die Hummel unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
ist irgend jemand bei Recherchen schon mal über den Namen Helmuth Hopflos(ß), gefallen um den 14.08.1941 in der Nähe von Bobruisk (Weißrussland) gestolpert? Er war Soldat in der 2. Kompanie/3.Bataillon/IR:446.
Bestattet zusammen mit Hans-Gerd Pfeiler, Georg Wirt und Hans Brunner, alle IR.446. Die Grabstätte ist noch unbekannt.
|
|
28.10.2011 23:35 |
|
|
 |
Jürgen Fritsche
König

Herkunft: Heusenstamm
 |
|
Zitat: |
Original von die Hummel
Hallo zusammen,
ist irgend jemand bei Recherchen schon mal über den Namen Helmuth Hopflos(ß), gefallen um den 14.08.1941 in der Nähe von Bobruisk (Weißrussland) gestolpert? Er war Soldat in der 2. Kompanie/3.Bataillon/IR:446.
Bestattet zusammen mit Hans-Gerd Pfeiler, Georg Wirt und Hans Brunner, alle IR.446. Die Grabstätte ist noch unbekannt. |
Moin "Hummel",
die 2. Kp. des III. Btl. ist die 10. Kompanie (des Regiments - so die korrekte Angabe) ...
So, hier mal zwei der Genannten aus der VDK-Gräbersuche Online:
Nachname: Pfeiler
Vorname: Hans-Gerd
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 19.11.1920
Geburtsort: Ottstedt
Todes-/Vermisstendatum: 14.08.1941
Todes-/Vermisstenort: Sseletscha
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sseletscha, E.-Gr.
Nachname: Brunner
Vorname: Hans
Dienstgrad: Schütze
Geburtsdatum: 15.09.1912
Geburtsort: Nürnberg
Todes-/Vermisstendatum: 14.08.1941
Todes-/Vermisstenort: Sselitsche
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Aleksandrowka - Belarus.
Zumindest diese beiden Gefallenen sind aufgrund dieser Angaben nicht zusammen bestattet worden.
Weder Selecha / Seliche noch Aleksandrovka sind in Weißrußland zu finden.
Fünf Georg Wirth ist werden gelistet, das früheste Todesdatum ist aber der 20.08.1941.
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
|
|
29.10.2011 03:40 |
|
|
die Hummel unregistriert
 |
|
Hallo und moin,
zur Richtigstellung: Alle vier Genannten:
Hans-Gerd Pfeiler, Georg Wirth, Hans Brunner und Helmuth Hopflos
sind in einem Grab bestattet (ich besitze das notwendige Foto).
Ob in Sselischtsche oder in Alexandrowka konnte bis heute noch nicht geklärt werden. Das genaue Bestattungsdatum werden wir wohl nie erfahren, denn bei den Angaben handelt es sich um das Sterbedatum.
Hast du eventuell noch andere Informationen?
Den Namen des 4. Soldaten; Helmuth Hopflos oder Kopflos oder Hopfloß, konnte ich auch nur mit Hilfe eines Lesegerätes entziffern.
Übrigens , wenn jemand noch Info's zur 11.Luftwaffenfelddivision braucht, mein alter Herr Lebt noch (92), ein paar hätte ich.
Grüße Peter, die Hummel
|
|
29.10.2011 10:11 |
|
|
die Hummel unregistriert
 |
|
Übrigens noch folgendes: beide Orte liegen in Weißrussland und sind etwa 5 km von einander entfernt. Ich habe alte und neue Karten.
Interessant wäre noch, welcher Gefallenenort bei Georg Wirt(h) angegeben wird und was wir über den vierten Soldaten in Erfahrung bringen.
Gruß Peter
|
|
29.10.2011 10:19 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Peter,
aus welchem Grund suchst Du den nach Informationen zu den Gefallenen?
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
29.10.2011 10:30 |
|
|
 |
die Hummel unregistriert
 |
|
Hallo,
der eine Gefallene, Uffz. Hans-Gerd Pfeiler, war mein Onkel. Ich will in Erfahrung bringen, ob sein Grab noch auffindbar ist und eine Überführung auf einen ordentlichen Soldatenfriedhof möglich ist.
|
|
29.10.2011 11:00 |
|
|
Igor
Jungspund

|
|
|
29.10.2011 10:44 |
|
|
 |
die Hummel unregistriert
 |
|
Hallo noch mal,
genau um die beiden Orte im Gomeler Gebiet geht es. Sie liegen etwa 5 km von einander entfernt.
Gruß Peter
|
|
29.10.2011 11:04 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Peter,
wenn es sich dabei um den Bruder Deines Vaters handelt, stelle eine Anfrage in dessen Namen bei der Deutschen Dienststelle in Berlin. Sie können Dir nähere Details sagen. Aufgrund des hohen Alters Deines Vaters müsste die Antwort relativ schnell kommen. Die Lokalisierung des Grab dürfte möglich sein, wenn auch oberirdisch nicht mehr erkennbar. Ob eine Überführung so einfach möglich ist glaube ich nicht. Aufgrund der politischen Lage in Belarus und mangels Interesse des VDK.
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
29.10.2011 12:03 |
|
|
Igor
Jungspund

|
|
Hallo Peter,
"Rund 6650 werden aus den Gebieten Mogilew, Gomel und Witebsk
stammen. Wir werden sie auf dem neuen Friedhof Schatkowo bei Bobruisk (Weißrussland) bestatten."
http://www.stadt-roth.de/lwwcm-rh/rh-pub...iegsgraeber2011
Also, die Überführung ist nun sehr möglich, glaube ich.
Gruß
Igor
|
|
30.10.2011 09:44 |
|
|
Impressum
|