karten, so formt sich zumindest mal ein geographisches Bild in meinem Kopf. Wie oft habe ich schon über Smolensk gelesen, aber vermeintlich nix im familiären Bereich damit zu tun. So kann man sich irren. Ich werde in den nächsten Tagen mal die wenigen Familienbilder, die die Flucht überlebt haben durchschauen, ob er auf einem der Fotos ist.

Und dann muss ich nochmal meinen Vater fragen. Im Zusammenhang mit der Suche nach meinem Großvater war ja eine verstorben geglaubt Cousine aufgetaucht, ich weiß aber nicht, wie da die familiären Verbindungen sind.

Gruß,
Marion

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bavaria: 11.12.2011 19:41.

11.12.2011 19:40 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Erich EDLING, geb. 18.1.1913 in Konojad

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst